Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,

    auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, hab ich tatsächlich eine Standlicht-Frage. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ich habe eine 2011'er Dyna als US Import und habe die Elektrik auch schon umgeklemmt. Wenn ich die Zündung einschalte, funktioniert alles wie es soll, inklusive der Blinker.

    Allerdings macht mir das Standlicht ein paar Probleme. Den Scheinwerfer habe ich ebenfalls umgerüstet.

    Auf Schalterstellung ACC sollte ja unter anderem das Standlicht geschaltet werden. Das vordere Standlicht habe ich auch so angeschlossen und es funktioniert wie es soll.

    Wenn ich aber das Rücklicht mit anklemmen will, leuchtet das Rücklicht, dass Standlicht und das Abblendlicht. Ist es normal bzw. ist es erlaubt das bei der Standlichtfunktion ebenfalls das Abblendlicht leuchtet oder habe ich da einen Denkfehler?

    Vielleicht hat ja jemand eine Info oder hilfreiche Tipps.

    Danke schonmal für die Antworten...

  • interessant....

    ich wüßte z.B. gar nicht mal wie man bei meiner 08er SB die Parkleute einschaltet...


    Hast Du einen Schaltplan, Domestic oder HDI Version...?

    Grundsätzlich brennt das Rücklicht nur mit dem Standlicht, soviel ich weiß...


    §§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG

    Begrenzungsleuchten /Standlicht:

    - nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig

    - Anzahl: 1, nach EG auch 2

    - in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte, nach StVZO nur im Scheinwerfer

    - in der Höhe: 350 - 1200 mm, nach StVZO bis 1500 mm

  • T@Cargo,


    dieses Standlicht, auch Parklicht genannt... wo schaltet man das ein bei der SB?

    Es sollte ja leuchten können, wenn man's Bike abstellt.. so mein Kenntnisstand


    Bei meiner 9T muß ich sofort nach dem Ausschalten den Blinker links betätigen und halten, dann schaltet sich das Parklicht ein..


    Für die SB finde ich diesbezüglich nichts in der BA (oder hab ich was überlesen)

    irgendwie übers Zündschloß...?

  • Bei meiner '17er SB muss ich den Zündschloss-Knebel nach links drehen, dann hab ich Parklicht.

    So war es schon bei meiner Shovel E-Glide!

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Parklicht wird über die ACC-Stellung des Zündschlosses oder des Zündungsschalters auf dem Tank aktiviert. Je nachdem was vorhanden ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Parklicht wird über die ACC-Stellung des Zündschlosses oder des Zündungsschalters auf dem Tank aktiviert. Je nachdem was vorhanden ist.

    hmm, mein Vorgänger hat das Zündschloß vom Rahmen auf den Tank gelegt... dann werd ich das mal testen wenn ich wieder in die Garage komme...


    Mein StraßenRobert is jetzt nicht mehr alleine, hat sich ne 92er Sporty mit ins Winterquartier geholt...