Frage zu Scheinwerfer bei Fairing Umbau (Arlen Ness)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi zusammen,


    Erstmal ein frohes Neues euch allen :)


    Ich will bei meiner Bob die Arlen Ness Fairing anbauen. Dazu muss der Scheinwerfer mit einem mitgelieferten Adapter nach vorne verlegt werden.


    Frage 1) Dafür ist das Kabel des Scheinwerfers wohl zu kurz und ich muss es verlängern oder? Kann aus dem Rahmen irgendwie nicht mehr Kabel rausziehen.


    Frage2)


    Weiß jemand wie man das Kabel vom Scheinwerfer trennt? (siehe Bild) Einfach fest ziehen bzw ist das überhaupt ein Stecker?


    Ich will lieber vorher fragen bevor ich was kaputt mache 😄


    Viele Grüße


    Sascha

  • Mit solchen Fai Ringen kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit dem Anschluss des Scheinwerfers.


    Wenn Du die Leitung vom Scheinwerfergehäuse aus zurück verfolgst, dann verschwindet sie kurz hinter dem Steuerkopf mit anderen Leitungen zusammen seitlich im Rahmen. Der Eintritt ist mit einer Gummimanschette geschützt. Solch einen Leitungseintritt gibt es auf beiden Seiten. Der Hohlraum im Rahmen ist ziemlich großzügig und beherbergt sowohl überschüssige Leitunglängen wie auch die Steckverhinder zwischen Hauptkabelbaum und den peripheren Kabelästen, z.B. Licht, Blinker, Lenker. Die Leitungen kannst Du vorsichtig raus ziehen. Wenn Du die Gummimanschette entfernst (mit dem Finger raus ziehen/popeln), dann geht es etwas leichter und dann passen auch die Steckverbinder durchs Loch. Dann aber Vorsicht walten lassen, damit die Leitungsisolierungen nicht am Metallrand beschädigt werden. Immer mit Gefühl arbeiten. Eventuell reicht die Leitungsreserve ja für Deinen Ring aus. Ansonsten kannst Du dort trennen und eine Verlängerung zwischen stecken.


    Am Scheinwerfer selbst ist es etwas aufwändiger zu trennen. Dazu muss der Scheinwerfereinsatz entfernt werden. Anschließend den H4-Formstecker und den Stecker fürs Standlicht auspinnen. Nun vorsichtig von innen her die innere Lippe des Knickschutzes mit einem Holz- oder Kunststoffspatel vorsichtig nach außen fummeln/drücken. Anschließend kann man die Adern und Kontakte einzeln nach hinten ausfädeln. Beim Zusammenbau zuerst die Kontakte einzeln nacheinander einfädeln und anschließend vorsichtig wieder die innere Lippe der Knickschutztülle mit Holz- oder Kunststoffspatel nach innen fummeln, bis die Tülle wieder richtig mit der Nut im Loch bzw. das Gehäuseblech in der Nut sitzt. Nur so wird es auch wieder regendicht. Aber sei gewarnt, besonders das wieder einfädeln der Knickschutztülle ist eine ziemlich nervenaufreibende Fummelei und die Hilfe durch einen Schraubenzieher oder Ungeduld bezahlt man ganz schnell mit derben Kratzern am Gehäuse oder beschädigten Aderisolierungen. Habe diese Arbeit schon mehrfach durchgeführt und habe auch schon Adapterkabel mit Originalkontakten und -steckergehäusen selbst gebaut.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • bestimmt haben Dich alle Deione Freunde belächelt und Dir abgeraten... aer DU mußtest ja unbedingt so ein "Alteisen" haben :)


    Du als alter GIXXER-Treiber, hast das Fahrwerk schon höher gelegt :)


    und: an Kabeln nicht ziehen.... :)