Motor dreht hoch nach Lenker Umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,

    Ich habe mir einen Fehling Lenker geholt (ULZ 3 HD MK 3LL schwarz) und neue Lenker Armaturen für meine 2009er Bob.

    Der Tausch verlief auch ungewöhnlich gut. Selbst die Stecker habe ich fehlerfrei zusammen bekommen. Funtionstest war perfekt. Also alles zusammengebaut und die Kiste angeschmissen. Auf einmal dreht die hoch als würde ich Vollgas geben.

    Verstehe ich nicht. Ist doch vermeintlich alles wie vorher…

    Was habe ich genau gemacht: Alten Lenker ab, Tank ab, Luftfilter mit Platte ab.

    Alles gereinigt, dann die Kabel durch die Lenker gezogen, Armaturen mit Gaszügen montiert und auf Leichtgängigkeit geachtet. Kabel verbunden und Funktionstest, Blinker, Hupe, Starter, Fernlicht, Motor aus. Alles perfekt.

    Dann die Kabel verstaut und erneuter Funktionstest, immer noch gut.

    Tank und Sitz und Luftfilter montiert, Sprit in den Tank und gestartet um plötzlich dreht die richtig hoch, wie bei Vollgas :?:

    Hab jetzt erst mal Schluss gemacht und schaue morgen noch mal drüber, es scheint aber kein mechanisches Problem zu sein.

    Woran könnte das noch liegen?

    Was braucht ihr noch für Infos?

    Vor dem Umbau lief sie perfekt.

  • Als erstes würde ich nochmals prüfen, dass die Gaszüge auch wirklich ohne Spannung sind und die Drosselklappe in allen Lenkerstellungen vollständig geschlossen ist/bei Lenkbewegung bleibt. Auch Freigängigkeit bei Betätigung prüfen (auf & zu).


    Wenn das ohne Fehler/Abhilfe verläuft, würde ich als nächstes schauen ob der IAC angeschlossen ist, frei läuft oder ob sie irgendwo Falschluft zieht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • gude,


    hab den Fehler gefunden. Der Gaszug hat sich unten an der Drosselklappe "verheddert", ist also nicht den geraden Weg hoch und war somit einen halben Zentimeter zu kurz.

    Der Hinweis mit der Drosselklappe hat mich drauf gebracht, da diese etwas offen stand.

    Nun läuft sie wie vorher, perfekt, nächste Woche noch den Lenker eintragen und dann kann's los gehen :)


    Daaaaaaankeeeee schöööööön!!!!!