Probleme mit der Batterie nach Verstellen des Lenkerwinkels bei Harley Street Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Harley-Freunde,


    ich möchte gerne meine Erfahrung mit meiner Harley Street Bob teilen, die ich vor zwei Wochen abgeholt habe und seitdem einige Probleme mit der Batterie hatte. Die Batterie war bei der Abholung bereits schwach, so dass es nur mit Mühe und Not möglich war, den Motor zum Laufen zu bringen.


    Die richtigen Probleme traten nach der Anpassung des Lenkerwinkels auf. Ich habe die Armaturen am Lenker ebenfalls angepasst, um sie auf den neuen Winkel abzustimmen. Seitdem brennt die Sicherung für die Batterie immer durch, sobald ich eine neue einsetze (eventuell kaputtes Kabel?). Die Harley hat auch eine akustische Alarmanlage verbaut, die aber nicht mehr auslöst.

    Ich habe die Batterie immer an ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen, um sicherzustellen, dass sie immer ausreichend geladen ist.

    Ich frage mich jedoch, ob die Veränderungen am Lenkerwinkel die Ursache für die Probleme mit der Batteriesicherung sind (Kabel überdehnt, etc...) und nicht einfach eine defekte Batterie. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es andere mögliche Ursachen für das Durchbrennen der Sicherung?

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, damit ich meine Harley schnellstmöglich wieder einsatzbereit habe.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    Ich würde den o.g. Beitrag so verstehen, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt. Wenn das richtig ist, rate ich ab davon, selber auf Fehlersuche zu gehen und/oder zu basteln. Im schlechtesten Fall geht die Garantie verloren!


    Ansonsten würde ich auf ein defektes Kabel tippen, welches Masseschluss hat und damit immer wieder einen Kurzschluss hervorruft. Mit einem Messgerät sollte es möglich sein, das defekte Kabel zu finden. Sitzen die Kabel durch die Lenkerdrehung sehr straff? Möglicherweise ist ein Kabel durchgescheuert und reibt an der Stelle, wo es aus dem Lenker austritt unter dem Lenker Riser.

  • Grüße euch,

    habe gerade eine neue Sicherung eingebaut und die Karre springt wieder an. Das ist jetzt die Dritte Sicherung und offenbar funktioniert wieder alles.

    Scheint als hängt es doch nicht mit einem Kurzschluss zusammen sondern eher mit dem Batterieladegerät das die Batterie überladen hat.

    Werde gleich mal ne Probefahrt machen und wenn es die Sicherung wieder raushaut muss das Schätzchen halt in die Werkstatt. Garantie ist ja noch gegeben.

    Sind kleine Arbeiten wie Lenker und Armaturen verstellen oder die Batteriepole nachziehen Gründe für einen Garantieausschluss?


    Danke für eure Hilfe und lieber Gruß!

  • Ich wollte euch noch eine kurze Ergänzung zu meinem vorherigen Forumseintrag geben. Nachdem ich eine neue Sicherung eingebaut hatte und das Motorrad wieder lief, habe ich eine Ausfahrt von ca. 100 km gemacht. Auf den ersten 20 km war die Motorwarnleuchte an, jedoch ging sie nach einiger Zeit von alleine aus und leuchtete danach nicht mehr auf. Ich habe das Motorrad seitdem mehrfach gestartet und es scheint, als ob das Problem nun endgültig gelöst ist.


    Auch wenn ich nicht genau sagen kann, woran es gelegen hat, bin ich froh, dass die Karre wieder läuft. Werde sie vorerst aber nicht mehr an das Batterieerhaltungsgerät anschließen, da die Vermutung nahe liegt das es damit zusammenhängt (Harley 1A Batterieerhaltungsgerät).


    Ich hoffe, dass meine Erfahrung dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen helfen kann.

    Viele Grüße und eine sichere Fahrt!

  • Was ist die Sicherung für die Batterie - wo sitzt sie ?
    Meinst du die Sicherung, die am Ladekabel hängt ?

    Sicherungskasten linke Seite unterm Sitz. Da sitzt einmal die Sicherung für den "Tender" (Ladegerät) und einmal die für die Batterie. Die für den Tender ist ne 7,5 und die für die Batterie ne 5er.

    Aber Karre läuft wieder ohne Probleme, werde morgen mal zu Harley fahren und sie anstecken um zu sehen was da los war.

  • Ich habe mir gerade mal den Schaltplan angesehn. Die 5A Sicherung hängt mit der Alarmsirene und den Lenkerarmaturen zusammen, Wahrscheinlich ist da tatsächlich beim Verstellen des Lenkers was passiert.


    Edit: Diese Sicherung scheint nichts mit der Batterie an sich zu tun zu haben. Sie sichert anscheinend nur die Alarmanlage und die beider Lenkerarmaturen ab.

  • Wahrscheinlich ist da tatsächlich beim Verstellen des Lenkers was passiert.


    Edit: Diese Sicherung scheint nichts mit der Batterie an sich zu tun zu haben. Sie sichert anscheinend nur die Alarmanlage und die beider Lenkerarmaturen ab.

    0h0h…

  • Alles Gut, danke für eure Gedanken. Hobel war in der Werkstatt, einmal kurz ausgelesen.

    Mechaniker sagt es hängt vermutlich mit dem Regler zusammen. Der Fehler hieß: "kontinuierliche Batterieentladung". Hab auch schon ne Vermutung wo das herkommt, als ich das Bike abgeholt hab hat sie schon mit der Batterie rumgezickt. Der Transport auf dem Hänger bei Minusgraden, wo der Fob über dem Lenker hing hat ihr dann den Rest gegeben.

    Bin jetzt so verblieben dass ich das beobachte und falls ich noch Probleme haben sollte wird die Batterie und auch der Regler auf Garantie ausgetauscht.

  • Hab den Eindruck, der hatte erst mal keine Lust. Man kann auch die Batterie prüfen. Und von einer schlechten Batterie brennt keine Sicherung durch.

    Ja den Eindruck hatte ich schon mehrfach bei dem Händler.

    Aber solange das Baby läuft, keine Probleme auftreten und auch keine Fehler angezeigt werden, will ich da auch kein Garantiefall draus machen. Immerhin haben wir die nächsten Wochen Mega Wetter :D

  • Ja den Eindruck hatte ich schon mehrfach bei dem Händler.

    Aber solange das Baby läuft, keine Probleme auftreten und auch keine Fehler angezeigt werden, will ich da auch kein Garantiefall draus machen. Immerhin haben wir die nächsten Wochen Mega Wetter :D

    Ich hätte mich damit nicht abspeisen lassen. Eine Sicherung brennt nicht ohne weiteres durch. Es liegt ein Fehler vor, der immer wieder auftreten kann. Funktioniert die Alarmanlage wieder ?
    Dem Händler wäre schon recht, wenn man sich bis zum Ende der Garantie durchwurschteln könnte.


    Edit: Frag den Händler doch mal, ob er dich abholen kommt, wenn du mit dem Ding liegen bleibst.

  • Ich hätte mich damit nicht abspeisen lassen. Eine Sicherung brennt nicht ohne weiteres durch. Es liegt ein Fehler vor, der immer wieder auftreten kann. Funktioniert die Alarmanlage wieder ?
    Dem Händler wäre schon recht, wenn man sich bis zum Ende der Garantie durchwurschteln könnte.


    Edit: Frag den Händler doch mal, ob er dich abholen kommt, wenn du mit dem Ding liegen bleibst.

    Na klar, der Händlerbesuch war auch nur nen Spontanbesuch weil ich eh in der Nähe war, normalerweise hätte ich die Karre nach Wien zum Fischer's Harley gebracht, die sind sehr engagiert, aber halt auch ne Stunde entfernt. St. Pölten wo ich war, nur 20 min.

    Alarmanlage funktioniert wieder, die Wiener hätten das Baby auch abgeholt, allerdings weil es nicht der nächste Händler ist erst in einer Woche, dass war mir dann auch zu lange und sie lief ja wieder!

  • Händler hat den Transport Modus nicht reinbekommen und ich hatte keine Ahnung wie das geht, deshalb und damit die Alarmanlage nicht andauernd los geht.

    "Händler hat den Transport Modus nicht reinbekommen!"

    traurig traurig


    "ich hatte keine Ahnung!"

    es war Winter, hättest zwischendurch das Fahrerhandbuch auswendig lernen können :saint: (hab mir die Anleitung aufs MobilePhon gespeichert...)


    FHB, gibts das noch oder is das mitlerweilen nure noch digital?

  • Batterieerhaltungsladungsgerät..... :D:D:D

    Ich hab meine heute nach 4 Monaten Standzeit (kalte Tiefgarage), gezogene Hauptsicherung.

    Sicherung rein, Knopf gedrückt, losgefahren, Batterie laden?????

    Ich glaube das hab ich mal Anfang der Saison 2021 gemacht, seit dem nicht mehr....Also braucht man nicht wirklich, macht man sich nur die Batterie mit kaputt ;)8)