Moinsen,
ich hätte jetzt auch mal wieder eine Frage, meine Dyna ist ja eine 09er mit den Risern direkt auf der Gabelbrücke.
Mach der Wechsel zu einer zu einer Brücke mit Schraubriser sinn? Ich meine so von der Dämpfung her.
Moinsen,
ich hätte jetzt auch mal wieder eine Frage, meine Dyna ist ja eine 09er mit den Risern direkt auf der Gabelbrücke.
Mach der Wechsel zu einer zu einer Brücke mit Schraubriser sinn? Ich meine so von der Dämpfung her.
Meiner Meinung nach würde das nur Sinn machen, wenn Du generell höhere oder gekröpfte Riser haben möchtest und Dir die "Aufschraubvariante" davon nicht zusagt. Bei nem höheren Lenker wechslen die meisten dann eh freiweillig die Gummibuchsen in der Gabelbrücke zumindest gegen die Polyurethan Variante damit die Stabilität gewährleistet wird. Ich selbst habe in meiner Gabelbrücke bei ner 12"T-Bar Metallbuchsen drin, damit das nicht so instabil ist wie mit den originalen Gummibuchsen.
Wenn Du höhere Riser haben oder einen dicken Lenker montieren möchtest, dann ja. Ansonsten macht es m.M.n. keinen Sinn. Die Wirksamkeit der Gummilagerung als Vibrationsdämpfer gegen taube Hände ist umstritten. Viele mögen auch nicht das teigige Gefühl in der Lenkung. Wie berwits von Knolle geschrieben, wechseln die meisten spätestens mit einem Ape oder Flyer auf andere Buchsen. Es gibt am Markt folgende Materialien für die Buchsen:
weich: Gummi/gummiartig (Serie)
mittel: PU (Polyurethan)
fest: Nylon
starr: Metall
Ich verwende in Verbindung mit dem 38,5cm Ape und den Lenkerklemmen der Fat Boy (alt) PU-Buchsen. Damit lässt sich der Lenker noch leicht bewegen, was häuptsächlich beim Rangieren auffällig ist. Aufgrund diverser Nutzerberichte hatte ich mir damals auch noch Nylonbuchsen besorgt. Die PU-Buchsen hatten mir dann jedoch gereicht. Die Buchsen aus Nylon sind wirklich sehr fest und der Lenker ist damit schon fast starr gelegt. Ich glaube kaum, dass diese noch einen spürbaren Effekt bei der Vibrationsreduktion haben können.
Optisch finde ich die ori. Brücke eigentlich ziemlich gut, ich mag es Minimalistisch. Nur habe ich das Problem, dass meine rechte Hand immer "einschläft" und das wäre mein erster Ansatz.
Wenn Deine rechte Hand "einschläft", versuche es doch mal mit den Avon Air-Griffen, die sind nicht umsonst rechtbeliebt bei Leuten die auch mal längere Strecken fahren.
AVON Air Cushion Griffe schwarz chrome für Harley-Davidson Modelle, 6 (eightball-custom.com)
Wenn die Hand einschläft kann das auch an der Sitzposition liegen. Lenker zu hoch, zu tief, zu weit hinten oder vorne….
Das Einschlafen der Hände hatte ich auch. Da ändern ein anderer Lenker oder Griffe nicht unbedingt etwas.
Bei mir war es ein verengter Karpaltunnel.
Geh mal zum Neurologen und lasse die Nerven in der Hand messen.
Wenn, dann ist es nur ein kleiner Eingriff, der sich aber sofort positiv bemerkbar macht.
Die rechte Hand schläft meistens eher ein, weil man dort oft den Griff fester greift als links. Man hält den Griff ja die ganze Zeit in der Drehung auf Zug, auch wenn das keine allzu große Kraft ist. Die Zeit arbeitet. Das merke ich auch, wenn ich mit dem Hund laufe, er frei ist und ich die Leine aufgerollt lose in der Hand trage. Egal welche Seite, nach einer Weile schläft mir die Pfote ein. Und eine Hundeleine ist definitiv kein großes Gewicht. Eine andere Theorie ist, dass der rechte Griff mehr vibriert, weil er eine relativ geringe Masse hat und "lose" auf dem Lenkerrohr steckt.
Ich hatte früher gute Erfahrungen damit, über die serienmäßigen Griffgummis einfach noch Moosgummigriffe zu stülpen. Das macht die Griffe dicker und griffiger - es braucht weniger Kraft beim drehen und festhalten. Jetzt habe ich die Willie G. Skull-Griffe und relativ wenig Probleme mit den Pfoten.
Ich denke dann werde ich mal die Griffe probieren. Da ich das gleiche Problem auch auf meiner Vespa habe, gehe ich mal davon aus das es nicht am Ape liegt.
Aber bei der Vespa reicht es auch die Finger auszustrecken und auf den Bremshebel zu legen.
probier mal sowas aus...
dann mußt den Gasgriff ned so umklammern und kannst fahren wie auf der Vespa
Unter meinen Tourerfreunden war der Throttle Rocker von Soonham sehr beliebt. Mir taugt das nichts mit irgendwas am Gasgriff dran. Dann nutze ich lieber die serienmäßige „Bremsschraube“ unter der der Griffarmatur. Ich nenne sie absichtlich nicht Feststellschraube, denn m.M.n. sollte man diese nur so fest drehen, dass man den Gasgriff noch mit Muskelkraft drehen kann. Sonst wird es knapp, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer unerwartet verhalten.
Ich sehe das genauso wir Troy!
Alles anzeigenprobier mal sowas aus...
dann mußt den Gasgriff ned so umklammern und kannst fahren wie auf der Vespa
das Teil gibt's grad bei IO im Sale für nen 5er (-10% mit Gutschein SPRING10) oder im 3D Drucker selber drucken
Ich habe hier noch etwas ähnliches, ist ca. 8mm dick.
Der Gummiring wird über den Gasdrehgriff geschoben, anschließend die Klammer überschieben.
So ein Teil habe ich auch herumliegen. Hatte eine Probefahrt gemacht und gleich wieder abgebaut. Fühle mich damit unsicher, aber im Netz sind viele zufrieden. Lasse mir im April nun ein Tempomat einbauen.
Bei den neuen Softail Modellen (Stichwort: Drive-by-wire) ist die Nachrüstung einer Cruise Control möglich.
Bei den Gaszug gesteuerten Dyna`s geht das nicht.
Hier sind diese oder ähnliche Bauteile eine Alternative.
Tempomat beim Moped
ja san ma denn in Amerika wo´s 1000 Milen gerade aus geht
aber diese Handballenablage is so ganz praktisch für uns... hab die jetzt an jeder Kiste dran, auch meine Frau findet´s gut...
ok, wir fahren nicht zur Eisdiele, außer Sie liegt einen Tankfüllung weit entfernt
Auf Touren ist so ein Tempomat eine schöne Entlastung. Schon die Tour nach Ilmenau zum Treffen wären von mir von Zürich aus als kürzeste Strecke 530 km ( Autobahn) , die schönere Tour über Landstrassen sind sogar noch 100 km mehr. Also da macht das schon Sinn. Mein Ziel ist im Juni aber noch weiter bis ins Zittauer Gebirge und Tschechien. Ich bin am Überlegen, für die Tour auch noch eine Scheibe anzubauen. Sieht nicht so toll aus, aber lässt sich danach ja auch wieder in 2 Min. abbauen .
ok, Autobahn vermeide ich wo es geht…
Ich versuche Autobahnen auch zu meiden, denn Spass macht das Fahren dort nicht. Aber manchmal muss man eben erst mal Strecke machen und dann muss es sein… zumindest eine Teilstrecke.