Motorkontrollleuchte an seit Anbau seitl. Kennzeichenhalter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,


    ich habe eine Street Bob Bj. 2022. Vor kurzem habe ich einen seitlichen Kennzeichenhalter angebracht. Seit dem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Vorher wäre es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Kann es evtl. mit der Verkabelung zusammenhängen? Ich habe das Original-Kabel verwendet, welches an den Original-Kennzeichenhalten angeschlossen war. Ich bin mir jedoch nicht mehr 100% sicher ob meine Lötkünste usw. wirklich ausreichend waren. Ich würde ggf. die Iso nochmals runter machen, das ganze auftrennen und nochmals neu machen, wenn das was bringt. Falls ja. Geht die Leuchte dann von allein aus oder muss man den Fehlerspeicher dann erst löschen?

    Grüße vom Basti

  • Vorstellen, vernünftige Problembeschreibung, nicht in zwei Threads gleichzeitig posten, ein wenig Rechtschreibung - und schon klappt's auch mit guten Antworten. Nich gleich heulen!

    Sorry, daß ich mich jetzt da einmische, aber Rechtschreibfehler habe ich keine gefunden. ;)

  • Ach, nu sei Mal keine Mimose. Auch meine ausführliche Antwort wird Dich vermutlich nicht zufrieden stellen.


    Die erste Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet. Vor der Bastelei gab es kein Problem, danach war das Problem da. Da würden höchstens Karl Lauterbach oder Marie-Agnes Strack-Zimmermann den Zusammenhang leugnen.


    Dann folgt die Arbeitsbeschreibung. 🙈🙉🙊 Ich habe in den letzten Jahren schon viel gelesen und auch versucht zu helfen. Es gibt Vorgehensweisen (sozusagen Murks), da ist der Dialogverlauf bereits vorher absehbar. Deine Reaktion passt in dieses Bild.


    Was die zweite Frage betrifft: Ohne den genauen Fehler zu kennen ist keine Antwort möglich. Meist erlischt die Warnleuchte, wenn der Fehler behoben wurde. Der Fehlercode muss separat gelöscht werden. Die entsprechenden Informationen muss man jedoch nicht immer wieder neu erfragen. Diese haben wir bereits im Lexikon aufbereitet, damit sie jederzeit leicht auffindbar zur Verfügung stehen. Stichwort Eigeninitiative.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also . . .

    Der Fehlercode P1608h hat wohl etwas damit zu tun, dass die Batterie mal zu schwach war. Dies ist tatsächlich der Fall gewesen. Hab nach der KH-Montage mehrmals die Zündung angemacht und auch das Bike gestartet. Dabei nur kurz laufen lassen, weil ich sehen wollte, ob die Beleuchtung funktioniert. Das hat wohl viel Energie gesaugt, denn kurz darauf ist sie nicht mehr angesprungen. Daher kam dann wohl auch der Fehler. Das "h" bedeutet ja "History". Somit handelt es sich um keinen aktuellen/akuten Fehler. Ich hab dann die Batterie aufgeladen, den Fehler gelöscht und jetzt ist wieder alle. i. O.


    Ich bin sicher keine Mimose. Ich bin das erste Mal in so einem Forum. Dass es hier irgendwelche Regeln gibt war mir weder bekannt noch bewusst. Wenn ich dann mit "wer bist jetzt Du?" begrüßt werde, krieg ich Plack. Bin aber nicht nachtragend. Alles gut von meiner Seite :)

  • Soonham

    Plack - Plague - Zahnebelag - "da nervt mich was"


    Cruiserbeni

    Na dann guck doch noch mal nach...


    DaBasti80

    Alles gut. Es gibt nur in den einschlägigen Foren mittlerweile echt viele, die sich mal eben kurz anmelden, irgendwas kurios beschreiben, saubere Antworten erwarten, als ob alle in so einem Forum genau darauf den ganzen Tag gewartet hätten, und denn noch pissig sind, wenn man denen das sagt.

    Bin auch nicht nachtragend. 😉

    Also willkommen hier. ✌️

    • Offizieller Beitrag

    schön, dass ihr euch alle so gut vertragen könnt ;) Also, Krönchen richten, Bier auf machen und weiter geht´s!


    Gruß,
    Thomas


    DaBasti80 die Urgesteine hier im Forum haben generell 2 Herzen in ihrer Brust: 1. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und sind genervt und 2. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und machen das trotzdem noch gerne ;) Deshalb: alles gut und geschmeidig hier. Das Street Bob Forum ist für alle ein Platz zum Austausch und Verweilen. Ob man dabei ein Forenauskenner oder Forenneuling ist spielt erstmal keine Rolle. Das Gefühl dafür bekommt man recht schnell. In diesem Sinne: viel Spaß mit deiner Bob, beim Basteln und natürlich hier im Forum.

  • schön, dass ihr euch alle so gut vertragen könnt ;) Also, Krönchen richten, Bier auf machen und weiter geht´s!


    Gruß,
    Thomas


    DaBasti80 die Urgesteine hier im Forum haben generell 2 Herzen in ihrer Brust: 1. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und sind genervt und 2. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und machen das trotzdem noch gerne ;) Deshalb: alles gut und geschmeidig hier. Das Street Bob Forum ist für alle ein Platz zum Austausch und Verweilen. Ob man dabei ein Forenauskenner oder Forenneuling ist spielt erstmal keine Rolle. Das Gefühl dafür bekommt man recht schnell. In diesem Sinne: viel Spaß mit deiner Bob, beim Basteln und natürlich hier im Forum.

    Gratie Mille! ;)

  • Aber jetzt vielleicht mal etwas, was dir hilft.

    Ich hatte mal den Tipp bekommen, vor der Montage von Blinkern, Lampen und natürlich beleuchteten Nummernsachildhaltern vorher die Hauptsicherung zu ziehen. Nach der Montage wieder rein das Ding und es erscheint keine Motorkontrollleuchte. Hab ich bei der Montage meiner 3in1 und des seitl. Nummernschildhalters befolgt.


    Aber ich hab gut Reden. Was habe ich heute gemacht? Lenker umgebaut ohne die Hauptsicherung zu ziehen und was habe ich bekommen? Eine leuchtende Motorkontrollleuchte :D

  • Das Ziehen der Hauptsicherung ist ja nur die Billigversion vom bzw. Zwischenschritt zum klassischen Abklemmen des Starterakkus. Da es schneller geht und man so am effektivsten die Alarmanlage in den Griff kriegt und dann alle Zeit hat um die Akkuklemmen zu trennen. Das ist ja Standardroutine, wenn an der elektrischen Anlage gearbeitet wird. Auch wenn beim Kraftfahrzeug an den meisten Bauteilen keine Lebensgefahr für den Mechaniker sondern eher für die verbaute Elektronik besteht, gelten immer noch wenigstens drei der fünf Grundsätze:

    • allpolig freischalten (beide Polklemmen trennen)
    • gegen Wiedereinschalten sichern (auch gegen versehentlichen Kontakt)
    • allpolig auf Spannungsfreiheit prüfen (CAVE: kapazitive Bauteile/Hochspannungsbauteile)


    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.