Fehlzündungen nach Nockenwellentausch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    nach dem Einbau neuer Nockenwellen (SE255), habe ich nun starke Fehlzündungen an meiner Bob. Im Standgas läuft sie sehr unrund. Sobald der Motor wärmer ist, wird es dann besser, allerdings gibt es dennoch irgendwann eine Fehlzündung aus dem Luftfilter, die dazu führt, dass der Motor aus geht. Zusätzlich knallt es ordentlich aus den Töpfen, wenn ich vom Gas gehe.


    Kurz zum Setup: 103cui, Luftfilter von RSD, Kesstech, 255 Cams, Quickee Stößel S&S, SE Nockenwellenplatte und Ölpumpe, Power Commander V mit Autotune


    Meine Frage ist nun, habe ich vielleicht beim Einbau etwas falsch gemacht (Stößel?) oder liegt es an der noch nicht passenden Abstimmung?


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. ;)

  • Also, ohne deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, können in jedem der Bauteile Fehler stecken.
    Hast du alles zusammen geändert, oder einzeln?

    Nockenwellenplatte und Ölpumpe, würde ich jetzt mal ausschließen, denn das sollte nicht zwingend mit dem Problem zu tun haben.
    Luftfilter = mehr Luft
    Fehlzündung aus dem Filter evtl. zu mager bzw Falschluft

    Kesstech = mehr Duchlass - ebenfalls magerer evtl. Falschluft

    255 SE Nocken = mehr Füllung nötig - zu mager
    Spannung der Steuerketten?
    Zündzeitpunkt geändert?
    Evtl. etwas Zündung zurücknehmen ?

    Stößel ungleichmäßig eingestellt = unterschiedliches Ventilspiel...wobei das "eigentlich" durch die Hydros minimal ausgeglichen wird... es sei denn, davon ist einer zu "lasch" bzw hast dich um ne Umdrehung verhauen...
    Man sollte da schon genau arbeiten...

    Abstimmung: wieviel Autotunefahrten hast du schon gemacht?
    Jede Änderung übernommen?
    Und welches AutoTune fährst du? Basic oder Pro?
    Bei dem Basic mit Lambda 1 (14,6) kann es beim fahren, durchaus mal patschen, da das Gemisch ja "normal mager" ist und nicht, was schöner wäre, fetter.
    Wenn die VE damit eingemessen ist und du die Werte übernimmst, sollte es aber nicht mehr patschen, da es für das Einmessen selber egal ist welches Gemisch du hast, es aber vom Fahrgefühl her anders ist.

    Ich kann mal die Zündzeitpunkte original und SE255 vergleichen.
    Weiß jetzt nicht, wie PC5 mit dem PV änhlich ist

    Gruß Chrisitan




  • Also bei der Zündung, konnte ich auf die Schnelle folgendes finden:

    OF.jpg

    OR.jpg

    SEF.jpg

    SER.jpg

    alles andere, muss der PC5 machen.

    Den kenne ich leider nicht.
    Nur PV oder halt Actia Diag4Bike
    Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter...

    Das Mapping der SE255 ist mit offenen Filter und Auspuff bezogen auf 2012 FXDB103

  • Also ich würde, um die Abstimmung zu vereinfachen, den grottenalten (technisch rückständigen) PCV raus hauen und einen Flashtuner verwenden. Zum Beispiel den Power Vision aus gleichem Hause. Es gibt auch noch einige andere, die auch nicht unbedingt schlechter sind, aber im privaten Sektor existiert zum Dynojet Power Vision das breiteste Onlinewissen.


    Wenn die Einbaupositionen aller Komponenten kontrolliert wurden und stimmen, dann muss natürlich auch die Zündungstabelle und die Volumeneffizienztabelle zu diesen doch recht speziellen Steuerzeiten passen. Diese Nockenwelle ist auch nicht unbedingt für offene Rohre gemacht. Sie ist für niedrige Drehzahlen konstruiert und arbeitet besser mit restriktiveren Gaswegen, in denen die Gassäule langsamer schwingt.


    Was noch wichtig ist: Das „Displacement“ von 96 auf 103 cui rauf zu setzen. Ich hoffe Du hast Dekompressionsventile nachgerüstet. Die ersten Autotune-Fahrten sehr kurz halten, da extreme Volumenanpassungen von 96 cui Serie auf 103 cui plus SE255 erforderlich sind.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Motor habe ich noch ein wenig was vor, daher wird er noch auf den Prüfstand gehen. Zwischenzeitlich, bis zum Abschluss meiner „Tuningmaßnahmen“ werde ich weiterhin mit dem PCV arbeiten.


    troy® deine Hinweise habe ich beachtet. Tunefahrten kurz gehalten und dekos sind auch drin. Ich habe günstig einen Satz Zylinder, Kolben und Köpfe (103cui) bekommen. Laufleistung 5000km und automatische Dekos verbaut😁


    Nach einigen Tunefahrten ist das knallen besser geworden, allerdings noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Des Rätsel Lösung war ein Hinweis den ich auf g-homeserver.com fand. Hier wurde darauf hingewiesen, dass das auspuffknallen bei Lambda/ AFR 13,7 aufhört. Somit habe ich in meinem AFR-Table im Bereich 0 (Throttle Body), also erste Spalte die Werte auf 13,7 geändert. Das hat enorm viel gebracht. Es gibt noch einen Hauch an Knaller bei ca. 2200-2500 Umdrehung, wenn ich vom Gas gehe, aber das bekomme ich auch noch hin.


    Besten Dank für eure Hilfestellungen!

  • Also mit Power Commander (PC) habe ich nur an Yamahas gearbeitet. Dort wurden im PC nur die Delta-Werte abgelegt, mit denen der PC dann in Echtzeit die ECU-Signale „korrigiert“ hat. Mit dem PC/PCV für Delphi habe ich noch nicht gearbeitet. Deswegen halte ich mich mit Ratschlägen zu Einstellungen im PC/PCV an dieser Stelle lieber bedeckt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.