Batterie platt nach dem Winter (Lipo)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,

    am Wochenende wollte ich mal den Tiefschlaf beenden,hat leider nicht geklappt.

    Ich habe letztes Frühjahr mir einen Lipoakku geholt,da die alte Batterie platt war.

    Das ganze Jahr hatte ich keine Probleme,jetzt tat sich gar nichts mehr,ich hatte unter 1Volt.

    Kann man den Lipo wieder frisch machen oder ist der im Arsch?

    Warum hat der sich so entladen?

    Ich habe festgestellt das mein linker hinterer Blinker nicht funktioniert.

    Da kommen nur knapp 5 Volt an,wieter ist auch meine Tankanzeige gelegentlich defekt.

    Kann ich vielleicht ein Masseproblem haben?

    Ich kenne mich mit dem Canbus nicht aus,ist schon zu modern für mich.

    Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. :P

    MfG

  • Ich kenn mich nicht aus mit den Lipo-Dingern. Aber was ich gehört habe sind sie dann platt.
    Die Alarmanlage zieht ja etwas Strom, so dass man während der Winterpasue im Idealfall alle 2 Wochen laden sollte. Alternativ hängt man sie an ein intelligentes Ladegerät oder zieht die Hauptsicherung.


    Für die anderen Probleme liest du am besten mal den Fehlerspeicher aus.

  • Moin,

    ein dermaßen tiefentladener LiFePo4 Akku ist ein Fall für die Tonne, da geht nichts meht.

    Ich würde im ausgeschalteten Zustand mal einen Strommesser in Reihe zur Batterie anschließen, um zu schauen wieviel (Ruhe-)Strom da überhaupt fließt.

    Der Ruhestrom sollte nicht über ca. 20mA sein.