Blinker spinnt und geht vorne rechts nicht.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich seit ein paar Tagen auch eine FXBB. Habe diese gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat bereits auf LED Blinker vorne und hinten umgebaut. Bei der Abholung habe ich alles getestet und es hat alles 1A funktioniert.


    Am Samstag ist mir folgendes aufgefallen.


    Ich schalte den Blinker rechts an und der Blinker vorne rechts geht nicht, stattdessen blinkt der links vorne und rechts hinten!


    Wenn ich den Linken Blinker betätige ist alles normal, so wie es sein soll.


    Warnblinkanlage an, geht alles, bis auf Blinker vorne rechts.


    Dachte zuerst dass evtl der Blinker einfach kaputt sei, hab dann probeweise einen anderen Blinker, den ich eigentlich für die Forty Eight gekauft hab, angeschlossen aber der Fehler ist nach wie vor vorhanden.


    Evtl. hat jemand ne Idee an was es liegen könnte!


    Grüße

  • Laut Deiner Beschreibung würde ich als erstes vermuten, dass bei der Umrüstung ein Fehler passiert ist und der vordere linke Blinke an beide Seiten angeschlossen wurde und de4 vordere rechte Blinker gar nicht angeschlossen wurde. Das widerspricht sich allerdings mit der Aussage, dass bei Abholung alles ordnungsgemäß funktioniert habe.


    Wenn es mein Fahrzeug betreffen würde, wäre ich erst Mal ne Runde sackig, dann würde ich mir den Schaltplan vornehmen und von den Blinkern angefangen die Leitungen absuchen und dabei rückwärts Richtung Zentrum (Steuergerät) wandern. Unter dem Tank ist der erste Knoten- und Steckerpunkt. Dann wieder unterm Sitz. Weitere typische Fehlerpunkte werden gerne eingebaut, wenn die ganz schlauen Bastler Leitungen einfach durchzwicken und anschließend die Austauschblinker an den Leitungsstumpf braten oder wenn Widerstände/Loadequalizer verbaut bzw. ebenfalls eingebraten werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Laut Deiner Beschreibung würde ich als erstes vermuten, dass bei der Umrüstung ein Fehler passiert ist und der vordere linke Blinke an beide Seiten angeschlossen wurde und de4 vordere rechte Blinker gar nicht angeschlossen wurde. Das widerspricht sich allerdings mit der Aussage, dass bei Abholung alles ordnungsgemäß funktioniert habe.


    Wenn es mein Fahrzeug betreffen würde, wäre ich erst Mal ne Runde sackig, dann würde ich mir den Schaltplan vornehmen und von den Blinkern angefangen die Leitungen absuchen und dabei rückwärts Richtung Zentrum (Steuergerät) wandern. Unter dem Tank ist der erste Knoten- und Steckerpunkt. Dann wieder unterm Sitz. Weitere typische Fehlerpunkte werden gerne eingebaut, wenn die ganz schlauen Bastler Leitungen einfach durchzwicken und anschließend die Austauschblinker an den Leitungsstumpf braten oder wenn Widerstände/Loadequalizer verbaut bzw. ebenfalls eingebraten werden.

    Danke für die Antwort. Werde mich später mal auf die Suche machen und breichten.

  • Hab mal den Tank angehoben, die Gummiblende abgezogen und den Kabelbaum etwas rausgezogen. Aus dem Stecker kommt kein Signal, welches weiter an den Blinkerstecker hoch geht.


    Somit gehe ich davon aus, dass das Problem weiter hinten besteht.

  • Solche Schäden treten normalerweise durch erhöhte Übergangswiderstände auf. Meist hervorgerufen durch feuchtigkeitsbedingte Korrosion der Kontakte in den Steckern. Dadurch fällt am Kontakt eine „Verlustleistung“ an, die in Form von Wärme abgegeben wird und die Isolation/Steckergehäuse aus Kunststoff verschmort und im Extremfall auch verbrennt. Wenn die Plaste weg ist, dann steht auch einem Kurzschluss nichts mehr im Weg


    Etwas Steckerpflege schadet also nicht, besonders wenn man Laternenparker ist.


    Und natürlich auch von mir vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.