Sicherungen springen raus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,

    ich bin Joshi ( Claudia). Bei der HD Dyna Street Bob Bj. 2002 von meinem Mann springen ständig irgendwelche Sicherungen raus und sind dann defekt, sobald er versucht das Motorrad zu starten. Alle Sicherungen wurden schon man ausgetauscht. Das Problem ist immer noch. Wir wissen nicht mehr weiter, haben aber auch nicht soviel Plan von der Sache.

    Die HD ist umgebaut. Leider konnte er deshalb noch nicht viel damit fahren.


    Vielleicht kann uns ja jemand nen Rat geben.


    Gruß Joshi

  • Moin Claaudia,


    versteh Dich schon, es brennt... aber gern gesehen wirds wenn man (Frau) erstmal gut´n Tach sacht > Neuvorstellungen


    weiter:

    Baujahr is nicht wichtig, bei HD zählt das sog. Modelljahr ..

    gooxxed Doo da > https://serviceinfo.harley-dav…om/sip/vehicle/lookupForm


    der liebe Kupferwurm..

    Sicherung fliegt wenn z.B. irgendwo ein Kurzschluß ist... solange der nicht behoben ist, fliegt jede weitere Sicherung, auch die 1.000ste

    welche Sicherungen fliegen denn immer raus, immer die gleiche?

    Wieviel km habt Ihr drauf?

    Habt Ihr zwischenzeitlich was umgebaut...?

    Habt Ihr ein WHB (Werkstatthandbuch)


    Anlage:

    Kabelplan Dyna Glide 2001 !!! (mußt schaun welches Modelljahr Ihr habt)



    pasted-from-clipboard.png

    street-bob-forum.de/index.php?attachment/8806/

  • Danke Soonham für`s aufmerksam machen ( Neuvorstellung). Mittlerweile fliegt nur noch die Nr. 15 für Leuchtmittel raus. Die HD ist mal umgefallen.

    Kann es sein, das eine Lampenbirne kaputt ist und die Sicherung deswegen immer rausfliegt? :?:

    Achja, die HD wurde umgebaut gekauft und leider haben wir auch kein WHB.


    Gruß

    Joshi

  • ohoh, bei nem Umbau wirds schwierig das einzuschätzen....


    sind vorher mehrere Sicherungen geflogen?


    wenn ne Birne kaputt is sollte keine Sicherung fliegen...

    Fliegt die Sicherung bei Auf- oder Abblendlicht oder bei beiden...


    sind vorher mehrere Sicherungen geflogen?


    Bei meiner alten E-Glide ist plötzlich auch immer die Nr.15 geflogen, der Fehler war ein durchgescheuertes Kabel im Lenker... mal den Durchgang prüfen von dem nichtstromführenden Abgang der Sicherung <> auf Masse und dabei z.B. den Lenker bewegen...

    wird halt eine ewige Sucherei werden..

  • wenn ne Birne kaputt is sollte keine Sicherung fliegen...

    Fliegt die Sicherung bei Auf- oder Abblendlicht oder bei beiden...

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich hatte es schon, das nach einer "durchgebrannten" Birne es in der Birne einen Kurzschluß gab, und dann kann auch die Sicherung auslösen.

    Ansonsten kann ich Deinen Lösungsvorschlägen nur zustimmen.

  • Bei meiner alten E-Glide ist plötzlich auch immer die Nr.15 geflogen, […]

    Sicherung Nr. 15? Die hängen doch alle an Klemme 15 (ACC an 15r). Auch sind alle für 15 A(mpere) ausgelegt.


    Wenn die Sicherung für die Lichtanlage durchbrennt, dann ist die Problemzone ja schon eingegrenzt. Wenn das Fahrzeug vor kurzem umgefallen ist, könnte es natürlich sein, das dabei eine Isolierung beschädigt oder ein Verbindung getrennt wurde und nun ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt. Wenn die angesprochenen Umbauten auch andere Blinker, einen anderen Scheinwerfer, einen anderen Lenker oder ein anderes Heck/Schutzblech/KZH beinhalten, kann auch hier das Problem liegen. Möglicherweise wurden Verbindungsstellen oder Isolationen mangelhaft ausgeführt oder Leitungen an scharfen Kanten verlegt. Das kann sowohl spontan als auch in Verbindung mit umfallen zum aktuellen Fehler geführt haben. Ich würde die elektrischen Leitungen nach Schäden an der Isolation und losen Verbindungen absuchen. Beginnen würde ich damit an den Leuchteinheiten und mich dann langsam Richtung Zentrum vorarbeiten. Wenn ich einmal dabei wäre, würde ich es auch fortsetzen, wenn ich einen augenscheinlichen Defekt entdeckt habe, damit ich nicht mehrfach suchen muss, falls der Fehler damit nicht behoben ist oder nach kurzer Zeit erneut auftritt. Besonders wenn es solch einen Leitungsverlauf auch auf der anderen Fahrzeugseite gibt. 😉

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.