Kratzen/ rascheln beim Fahren hinten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • moin moin,


    Ich habe letztes Jahr meine schöne Street bob Mdj. 2022 bekommen. Bin auch total zufrieden, macht mega viel Spaß der Bock.


    Mir ist allerdings vor ein paar Tagen aufgefallen, dass wenn ich z.b. im 2 oder 3 Gang fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit es ganz merkwürdig raschelt, bzw krazt von hinten links. Tritt auch auf, bei 40 oder 30 km/h und gezogener Kupplung.


    Kommt aus der Richtung Beltschutz Kennzeichenhalter. Aufjedenfall hinten Links.


    Man kann es schlecht schreiben das Geräusch (krrr krrr krrr krrr) und immer so weiter. Bin sehr verunsichert.


    Hoffe vielleicht auf ein paar Tipps. Schönes Wochenende allen, und viel Spaß auf dem Asphalt:)🤙

  • Das ist bestimmt der BELT, der ist nicht richtig gespannt bzw. die Radflucht stimmt nicht und der schleift am Pully - das kenne ich 8)^^8|

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Ich kenne das von meiner 21 er Bob auch und das Geräusch ist nach der ersten Inspektion erstmalig aufgetreten. Die Ursache ist der Zahnriemen . Der Freundliche konnte angeblich nichts finden, auch eine Änderung der Riemenspannung bewirkt nix. Lösung: reibe die linke Aussenseite des Riemens ( vom Heck aus gesehen) mit Kerzenwachs ein, dann ist für ca. 4000 Km ruhe. Ich Fahre so schon 10 000 Km, ist nichts gefährliches. Nur das Geräusch nervt einfach. Kommt das dann wieder, ist es mit neuem Wachsen in 5 min erledigt. Anderes, wie Keilriemenspay, ist zu dünnflüssig und bringt nichts.

  • Ich bin mal so clever gewesen und bin ohne Sozius Brötchen gefahren, aber hatte verpennt, die Schrauben Aufnahme hinten zu entfernen. Das hat auch geklappert, was ich allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hörte.


    Sollte man auf jeden Fall nicht machen, da es sonst schnell zu Kratzern am Fender kommt aufgrund der Vibrationen.

  • Ich kenne das von meiner 21 er Bob auch und das Geräusch ist nach der ersten Inspektion erstmalig aufgetreten. Die Ursache ist der Zahnriemen . Der Freundliche konnte angeblich nichts finden, auch eine Änderung der Riemenspannung bewirkt nix. Lösung: reibe die linke Aussenseite des Riemens ( vom Heck aus gesehen) mit Kerzenwachs ein, dann ist für ca. 4000 Km ruhe. Ich Fahre so schon 10 000 Km, ist nichts gefährliches. Nur das Geräusch nervt einfach. Kommt das dann wieder, ist es mit neuem Wachsen in 5 min erledigt. Anderes, wie Keilriemenspay, ist zu dünnflüssig und bringt nichts.

    Hatte ich bei meiner 20er auch. Geht von alleine weg - hieß es von HD und von einem Custom-Schrauber. Hab extra die Ausrichtung kontrollieren lassen, Geräusch blieb trotzdem. Nach 10tkm ist es nun weg ^^