Starke Vibrationen am Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären es geht um eine 14 bob LE

    Wenn ich fahre hab ich nach ca 30 km is immer unterschiedlich

    Starke Vibrationen am lenker geht aber zwischenzeitlich wieder weg

    Ausschließen kann ich denn Reifen wurde heute mal gewuchtet

    Das Spiel fängt bei ca 55 km/h an und ab 100km/h spürt man es kaum noch

    Heute hab ich bemerkt meine bremsscheibe verfärbt sich bläulich

    Also is es die bremse

    Was ich aber nicht kapiere sie lässt sich leicht schieben und die kolben gehen normal raus und wieder zurück

    Was könnte das sein

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Aus der Ferne ganz schwierig zu beantworten. Es dürfte eher auf ein Brainstorming hinaus laufen, eine Ideensammlung wo Du suchen könntest. Hier ein paar Punkte, die ich kontrollieren würde:

    • Lenkkopflager (Spiel/Einstellung, Verschleiß/Rastpunkte)
    • Radlager, vorne und hinten (Rad ausbauen, Lager mit dem Finger testen):
      • drehbar oder fest?
      • geschmeidig oder rau?
      • mit Spiel oder spielfrei?
      • Lässt sich die Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen radial bewegen aber nicht axial? Das wäre korrekt.
      • Lässt sich die Hülse nicht radial verschieben, deutet dies auf zu fest sitzende (zu tief eingepresste) Radlager. Gefahr von Lagerschäden.
      • Lässt sich die Hülse axial verschieben, dann deutet dies auf zu lose sitzende oder verschlissene Lager hin.
    • Hat sich die Betätigungsweg des Bremshebels vergrößert?
      • Wenn ja, ist die zweite oder dritte Betätigung wieder normal?
      • Falls ja, könnte dies (zusammen mit der thermisch verfärbten Bremsscheibe) auf defekte Radlager oder eine verzogene Bremsscheibe hindeuten.
    • Gabelholme dicht?
    • Federt die Gabel gleichmäßig ein und aus? Ist dabei ausreichend Dämpfung vorhanden?
    • Ist das Phänomen nur von der Geschwindigkeitoder auch von der Drehzahl abhängig?
    • Ist die Verschraubung des vorderen Schutzblechs fest?
    • Ist die Gabel entspannt? Ggf. nochmals entspannen.


    Viel Glück bei der Suche!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht

    Gabelholme sind dicht

    Es Geschwindigkeit abhängig

    Ich hatte vor 3 Wochen einen Kundenservice da wurde alles kontrolliert

    War alles I.O

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch über Jahre stärker werdende Vibrationen. Aber das war meist Drehzahlabhängig. Beim Abtouren kurz vor Standgasdrehzahl waren die Vibrationen am Ende dann so stark, dass ich nix mehr gesehen habe und die Zähne klapperten :D Egal: es war das vordere Motorlager. Man hat von außen nix gesehen. Aber mit dem Einbau eines Neuen waren dann die Vibrationen wieder "normal"...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hatte auch über Jahre stärker werdende Vibrationen. Aber das war meist Drehzahlabhängig. Beim Abtouren kurz vor Standgasdrehzahl waren die Vibrationen am Ende dann so stark, dass ich nix mehr gesehen habe und die Zähne klapperten :D Egal: es war das vordere Motorlager. Man hat von außen nix gesehen. Aber mit dem Einbau eines Neuen waren dann die Vibrationen wieder "normal"...


    Gruß,
    Thomas

    Bei dir wird sich bestimmt nicht die bremsscheibe verfärbt haben

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Mario,

    hatte die Werkstatt schon einen Suchauftrag oder war sie nur zur normalen Durchsicht? Bei einer normalen Durchsicht wurde das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht explizit überprüft und getestet, sondern nur grob geschaut ob es Auffälligkeiten gibt. Denn für eine genaue Prüfung müssten die entsprechenden Baugruppen teilweise oder komplett zerlegt werden. Das hätte sich dann in einer deutlich erhöhten Werkstattrechnung widergespiegelt.


    Für das Lenkkopflager z.B. steht zwar bei 16.000 und 32.000 km „einstellen“ auf dem Wartungsplan, aber in der Realität wird wohl nur das Vorderrad angehoben und geschaut ob der Abkipptest innerhalb der Toleranz liegt. So lange der Test bestanden wird, wird das Lager auch nicht angefasst. Erst bei 48.000 km soll es „zerlegt, geschmiert und geprüft“ werden. Meiner Erfahrung nach ist es bis dahin trocken, defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn man sich die Lohnkosten für eine häufigere Lenkkopflagerwartung vor Augen führt und in Relation zu den Kosten für zwei neue Lager stellt, dann wäre dies über den Werkstattservice auch unwirtschaftlich. das lohnt sich nur für Selbermacher.


    So ähnlich ist es mit etlichen Punkten, die ich in meiner ersten Antwort ins Spiel gebracht habe. Zum Beispiel wird bei der Inspektion auch niemand die Räder ausbauen um die Radlager zu prüfen. Das prüft man, wenn das Rad zum Reifenwechsel sowieso draußen ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hatte mein moped zum lenker wechseln + Kundenservice

    Mein Schrauber is allein

    Er schaut immer ziemlich genau ob was fehlt

    Wie er das natürlich prüft weiß ich nicht

    Ich werde berichten was war werde ihn morgen mal anrufen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Für das Lenkkopflager z.B. steht zwar bei 16.000 und 32.000 km „einstellen“ auf dem Wartungsplan, aber in der Realität wird wohl nur das Vorderrad angehoben und geschaut ob der Abkipptest innerhalb der Toleranz liegt. So lange der Test bestanden wird, wird das Lager auch nicht angefasst. Erst bei 48.000 km soll es „zerlegt, geschmiert und geprüft“ werden. Meiner Erfahrung nach ist es bis dahin trocken, defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn man sich die Lohnkosten für eine häufigere Lenkkopflagerwartung vor Augen führt und in Relation zu den Kosten für zwei neue Lager stellt, dann wäre dies über den Werkstattservice auch unwirtschaftlich. das lohnt sich nur für Selbermacher.

    wie würde es denn aussehen wenn man da so nen Schmiernippel reinbaut und das ganze Rohr mit Fett auffüllt.... meine 01er E-Glide hatte das und die 92er Sportster auch....?

  • Dann würdest Du bei der Dyna geschätze 5l Fett brauchen.

    Für den Softail-Rahmen weiß ich es nicht.


    Denn im Gegensatz zur E-Glide, deren Rahmen ein geschlossenes Steuerkopfrohr besitzt, ist das Steuerkopfrohr der Dyna zu den Rahmenrohren hin offen. Die E-Glide-Methode, so lange Fett in den Steuerkopf zu pressen, bis es an den Lagern wieder austritt, würde bei der Dyna eine Fettfüllung des Rahmens zur Folge haben, bevor durch einen erhöhten Fülldruck an den Lenkkopflagern etwas austritt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kurz mit meinen Schrauber telefoniert er is 12 km gefahren und es war nichts zu finden

    Radlagen prüfte er nach unseren Gespräch

    Tja das vibrieren fängt erst bei 30 - 50 km Reichweite an

    Morgen kann ich sie wieder abholen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Manchmal kann auch eine ganz offensichtliche Ursache haben, die man im Eifer der Fehlersuche übersieht. Eine starke Sägezahnbildung kann tatsächlich solche Unruhe im Lenker verursachen. Besonders wenn man plötzlich den Reifenfülldruck wieder erhöht und der Mantel damit formstabiler wird.


    Allerdings waren die Vibrationen ja nur ein Teil der Symptome. Da war ja auch noch die thermisch verfärbte Bremsscheibe. Denn durch den Sägezahn (oder Lenkkopflager, Motoraufhängung etc.) wird ja die gesamte Gabel in Schwingung gebracht, so dass die Bremsscheibe weiterhin sauber und zentriert in der Zange läuft.


    PS:

    Die verfärbte Bremsscheibe könnte natürlich auch eine unabhängige Ursache haben. Eine Fehlerquelle kann sich ergeben, wenn der letzte Tausch der Bremsflüssigkeit bei relativ abgefahrenen Bremsbelägen erfolgte und später neue Bremsbeläge verbaut wurden, ohne dabei den Stand der Bremsflüssigkeit zu korrigieren. In diesem Fall kann sich eine relative Überfüllung ergeben, die je nach Überfüllungsgrad zwar soweit eine normale Funktion der Bremse simuliert, aber dennoch in letzter Konsequenz ein ausreichendes zurückweichen der Bremsbeläge verhindert und somit ein minimales Schleifen verursacht. Möglicherweise sogar erst, wenn die Wärmeausdehnung aus dem normalen Betrieb hinzu kommt.


    Aber auch das ist wieder nur spekulativ … könnte … möglicherweise … vielleicht …

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • bremsflüssigkeit wurde nach lenkerwechsel komplett neu gemacht hatte vorher einen dragbar drauf

    Er sagt die bremsscheibe is normal verfärbt nichts auffälliges

    Alle Lager sind in Ordnung hat er kontrolliert

    Werde denn vorderreifen mal wechseln wenn ich wieder gesund bin

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz