Klakendes Geräusch bei Vollgas

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • servus,


    Bin heute mit meiner 22er Street bob ca 60 km nach Hannover gefahren. Wir hatten heute um die 23°c und viel stop and go Verkehr. Viel Standzeit


    Meine Frage: Nach dem ganzen Stop and go, ist mir aufgefallen wenn ich im 2 Gang bzw. Ab dem 2 Gang bis hin zum 6, den Gashahn auf Schlag voll aufdrehe, das ein klackendes Geräusch von unter dem Tank kommt. Auch schon lauter. Hört sich an wie die Einspritzung ect.


    Danach Motorrad abgestellt und nach ca. 30 min weiter gefahren 60 km wieder zurück. "Kein" Stop and go gehabt. Angekommen in meinem Ort, war das Geräusch weg.. Wir standen auch überhaupt nicht und konnten flüssig durchfahren.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idde, oder kennt das Problem.


    Mit freundlichen Grüßen:)

  • Hallo

    Geräusche beschreiben ist immer so eine Sache.....

    Ist es mehr so ein metallisches knistern, auch Motorklingeln genannt?

    Das tritt bei mir auch manchmal auf, wenn es sehr warm ist und ich beschleunige.

    Ich habe festgestellt, dass es besser wird bzw weg ist, wenn ich Super Plus tanke.

    Wie gesagt, nur wenn es sehr warm ist und der Motor anscheinend überhitzt.

    Probiere es einfach mal aus.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Moin, ja das ist immer etwas schwierig das ist wohl war..


    Metallisches knistern, und Motorklingeln trifft es ganz gut.


    Ja also aufgefallen ist es auch wo es sehr warm war, und halt viel stop and go. Der Motor war auch ziemlich warm.


    Ich werde es mal ausprobieren, danke für die Antwort.

  • Im Normalfall kann der Motor die höhere Klopffestigkeit von Super Plus oder Ultimate/V-Power nicht ausnutzen und daher bringt es eigentlich keinen Nutzen diesen Kraftstoff zu tanken. Bei solchen Gelegenheiten könntest Du es jedoch ausprobieren. Durch hohe Motortemperaturen, wie sie im Sommer bei Stop&go bzw. Innenstadtverkehr zwangsläufig auftreten, kann es in Verbindung mit der serienmäßigen und umweltfreundlichen Gemischzusammensetzung durchaus zu Klopfereignissen kommen. Mit höheroktanigem Kraftstoff ließe sich das noch etwas hinauszögern. Hätte somit auch eine Diagnosefunktion: wenn es mit Premium-Kraftatoff aufhört, dann kennst Du die Ursache.


    Ursächlich könnte dann die aktive Ventilation des Ölkühlers eine Milderung bringen, aber auch keine Wunder bewirken.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Im Normalfall kann der Motor die höhere Klopffestigkeit von Super Plus oder Ultimate/V-Power nicht ausnutzen und daher bringt es eigentlich keinen Nutzen diesen Kraftstoff zu tanken. Bei solchen Gelegenheiten könntest Du es jedoch ausprobieren. Durch hohe Motortemperaturen, wie sie im Sommer bei Stop&go bzw. Innenstadtverkehr zwangsläufig auftreten, kann es in Verbindung mit der serienmäßigen und umweltfreundlichen Gemischzusammensetzung durchaus zu Klopfereignissen kommen. Mit höheroktanigem Kraftstoff ließe sich das noch etwas hinauszögern. Hätte somit auch eine Diagnosefunktion: wenn es mit Premium-Kraftatoff aufhört, dann kennst Du die Ursache.


    Ursächlich könnte dann die aktive Ventilation des Ölkühlers eine Milderung bringen, aber auch keine Wunder bewirken.

    Hm, also ich werde es mal ausprobieren und gucken ob das Problem damit verschwindet. Hoffentlich liegt es nur daran. Man kann sich natürlich auch echt verrückt machen mit Geräuschen, bei einer Harley klingelt und raschelt es nun mal überall etwas. Ist ja kein Japaner;)


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hö? Du hast doch Bj. 2022. Ich kann ja nur von meinen Probefahrten ausgehen, aber die aktuellen Modelle sind doch genauso laufruhig wie jede Yamaha, Honda oder BMW. Ich würde sogar sagen, dass der M8 geschmeidiger läuft als die Yamahas mit Crossplane-Motor oder Honda Singles und Paralleltwins. Selbst die TwinCams sind schon relativ zahm.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hö? Du hast doch Bj. 2022. Ich kann ja nur von meinen Probefahrten ausgehen, aber die aktuellen Modelle sind doch genauso laufruhig wie jede Yamaha, Honda oder BMW. Ich würde sogar sagen, dass der M8 geschmeidiger läuft als die Yamahas mit Crossplane-Motor oder Honda Singles und Paralleltwins. Selbst die TwinCams sind schon relativ zahm.

    Ja richtig Bj. 2022.


    Der M8 läuft ja auch sehr geschmeidig, bin bloß sehr überempfindlich was so Geräusche angeht, die vorher noch nicht da waren, oder ich sie einfach nicht gehört habe. Oder meine das sie aufeinmal da sind haha.


    Aber wie gesagt, das werde ich mal ausprobieren mit dem anderen Kraftstoff. Vielleicht bringt es ja was.

  • Ich fahre mit verschiedenen Helmen. Mal mit Jethelm und dann wieder mit Klapphelm, mal geschlossen, mal offen.

    Jedesmal klingt die Kiste anders und ich höre wieder ein anderes Geräusch. 🤦

    Man darf sich da auch nicht so verrückt machen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich fahre mit verschiedenen Helmen. Mal mit Jethelm und dann wieder mit Klapphelm, mal geschlossen, mal offen.

    Jedesmal klingt die Kiste anders und ich höre wieder ein anderes Geräusch. 🤦

    Man darf sich da auch nicht so verrückt machen.

    Ja das kommt mir ziemlich bekannt vor, das trifft es ziemlich gut haha. Da kann man sich echt verrückt machen. Sollte man vielleicht nicht immer so genau hinhören;)

  • Dazu kann ich nur "Willkommen im Club" sagen und dir den Tipp geben ein Mapping aufspielen zu lassen.


    Schau mal hier rein, da wurde das Thema etwas näher beschrieben:

    Eure Laufleistung / Erfahrung / Kosten bei den neuen M8 Motoren - Seite 2 - Technik allgemein (ab 2018) - Street Bob Forum & Dyna Community (street-bob-forum.de)

  • street-bob-forum.de/forum/inde…&postID=364656#post364656


    Erster Eintrag von mir.

    Klopfender Motor. Wahrscheinlich. Einfach hochoktanigen Sprit tanken. Dann geht es weg, WENN es das ist. Das merkst du also ziemlich schnell.

    Hatte das auch, bei heißen Außentemperaturen, tanke dann immer V Power oder anderes Zeug, Problem erledigt.

  • Hm, also ich werde es mal ausprobieren und gucken ob das Problem damit verschwindet. Hoffentlich liegt es nur daran. Man kann sich natürlich auch echt verrückt machen mit Geräuschen, bei einer Harley klingelt und raschelt es nun mal überall etwas. Ist ja kein Japaner;)


    Vielen Dank für die Antwort.

    Oh ja, ich habe alle 200km ein neues Geräusch, welches ich feststelle. Das einzige Geräusch, welches mir gerade zu denken gibt ist, dass nach einem kalten Start meine Harley ca. 30 Sek quietscht. Als würde ich ganz schnell eine Quietscheente drücken. Mal sehen was die beim Service dazu sagen.


    Kann es nicht sein, dass es aufgrund der Vibration bei dir die Bolzen und die Rocker richtig durchschüttelt werden und du hörst wie diese klackern? Möglicherweise klingt es aufgrund der hohen Temperatur und der Vibration wie metalisches Knistern. Ich kann mich aber auch irren.