1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Sitzbank für FXBBS

• DaBasti80
  • 16. März 2024 um 18:47
  • Zum letzten Beitrag
  • DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2024 um 18:47

Hallo zusammen,

ich habe in ein oder zwei Jahren vor meine Bob nen dicken Hintern zu verpassen. In Verbindungen mit einem neuen, schönen Heck. Bis dahin brauch ich aber dringend was bequemeres für mich und meine Frau. Auf dem Original-Sitz fährt man nicht sehr lange bequem und das Sitzpad für meine Sozia ist im Original einfach ein Witz.

Daher möchte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht all zu viel ausgeben, da wie erwähnt ein Umbau ansteht und dann ja eh eine neue Sitzbank her muss weil man die ja dann anpassen muss. Hab ich zumindest mal so gehört.

Kann mir von euch hier jemand mal ein paar Tips geben. Danke schon mal im Voraus.

Gruß

DaBasti

• Limmatfuchs
    Reaktionen
    52
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Geburtstag
    1. August 1961 (63)
    Bike
    Street Bob 2021 FXBBS
    • 16. März 2024 um 21:06

Das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen und es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum richtigen Sitz. Ich habe seit 2 Jahren eine Sitzbank mit Geleinlage von Motea und bin voll zufrieden. Auch lange Strecken von 6 Stunden sind seitdem kein Problem. Der Preis war dazu auch wesentlich günstiger als bei Harley oder einschlägigen Herstellern. Das könnte was für Dich sein. Über die Sufu findest du hier aber sicher noch mehr Tipps .

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 16. März 2024 um 21:16

nimm was gscheites, an guten Sitz bekommst immer wieder gut verkauft... noch dazu is die BB ja eh ein neueres Modell was noch a Zeit lang läuft..

Soonham Cycle Fucktory

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2024 um 19:16

Jo vielen Dank für die Tips! Beide haben was. Die SuFu hatte ich schon mehrmals angeschmissen. Aber wirklich aussagekräftiges hab ich bislang noch nicht gefunden. Ich liebäugle noch mit einer Sitzbank von C. C. Riders. Die liegt bei ca. 350€ und scheint mir ein gutes Mittelmaß zwischen Preis und Leistung zu sein. Motea hab ich auch im Auge aber habe bedenken bzgl. der Qualität (was eigentlich quatsch ist, wenn ich in ca. 1 - 2 Jahren das Heck eh umbauchen möchte) :D

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2024 um 22:31

Hab heute die Sitzbank von C. C. Rider bekommen. Werde sie die kommenden Tage mal testen und berichten. Erster Eindruck ist OK. Nähte am Sozius-Teil sind etwas "faltig". Bin mir noch nicht sicher ob ich das so akzeptieren kann. Mal sehen, was das Fahrgefühl sagt. . . :/

swat-he
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    5
    Bilder
    4
    Bike
    Street Bob 114
    • 10. April 2024 um 19:33

Habe die neue Switch Back von Harley. Sehr schöne schlanke Linie und guter Halt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2024 um 20:01
    Zitat von swat-he

Habe die neue Switch Back von Harley. Sehr schöne schlanke Linie und guter Halt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr schick! Darf man fragen, was die kostet?

swat-he
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    5
    Bilder
    4
    Bike
    Street Bob 114
    • 11. April 2024 um 12:35

Bei Harley im online Shop 519 oder 529€, wenn du erst Kunde bist und den Newsletter abonniert bekommst du 15%, waren dann mit kostenlosen Versand. 442 € - super Preis Leistung finde ich.

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2024 um 15:38

Ja das ist für einen Harley-Sattel echt ok. Kannst Du mal noch mehr Bilder reinstellen?

swat-he
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    5
    Bilder
    4
    Bike
    Street Bob 114
    • 11. April 2024 um 20:00

das sind doch Mal ein paar Perspektiven 😃

• tobi4200
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. April 2024 um 23:06

Ist die Sitzbank auch Strecken tauglich mit dem original Sitz hab ich schon nach kurzer Zeit Probleme

Zitat von swat-he

Ist die Sitzbank auch Strecken tauglich mit dem original Sitz hab ich schon nach kurzer Zeit Probleme

swat-he
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    5
    Bilder
    4
    Bike
    Street Bob 114
    • 13. April 2024 um 19:42

Das ist sicher persönlich vom empfinden unterschiedlich. Ich habe heute 200 km gemaxcht und fand ihn super. Für richtig Langstrecke fahre ich den Sundowner. Da reicht er natürlich nicht ran.

• bob der baumeister
    Reaktionen
    111
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    5. Mai 1964 (61)
    Bike
    harley davidson e-glide evo
    • 15. April 2024 um 08:09

der sattel verändert die ganze linie vom mopped, zum positiven.

wobei ich immer noch damit hadere, dass der tank kleiner geworden ist und das der tacho nicht mehr auf dem tank sitzt

[Blockierte Grafik: http://www.ipub.de/hdfr/signatur.gif]

• DaBasti80
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2024 um 11:12

Ja der Sattel passt sich gut in die Linie der Bikes. Hab mir jetzt einen von C. C. Rider geholt. Der war günstiger, ist jedoch ähnlich von der Form her. Ist anders gesteppt. Bin damit noch keine Langstrecke unterwegs gewesen, jedoch finde ich ihn jetzt schon deutlich bequemer als den originalen. Auf dem bekomme ich nach ner Stunde massiv Sitzprobleme X( . Sicher ist das ein subjektiver Eindruck. Jedoch bin ich nicht dafür bekannt, zimperlich zu sein ;). Den originalen von Harley kann ich mir auch gut auf einem anderen Heck vorstellen. Ich behalte den daher mal im Hinterkopf.

Danke für die Bilder :thumbup:

• tobi4200
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 18. April 2024 um 20:59
    Zitat von Limmatfuchs

Das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen und es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum richtigen Sitz. Ich habe seit 2 Jahren eine Sitzbank mit Geleinlage von Motea und bin voll zufrieden. Auch lange Strecken von 6 Stunden sind seitdem kein Problem. Der Preis war dazu auch wesentlich günstiger als bei Harley oder einschlägigen Herstellern. Das könnte was für Dich sein. Über die Sufu findest du hier aber sicher noch mehr Tipps .

Hast du Bilder von der Sitzbank und welche ist das

• Limmatfuchs
    Reaktionen
    52
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Geburtstag
    1. August 1961 (63)
    Bike
    Street Bob 2021 FXBBS
    • 19. April 2024 um 10:10

Habe auf die schnelle nur diese Bilder. Kann am WE noch bessere machen. Bei dem Wintereinbruch steht das Schätzchen wieder abgedeckt In der Garage. Die Sitzfläche ist auch für Sozius breiter als original und sehr bequem. Anbei auch ein Foto des Motea Lieferscheins mit der Nummer und Bezeichnung. Da sind auch weitere Bilder.

Dateien

13157F58-004B-4640-BEF0-54E204479540.jpg 80,63 kB – 61 Downloads 83CC9CE2-5878-4050-81BD-645EB50DC203.jpg 710,84 kB – 90 Downloads 1E47A63C-E487-4AE9-9DD1-BF22891EF79C.jpg 818,22 kB – 77 Downloads
  • reinistreetbob
    Reaktionen
    14
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    FXBBS Street Bob 114
    • 30. April 2024 um 20:14

So, die Motea hatte ich jetzt auch bestellt und heute montiert. Sitzen tut man schon mal recht gut und auch die Sozia ist sehr zufrieden !

Morgen ist die erste Ausfahrt damit.

Aber: ich habe zur Montage nur die O-Schraube mit dem beiliegenden Gummipuffer verwendet; wie sollten denn die beiliegenden Schrauben und vor allem der Sitzgurt verschraubt werden?

• Limmatfuchs
    Reaktionen
    52
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Geburtstag
    1. August 1961 (63)
    Bike
    Street Bob 2021 FXBBS
    • 1. Mai 2024 um 09:45

Mit der O- Schraube habe ich den Haltegurt unter dem Sitz in eingeschraubt. Das ist ein wenig fummelig. Für die Montage am Fender habe ich mir dann die optisch schönere Sitzbefestigungsmutter von HD geholt. Ist auf dem Foto zwar zu sehen, aber weiss nicht, ob sich das so vergrössern lässt.

Freut mich, dass Du das gleiche gute Sitzgefühl hast.

• reinistreetbob
    Reaktionen
    14
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    FXBBS Street Bob 114
    • 1. Mai 2024 um 21:47

Ah, ok, werde ich mal probieren.

Die Sitzbank habe ich heute mal ausprobiert und ist für Touren wirklich zu empfehlen.

• tobi4200
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 2. Mai 2024 um 17:41
    Zitat von reinistreetbob

Ah, ok, werde ich mal probieren.

Die Sitzbank habe ich heute mal ausprobiert und ist für Touren wirklich zu empfehlen.

Hast du Bilder

• reinistreetbob
    Reaktionen
    14
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    FXBBS Street Bob 114
    • 4. Mai 2024 um 16:56

Hy Tobi,

nein, habe ich nicht. Allerdings sind ja welche schon oben hochgeladen.

Heute ist mal meine Sozia für knapp 40 km mitgefahren und ist sehr zufrieden!

Klar ist auf jeden Fall, dass das Bild der Street Bob mit der "kräftigen" Sitzbank eher Richtung "Tour" geht. Aber ich habe ja noch die Mustang-Einzelsitzbank, die werde ich dann draufschrauben, wenn ich alleine unterwegs bin - der Tausch geht ja schnell.

Danke nochmal an Limmatfuchs, hätte nicht gedacht, dass Motea bei Sitzbänken gute Qualität liefert, da ich schon mal den Constands-Hauptständer hatte und dieser völlig unbrauchbar war.

LG Reini

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 114 Vivid Black 2023
    • 18. August 2024 um 12:30

Hallo zusammen, habe seit kurzem auch eine Softail Street Bob (2023) und der originale Sitz macht sich nach einer Stunde Fahrtzeit deutlich bemerkbar. Habe die Fußrasten auch vorverlegt, da ich recht lange Beine habe.

Weiß jemand, ob der Sitz der Softail Sport Glide oder Low Rider (ST) passt und ob diese langstreckentauglicher sind?

Vielen Dank vorab 😎

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson78 (19. August 2024 um 09:42)

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 18. August 2024 um 17:50
    Zitat von Jefferson78

Hallo zusammen, habe seit kurzem auch eine Softail Street Bob (2023) und der originale Sitz macht sich nach einer Stunde Fahrtzeit deutlich bemerkbar. Habe die Fußrasten auch vorverlegt, da ich recht lange Beine habe.

Weiß jemand, ob der Sitz der Softail Street Glide oder Low Rider (ST) passt und ob diese langstreckentauglicher sind?

Vielen Dank vorab 😎

gibts ne Street Glide als SoftTail auch schon?

was nicht paßt wird passend gemacht!

was is Deiner Meinung nach Langstrecke?

Soonham Cycle Fucktory

2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (20. August 2024 um 17:47)

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 19. August 2024 um 08:49

Ich meinte Sport Glide, sorry. Langstrecke stelle ich mir vor von morgens bis zum späten Nachmittag auf der Kiste zu sitzen, 3-500km Bundes- oder Landstraße. Neuvorstellung wird gemacht 😬

• svfighter
    Reaktionen
    116
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bilder
    2
    • 19. August 2024 um 12:54

3-500 km is keine Langstrecke

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 19. August 2024 um 14:12
    Zitat von svfighter

Wenn es für ihn eine Langstrecke ist, ist es für ihn eine Langstrecke und seine Frage berechtigt.

Zitat von Jefferson78

Weiß jemand, ob der Sitz der Softail Sport Glide oder Low Rider (ST) passt und ob diese langstreckentauglicher sind?

Vielen Dank vorab 😎

Wenn es nicht oft ist, kannst dir von motea den Gelsitz holen. Finde ich völlig in Ordnung für die km

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 19. August 2024 um 17:56
    Zitat von svfighter

Kommt immer darauf an. 3-500Km auf der Landstraße können auch sehr lange dauern. Dann sagen wir es so: einen Tag lang auf dem Bock sitzen und danach noch laufen können. Hat jemand da schon Erfahrungen mit dem Sport Glide oder Low Rider Sitz?

Motea habe ich auch schon gesehen, würde aber erstmal einen Original Sitz versuchen, die gibt's ja relativ günstig bei Kleinanzeigen.

• Rebell
    Reaktionen
    473
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    13. März 1957 (68)
    Bike
    Street Bob 2017
    • 20. August 2024 um 09:40

Wenn du einen guten Händler in der Nähe hast, dann schau doch mal, ob der Sitzproben anbietet.

Meiner hat verschiedene Sitzbänke zum Ausprobieren in seinem Angebot.

Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

• DaPhoenixx
    Reaktionen
    70
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    4. Juli 1977 (48)
    Website
    https://www.instagram.com/garagenlicht/
    Bike
    PanAM ST
    • 20. August 2024 um 09:43

Low Rider und demnach auch Sport Glide passen nicht ohne Änderung.
    Dazu kommt, dass die beiden Modelle ein breiteres Heck haben.
    Das könnte an den Struts komisch aussehen.

Ich bin nach einigen probieren beim Saddlemen SDC sitzen geblieben und finde den wirklich gelungen.
    Aber ich würde einfach mal ein paar ausprobieren.

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 20. August 2024 um 17:54
    Zitat von Jefferson78

Kommt immer darauf an. 3-500Km auf der Landstraße können auch sehr lange dauern. Dann sagen wir es so: einen Tag lang auf dem Bock sitzen und danach noch laufen können. Hat jemand da schon Erfahrungen mit dem Sport Glide oder Low Rider Sitz?

Motea habe ich auch schon gesehen, würde aber erstmal einen Original Sitz versuchen, die gibt's ja relativ günstig bei Kleinanzeigen.

versuchs mal bei Grisu1340, der schickt Dir den Sitz zum Probesitzen -fahren

Vintage Bikeparts - STARTSEITE

hab mir für mein StrassenRobert im Mai einen Motea-Sitz geholt… na ja, geht so

bin damit zur SuperRally und zurück gefahren, über die kleinen Weißen… 800km … es gibt bestimmt bessere, die kosten halt…

Soonham Cycle Fucktory

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 20. August 2024 um 21:37

Okay, danke für die Infos, ich werde mal ein paar Sitze oder Lenker versuchen (in der Reihenfolge). Bin schon viele Mopeds gefahren und hatte noch keine größeren Probleme. Klar ist die Street Bob nicht unbedingt für die Langstrecke gemacht, aber einmal im Jahr will ich das trotz Allem machen... Jetzt nach ca. 1 Stunde drückt der Sitz am Steiß ziemlich... Da die Karre ja nicht gerade billig ist, will ich jetzt auch nicht so viel Kohle für Experimente ausgeben. Ich spiele jetzt zuerst mal mit der Stellung des Lenkers. Hoffe die vorverlegten Fußrasten waren kein Fehler. Bin 1,80m, Beine im Verhältnis aber lang und kein Sitzriese. Von den Sitzen her schreiben hier ja viele der Saddleman Renegade wäre der Beste... Melde mich, wenn ich eine Lösung habe.

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 20. August 2024 um 21:48
    Zitat von Jefferson78

Hoffe die vorverlegten Fußrasten waren kein Fehler

Bin 1,80m, Beine im Verhältnis aber lang und kein Sitzriese. Von den Sitzen her schreiben hier ja viele der Saddleman Renegade wäre der Beste... Melde mich, wenn ich eine Lösung habe.

bin nur 175 und bin von den VVL immer abgerutscht und hab jetzt Trittbretter drauf… hab allerdings eine Dyna

für "Langhaxade" gibts Sitze, die sich "Tallboy" nennen..

Soonham Cycle Fucktory

Einmal editiert, zuletzt von Soonham (22. August 2024 um 08:59)

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    112
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2024 um 22:00

Servus, der Renegade ist ganz gut, ma sitzt etwas weiter hinten und hat nicht so extrem den Knick vom Originalsattel im Steiß. Hatte ihn zusammen mit den mittigen Fußrasten genutzt. Hab jetzt die Orginal Vorverlegten Rasten montiert und bin mit meinen kurzen Beinen bei 1,67 ständig abgerutscht. Mit dem Orginalsattel sitz ich jetzt wieder weiter vorne und komm besser an Rasten und Lenker. Wenns nur um Steiß geht, könnte der Renegade daher bei dir auch passen.

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 21. August 2024 um 22:45
    Zitat von Jingo

Hab jetzt die Orginal Vorverlegten Rasten montiert und bin mit meinen kurzen Beinen bei 1,67 ständig abgerutscht.

daher hab ich auf Trittbretter umgerüstet..

Soonham Cycle Fucktory

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    112
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2024 um 22:53
    Zitat von Soonham

daher hab ich auf Trittbretter umgerüstet..

Wie ist es da mit schleifen?

• Soonham
    Reaktionen
    437
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 21. August 2024 um 22:56
    Zitat von Jingo

Wie ist es da mit schleifen?

ja klar, aber Trittbretter schleifen immer…

aber auch die Vorverlegten an meiner Sportster schleifen…

bisserl HangOff dann passt's wieder

Soonham Cycle Fucktory

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.392
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 22. August 2024 um 07:46

CAVE!

Bei diesen Problembeschreibungen und Erfahrungsberichten bitte immer die Modellreihe/Produktfamilie beachten. Zwischen Dyna (FXDB) und Softail (FXBB/S) gibt es bzgl. Sitz und Fußrasten/Trittbretter deutliche Unterschiede.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 22. August 2024 um 16:47

Gibt es eigentlich einen Solo Schwingsattel für die Softail M8 Street Bob und falls ja hat jemand Erfahrung damit?

• Jefferson78
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    • 2. September 2024 um 11:23

Ich hab' jetzt auch mal so ein Motea Solo Sitz mit Geleinlage günstig besorgt und es fährt sich deutlich angenehmer. Bisher top.

Allerdings werde ich mittelfristig versuchen, einen Federsattel zu montieren, da a) mir die Optik gefällt, b) man zusätzlichen Federungskomfort bekommt und c) auch die Sitzhöhe durch die Federn variieren kann. Mit dem Motea sitzt man glaube ich noch tiefer als mit dem Original Sitz...

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Tags

• Sitzbank vor dem Heckumbau
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11