1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Ölwanne undicht ?

• C45riot
  • 11. Oktober 2024 um 11:26
  • Zum letzten Beitrag
  • C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 11. Oktober 2024 um 11:26

Hallo Zusammen, ich bin nun schon seit längerer Zeit hier angemeldet aber habe bis jetzt immer nur mitgelesen und wollte mich mal kurz vorstellen, bin der Micha, 45 Jahre alt und komme aus Essen.

Ich habe nun tatsächlich selber ein Problem und hoffe das ihr eine Idee habt.

Ich habe nun seit ca. 1 das Problem das ich ständig Tropfen unter der Kiste habe, beim letzten Mal habe ich nach dem Ursprung geschaut aber ich konnte nichts finden, habe dann trotzdem mal von unten alles gesäubert und Pappe drunter gelegt, heute wieder einen großen Fleck vorgefunden. Da die Kiste durch den Seitenständer schräg steht läuft das vermutliche Öl auf die linke Seite. Ich habe heute nochmal nachgeschaut und habe gesehen das die Ölwanne feucht gewesen ist. Das Bike ist aus 09/17 und hat erst 1600 Km gelaufen. Hat jemand von euch eine Vermutung woran es liegen könnte ?

Vorab schon mal besten Dank und ein schönes Wochenende

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Micha

• svfighter
    Reaktionen
    158
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bilder
    2
    • 11. Oktober 2024 um 12:35

Eine harley verliert kein Öl

Sie markiert ihr Revier

Schau mal ob alle Schrauben fest sind

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• Soonham
    Reaktionen
    450
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 11. Oktober 2024 um 15:32

Moin,

ich vermute mal 9/17 ist Eratzulssung?

Grundsätzlich geht ich bei HD nach dem Modelljahr und nicht nach Erstzulassung oder Baujahr..

4 more Info > https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/lookupForm

war das Bike schon mal beim Service, Einfahrkontrolle ist/war bei 1.600km glaube ich...

ansonsten wie svfighter schon sagt: Schrauben nachziehen mit Drehmoment

Soonham Cycle Fucktory

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 11:47

Ich danke schon mal für eure Antworten, die war schon 2x zum Service bei HD, bis dahin war alles gut. Das mit den Schrauben ist eine gute Idee was ich gleich mal direkt testen werden, besten Dank 😄.

09/17 ist die Erstzulassung, das ist korrekt.

Ich wäre doch etwas glücklicher wenn sie stubenrein wäre und nicht das Revier markieren würde 😅🤣

• Hardy
    Supporter
    Reaktionen
    376
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bilder
    3
    • 12. Oktober 2024 um 13:14

In 7 Jahren 1600 KM? Das können nur Verzweiflungstränen sein. Das Mopped fühlt sich vernachlässigt.

Warte nicht bis du Zeit hast - tu's einfach.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 14:46

Mit den Tränen der Verzweifelung könntest du recht haben, war die letzten Jahre sehr oft beruflich im Ausland, dann hier in Deutschland noch das Kreuzband gerissen. Ich bin froh das damit jetzt Schluss ist, Ausland ist nicht mehr 😎

• OlafHH
    Supporter
    Reaktionen
    38
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    22. April 1968 (57)
    Website
    https://www.quad-olaf.de/
    Bike
    Harley Softail Standard FXST Bj. 2022. Gekauft und Erstzulassung im Mai 2023. Kilometer Stand 19.10.2025 19968 km
    Modelljahr
    2022
    Typ
    andere Softail Harley
    • 12. Oktober 2024 um 15:08

Vielleicht hängt noch irgendwo Öl vom Ölwechsel und wenn die Harley warm ist

läuft es dort zusammen. Mal schön mit Bremsenreiniger suaber machen. Dann nochmal schauen.

Wenn das Öl warm bzw. heiß wird, verbreitet es sich gerne.

Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf

Conny`s und Olaf`s Homepage
    >>> http://www.quad-olaf.de <<<

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 16:38

So, da bin ich wieder. Ich habe jetzt an der Ölwanne alle Schrauben überprüft und kam zu dem Ergebnis das dort alle fest gewesen sind. Bei weiterer Suche und diversen akrobatischen Einlagen konnte ich dann eine Ölspur entdecken welche unter den Sitz führte, also Sitz runter und dann konnte ich schon unterhalb des Dämpfers sehen das dort auch Öl ist, mit der Hand dann einmal abgetastet und diese war dann auch ölig.

Das Öl wird dann wohl von dort herunter gelaufen sein und sich seinen Weg gesucht haben.

Ich bin vor 3 Wochen in den Abendstunden dank eines PKW der mir auf meiner Spur entgegen kam in ein Schlagloch gefahren , kann das die Ursache sein das dieser Schlag in Verbindung mit meinen 130Kg den Dämpfer zerstört hat ? Das wäre dann doch sicherlich was für die Versicherung oder was meint meint ihr ? Wie kann ich den Dämpfer eigentlich anders einstellen, habe durch einen Arbeitskollegen gehört das dieses möglich wäre ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    213
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 12. Oktober 2024 um 17:11

Handelt es sich überhaupt eindeutig um Öl, im Sinne von Hydrauliköl oder ist es gar Bremsflüssigkeit?

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 17:17

Ich würde sagen das es Öl ist, Bremsen ist nach wie vor ohne Einschränkungen möglich.

• Soonham
    Reaktionen
    450
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 12. Oktober 2024 um 17:36

probieren!

Soonham Cycle Fucktory

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 17:51

Probieren in Form von schmecken ? Ich bin zu allen bereit, jetzt muss mir nur noch einer sagen wie Bremsflüssigkeit schmeckt

• Krebse
    Supporter
    Reaktionen
    39
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    9
    • 12. Oktober 2024 um 18:14

Wieso sollte es Bremsflüssigkeit sein? :/

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 18:27

Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin allerdings für alle Vermutungen dankbar welche auf die Ursache hindeuten könnten

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 19:05

Und wieder ein neues Update:

Ich konnte einen Tropfen des Öls, Bremsflüssigkeit was auch immer auffangen, und ja, ich habe probiert 😅. Es schmeckt halt sehr ölig, auf den Lippen wie so billig Labello.

Vorderradbremse lässt sich normal ziehen, mit etwas mehr Kraft bis zum Griff.

Würde der Verlust von Bremsflüssigkeit am Vorderrad nicht auch dazu führen das im Bereich der Vorderrads Bremsflüssigkeit austreten würde ?

Hinterradbremse lässt sich ganz normal betätigen, beim Bremsen konnte ich keinen Verlust von Flüssigkeit feststellen.

Anbei mal ein Bild der Flüssigkeit.

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    213
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 12. Oktober 2024 um 20:10

Ich frage nur, weil:

Ist auf den Bildern nicht unterhalb des Stoßdämpfers die ABS-Hydraulikeinheit zu sehen?

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 20:24

Du meinst das Teil hinter der Ölwanne, oder ? Wenn ich richtig informiert bin dann ist es das Teil vom ABS.

• troy®
    Reaktionen
    2.245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    37
    • 12. Oktober 2024 um 20:35

Moin

und ein guter Rat für schnelle und modellspezifische Hilfe und Rat:

trage in Deinem Profil das korrekte Modell ein. Bei Dir vermutlich „FXBB 107, MJ 2018“. Dann weiß jeder Leser zweifelsfrei um was es geht.

Es gibt bei deinem Weichschwanz mehrere Möglichkeiten, wo etwas rauslaufen kann.

Zum Thema „probieren“ sei gesagt, dass es neben „schmecken“ noch mehr sensorische Qualitäten gibt, die ich bei unbekannten technischen Substanzen auf jeden Fall bevorzugen würde. Exemplarisch seien hier „riechen“ und „tasten“ genannt. Bremsflüssigkeit und Schmieröl fühlen sich zwischen den Fingerkuppen deutlich unterschiedlich an. Bremsflüssigkeit hinterlässt ein etwas komisches, abstumpfendes Gefühl auf der Haut, während Schmieröl ein eher angenehmes, positives und schmierendesGefühl hinterlässt. Der Geruch ist auch unterschiedlich, kann diesen jedoch nicht beschreiben.

Die Flüssigkeit auf der grünen Unterlage sieht mir zu klar aus, um Schmieröl zu sein. Sowohl gebrauchtes Motoröl, gebrauchtes Primäröl, gebrauchtes Getriebeöl und auch gebrauchtes Stoßdämpferöl wären deutlich trüber (verschmutzt). Auch nach einem Wechsel durch die im Schmierkreislauf verbliebenen Restmengen der Vorfüllung. So zumindest meine Distanzmeinung.

Wenn ich sehe wie weit Du den Handbremshebel an die Griffhülse ziehst, dann wird es mir ganz komisch. Schließlich handelt es sich nicht um ein Motorrad aus den 80ern mit Gummischläuchen. Schon 2008 gab es bei Harley serienmäßig Stahlflex. Aber … dein Motorrad hat ABS. Der ABS-Modulator (auch als Regeleinheit, Steuereinheit oder Ventilblock bekannt) sitzt hinten. Somit kann durchaus hinten am Motorrad Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse austreten. Momentan halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache. Trotzdem ohne Gewähr.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von troy® (13. Oktober 2024 um 20:21)

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 20:42

Grüß dich Troy, vielen Dank für die Antwort und den Hinweis, ich werde morgen nochmal zur Garage und mir den Modulator bzw. das Plastikgehäuse anschauen. Wie wäre die Vorgehensweise falls das Teil wirklich defekt sein sollte und gibt es einen Tipp wie man es ohne eine Bühne genauer prüfen kann ?

• troy®
    Reaktionen
    2.245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    37
    • 12. Oktober 2024 um 21:15

Ersteinmal müsste bekannt sein, ob dort die Ursache liegt und dann was die Ursache ist, bevor zielführende Lösungen angeboten werden können.

Es gibt banale Möglichkeiten, denen von einem sachkundigen Menschen mit ein paar Handgriffen abgeholfen werden kann. Tendenziell ist das ABS-System jedoch in vielen Aspekten empfindlicher als eine herkömmliche Bremse. Es gibt zwar viele „Das ist doch gar nicht so schlimm“ Meinungen, aber ich bin da eher konservativ.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 12. Oktober 2024 um 21:21

Wie du merkst bin ich technisch nicht so richtig fit in dieser Materie weswegen ich jetzt mal ne ganz merkwürdige Frage habe.

Was passiert wenn beim letzten Service zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt worden wäre, würde diese sich dann einen Weg nach „draußen“ suchen.

Die Flüssigkeit welche ich „sichern“ konnte bleibt zwischen den Fingern nicht sehr lange „geschmeidig“ nach ein paar mal Finger aneinander reiben ist die Wirkung nicht mehr vorhanden.

Ich werde morgen nochmal nachschauen und ggf. Bilder von dem ABS Gehäuse machen.

Ich habe jetzt für Ende November einen Servicetermin bei HD ergattern können. Wenn ich das Problem bis dahin nicht beheben konnte hoffe ich das es vor Ort behoben werden kann.

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    105
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2024 um 01:10

Servus, wenn es schon ne Softail FXBB ist, dann nicht 104 sondern 107.

Die ersten Baujahre hatten auch Probleme mit der Ölpumpe glaub ich. Wenn du eh schon zum Service gehst....

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 13. Oktober 2024 um 11:27

Ich danke dir für den Tipp mit der Ölpumpe, hab jetzt mal versucht diese zu finden aber bis jetzt ohne Erfolg, wo ungefähr ist der Einbauort? Ich war jetzt gerade nochmal in der Garage und bis jetzt ist alles trocken…jetzt heißt es wohl abwarten.

• Soonham
    Reaktionen
    450
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 13. Oktober 2024 um 11:41

gib hier mal deine Fahrgestellnummer ein bitte:

Fahrzeugsuche | Harley-Davidson SIP

evtl. gibts Hinweise auf einen Rückruf oder etwas in dieser Art

Soonham Cycle Fucktory

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    213
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 13. Oktober 2024 um 11:46

Ich glaube, dass mit der Ölpumpe ist für dich jetzt nicht relevant, diese sitzt auf der rechten Seite im Motor.

Was ich an deiner Stelle tun würde:

Nochmal genau den Stoßdämpfer angucken, ob er überhaupt irgendwo undicht ist (tritt irgendwo Öl aus).

Dann die eingesauten Stellen säubern und zwar gründlich. Wasser, etwas Autoshampoo, vielleicht Bremsenreiniger und alles feinstens sauber machen und trocknen lassen. Dann könnte man - ausgehend von einer Undichtigkeit im Bremssystem - mal die Bremse (vorne) betätigen und feststellen. Vielleicht mal über Nacht stehen lassen und dann gucken, ob da irgendwo eine Undichtigkeit zu finden ist. Das gleiche mit hinten.

Sollte es sich wirklich um Bremsflüssigkeit handeln, würde ich ohnehin zusehen, dass Zeug von Motor und Getriebe zu waschen, denn Bremsflüssigkeit (glykolbasiert) kann ganz gut Lacke bzw. Beschichtungen anlösen.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 13. Oktober 2024 um 12:21

Das werde ich heute noch in Angriff nehmen, Bremsenreiniger bringt gleich der Kollege mit.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was das kleinere übel wäre, Bremsflüssigkeit, Motoröl oder Dämpferöl. Habe gestern einige Male die Bremsen betätigt, hab eigentlich damit gerechnet das heute was zu sehen wäre, war es aber nicht.

Ich habe gestern die Schrauben der Ölwanne auf Festigkeit geprüft, bis auf eine waren alle richtig fest, die andere war eine Drehung von circa 2 mm, das könnte sicherlich nicht den Verlust verursacht haben, oder ?

Bremsflüssigkeitsanzeige in beiden Behältern unverändert aber auch die werde ich im Auge behalten.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 13. Oktober 2024 um 14:14

So, alles abgewaschen, dann Bremsenreiniger drauf und mit Druckluft getrocknet.

Die Anzeigen für die Bremsflüssigkeit sehen normal oder was meint ihr?

• Black-Forest
    Reaktionen
    60
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (39)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 13. Oktober 2024 um 14:21

Ich würde als allererstes mal alles akribisch säubern und trocknen.. Dann nach ein paar Stunden oder vllt ein paar km Fahrt nochmal Dämpfer hinten, ABS Block, alle Leitungen mit Gegenlicht prüfen. Normalerweise müsste man direkt an den Dichtflächen dann die austretende Feuchtigkeit sehen...

Alles andere ist vermutlich nur Mutmaßung. Aber die bisherigen Tips gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wie Motor-/Primäröl sieht das in deiner Wanne definitiv nicht aus.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 13. Oktober 2024 um 14:46
    Zitat von Soonham

gib hier mal deine Fahrgestellnummer ein bitte:

https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/lookupForm

evtl. gibts Hinweise auf einen Rückruf oder etwas in dieser Art

Ich danke dir, einen Rückruf oder Ähnliches konnte ich nicht finden.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 13. Oktober 2024 um 16:40

Folgende Dinge wurden jetzt noch gemacht:

30km gefahren

Bremstest

Im stand auf und ab gewippt um zu schauen ob es der Dämpfer ist.

Ich bei genauerer Untersuchung konnte ich mit meiner Hand hinter den Spritzschutz aus Kunststoff am Hinterrad fassen, dabei bemerkte ich das es dort leicht ölig gewesen ist. Ich habe die ungefähre Höhe mal mit einem Pfeil markiert, von „innen“ habe ich leider kein besseres Foto hinbekommen.

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    105
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2024 um 21:19
    Zitat von C45riot

Ich danke dir für den Tipp mit der Ölpumpe, hab jetzt mal versucht diese zu finden aber bis jetzt ohne Erfolg, wo ungefähr ist der Einbauort? Ich war jetzt gerade nochmal in der Garage und bis jetzt ist alles trocken…jetzt heißt es wohl abwarten.

Ich glaube nicht dass die Ölpumpe mit deinem aktuellen Problem zu tun hat. Das passt nicht dazu. Mir ging es darum, dass die ersten Baujahre bis ca. 2020 eine schwächere Ölpumpe hatten, mit der es manchmal andere Probleme gab und du das beim Service dann ansprechen kannst.

LRalf
    Reaktionen
    453
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 14. Oktober 2024 um 09:51

Ich klink mich auch mal ein. Motoröl würde ich wie Troy wegen der Farbe mal ausschließen. Es sieht eher wie Bremsflüssigkeit aus.
    Öl verteilt sich schnell - auch während der Fahrt - und es ist nicht so einfach die undichte Stelle auszumachen. Man kann aber davon ausgehen, dass es in der Nähe des am weitesten nach vorne liegenden, höchsten Punkts ist, wo man Öl findet. Wenn es also z.B. kurz unter der ABS-Einheit ist, müsste man dort reinigen und dann nach Fahrt oder Betätigen der Bremse an der Stelle prüfen, ob ein Fleck auf einem Papiertuch entsteht.

• troy®
    Reaktionen
    2.245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    37
    • 14. Oktober 2024 um 10:39

Bremsenreiniger ist in manchen Situationen wirklich das Mittel der Wahl. Aber ich empfehle ihn nicht als Universalreinigungsmittel, da er ist ziemlich aggressiv ist. Ähnliches trifft auf Kaltreiniger und andere potente Reinigungsmittel (z.B. S100 Totalreiniger, Louis Bikereiniger Gel, …) zu. Besonders Kunststoffe und Gummi werden angegriffen und bei entsprechender Einwirkung auch zerstört, darunter auch Dichtungen, Ölabstreifringe von Federbeinen, Antriebsriemen und Kunststoffbeschichtungen. Ein einmaliger Kontakt führt nicht direkt zum Versagen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb lieber gezielt anwenden, wo eine restlose Entfettung absolut notwendig ist, z.B. Bremsscheiben. Dies aber nur am Rande.

Wenn es um spezielle Eigenheiten der Softail-Modelle geht, kenne ich mich zu wenig aus um gezielt jede Eigenheit dieser Modelle zu kennen und darauf eingehen zu können. Deswegen kann ich auch mit den Fotos teilweise nichts anfangen. Aber im Grunde ist auch das kein Hexenwerk und die Bauteile funktionieren vergleichbar mit jedem anderen Motorrad. Wie immer ist eine exakte Ferndiagnose auch in diesem Fall kaum möglich. Einerseits fehlt mir persönlich auf die Ferne dabei die sensorische Komponente und die teils unbewusste Umfeldwahrnehmung, wenn ich nicht selbst am Objekt arbeite. Andererseits unterliegt schreiben, meinen, verstehen und interpretieren von Sachverhalten, Darstellungen und Erklärungen den persönlichen Umständen und Erfahrungen jeder beteiligten Person. Ich möchte aufgrund nicht validierter Informationen, Vermutungen oder Spekulationen auch niemandem (sicherheitsrelevante) Handlungsvorschläge machen, sondern eher nur Hilfestellungen zur eigenen Diagnose- und Lösungsfindung des Fragestellers geben.

Flüssigkeiten können allgemein auch in kleinen Mengen große Flächen markieren. So täuscht das Bild oft und es wird aufgrund der visuellen Darstellung eine größere Menge vermutet als tatsächlich dafür ursächlich war/ist.

In diesem Sinn möchte ich nochmals auf einen möglichen Bremsflüssigkeitsverlust eingehen. Den Verdacht bestärkend ist m.M.n. die Aussage, dass es zwischen den Fingern nicht lange „geschmeidig“ bleibt. Wenn es sich tatsächlich um Bremsflüssigkeit handeln sollte, dann müssen es sehr kleine Verlustmengen sein, da ansonsten der Vorratsbehälter schnell leer wäre. Die Frage nach den Auswirkungen einer Überfüllung ist schnell beantwortet. Dann würde die Bremse schleifen, weil die Kolben in den Bremssätteln aufgrund des fehlenden Platzes im Vorratsbehälter nicht mehr vollständig zurück gehen würden. Wenn dabei die Behälterdeckel und Entlüfternippel ordnungsgemäß montiert/angezogen wären, würde deswegen trotzdem nichts auslaufen. Sollte es aufgrund einer Überfüllung zu einem Austritt von Bremsflüssigkeit kommen, dann mit 99 % Wahrscheinlichkeit am Deckel des entsprechenden Vorratsbehälters. Am ABS-Modulator/-Ventilblock sind naturgemäß mehrere Bremsleitungen verschraubt, jene von den beiden Bremspumpen zu Modulator hin und dann die Leitungen weg vom Modulator hin zu den Bremssätteln. Wie ich grade nachgelesen habe, ist für die Hohlschrauben zur Befestigung der Bremsleitungen am ABS-Modul kein einheitliches Drehmoment vorgeschrieben, sondern verschiedene individuelle Drehmomente. Zusätzlich ist die Einbauposition nicht direkt mit einem Drehmomentschlüssel erreichbar, sondern es wird ein Adapter benötigt. Die Verwendung von Adaptern zum Schraubenanzug mit vorbestimmtem Drehmoment ist ziemlich fehleranfällig. Als Dichtung kommen entweder Metalldichtungen (Aluminium oder Kupfer) oder metallverstärkte Gummidichtungen (Hybriddichtscheiben) zum Einsatz. Metalldichtungen reagieren auf zu geringes Anzugsdrehmoment der zugehörigen Verschraubung leicht mit Undichtigkeit. Hybriddichtungen sollen dies vermeiden, können aber durch zu hohes Anzugsdrehmoment in Mitleidenschaft gezogen werden. Hierbei besonders die Dichtscheibe in der Einbauposition unter dem Schraubenkopf. Denn mit zunehmendem Anpressdruck steigen auch die Scherkräfte beim weiteren Drehen des Schraubenkopfes überproportional an. Dadurch kann der Gummianteil der Hybriddichtscheiben beschädigt werden.

Egal ob es sich letztendlich um Bremsflüssigkeit oder Schmieröl aus Federbein, Motor, Getriebe oder Primärkasten handelt, ist es ein Sicherheitsproblem. Allein schon aufgrund der Möglichkeit, dass es bei fortschreitendem Verlauf auf/vor den Hinterreifen gelangen und dadurch einen Sturz verursachen könnte. Ebenso eine möglicherweise defekte Bremsanlage. Meine konkrete Empfehlung zur eindeutigen Fehlersuche wäre daher, nach einer Reinigung eine angemessene Strecke zu fahren und anschließend …

• … wenn man es sich handwerklich und fachlich zutraut, die fraglichen Baugruppen durch Demontage frei zu legen. So lässt sich viel besser erkennen, wo der Austritt tatsächlich stattfindet.
    • … wenn man sich über die eigenen Fähigkeiten unsicher ist, einen Werkstatttermin vereinbaren. Da Suchen nach unbekannten Fehlerursachen im Umfang und zeitlich gerne ausarten, ruhig schon Mal ein paar hundert Euro dafür beiseite legen. Das ist nicht böse gemeint. Entweder ist der Werkstatt aus Erfahrung (falls häufiger Fehler/Defekt) schon eine Ursache bekannt und kann schnell Abhilfe schaffen, oder sie stochert genauso herum wie wir jetzt und zerlegt auch erst Mal soweit, bis sich die Ursache feststellen lässt.

LRalf
    Reaktionen
    453
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 14. Oktober 2024 um 11:28

Prüf doch mal, on in der Nähe des hinteren Bremszylinders etwas nass ist.
    Nur mal so nebenbei. Wann ist die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt worden.

Prüf mat die Anschlüssel am ABS-Modul.

Einmal editiert, zuletzt von LRalf (14. Oktober 2024 um 12:04)

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 14. Oktober 2024 um 12:16

Hallo Zusammen,

Ich komme gerade aus der Garage, bis jetzt ist alles trocken und es konnte keine neue Flüssigkeit festgestellt werden. Die Schläuche die in das ABS Modul gehen sind alle fest und trocken, das Modul an sich ist auch trocken. Ich habe mit einer Endoskopkamera unter das Federbein geschaut, dort konnte ich auch nichts feststellen.

Da ich technisch nicht wirklich viel Talent habe hoffe ich das in der HD Werkstatt eine Ursache gefunden werden kann, einen Termin habe ich ja eh für die Inspektion.

Ich werde es jetzt mal weiter beobachten, wenn jetzt erst in 5 Tagen ein Tropfen auftaucht, dann hat er doch entweder einen „langen“ Weg oder es ist wirklich ein geringer Verlust.

Ich danke euch allen auf jeden Fall jetzt schon mal für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.

• OlafHH
    Supporter
    Reaktionen
    38
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    22. April 1968 (57)
    Website
    https://www.quad-olaf.de/
    Bike
    Harley Softail Standard FXST Bj. 2022. Gekauft und Erstzulassung im Mai 2023. Kilometer Stand 19.10.2025 19968 km
    Modelljahr
    2022
    Typ
    andere Softail Harley
    • 14. Oktober 2024 um 18:16

Super halt uns auf dem laufenden. :thumbup:

Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf

Conny`s und Olaf`s Homepage
    >>> http://www.quad-olaf.de <<<

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 4. Dezember 2024 um 11:30

So, heute ist die Kiste aus der Inspektion von HD zurückgekommen.
    Ich habe die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, da ist dann mit der Dichtung etwas schief gelaufen, die hat laut HD einen Knick gehabt wodurch es zu der Undichtigkeit an der Ölwanne gekommen ist.
    Ich bin froh das jetzt alles ordentlich gemacht worden ist, bei der Gelegenheit wurden von HD noch 2 neue Kalibrierungen durchgeführt welche kostenlos gewesen sind.

• troy®
    Reaktionen
    2.245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    37
    • 4. Dezember 2024 um 14:20

Danke für die Rückmeldung. Kannst Du auch kurz erläutern, was es mit den Kalibrierungen auf sich hat, also was da kalibriert wurde?

LRalf
    Reaktionen
    453
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 4. Dezember 2024 um 17:14

Ich kenne keine Dichtung, die bei einer Inspektion im Bereich der Ölwanne getauscht werden muss. Beim Ölwechsel braucht man lediglich O-Ringe. Die kann man nur schwer knicken beim Einbauen.

• C45riot
    Supporter
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXBB 107 MJ 2018
    • 4. Dezember 2024 um 20:31

Die Zettel von der Kalibrierung werde ich morgen mal als Anhang hochladen, die liegen noch in der Garage. Die Werkstatt meinte damit eine Dichtung wo das Öl abgelassen wird.
    Bei der einen Kalibrierung ging es um die Beleuchtung und die hatte etwas mit dem Motor zu tun glaube ich.

Die Dichtung wird dann wohl laut Rechnung im

„Gasket Service Kit, 1K, 5K“ enthalten gewesen sein.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16