Geräusche Bremssattel- spiel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen ,

Ich hoffe euch geht's allen gut und ihr hattet ein feines Wochenende.

Ich hab da ein kleines Problem und wollte mal hören , ob's das schon mal bei jemanden gab und was man tun kann .

Ich habe eine 15er Fxdb mit dem originalen bremssattel (hinten)

Seid kurzer Zeit hatte ich ein unangenehmes Geräusch, wenn ich über Kopfsteinpflaster, Kanten etc. Gefahren bin . Nach kurzer Suche ist mir aufgefallen , dass sich der Bremssattel hoch und runter bewegen lässt , so 3-4mm und dabei dieses doch recht metallische Geräusch entsteht .

Die Schrauben sind alle mit passenden Drehmoment angezogen und so wie ich das verstehe ist auch alles vorhanden , was rein soll .

Würdet ihr auf Verdacht mal die Hardware tauschen ? Das sich der Sattel ein wenig bewegen muss , weil er ja schwimmend ist , ist mir klar , aber das Geräusch ist neu ;)

Ich habe mal zwei Fotos gemacht.

Die beiden eingekreisten stellen sollen zeigen wo spiel ist und das zweite zeigt die verbaute Hardware .

Ich danke euch schon mal für eure Zeit .

Grüße

• Der hintere Bremssattel einer FXDB ist schon ziemlich stark am Wackeln…

Ich bin selber auch schonmal davon ausgegangen, dass da etwas nicht stimmt - musste aber feststellen, dass innerhalb der beiden Aufhängungspunkte ziemlich viel Spiel vorhanden ist. Man kann den Sattel quasi hin und her „schlackern“.

Hast du mal die Bremsbelagdicke und den korrekten Sitz der Bremsbeläge kontrolliert? Sitzen die Federklammern für die Bremsbeläge richtig?

Was für unangenehme Geräusche hörst du? Sind die Geräusche weg, wenn du (ganz leicht) die hintere Bremse betätigst?

• Der hintere Bremssattel einer FXDB ist schon ziemlich stark am Wackeln…

Ich bin selber auch schonmal davon ausgegangen, dass da etwas nicht stimmt - musste aber feststellen, dass innerhalb der beiden Aufhängungspunkte ziemlich viel Spiel vorhanden ist. Man kann den Sattel quasi hin und her „schlackern“.

Hast du mal die Bremsbelagdicke und den korrekten Sitz der Bremsbeläge kontrolliert? Sitzen die Federklammern für die Bremsbeläge richtig?

Was für unangenehme Geräusche hörst du? Sind die Geräusche weg, wenn du (ganz leicht) die hintere Bremse betätigst?

Servus ,

Danke für die Antwort.

Es hört sich an , als würde Metal auf Metal schlagen , als wäre da gar kein Gummi über der Buchse . Das Geräusch lässt sich auch im Stand reproduzieren.

Die Beläge sind in etwa 1000km alt und sitzen auch richtig , mit Feder .

Soweit ich es jetzt im Kopf hab , tritt das Geräusch auch auf wenn ich auf der Bremse stehe, ja .

Würde was dagegen sprechen wenn ich quasi das Innere des Sitzes (wo die Buchse vom Bild 2 durchgeht ) mit etwas 3m slapper tape , also dieses gummiklebeband , abklebe? Theoretisch sollte sich der Sattel ja noch auf der Buchse bewegen können .

Hab gesehen , dass sich ein paar amis ein Stück plastikrohr zurechtschneiden und damit den Durchmesser etwas verengen .

• Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn alles richtig montiert ist, der Bremssattel wackelt, wenn man auf der Bremse steht.

In dem Moment wird der Sattel ja durch die an der Bremsscheibe anliegenden Beläge fixiert?

Bist du sicher, dass die Geräusche vom Bremssattel kommen?