Während meiner letzten Fahrt des vergangenen Jahres vernahm ich eine Art Klopfen/Klappern/Schlagen aus Richtung Nockenwellengehäuse. Auch konnte man spüren, dass irgendetwas unter dem Nockenwellendeckel "schlägt".
Als ich dann (wie üblich zum Ende des Jahres) das Motoröl abließ, hing am Magneten der Ölablassschraube des Motors ein Stück Stahl dran.
Weiterhin rieselten dann auch so´n bisschen andere Späne im Öl umher. Nachdem ich den Ölfilter geöffnet und ausgespült hatte, trat dies zum Vorschein...Späne.
Die Späne sind eine Mischung aus Kunststoff, Aluspäne und auch etwas Messing.
Den Nockenwellendeckel demontiert und siehe da, das schlagende Klappern war die Steuerkette, welche sich in den Nockenwellendeckel eingearbeitet hatte.
Ich nahm an, dass irgendwie die Ölpumpe versagt, dadurch kein Öldruck auf dem hydraulischen Kettenspanner gewesen ist und deswegen die Kette im Gehäuse geschliffen/angeschlagen hat.
Die Nockenwellenstützplatte inkl. Ölpumpe ausgebaut:
Da sieht man gehäuseseitig, dass da etwas durchgezogen wurde.