1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Unterschiedliche Bremsflüssigkeiten?

• DomiMC34
  • 19. Januar 2025 um 17:52
  • Zum letzten Beitrag
  • DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 19. Januar 2025 um 17:52

Servus zusammen, hab die Suchfunktion gequält aber nix gefunden. Ich wollte heute Bremsflüssigkeit für meine 2013 FXDB bestellen und hab, wie auf dem vorderen Ausgleichsbehälter steht, DOT4 genommen. Als ich dann hinten geschaut hab, steht da DOT5. Kann das sein das Harley zwei verschiedene Flüssigkeiten verwendet?

Danke schon mal für euer Schwarmwissen.

Tanze nicht mit dem Teufel, wenn du für's Ende nicht bereit bist! :evil:

• LRalf
    Reaktionen
    498
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 19. Januar 2025 um 22:33

Nein, macht wenig Sinn. Mit ABS geht nur DOT 4.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 20. Januar 2025 um 00:10

MJ 2013 ist definitiv DOT4.

DOT4 und DOT5 dürfen unter keinen Umständen gemischt oder gegeneinander ausgetauscht werden. Es würde ein hohes Risiko für Bremsversagen bedeuten.

Zudem ist DOT5 geringfügig komprimierbar und damit ungeeignet für Bremssysteme mit Druckmodulation, z.B. ABS. Ich persönlich nutze DOT4 SL6, welches noch feinfühligere und schnellere Regelimpulse zulässt.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 06:33
    Zitat von troy®

MJ 2013 ist definitiv DOT4.

DOT4 und DOT5 dürfen unter keinen Umständen gemischt oder gegeneinander ausgetauscht werden. Es würde ein hohes Risiko für Bremsversagen bedeuten.

Zudem ist DOT5 geringfügig komprimierbar und damit ungeeignet für Bremssysteme mit Druckmodulation, z.B. ABS. Ich persönlich nutze DOT4 SL6, welches noch feinfühligere und schnellere Regelimpulse zulässt.

Ja deswegen wundere ich mich dass auf dem hinteren Deckel DOT 5 steht. Kann es sein dass einfach der falsche Deckel verbaut wurde? ABS hab ich nicht aber das sollte auch kein Grund sein zwei verschiedene Flüssigkeiten zu verwenden 😅 ich kann später mal Bilder von den Deckeln machen.

• LRalf
    Reaktionen
    498
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 20. Januar 2025 um 08:39

Ab 2013 hatte die SB serienmäßig ABS, davor optional. Ohne ABS könnte man vielleciht DOT5 verwenden. Ich meine Harley schreibt seit 2006 DOT4 vor. Was genau drin ist, kann man schlecht sagen. DOT 5 ist nicht aggressiv, daher könnte jemand auf die Idee kommen es zu bevorzugen, wenn es technisch möglich ist. 2 verschiedene Deckel drauf zu schrauben ist ein schlechter Witz. Schlecht ist auch, wenn vorher die jeweils andere Flüssigkeit drin war. Wenn man es nicht weiß muss man das System spülen.

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 08:53
    Zitat von LRalf

Ab 2013 hatte die SB serienmäßig ABS, davor optional. Ohne ABS könnte man vielleciht DOT5 verwenden. Ich meine Harley schreibt seit 2006 DOT4 vor. Was genau drin ist, kann man schlecht sagen. DOT 5 ist nicht aggressiv, daher könnte jemand auf die Idee kommen es zu bevorzugen, wenn es technisch möglich ist. 2 verschiedene Deckel drauf zu schrauben ist ein schlechter Witz. Schlecht ist auch, wenn vorher die jeweils andere Flüssigkeit drin war. Wenn man es nicht weiß muss man das System spülen.

Das mit den Deckeln kann ich mir auch nur so erklären, dass beim umbau nach dem Import aus USA ein anderer genommen wurde...auf jeden Fall ne sehr kuriose Geschichte^^

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 20. Januar 2025 um 09:18

Da die Deckel gerne angammeln, besonders wenn es sich um schwarze Deckel handelt, ist ein Austausch durch den Vorbesitzer nicht unwahrscheinlich. Ich habe meine beiden Deckel auch ausgetauscht, aber vorne wegen Optik mittlerweile eine neue (verchromte) Bremspumpe verbaut. Als Originalersatzteil sind die Dichtung mit Auge alleine als auch ein kompletter Deckel recht teuer. Im Zubehör sind komplette Deckel mit DOT4-Aufkleber selten oder zu erhöhten Preisen zu finden. Komplette Deckel mit DOT5-Aufkleber sind leichter und zu geringeren Preisen erhältlich. So lange der Deckel 100 % neu, unbenutzt und trocken war, ist die Verwendung kein Problem. Natürlich ist es in diesem Falle jedoch klug, den falschen Hinweisaufkleber vorher zu entfernen, damit kein Malheur mit inkompatibler Bremsflüssigkeit passiert.

PS:
    Bei allem was über die Deckel hinaus geht, empfehle ich an der Bremse uneingeschränkt nur die Verwendung von Originalteilen!
    Ich weiß, dass es auf dem regulären deutschen Markt auch qualitativ hochwertige Serviceteile (z.B. Bremspumpeneinsatz) gibt, die bereits vielfach mit gutem Erfolg und ohne Probleme verwendet werden. Ich bin bei meiner Umrüstung der vorderen Armaturen inkl. Bremspumpe jedoch auf eine Fälschung herein gefallen, die mich das Leben hätte kosten können. Auf einer bekannten Verkaufsplattform waren Originalteile ohne OVP angeboten worden, welche ich aufgrund der deutlichen Preisersparnis ggü. dem Listenpreis erworben und verbaut hatte. Leider hat die Bremspumpe versagt und lediglich durch den fehlenden Verkehr blieb der Unfall aus. Mein geplanter Urlaubs-Trip wurde durch meinen Händler vor Ort durch die Leihgabe einer gebrauchten Bremspumpe gerettet, da ich meine alte Bremspumpe bereits weiter gegeben hatte. Beim direkten Vergleich zwischen den drei Bremspumpen im Detail wurde offenbar ersichtlich, dass mir übers Internet eine gefälschte Bremspumpe angedreht worden war. Die schwarze Leihgabe und das verchromte Originalersatzteil vom Händler waren in allen Details identisch, während die übers Internet gekaufte Bremspumpe in feinen Details abwich. Nach dem Zerlegen zeigten sich Bremszylinder und Kolbeneinsatz zudem in einem desaströsen Zustand.

Einmal editiert, zuletzt von troy® (20. Januar 2025 um 09:39) aus folgendem Grund: PS hinzugefügt

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 09:34

Also hab grade nochmal geschaut, habs verwechselt VORNE steht DOT5 und HINTEN DOT4, hier mal Bilder

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 20. Januar 2025 um 11:28
    Zitat von LRalf

[…] Schlecht ist auch, wenn vorher die jeweils andere Flüssigkeit drin war. Wenn man es nicht weiß muss man das System spülen.

Es gibt im Internet zwar Berichte, nach denen ein Wechsel vom Bremsflüssigkeitstyp geklappt haben soll, was den Langzeiterfolg betrifft bin ich dennoch skeptisch.

Eine einfache Systemspülung halte ich in den meisten Fällen nicht für ausreichend.

Durch eine Spülung können Reste der alten Bremsflüssigkeit zwar überwiegend entfernt werden, die 100 % vollständige Entfernung von allen verdeckten inneren Oberflächen ist jedoch extrem schwierig. Dazu müsste die Spülung mit einem geeigneten Lösungsmittel (Spiritus) durchgeführt werden und anschließend müsste sichergestellt werden, dass auch das verwendete Lösungsmittel wieder vollständig aus dem System evakuiert wird. Da die Bremsflüssigkeit gleichzeitig auch als Schmiermittel dient, würden die beteiligten Kolben(dichtungen) mit Spiritus vergleichsweise trocken bzw. ungeschmiert laufen, was das Risiko von Beschädigungen an diesen Bauteilen erhöht, ohne eine Garantie für die vollständige Beseitigung alter Bremsflüssigkeit zu bieten. Dies könnte nur bei einer vollständigen Zerlegung und Einzelteilwaschung in Spiritus gewährleistet werden. Damit wäre aber nur die Gefahr einer chemischen Reaktion zwischen den beiden (bzw. mit Spiritus drei) unterschiedlichen Flüssigkeiten gebannt.

Die größere Gefahr geht jedoch von der Reaktion der „gummiartigen“ Bestandteile der Bremsanlage auf die jeweils andere Bremsflüssigkeit aus. Es gibt Dichtungsmaterialien, die beiden chemischen Zusammensetzungen standhalten oder die nur einer der beiden Zusammensetzungen stand halten und bei Kontakt mit der anderen Substanz zerstört werden. Auch die chemische Reaktion von Substanzresten der alten Flüssigkeit mit der neuen Flüssigkeit auf der Oberfläche der Dichtungsmaterialien kann zu deren Beschädigung führen. Ich kann keine Aussagen darüber treffen, welche Materialien mit welchen Bremsflüssigkeiten kompatibel sind. Dies überlasse ich den Bremsenherstellern, die eine weitaus größere Expertise haben. Ich kann lediglich auf ein bestehendes Risiko hinweisen.

In meinen Augen und nach meiner persönlichen Bewertung ist eine Umstellung der Bremsen von DOT4 auf DOT5 oder von DOT5 auf DOT4 alles andere als ein Klacks. Allgemein äussere ich mich bei Ratschlägen für die Community ja meist vorsichtig, bin tatsächlich in manchen Aspekten jedoch für den Mut zur Lücke. Aber nur auf Grundlage umfassender Informationen und persönlicher Risikoabwägung, wenn ich bereit bin die möglichen Folgen ohne Jammern zu ertragen. In diesem Fall halte ich den Wechsel nur für vertretbar, wenn die Bremsanlage buchstäblich in alle Einzelteile zerlegt, gewaschen, getrocknet und mit speziell für die neue Bremsflüssigkeit ausgewiesenen Dichtungen, Kolbenringen und Bremspumpeneinsätzen wieder zusammengesetzt wird. Explizit einschließen möchte ich dabei die Bremsleitungen und Fittinge. Harley-Davidson verwendet Hybriddichtscheiben an den Hohlverschraubungen der Fittinge, welche aus einem Aluminiumring mit einem „Gummieinsatz“ bestehen ⇒ austauschen. Falls es sich um Bremsleitungen mit geschraubten statt direkt verpressten Fittingen handelt ⇒ O-Ringe tauschen. Meiner Meinung nach steht dieser Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum möglichen Nutzen durch einen anderen Bremsflüssigkeitstyp.

Der Aufwand mag manchem vielleicht übertrieben erscheinen. Ihr seid selbst alt genug um die Informationen für Euch selbst zu bewerten, eigene Entscheidungen zu treffen und diese zu verantworten. Ich für meinen Teil kenne Bremsversagen in unterschiedlichen Situationen. Ich bin nicht unfehlbar, weder als Fahrer noch als Schrauber, aber ich möchte an meinen Bremsen zumindest jedes unnötige Risiko ausschließen.

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 11:49

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung :) Nur was ratet ihr mir nun, was ich machen soll?! Ich meine wenn ich sie in die Werkstatt bringe richten die sich ja grds. auch nach der Angabe auf den Deckeln oder?

• claas5620
    Reaktionen
    26
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    Dyna Street Bob 2012 96CI
    • 20. Januar 2025 um 12:02

Lässt sich der Dot Typ anhand der Farbe o.Ä. feststellen? Falls dem so sein sollte erstmal versuchen herauszufinden welche du drin hast. Falls beides Dot4 sein sollte, einfach beim nächsten Service bescheid sagen dass auch Dot4 verwendet werden soll.

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 14:37
    Zitat von claas5620

Lässt sich der Dot Typ anhand der Farbe o.Ä. feststellen? Falls dem so sein sollte erstmal versuchen herauszufinden welche du drin hast. Falls beides Dot4 sein sollte, einfach beim nächsten Service bescheid sagen dass auch Dot4 verwendet werden soll.

An sich ist DOT5 violett/rot, ändert aber mit der Zeit seine Farbe in Bernstein wie DOT4. Wisst ihr ob eine Werkstatt prüfen kann welche Flüssigkeit im System ist?!

• claas5620
    Reaktionen
    26
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    Dyna Street Bob 2012 96CI
    • 20. Januar 2025 um 15:17
    Zitat von DomiMC34

An sich ist DOT5 violett/rot, ändert aber mit der Zeit seine Farbe in Bernstein wie DOT4. Wisst ihr ob eine Werkstatt prüfen kann welche Flüssigkeit im System ist?!

Da bin ich leider überfragt. Hast du denn schonmal nachgeguckt? Dürfte ja erstmal das einfachste sein, dann bei Unsicherheit weitere Schritte.

• DynaMike
    Reaktionen
    168
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 20. Januar 2025 um 15:22

In meinen Augen sehr schwierig zu beurteilen. Wenn Du die Maschine in eine Werkstatt gibst und man sich auch dort nicht sicher ist (oder sein kann) was letztendlich in der Anlage drin ist, bleibt ja nur wie troy® schon schrieb, ein komplettes revidieren der Anlage. Vor allem damit Du auch für Dich sicher sein kannst, dass alles sicher und in Ordnung ist.

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 15:28
    Zitat von claas5620

Da bin ich leider überfragt. Hast du denn schonmal nachgeguckt? Dürfte ja erstmal das einfachste sein, dann bei Unsicherheit weitere Schritte.

Aussehen tut sie meiner Meinung nach wie normale DOT4. Ist ja bei meiner Maschine auch an sich vorgeschrieben da ja nach 2006. Werde bei Gelegenheit mal was abzapfen und mit DOT4 mischen dann seh ich ja was passiert 🤣🤣

• Derherrliche
    Reaktionen
    176
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    StreetBob
    • 20. Januar 2025 um 16:30

Wenn man davon ausgeht das DOT 4 aggressiv ist und DOT 5 nicht, liegt es doch nahe einen Testversuch mit beiden Flüssigkeiten auf einem gleichen Werkstück durchzuführen. Gibt's merkliche Unterschiede, weißt du Bescheid.

• LRalf
    Reaktionen
    498
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 20. Januar 2025 um 16:44

Hab jetzt gelesen, dass sich DOT 5 nicht mit Wasser mischen lässt. Wenn sich also Wasser absetzt, dann ist es DOT5. Da es kein Wasser aufnimmt ist auch kein Wasser messbar. Für die Güte von DOT4 wird ja geprüft, ob Wasser drin ist.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 20. Januar 2025 um 18:52

Richtig, DOT4 absorbiert Wasser, DOT5 adsorbiert Wasser.

Eigentlich erkennt man DOT4, wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern verreibt. Anfangs fühlt es sich leicht ölig an und wird dann stumpf.

DOT5 ist silikonhaltig und fühlt sich beim Verreiben auch dementsprechend an.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand vorne von DOT4 auf DOT5 umrüstet und hinten DOT4 drin lässt. Wenn schon, würde man DOT5 in die hintere Bremse kippen, weil man da so beschissen dran kommt. Vorne will man einen festen Druckpunkt, den DOT5 in der Form nicht bietet. Also geht vorne nichts über DOT4. Ich bleibe bei meiner Vermutung und gehe schwer davon aus, dass hier ein preiswerter Deckel aus dem Zubehörprogramm von Parts Europe, Custom Chrome, Drag Specialies, Zodiac, eGay oder Alibaba verbaut wurde, ohne auf den Beschriftungsring zu achten. Natürlich ohne Garantie! Wurde das Motorrad bisher durch einen Händler, durch eine andere Werkstatt oder in Eigenregie gewartet? Dementsprechend müsste sich entweder in den Wartungsunterlagen etwas finden oder beim Vorbesitzer erfragen lassen.

Nur vorauseilend: DOT5.1 hat übrigens die gleichen Eigenschaften wie DOT4 und ist mit diesem kompatibel (mischbar). DOT5.1 hat jedoch überhaupt nichts mit DOT5 gemein und ist mit diesem absolut inkompatibel (wie DOT4 zu DOT5).

• DomiMC34
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDB Street Bob 2013
    • 20. Januar 2025 um 19:13
    Zitat von troy®

Richtig, DOT4 absorbiert Wasser, DOT5 adsorbiert Wasser.

Eigentlich erkennt man DOT4, wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern verreibt. Anfangs fühlt es sich leicht ölig an und wird dann stumpf.

DOT5 ist silikonhaltig und fühlt sich beim Verreiben auch dementsprechend an.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand vorne von DOT4 auf DOT5 umrüstet und hinten DOT4 drin lässt. Wenn schon, würde man DOT5 in die hintere Bremse kippen, weil man da so beschissen dran kommt. Vorne will man einen festen Druckpunkt, den DOT5 in der Form nicht bietet. Also geht vorne nichts über DOT4. Ich bleibe bei meiner Vermutung und gehe schwer davon aus, dass hier ein preiswerter Deckel aus dem Zubehörprogramm von Parts Europe, Custom Chrome, Drag Specialies, Zodiac, eGay oder Alibaba verbaut wurde, ohne auf den Beschriftungsring zu achten. Natürlich ohne Garantie! Wurde das Motorrad bisher durch einen Händler, durch eine andere Werkstatt oder in Eigenregie gewartet? Dementsprechend müsste sich entweder in den Wartungsunterlagen etwas finden oder beim Vorbesitzer erfragen lassen.

Nur vorauseilend: DOT5.1 hat übrigens die gleichen Eigenschaften wie DOT4 und ist mit diesem kompatibel (mischbar). DOT5.1 hat jedoch überhaupt nichts mit DOT5 gemein und ist mit diesem absolut inkompatibel (wie DOT4 zu DOT5).

Ja denke auch dass einfach ein anderer Deckel verbaut wurde. Hab in den Unterlagen vom Vorbesitzer nichts gefunden. Seit ich sie habe, wurden alle Wartungen usw, zwar in einer Werkstatt, allerdings nach Feierabend gemacht :saint: leider gibts die mittlerweile nicht mehr und ich hab keinen Ansprechpartner mehr um nachzufragen;(

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Tags

• DOT4
  • dot5
  • Bremsflüssigkeit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15