1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Bremsleitung vorn -Anschlüsse

• Dete
  • 22. April 2025 um 12:33
  • Zum letzten Beitrag
  • Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 22. April 2025 um 12:33

Moinsen ,

Hoffe euch geht's soweit allen gut .

Hätte mal eine Frage , bevor ich wieder Mist mache ;)

Hab mir von einer 2021 Heritage den vorderen bremssattel geschossen und würde den gerne auf meine 15er fxdb schrauben , lochabstand etc. passt .
    Jetzt die Frage , weiß jemand , ob das Banjo bzw der Anschluss am Sattel der selbe ist , oder ich da auch eine neue Leitung brauche .

Wenn ja , würdet ihr gleich auf Stahlflex gehen ?

Ich danke Schon mal .

Grüße

• Cruiser 75
    Reaktionen
    33
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    Dyna Street Bob 2014
    • 22. April 2025 um 14:26

Moin ,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber vielleicht finden sie die Banjo Anschlüsse im Parts Finder bei Ricks oder Thunderbike . Und wenn du an deiner Street Bob noch kein stahlflex hast , dann würde ich definitiv stahlflex verbauen . An meiner 2014 er Fxdb ist vorne serienmäßig stahlflex schwarz ummantelt dran .
    Grüße

• Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 22. April 2025 um 18:30
    Zitat von Cruiser 75

Moin ,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber vielleicht finden sie die Banjo Anschlüsse im Parts Finder bei Ricks oder Thunderbike . Und wenn du an deiner Street Bob noch kein stahlflex hast , dann würde ich definitiv stahlflex verbauen . An meiner 2014 er Fxdb ist vorne serienmäßig stahlflex schwarz ummantelt dran .
    Grüße

Moin,

Danke für deine Antwort.
    Hab ich schon geschaut , aber so ganz klar kann man (zumindest ich ) das nicht erkennen ;)

Ich glaub ich werd einfach warten müssen bis der Sattel kommt und testen .

Ja cool, bei mir ist leider keine stahlflex dran , aber man hört und liest ja nur gutes . Wird wohl drauf hinauslaufen .

Danke nochmal und schönen Abend noch .

• Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 27. April 2025 um 14:30

Moin,

Sollte mal jemand von euch einen bremssattel von einer m8 Heritage an eine fxdb bauen wollen ....funktioniert wunderbar . Lochabstand passt , man brauch einen m10 Banjo (fxdb Original war natürlich nicht metrisch ) und einen bremssattelschraube um die lange zu ersetzen . Drauf ,befüllen und entlüften , fertig. Bremst auf jeden Fall spürbar besser als der originale Sattel , wobei zu erwähnen ist , dass mein Sattel eh einen Rebuild benötigt hätte ;)

Schönen Sonntag euch noch .

Dateien

IMG_9995.jpg 729,77 kB – 0 Downloads
  • troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.433
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 27. April 2025 um 14:56

Fragen:

• Hattest Du die Peak-Bremsscheibe schon vorher drauf oder jetzt erst mit gewechselt?
    • Hast Du jetzt die gleichen Bremsbeläge (Marke, Produktlinie) verwendet wie mit dem originalen Bremssattel?

Frage nur, um die Bewertung der Verbesserung besser einschätzen zu können.

Noch ein Gedanke von mir dazu. Ich weiß, dass wir alle alt genug sind. Ich weiß auch, dass es ein grundsätzlich zugelassenes Harley-Davidson Originalersatzteil ist und auf der Straße kaum jemandem die Adaption auffallen dürfte. Dabei vergisst man schnell mögliche Konsequenzen. Aber um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, vor allem falls es irgendwann mal zu einem Unfall mit Rechtsstreitigkeiten kommt, würde ich den Umbau von einem aaSoP begutachten/abnehmen zu lassen.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 27. April 2025 um 17:05

Hi Troy ,

Jup, die Scheiben waren vorher schon drauf .
    Bei dem alten Sattel bin ich brembo Beläge gefahren und jetzt originalen hd.

Nene, du hast völlig recht ! Ich denke es würde so gut wie keinem auffallen . Aaaaaber nächste Woche gehts damit (auch wegen lufi) zum abnehmen . Hab das im Vorfeld schon geklärt . Mein Händler hat zwar nicht verstanden , warum ich das machen möchte , aber seh das wie du , will am Ende nicht der blöde mit gerissenen bremsaufnahme (sollte nicht passieren ) im Kofferraum von einem Auto hängen und dann doof aus der Wäsche schauen ;)

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.433
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 28. April 2025 um 07:07

Dann klingt das wirklich interessant, denn rein theoretisch würde ich den Brembos eine etwas bessere Performance zutrauen als den originalen Bremsbelägen.
    • Was hat der Spaß gekostet?
    • Gab es von H-D irgendwelche Papiere (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung) dazu?

Ich denke ja nicht, dass die Bremse unsicher ist oder eine Unfallursache werden könnte. Ich denke ausschließlich an den formalen §§-Schimmel:
    • gehört original nicht daran,
    • ist nicht überprüft worden,
    • Betriebserlaubnis erloschen,
    • Regresspflicht für Fremdschäden + Strafverfahren bei Personenschäden,
    • Verlust der Ansprüche für eigene Schäden oder Verletzungen.

• wolfman07
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    14. September 1967 (58)
    Bike
    Street Bob 2012
    • 28. April 2025 um 10:55

Häng mich hier einfach mal an weil ich kein neues Thema aufmachen will:

Wer hat Erfahrung mit Stahlflex und könnte mir eine gute Adresse empfehlen (Hersteller)?

Gruss Dan

• Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 28. April 2025 um 17:24

Ja hätte ich auch gedacht , aber es wirklich spürbar mehr Biss da und der Druckpunkt ist auch definierterter und nicht mehr so schwammig . Aber das kann eben auch daran liegen , dass der alte schon paar km drauf hatte ;)

Der Sattel hat mich jetzt 150 gekostet , war ca 500km gefahren (tatsächlich) und dann eben gleich neue Beläge. Die Banjo Schraube hat n 10er gekostet und die Sattelschraube hatte ich noch .
    Also alles in einem ein zufriedenstellender Umbau . Papiere ansich gibt's keine , aber mein Händler hat da wohl einen Weg...hat das schon ein paar mal mit dem tüv gemacht und gab noch nie Probleme. Eine genauere Aussage kann ich dir hoffentlich geben , wenn das Thema durch ist ;)

Ach , ich seh des einfach von der Seite , dass ich keine Lust auf diskutieren habe . Egal ob's dann der Tüvler oder Rennleitung ist. Das ist es mir einfach wert, nachdem ich schon std mit diskutieren verbracht hab ;)

Grüße

• Black-Forest
    Reaktionen
    65
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (39)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 29. April 2025 um 08:06

Moin, habe exakt den selben Umbau schon länger vor. Leider sind die M8 Sättel ja teilwiese unverschämt teuer, da bist du mit den 150€ wirklich gut dabei gewesen.

Du hast nicht zufällig die Beläge der alten und neuen Bremse mal übereinander gelegt oder allgemein auch mal die Kolbendurchmesser (bzw. auch die Maße des gesamten Sattels) verglichen?

Wäre spannend, in wie weit sich die beiden Sättel unterscheiden.. Der M8 Sattel sieht mir deutlich breiter aus, eventuell wird durch einen anderen Kolbendurchmesser ein bessere Übersetzung erreicht. Zusätzlich könnte ein minimal größerer Bremsbelag auch zusätzlich nochmal die Performance verbessern.

Es gibt ja in div. UK/USA Foren auch viele Umbauten, die die Dyna Bremse durch die Brembo Touring Bremse tauschen und alle samt begeistert sind. Unsere originale Dyna Bremse mit Einzelscheibe ist auch wirklich nicht so das gelbe vom Ei.

Edit: Zum Thema TÜV würde ich mir da eher mal keine Gedanken machen. Ich würde behaupten, dass 99% der Prüfer oder Kontrolleure den Unterschied nichtmal sehen. Und rein aus technischer, sicherheitsrelevanter Sicht sehe ich da keinerlei Nachteile. Sollte also notfalls auch gut eintragbar sein. (Was viele vergessen: Nicht alles, was "nicht original" ist, ist gleich Schrott oder sollte verteufelt werden ;) )

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.433
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 29. April 2025 um 10:36
    Zitat von Black-Forest

Edit: Zum Thema TÜV würde ich mir da eher mal keine Gedanken machen. Ich würde behaupten, dass 99% der Prüfer oder Kontrolleure den Unterschied nichtmal sehen. Und rein aus technischer, sicherheitsrelevanter Sicht sehe ich da keinerlei Nachteile. Sollte also notfalls auch gut eintragbar sein. (Was viele vergessen: Nicht alles, was "nicht original" ist, ist gleich Schrott oder sollte verteufelt werden ;) )

Falls Du auf meine Anmerkung anspielst, so ging es mir in keiner Weise darum etwas zu verteufeln. Ich sehe es technisch wie Du und fühle mich inspiriert es nachzumachen.

Ich versuche für mich selbst nur gerne die forensische/juristische Angriffsfläche so weit wie möglich zu reduzieren. Die Entdeckung bei einer mobilen Kontrolle und die daraus resultierende Strafe oder Gefährdung meiner Weiterfahrt sind nur ein Aspekt. Wesentlich wichtiger ist mir, dass mich im schlimmsten anzunehmenden Fall (Unfall mit schwerverletzten oder getöteten Personen) ein gründliches KTU-Gutachten nicht Kopf & Kragen kostet.

Eine Frage noch Dete - Du schreibst nur von einer neuen Hohlschraube (Banjo Schraube) für den Anschluss der Bremsleitung. Hat der Fitting an der Bremsleitung weiterhin gepasst oder habe ich etwas überlesen/falsch verstanden?

• Black-Forest
    Reaktionen
    65
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (39)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 29. April 2025 um 10:51
    Zitat von troy®

Falls Du auf meine Anmerkung anspielst, so ging es mir in keiner Weise darum etwas zu verteufeln. Ich sehe es technisch wie Du und fühle mich inspiriert es nachzumachen.

Ich versuche für mich selbst nur gerne die forensische/juristische Angriffsfläche so weit wie möglich zu reduzieren. Die Entdeckung bei einer mobilen Kontrolle und die daraus resultierende Strafe oder Gefährdung meiner Weiterfahrt sind nur ein Aspekt. Wesentlich wichtiger ist mir, dass mich im schlimmsten anzunehmenden Fall (Unfall mit schwerverletzten oder getöteten Personen) ein gründliches KTU-Gutachten nicht Kopf & Kragen kostet.

Eine Frage noch Dete - Du schreibst nur von einer neuen Hohlschraube (Banjo Schraube) für den Anschluss der Bremsleitung. Hat der Fitting an der Bremsleitung weiterhin gepasst oder habe ich etwas überlesen/falsch verstanden?

Nein, das war definitiv nicht auf deine Anmerkung bezogen, meinte das eher sehr allgemein. Ist ja im Endeffekt gut, dass man sowas anspricht und es kritisch hinterfragt.

Manchmal werden bei kleinsten, völlig unkritischen Änderungen die größten Horrorszenarien aufgemalt und der Threadersteller als unvernünftig und fahrlässig dargestellt, obwohl es aus fahrzeugtechnischer und sicherheitsrelevanter Sicht eher ein "Upgrade" als "Downgrade" ist. Ist aber auch vermutlich ein wenig der Kultur/Randbedingungen in der Stvzo geschuldet...

Ich denke nicht, dass z.b. bei einem montierten original Harley M8 Bremssattel, sofern mit Verstand korrekt installiert und entlüftet irgendwelche versicherungstechnische oder juristischen Folgen zu erwarten sind. Ich komme selbst aus dem Trackday-Bereich, wo auch selbst Unfälle mit nicht eingetragenen Teilen trotzdem nahezu immer von der Versicherung gedeckt werden (sofern diese natürlich nicht mit minderwertigen Teilen fahrlässig verbaut sind). Als Beispiel passend zu dem oben: irgendwelche Alibaba Brembo-Nachbausättel mit Alu-Adaptern o.ä., so etwas gehört definitiv nicht ans Motorrad. ;)

-> Das Risiko obliegt aber natürlich wie immer jedem selbst.

Vielleicht kann der Threadersteller ja noch ein paar Infos zu den technischen Unterschieden sagen, wäre wirklich interessant.

• Dete
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxdb 15
    • 20. Mai 2025 um 17:25
    Zitat von troy®

Servus Troy ,

Sorry , hab deine Antwort übersehen.

Bin jetzt reichlich km drauf gefahren und immer noch zufrieden . Wenn man den Sattel für gutes Geld bekommt , ists nur zu empfehlen.
    Es war tatsächlich nur die Banjo Schraube. Das fitting passt . Hab noch die beiden dichtscheiben ersetzt, weil eh schon alles runter war .
    Das Gewinde in dem m8 Sattel ist tatsächlich ein stk kürzer , war erst kurz verwirrt wegen der schraubenlänge, aber hab das fitting an einer m8 gemessen und das hat die gleiche Höhe. Dann noch in beiden Sätteln nachgemessen und gemerkt woran es liegt ;)

Also : Tu es ;)

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Tags

• Street Bob
  • Tc m8 bremse Leitung Banjo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14