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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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ohje, mein Bruder hat 20W-50 HD 360 Motoröl ins Getriebe und in den Primärkasten

  • Willy2018
  • 3. Mai 2025 um 18:07
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  • Willy2018
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    • 3. Mai 2025 um 18:07
    • #1

    Hallo Gemeinde, bin nervös, da wollte mein Bruder freundlichereweise das Motoröl wechseln,

    hat dann aber bemerkt, das er das Getiriebeöl abgelassen hat. Und mit dem HD 360 Motoröl 20W-50 die 950 ml aufgefüllt,

    und auch ,bitte lacht nicht, das Primäröl abgelassen, und auch damit aufgefüllt. Ihm kam das komisch vor das so wenig Motoröl

    in die Wanne ging.

    Toll, was mich ich nun, was passiert wenn ich das 20W-50 im Getriebe und im Primärkasten habe.

    Was passiert ? ;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Die Aktion ist schon fast filmreif, bitte nicht weitersagen.

    Danke für Eure Meinungen. Im Netz steht auch das sei dem Fahrer selbst überlassen ???

    Gruß Willy

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  • DynaMike
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    • 3. Mai 2025 um 18:48
    • #2

    Welches Bj. ist das denn?

    Ins Getriebe gehört 80W90, zumindest bei meiner 2014er Dyna

    Primär kenne ich einige, die da das gleiche Öl reinkippen, wie im Motor, weil die kein Bock haben 3 Öle zu kaufen, dass sollte also keine Probleme machen..

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  • Peter Bob
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    • 3. Mai 2025 um 19:36
    • #3

    Oh. Was für ein Mist.

    Primär ist kein Problem . Da geht das 360 gut.

    Getriebe auf KEINEN Fall !!!!!

    Da treten ganz andere Kräfte auf, die das 20W50 nicht tragen kann.

    Die Frage ist nur , wie bekommst du das 20W50 da komplett wieder raus ??

    Ich würde , auch wenn es teuer ist, mehrfach mit Getriebeöl spülen .

    Hoffe du bist noch nicht mit dem 20W50 gefahren.8|

    Viel Glück

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  • Cargo
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    • 3. Mai 2025 um 20:05
    • #4

    No Panic

    ALL FOR ONE

    RevTech MTP Motoröl Synthetic 20W50

    RevTech Synthetic Performance MTP Motoröl SAE 20W50 4 Liter für Sportster 86-20, Dyna 91-17, Softail ab 84, Touring ab 86, Trike ab 09, VRSC 02-17, Street/XG & Buell 97-02 M2, 97-98 S1, 97-99 S3, 99-0

    Das H-D 360 ist kein synthetisches Öl, daher kann man es vermutlich nicht für alles verwenden. Das o.g. Öl ist für Motor, Getriebe und Primär.

    Einmal editiert, zuletzt von Cargo (3. Mai 2025 um 20:22)

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    • 3. Mai 2025 um 20:33
    • #5

    Hallo. sorry vergass vor lauter Stress,

    Dyna FXDB 2013.

    Gruss Willy

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    • 3. Mai 2025 um 20:37
    • #6

    Das Rev Tech entspricht dann etwa dem Syn3 von HD . Das geht auch für alles.
    Das hat er aber offensichtlich nicht verwendet.

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  • Willy2018
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    • 3. Mai 2025 um 21:20
    • #7

    Hallo, Öl hier

    siehe Foto

    Dateien

    Screenshot_20250503_211755_Google.jpg 99,45 kB – 0 Downloads
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    • 3. Mai 2025 um 21:56
    • #8

    Das ist das Standard Mineralöl .
    Nur für Motor und ggf. Primär

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  • Cargo
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    • 3. Mai 2025 um 22:04
    • #9

    Naja, dieses Öl ist tatsächlich nur für den Motor vorgesehen, aber dann wird das Getriebeöl und das Primäröl noch mal abgelassen und durch das richtige ersetzt. Die Verpackung des HD-Motoröls weißt nicht auf ein synthetisches Öl hin, daher würde ich es auch nicht für Getriebe und Primär verwenden.

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  • Willy2018
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    • 3. Mai 2025 um 22:07
    • #10

    Ok, dann halt wieder das Öl aus dem Getriebe raus und richtiges rein.

    Und primär, merk ich da nen Unterschied wird es levtl. lauter, schneller kaputt ??

    Gruß Willy

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  • Cruiser 75
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    • 3. Mai 2025 um 23:29
    • #11

    In Motor und primär kann man normalerweise ohne das es Schaden anrichtet das selbe Öl rein kippen . Nur ins Getriebe würde ich immer ein spezielles Getriebeöl von z.b castrol reinmachen. Da wird schon nichts kaputt gegangen sein . So empfindlich ist ein Harley Motor nun auch wieder nicht

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  • troy®
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    • 4. Mai 2025 um 02:05
    • #12

    Das H-D 360, das H-D Syn 3 und auch jedes andere 20W-50 mit JASO-MA darf in allen drei Gehäusen/Schmierkreisläufen benutzt werden. Das Getriebe der Dyna ist genauso konstruiert und aufgebaut wie jedes andere Motorradgetriebe auch, welches in einem gemeinsamen Ölkreislauf mit dem Motor sitzt. Passieren tut da also nichts schlimmes. Dennoch ist z.B. ein vollsynthetisches Castrol MTX 75W-140 im Getriebe auf Dauer etwas besser. Die SAE-Zahlen von Getriebeöl und Motoröl sind nicht vergleichbar. Eine bestimmte Viskosität führt bei einem Getriebeöl zu einer deutlich höheren SAE-Zahl als bei einem Motoröl.

    Edit:
    Die nachfolgenden Informationen (Textzitat, Bildzitate) stammen vom Ölhersteller Addinol.

    Zitat

    […] Beim direkten Vergleich von Motoröl und Getriebeöl verwirrt den typischen Anwender jedoch die Einstufung. So ist ein Motoröl mit SAE 10W-40 fast doppelt so dickflüssig wie ein Getriebeöl SAE 75W-80, obwohl die Zahlenwerte eher das Gegenteil vermuten lassen. Die Art der Angabe erscheint gleich, aber sie erfolgt nach zwei unterschiedlichen SAE-Normen. Getriebeöle sind zwar meist dünner als Motoröle, aber Leichtlaufmotorenöle wie 0W-20 oder gar 0W-16 sind ohne Messtechnik in ihrer Viskosität gar nicht mehr von modernen Getriebeölen zu unterscheiden.

    Übersicht für Motoröl:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Übersicht für Getriebeöl:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® (4. Mai 2025 um 13:22)

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    • 4. Mai 2025 um 14:32
    • #13

    Okay, Frage an Troy, was bedeutet Jaso-Ma?

    Im Netz gibt's von HD ein Formula+ fürs Getriebe und !!! Primör.

    Kann nicht erkennen wieviel ...W-

    Ist das ne gute Alternative

    Gruss Willy

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  • troy®
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    • 4. Mai 2025 um 23:03
    • #14

    ⇒ https://www.google.de/search?q=jaso+ma

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