1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Street Bob 2013, Motor läuft, hat aber starke Drehzahlschwankungen, und geht dann aus

• Sedge
  • 6. Mai 2025 um 11:10
  • Zum letzten Beitrag
  • Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Mai 2025 um 11:10

Hallo liebe Schrauberexperten!

Bei der SB von meiner Frau gibts leider Probleme. Zur Vorgeschichte. Ich habe die SB vor einigen Tagen aus dem Winterquartier geholt, Batterie über den Winter am Cetek immer wieder mal geladen usw. dann die erste Ausfahrt, alles ok. Die SB springt einwandfrei an, alles ok. Bis zum ersten Halt. Nach einer Kaffepause ist das Motorrad nicht mehr "startbar". Batterie tot, mit Abschleppwagen nachhause. Jetzt eine neue Batterie geordert, eingebaut, die SB springt sofort an, hat aber sehr starke Drehzalschwankungen, geht anfangs hoch, dann wieder runter, und dann Motor aus.

Was könnte da der Grund dafür sein? Hab eigentlich nur eine neue Batterie eingebaut, sonst nichts.

• Cargo
    Supporter
    Reaktionen
    375
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bilder
    18
    • 6. Mai 2025 um 12:28

Eine Möglichkeit…

Leerlauf - Luftgemisch - Sensor verunreinigt

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Mai 2025 um 14:23

Danke für den Tip, werde ich checken!

• Svenny
    Reaktionen
    50
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Geburtstag
    20. August 1964 (60)
    • 6. Mai 2025 um 20:16

Nimm mal den Luftfilterdeckel runter, vielleicht hat sich da im Winter jemand einquartiert.

Ansonsten Standgas-Stellmotor checken ggfs reinigen.

• Kotcho
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 12‘
    • 7. Mai 2025 um 09:44

Hatte das Problem, mit dem abschließbaren tankdeckel.der war nicht richtig verschraubt und zog falschluft.

Vielleicht mal ein Blick drauf werfen

Grüße 🤘🏼

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 13:33

Ich werde mich heute wieder mal der ganzen Sache widmen. Und alles Punkt für Punkt durchgehen. Ich verstehe bis heute nicht wie so etwas überhaupt passieren kann.

Das Motorrad lief vorher einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Batterie ausgetauscht habe.

• Cargo
    Supporter
    Reaktionen
    375
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bilder
    18
    • 7. Mai 2025 um 16:09

...Apropos Batterie, auch lockere Batteriekabel können ein ähnliches Szenario verursachen...

• DynaMike
    Reaktionen
    141
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 7. Mai 2025 um 18:01

Vielleicht liegts auch an einem Defekt an den Zündspulen? Könnte aber auch der Gleichrichter sein. Wenn der Gleichrichter nicht richtig arbeitet ist auch die Batterie von jetzt auf gleich platt. Kann je nachdem auch "schleichend" passieren. Vorher ist sie ja gelaufen, daher klingt "Drehzahlschwankungen" komisch, weil ja bei den Kisten alles über Steuergeräte läuft..

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 18:49
    Zitat von DynaMike

Vielleicht liegts auch an einem Defekt an den Zündspulen? Könnte aber auch der Gleichrichter sein. Wenn der Gleichrichter nicht richtig arbeitet ist auch die Batterie von jetzt auf gleich platt. Kann je nachdem auch "schleichend" passieren. Vorher ist sie ja gelaufen, daher klingt "Drehzahlschwankungen" komisch, weil ja bei den Kisten alles über Steuergeräte läuft..

Und genau dieses Fehlerbild würde zu 95% passen! Könnten tatsächlich die Zündspulen oder der Gleichrichter sein. Danke für deinen Hinweis!

Habe heute den Tacho ausgelesen, da kommen nur die 2 Fehlercodes von der Blinkfrequenz. Die habe ich schon ewig drauf. Das blinkt aber nur im Dash schneller, an den eigentlichen Blinkern alles normal.

Einmal editiert, zuletzt von Sedge (7. Mai 2025 um 19:09)

• DynaMike
    Reaktionen
    141
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 7. Mai 2025 um 19:08
    Zitat von Sedge

Wo finde ich diesen Gleichrichter?

der sitzt vorne unterhalb zwischen den Rahmenrohren. Finde grad kein Foto von meiner, wo man den Gleichrichter erkennen kann.

Sieht so aus..

Motor Factory Spannungsregler schwarz für Dyna 08-17 im Thunderbike Shop
    shop.thunderbike.de

Hab grad nen altes Foto gefunden, da ist der Gleichrichter erkennbar..

Dateien

12.jpg 292,57 kB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von DynaMike (7. Mai 2025 um 19:15)

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 19:38

Perfekt! Vielen Dank! Ich kann das Teil von meiner Cross Bones ausbauen,und dann zumindest ausprobieren ob es dieses Teil ist, das bei der Street Bob defekt ist.

Gleiches gilt für die Zündspule. Aber das Fehlerbild deutet schon auf den Gleichrichter hin. Den nach der ersten Ausfahrt, bzw. Pause, war die Batterie komplett platt.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 19:42
    Zitat von DynaMike

Naja, Drehzahlschwankung ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Sie springt an, geht kurz auf die erforderliche Drehzahl, stirbt aber dann gleich wieder ab.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 19:43
    Zitat von Cargo

...Apropos Batterie, auch lockere Batteriekabel können ein ähnliches Szenario verursachen...

Alles fest!

• DynaMike
    Reaktionen
    141
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 7. Mai 2025 um 20:29
    Zitat von Sedge

Sie springt an, geht kurz auf die erforderliche Drehzahl, stirbt aber dann gleich wieder ab.

Könnte auch ne Zündspule sein..

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 21:16

Ja, die werde ich mir auch von der Cross Bones „ausborgen“.

• Mr .Gorilla
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    31. August 1983 (41)
    • 7. Mai 2025 um 21:44

Moin.

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche …. Lief wie ein Sack Nüsse und hat mir komplett die Batterie zerschossen.
    Neuer Spannungsregler und Batterie waren fällig.

Dateien

IMG_8998.png 447,97 kB – 0 Downloads
  • Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 22:10
    Zitat von Mr .Gorilla

Moin.

Hatte vor ein paar Jahren das gleiche …. Lief wie ein Sack Nüsse und hat mir komplett die Batterie zerschossen.
    Neuer Spannungsregler und Batterie waren fällig.

Das Bild kommt mir sehr bekannt vor. So ging es uns damals auch.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 7. Mai 2025 um 22:21

Ich hab versucht die Batterie zu laden, keine Chance, komplett fertig. Deshalb gleich eine neue bestellt.

• Mr .Gorilla
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    31. August 1983 (41)
    • 7. Mai 2025 um 22:26
    Zitat von Sedge

Ich hab versucht die Batterie zu laden, keine Chance, komplett fertig. Deshalb gleich eine neue bestellt.

ich Tippe auf den Spannungswandler .

Nach meine Info waren das bei 12-13 er Modelle ein nicht seltener Fehler.
    Pass auf das du die neue Batterie auch nicht killst.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mr .Gorilla (7. Mai 2025 um 22:31)

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 08:04

Ja, ich habe das Motorrad jetzt nur ein paar mal gestartet, aber es stirbt nach relativ kurzer zeit wieder ab. ich hoffe das es auf die neue Batterie noch keinen Einfluss genommen hat. Die Spannung ist zumindest noch in Ordnung.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 08:06
    Zitat von Mr .Gorilla

ich Tippe auf den Spannungswandler .

Nach meine Info waren das bei 12-13 er Modelle ein nicht seltener Fehler.
    Pass auf das du die neue Batterie auch nicht killst.

Gruß

Spannungswandler werde ich heute mal checken. Meine Cross Bones hat ja den gleichen verbaut, den werde ich mal in die SP "transplantieren" dann weiß ich gleich was Sache ist.

• LRalf
    Reaktionen
    467
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 8. Mai 2025 um 08:50

Ich würde als erstes den IAC, also diesen Leerlaufsensor prüfen. Die verschmutzen schonmal.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 09:04

Also an den habe ich auch schon gedacht, und der ist auch sauber. Aber das Fehlerbild passt nicht dazu. Denn die Batterie war wie gesagt komplett platt, und lässt sich auch nicht mehr komplett laden. Ich tippe auch eher auf die Zündspule, oder Spannungswandler.

• LRalf
    Reaktionen
    467
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 8. Mai 2025 um 09:21

Die Batterie sollte sich immer komplett laden lassen, sonst ist die defekt. Die Zündspule hat keinen Einfluss auf die Batterie, kann aber das unregelmäßigem Morrorlauf führen.

• Mr .Gorilla
    Reaktionen
    43
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    31. August 1983 (41)
    • 8. Mai 2025 um 09:28
    Zitat von Sedge

)24-7Das Bild kommt mir sehr bekannt vor. So ging es uns damals auch.

Jap

An den Tag musste der ADAC zweimal ausrücken .

Das erste mal kam ein Service Wagen …. Bike ist nach viel rütteln und schütteln ausgegangen.

Batterie hat kein mucks mehr von sich gegeben.

Der Gelbe Engel hat ihn überbrückt bis die Kiste lief … aber leider wie ein Sack Nüsse und hat kein Gas angenommen .

Nach guten 2-3 Minuten war dan endgültig schluss.

Mittlerweile waren gute 2 Stunden (inklusive Wartezeit auf den ADAC)vergangen .

Es wurde ein ADAC Abschleppwagen gerufen welcher nochmal 1 Stunde brauchte!

Bike wurde anschließend verladen und ich bekam in der Zentrale einen Kostenlosen Mietwagen das ich nach Hause fahren konnte .

Meine Bob wurde 1 Tag später zu meiner Werkstatt gebracht.
    Untern strich war es ein bescheidener Tag mit Happy End.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 09:32

Die Batterie wurde möglicherweise durch einen defekten Lichtmaschinenregler zerstört, die Batterie war neu, ich habe das Motorrad aus dem Winetrquartier nachhause gefahren, alles einwandfrei. Dann erste Ausfahrt, Kaffepause, und dann lies sich das Motorrad aufgrund einer komplett leeren Batterie nicht mehr starten.

Also muss es einer von den 2 Teilen sein, entweder Zündspule, oder Lichtmaschinenregler. Das ist meine große Hoffnung. IDLE Control ist sauber.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 09:34
    Zitat von Mr .Gorilla

Jap

An den Tag musste der ADAC zweimal ausrücken .

Das erste mal kam ein Service Wagen …. Bike ist nach viel rütteln und schütteln ausgegangen.

Batterie hat kein mucks mehr von sich gegeben.

Der Gelbe Engel hat ihn überbrückt bis die Kiste lief … aber leider wie ein Sack Nüsse und hat kein Gas angenommen .

Nach guten 2-3 Minuten war dan endgültig schluss.

Mittlerweile waren gute 2 Stunden (inklusive Wartezeit auf den ADAC)vergangen .

Es wurde ein ADAC Abschleppwagen gerufen welcher nochmal 1 Stunde brauchte!

Bike wurde anschließend verladen und ich bekam in der Zentrale einen Kostenlosen Mietwagen das ich nach Hause fahren konnte .

Meine Bob wurde 1 Tag später zu meiner Werkstatt gebracht.
    Untern strich war es ein bescheidener Tag mit Happy End.

Alles anzeigen

Ja, wir haben so ziemlich den gleichen Ablauf. Und die Alarmanlage ist dann auch im 2 Minuten Rythmus angesprungen, wegen der Niederspannung, bis ich die Hauptsicherung gezogen habe. Bei uns heisst das übrigens ÖAMTC, die Dame am Telefon wollte mir auch einen Techniker vorbeischicken, habe ich dankend abgelehnt, weil ich irgendwie die Ahnung hatte, dass der uns nicht weiterhelfen kann. Und dann haben wir fast 3 Stunden auf den Abschleppwagen gewartet, es war ein absolut besch.... Tag.

• LRalf
    Reaktionen
    467
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXDL Low Rider 2015
    • 8. Mai 2025 um 11:37

Der Regler geht auch schon mal kaputt. Wenn der dann eine zu hohe Spannung durchlässt geht die Batterie kaputt. Meistens kommt aber garnichts mehr bei der Batterie an.
    Ich gehe mal von Regler aus.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 11:46

Ich hoffe es wirklich sehr.......

• DynaMike
    Reaktionen
    141
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 8. Mai 2025 um 13:50

Was ich bei einem anderem Motorrad ( allerdings Vergaser) schon mal hatte war, das das Starterrelais vom Anlasser defekt war, dadurch lief der Anlasser bei der Fahrt mit und hat die Batterie leergezogen bzw. tiefenentladen. Weis jetzt grade nicht, wie das bei unseren Einspritzern geregelt ist, wodurch der Anlasser sein Signal bekommt und unterbrochen wird bei Motorlauf, vielleicht auch übers Steuergerät?? Wenn nicht, und da sollte ein Relais irgendwo noch sein, könnte das vielleicht auch etwas damit zu tun haben..

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 14:08

Danke. Ich werde jetzt mal alles "step by step" durchgehen. Zuerst mal die Zündspulen tauschen, dann den Lichtmaschinenregler. Dann gehts weiter.

PS: Ich glaube der Anlasser scheidet aus, weil die Batterie ist neu, und im Prinzip springt der Motor ja an, aber er geht wieder aus. Also ich denke eher Zündspule oder Lichtmaschinenregler.......

Einmal editiert, zuletzt von Sedge (8. Mai 2025 um 14:13)

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.351
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 8. Mai 2025 um 14:17

Ich kann zwar nichts ausschließen, aber so lange der Starterakku ausreichend geladen ist braucht es keine Lichtmaschine und keinen Spannungswandler/-regler.

• Im Rennsport wird meistens komplett ohne Lichtmaschine nur auf Batteriestrom gefahren. Ich hatte selbst auch schon einen Pkw mit defektem Regler und der Motor lief ganz normal, wenn er über Nacht am Ladegerät hing. Lediglich die Kontrollleuchte war an. (Bin eine Weile so gefahren, dann neuer Regler und der Starterakku wurde wieder normal geladen.)

Ich würde die Polklemmen zuerst auf festen Sitz und Spannungskorrosion prüfen, dann den Spannungsverlauf prüfen. Dazu lasse ich das Fahrzeug bzw. den Akku für mind. 10 Minuten, besser 30 Minuten, ohne Ladegerät und ohne Zündung ruhen. Dann schließe ich das Spannungsmessgerät direkt an die Polklemmen an und beobachte die Anzeige, während …

• … ich die Zündung einschalte
      (Spannung sollte erst auf bis zu 12 Volt absacken und sich wieder auf ca. 12,5 Volt erholen, wenn die Benzinpumpe wieder ausgegangen und der Selbsttest abgeschlossen ist);
    • … ich den Motor starte
      (Spannung sollte nicht unter 11 Volt fallen);
    • … der Motor im Leerlauf läuft
      (Spannung sollte über 13,8 Volt liegen);
    • … ich etwas Gas gebe um die Motordrehzahl auf über 2.000 UpM anzuheben
      (Spannung sollte mind. 14 Volt, max. 14,8 Volt und ideal zwischen 14,4 - 14,6 Volt betragen).

Mein Verdacht geht eher in andere Richtungen. Insgesamt würde ich meine Diagnostik in der untenstehenden Reihenfolge durchführen:

1. Elektrik
      • Prüfung wie oben beschrieben, weil es einfach dazu gehört und einfach ist
      • Sicherungskasten und Kontakte von Sicherungen, Relais und Steckverbindungen auf Feuchtigkeit, festen Sitz und Zeichen von Korrosion prüfen
      [ggf. reinigen und guten, festen Kontakt herstellen]
    2. Leerlaufluftventil (idle air control - IAC)
      • sauberer Kanal
      • leichte und ruckfreie Bewegung beim Einschalten der Zündung
      Das IAC sitzt von oben in der Ansaugbrücke zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe.
      [ggf. reinigen und gangbar machen; schnelle Hilfe: wenn möglich das Motorrad mit Montageständer aufrichten, Lappen vor die Drosselklappe legen, mit Bremsenreiniger in den IAC-Kanal sprühen und dabei mehrmals die Zündung ein/aus schalten, damit sich der Stift des IAC bewegt und Verunreinigungen ausgewaschen werden können, aber nicht übertreiben, vermeiden das Bremsenreiniger durch die Drosselklappe in den Motor läuft; gründliche Lösung: IAC ausbauen und dann reinigen]
    3. Zündkerzen
      • Beschädigungen (z.B. brüchiger Isolator)
      • Farbe (Verölt? Schwarz verrußt? Weiß abgebrannt?)
      • Elektrodenabstand (Standardkerze 1,0 mm, Iridiumkerze 0,7 mm)
      [ggf. reinigen, Elektrodenabstand einstellen, ersetzen oder je nach Bild Ursachenforschung betreiben]
    4. Zündkabel
      • fester Sitz in Zündspule und Steckern
      • Beschädigungen der Isolation (z.B. Tierbiss, Scheuerstellen)
      [ggf. ersetzen]
    5. Ansaugbrücke
      • fester Sitz
      • Dichtigkeit/Nebenluft (Motor starten und dann Startpilot oder Bremsenreiniger zwischen die beiden Zylinder bzw. auf die Verbindungsstellen
      > Injektoren in Ansaugbrücke
      > Ansaugbrücke an Zylinder
      > IAC in Ansaugbrücke
      sprühen. Ändert sich dabei die Motordrehzahl spontan, dann ist dies ein Zeichen für Nebenluft aufgrund einer Undichtigkeit.
      ACHTUNG: Zur Vermeidung einer Fehldiagnose darauf achten, dass das Spray nicht an den Luftfilter gelangt und/oder auf normalem Weg angesaugt werden kann!
      [ggf. Schrauben nachziehen oder ausbauen und neu abdichten]
    6. Tank
      • Be- und Entlüftung
      > Entsteht Unterdruck im Tank?
      > Tritt das Phänomen auch mit geöffnetem Tankdeckel auf?
      • externe Kraftstoffdruckleitung vom Tank/Kugelventil zu den Injektoren
      • Verunreinigungen im Tank/Kraftstoff (z.B. Wasser)
      • Schlechter oder überalteter Kraftstoff?
      • Benzinpumpenfunktion (akkustisch)
      jetzt wird es aufwändiger:
      • interne Kraftstoffdruckleitung zwischen Benzinpumpe und Kugelventil auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen (bei Undichtigkeit spritzt der Kraftstoff zwar nur wieder in den Tank, aber der Kraftstoffdruck an den Injektoren ist zu niedrig; diese Leitung ist original untrennbar mit dem Kugelventil verbunden und kann regulär nur an der Benzinpumpe getrennt werden)
      • Kraftstoffsieb und Kraftstofffilter auf Verschmutzungsgrad prüfen
      [ggf. festgestellte Mängel beheben]
    7. Sensoren
      • Drosselklappensensor (TPS)
      • Kurbelwellensensor (CPS)
      • Restsauerstoffsonden (Lambdasonden)
      [ggf. festgestellte Mängel beheben]

Dieser Fehlersuchplan bietet natürlich keine Garantie auf eine erfolgreiche Lösung. Es wäre nur mein Plan, den ich abarbeiten würde. Meine Sortierung erfolgt sowohl anhand der von mir angenommenen Wahrscheinlichtkeit, als auch sehr stark danach, wie einfach oder aufwändig die jeweiligen Prüfungen/Arbeiten sind. Natürlich vorausgesetzt, ich habe die geschilderte Problemstellung korrekt verstanden.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von troy® (12. Mai 2025 um 09:23) aus folgendem Grund: Folgende Änderungen am Diagnoseplan vorgenommen: a) Informationen unter Punkt 6 Absatz 6 zur internen Kraftstoffdruckleitung ergänzt. b) Die Prüfung von Sensoren für die bessere Übersicht in einem eigenen Abschnitt des Diagnoseplans unter Punkt 7 zusammengefasst.

• bulldog
    Reaktionen
    7
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    3. Februar 1971 (54)
    • 8. Mai 2025 um 14:31

Regler bräuchte sehr wohl da die Lichtmaschine ja in Betrieb ist nicht wie im Rennsport.

• Sedge
    Karteneintrag
    nein
    • 8. Mai 2025 um 14:37

Danke für deinen mehr als ausführlichen Beitrag!!!

Leider habe ich überhaupt keine Chance den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, weil er nach max. 30sec. wieder abstirbt. Ich werde wie gesagt alles mal step by step durchgehen. alles andere habe ich scon gemacht die IDLE Control ist sauber, scheidet als Fehlerquelle aus, da das Motorrad vorher einwandfrei funktioniert hat.

aber TPS, CPS, sind auch sehr heiße Kanditaten.

• Svenny
    Reaktionen
    50
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Geburtstag
    20. August 1964 (60)
    • 11. Mai 2025 um 08:50

Ist da eigentlich noch der Sprit von letztem Jahr drin, oder wurde vor der Ausfahrt "FRISCH" getankt?

Die modernen Kraftstoffe verlieren schnell ihre Zündfähigkeit.

Warum geht Benzin im Tank kaputt?
    Das alte Lied: Nach langer Standpause startet das Motorrad nicht mehr oder nicht richtig. Diagnose: Vergaser zu, Benzin kaputt. Was ist passiert?
    www.motorradonline.de

Kaputte Batterien sind ja nach dem Winter keine Seltenheit.

• Black-Forest
    Reaktionen
    64
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (38)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 11. Mai 2025 um 10:22

Würde auch einfach mal die Batterie selbst mal tauschen. Wenn da Zellen defekt sind, kann das auch mal die Elektrik durcheinander bringen.

Wenn du eh eine von der CrossBones ausborgen kannst, geht das ja absolut fix.

Hast du die Spannung denn mal gemessen? Bei Klemme 15 Zündung an, und beim Startversuch? Wie startet sie denn allgemein?

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.351
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 12. Mai 2025 um 10:14
    Zitat von bulldog

Regler bräuchte sehr wohl da die Lichtmaschine ja in Betrieb ist nicht wie im Rennsport.

Es ist korrekt, dass im Rennsport (je nach Reglement) vorzugsweise komplett auf die Lichtmaschine verzichtet wird. Dadurch werden auch das Gewicht, die Trägheit der rotierende Masse und der Bewegungswiderstand eliminiert, die von der Lichtmaschine ausgehen. Es ist für Gelegenheitsamateure, die ihr regulär nach StVZO zugelassenes Alltagsfahrzeug verwenden aber trotzdem noch 1-2 PS suchen, jedoch auch möglich die Lichtmaschine einfach abzuklemmen. Dies ist zwar nicht so effektiv wie der Totalverzicht, aber sie dreht sich dann nur noch passiv mit, wird nicht mehr mit elektrischer Arbeit belastet und bremst dadurch den Antriebsmotor etwas weniger.

Wie auch in meinem Erfahrungsbericht mit einem ehemaligen Pkw geschildert, kann ein Fahrzeug auch mit defektem Regler funktionieren. Wichtig dabei ist lediglich, dass der defekte Regler entweder gar keine oder eine geringere Spannung liefert, als typisch. Die meisten Regler-Defekte äussern sich auf diese Weise.

Wenn der defekte Regler hingegen einen Kurzschluss im Bordnetz bewirkt oder eine zu hohe Spannung ins Bordnetz einspeist, dann wird es nicht funktionieren bzw. besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sowohl am Akku als auch an der Elektronik irreversible Schäden entstehen. Diese Regler-Defekte treten zum Glück seltener auf. Eine zu hohe Reglerspannung (hier >14,8 Volt) lässt sich zudem sehr einfach und schnell mit einem Multimeter erkennen.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Kotcho
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 12‘
    • 12. Mai 2025 um 15:31

Schon den fehlerpeicher ausgelesen ?😬😀

• dokter
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2025 um 17:45

Ich tippe auf TPS....

Hier mal was ausm Nachbarforum.

Oder ist das auch von dir?

https://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1137777653.1137777653.1.harley_street_bob_motor_dreht_nach_starten_hoch_und-twincam_harley_fans.html

grüße vom dokter

Vor dem Tee fehlt die Kraft zu arbeiten, nach dem Tee die Lust.
    Weisheit aus Usbekistan

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Rollo
Legende
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Lexikon Administratoren
  • Lexikon Moderatoren
  • Sponsoren
  • Supporter
  • Registrierte Benutzer
  1. Datenschutzerklärung