Gabelöl Einfüllmenge... !?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Männers,


    habe gerade meine Gabel zerlegt! Beim Ablassen des Gabelöls habe ich nicht schlecht gestaunt wie viel da rauskam!!! :shock:


    Knappe 800ml. pro Seite!!! :shock: :shock: :shock: Meine Softail brauchte damals 310ml.


    Selbst bei meinem Dealer scheint man das nicht gewusst zu haben... man hat mir nämlich zu wenig Gabelöl verkauft!


    Hat jemand ähnliche Werte, oder habe nur ich so viel drin? Im Handbuch steht ja was von knapp 800ml, ich dachte aber für Beide Holme!
    Es haben ja schon ein paar Leute hier Ihre Gabel zerlegt, die sollten es doch wissen, oder? :wink:


    Danke schon mal...
    ebi

  • Hi ebi,


    ich hatte meine auch schon auseinander gebaut.
    Habe die original Federn gegen Wilbers-Federn getauscht.
    Ich habe 770ml Öl pro Rohr eingefüllt. Jetzt bin ich erstmal am testen wie das Fahrverhalten so ist.
    Eventuell muss ich noch ein paar ml mehr einfüllen, bin mir aber noch nicht sicher.

  • Jo, ich bin jetzt jedenfalls fertig und habe 790ml pro Seite eingefüllt! Echt fett!


    Hab jetzt die von PS drin, lowering Fork Kit, insgesamt 2 Zoll tiefer!


    Eingebaut wird wenn es mal ausnahmsweise nicht regnet! :( Dann bin ich aber schon ziemlich auf die Probefahrt gespannt! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


    P.S.: Hajo, bitte die Füllmenge bei Tipps und Tricks ändern! :wink:

  • Moin Leute,


    ich lasse dieses Thema mal wieder aufleben.
    Habe 32000Km voll, laut Handbuch muß das Gabelöl gewechselt werden!
    Ablaßschraube -> lange gesucht, Keine Gefunden.
    Also vermute ich mal, ich muß die Gabel komplett ausbauen,
    die oberen Schrauben öffnen und dann alles raus laufen lassen?!?


    Wieviel Öl muß denn wieder rein pro Seite?
    Leider lese ich hier in verschiedenen Threads verschiedene Werte.
    Mal ist die Rede von ca. 800mL pro Seite , mal von kapp 400mL pro Seite!?
    Wer weiß genaues?


    Will das SE Öl 99881-87 reinfüllen.
    Ist das OK für die SB?


    Gruß


    Ronny

  • Hallo FXDBI,


    am besten Du richtest Dich bei der Füllmenge nach dem Ölstand. Muß bei der SB mit Seriengabel 110 mm gemessen von Oberkante Rohr betragen (Gemessen bei senkrecht stehendem Gabelholm ohne Feder und voll eigefahrenem Standrohr).
    Der Freundliche hat dafür nen Tool, aber 'n Zollstock tuts auch. Bei 110 mm muß der Anfang vom Zollstock grade die Öl-oberfläche berühren. Daß entspricht dann irgendwas zw. 760 und 790 ml pro Holm glaube ich (je nachdem wie gut die Gabel entleert war. Bevor Du mißt solltest Du nach dem Befüllen das Standrohr einige Male langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen, sonst steht der Level zu hoch.


    Gruß, Derk

  • Moin Ronny--du mußt zum ablassen die Steckachse entferner-- Vorderrad raus, die Schraube ist von unten eingeschraubt.
    Empfehle dir das dickere 10W Gabelöl- z.B. Louise.
    nach dem Ablassen ein paar mal pumpen--dazu muß die Karre aufgebockt sein--logo gell ?


    Nachdem alles wieder verschraubt ist, füllst du erstmal 0,7l rein. Distanzstück und Feder sind noch draußen !!!!
    Jetzt ca. 20 mal pumpen Vorderrad rauf und runter.
    Danach Gabelöl einfüllen das du ein Luftpolster von 110mm bei eingefederten Vorderrad hast.
    Kannst auch 100mm machen, wenn sie noch härter werden soll--aber nicht mehr !!--sonst drückt es durch die Simmeringe.
    Danach Feder, Unterlegscheibe und Distanzstück rein. Zuschrauben--fertig


    Ganz wichtig ist, das du vor dem Aufschrauben der oberen Stopfen die obere Gabelbrücke löst!!


    Bei Fragen schick ne PN, gebe dir dann meine Telnr.


    ---schrotti

  • Zitat von harleysb

    Habe die original Federn gegen Wilbers-Federn getauscht.
    Ich habe 770ml Öl pro Rohr eingefüllt. Jetzt bin ich erstmal am testen wie das Fahrverhalten so ist.
    Eventuell muss ich noch ein paar ml mehr einfüllen, bin mir aber noch nicht sicher.


    Hallo,


    haben die eingefüllten 770 ML Öl / Rohr der von Wilbers vorgegebener 160 mm Luftkammer entsprochen?


    Wurde nachträglich noch etwas verändert?


    Gruß Günter