1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Trickstecker Luftfilter wird heiß

• marian
  • 21. Juli 2025 um 08:30
  • Zum letzten Beitrag
Ab 04. Juni ist es soweit: 20 Jahre Street Bob Meeting! Das jährliche Street Bob Meeting findet wieder in Ilmenau statt. Alle weiteren Infos findet ihr im Forum - jetzt noch schnell anmelden!
  • marian
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob fxdb 2009
    • 21. Juli 2025 um 08:30

Hallo,

ich habe mir bei TB einen neuen Luftfilter gegönnt. Alles soweit montiert und den "Trickstecker" für die Klappensteuerung des Original LuFi´s aufgesteckt. Sobald ich die Zündung anmache, wird der Stecker kochend heiß und der Schrumpfschlauch schmilzt weg.

Laut TD Produktionsfehler. Da es ja wirklich nur ein Widerstand ist, habe ich mir den Stecker nochmal selber gebaut, aber das Problem bleibt. Sobald ich die Zündung anmache, glüht das Ding. Ersatz von TD soll in 1 - 2 Wochen kommen. So lange wollte ich aber nicht warten und befürchte, dass das Problem weiterhin besteht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße aus Hann. Münden

Marian

• Soonham
    Reaktionen
    461
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (67)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 23. Juli 2025 um 16:53

Servus....

Soonham Cycle Fucktory

• svfighter
    Reaktionen
    175
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bilder
    2
    Geburtstag
    11. September 1969 (56)
    Bike
    Streetbob 2014
    Modelljahr
    2014
    Typ
    FXDB
    • 23. Juli 2025 um 17:30

Wenn man anstand hat stellt man sich erst mal vor

Wurde mir schon als Kind bei gebracht 😉

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• troy®
    Reaktionen
    2.350
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 24. Juli 2025 um 10:39

Moin und willkommen im Forum.

An meiner Dyna (MJ/BJ 2008) funktioniert der „Trickstecker“ seit 13 Jahren ohne Probleme.

Laberrhababer für Monks:

• Wieso gibt es das und wie funktioniert das?
    Um in bestimmten Betriebssituationen die Zylinderfüllung zu optimieren und das Ansauggeräusch zu verringern, soll die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Ansaugtrakt geregelt bzw. verändert werden. Dazu wird der Lufteinlass des originalen Luftfiltergehäuses bestimmter Modelljahre durch eine mechanische Klappe verkleinert oder vergrößert. Die Betätigung der Klappe erfolgt durch einen Linearantrieb mit Solenoid (Zylinderspule) und beweglichem Ferrit (Dauermagnetkern), welcher vom ECM (Steuergerät) entsprechend der erforderlichen Klappenstellung mit Spannung versorgt wird. Durch das Anlegen einer Gleichspannung an die Zylinderspule wird ein statisches elektromagnetisches Feld erzeugt. Über die Polarität der angelegten Spannung kann die magnetische (Nord-Süd) Ausrichtung des erzeugten Magnetfelds bestimmt werden, wodurch der Ferrit im Innern der Spule vor oder zurück bewegt bzw. in Position gehalten wird. Dadurch wird die, mit dem beweglichen Kern verbundene, Klappe bewegt und gehalten.

• Wie funktioniert der Trickstecker?
    Das hast Du ja schon herausgefunden. Mit einem ohmschen Lastwiderstand wird die Leistungsaufnahme bzw. der Stromfluss durch den serienmäßigen Linearantrieb der Einlassklappenbetätigung simuliert. Dadurch wird dem ECM die Existenz und ordnungsgemäße Funktion des Linarantriebs vorgegaukelt und eine Fehlererkennung/-meldung vermieden.

• Wieviel Leistung wird denn am Widerstand abgefackelt?
    Den genauen Wert in Watt (oder den Stromfluss in Ampere) kann ich nicht benennen, aber eine ungefähre Vorstellung liefern. Damit das ECM eine scheinbar korrekte Funktion der Klappensteuerung erkennt, muss der Trickstecker die gleiche Leistung wie die Zylinderspule (Solenoid) des Linearantriebs aufnehmen. Hier sind zwei Dinge zu bedenken:
    a) Der ohmsche Widerstand eines Spulenleiters ist vergleichsweise gering. Der elektrische Gesamtwiderstand einer Spule/Wicklung wird überwiegend durch den induktiven Widerstand bestimmt. Der induktive Widerstand im Leiter der Spule bleibt bei dieser Anwendung gering.
    b) Damit durch die Spule ein ausreichend starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wird, um den Ferritkern und damit die Klappe bewegen zu können, muss ein entsprechend hoher Strom durch den Spulenleiter fließen.

Ob Solenoid oder Trickstecker, es passiert dem Prinzip nach das gleiche wie in einer Glühlampe. 💡 Nur dass Linearspule und Lastwiderstand lediglich Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) ohne sichtbares Licht aussenden.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21