1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Vorstellung und Frage zu Blinker Umbau Street Bob 2014 - Wiederstände, Blinkerrelai oder Load Equalizer

• Phil103inch
  • 23. Juli 2025 um 19:23
  • Zum letzten Beitrag
  • Phil103inch
    Reaktionen
    3
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 2014
    • 23. Juli 2025 um 19:23

Hey ihr lieben,

ich möchte mir bei meiner Street Bob 2014 hinten die Kellermann Atto 3 in 1 und vorne die Heinz Bikes Nano einbauen.

Online habe ich leider nicht so eindeutiges dazu gefunden, ein Blinkerrelai gibt es im klassischen sinne ja nicht.

Was brauche ich damit die Blinkerfrequenz passt. Habe gelesen das es von Badlands oder kellermann einen Load Equalizer gibt. muss der nur hinten eingebaut werden und dann funktionieren alle 4 oder brauche ich welche für hinten und vorne. Wie habt ihr das gemacht?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Nachrichten, von Fahrzeug Elektrik habe ich leider noch nicht so die Ahnung. Vielleicht habt ihr ja eine einfache Lösung.

Liebe Grüße, Phil

• Phil103inch
    Reaktionen
    3
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 2014
    • 23. Juli 2025 um 21:46

Moin Ihr Lieben, ich bin Phil und fahre eine Street Bob von 2014.

Komme aus Hamburg🌃

Es tut mir leid, dass ich mich nicht richtig vorgestellt habe. Ich habe keine Ahnung wie es so in einem Forum abläuft.

liebe Grüße ✌️

Ich freue mich auf den Austausch 😄

• Phil103inch 23. Juli 2025 um 21:46

Hat den Titel des Themas von „Blinker Umbau Street Bob 2014 - Wiederstände, Blinkerrelai oder Load Equalizer“ zu „Vorstellung und Frage zu Blinker Umbau Street Bob 2014 - Wiederstände, Blinkerrelai oder Load Equalizer“ geändert.
  • troy®
    Reaktionen
    2.238
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 24. Juli 2025 um 11:15

Hallo Phil, willkommen im Forum.

Ich kenne nicht die Bedingungen für jede Fahrzeug-Leichten-Kombination. Es ist in der Vergangenheit aber öfters Thema gewesen. Ich rate dazu ein wenig die Forensuche zu bemühen. Vielleicht ist nicht direkt die erste oder zweite Fundstelle zielführend, aber insgesamt ist das Thema schon gut behandelt worden.

Die Blinkerstromkreise werden pro Seite (l/r) überwacht. Es reicht je Seite ein gemeinsamer Lastausgleich für vorne und hinten.

Generell gilt zu sagen, dass die Differenz in der Leistungsaufnahme zwischen originaler Leuchtenausstattung und den zu montierenden Zubehörleuchten ausgeglichen werden muss. Diese Werte hängen einerseits davon ab, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde und andererseits hängen sie davon ab, wie die Zubehörleuchten konstruiert und gefertigt wurden. Manchmal reicht es aus die Fahrzeugelektronik nur neu anzulernen um mit den neuen Blinkern/3-in-1 korrekt zu funktionieren. Wenn nicht, dann müssen Lastwiderstände verbaut werden, um neben der neuen Leuchte zusätzliche Leistung abzufackeln und damit die Leistungsaufnahme der Originalausstattung zu nachzubilden. Dies geschieht mit einem Lastwiderstand, der parallel zur Leuchte eingebaut wird. Die sogenannten Loadequalizer sind nichts anderes als Lastwiderstände, bieten häufig jedoch einige Vorteile. Als erstes werden viele Loadequalizer mit fahrzeugspezifischen Systemsteckern geliefert, so dass der Kunde sie einfach an entsprechender Stelle des Kabelbaums einstecken kann. Zweitens gibt es Loadequalizer für die klassische Heckbeleuchtung, für die Umrüstung von einer klassischen Heckbeleuchtung auf 3-in-1 und für serienmäßige 3-in-1 auf Zubebör-3-in-1. Als drittes verfügen viele Loadequalizer über einstellbare Widerstände, so dass sie an eine Vielzahl möglicher Konfigurationen angepasst werden können. Denn am Ende des Tages ist es immer besser, nur so viel Verlustleistung wie für die korrekte Funktion unbedingt nötig zu erzeugen. Damit kommen wir zum größten Manko der Loadqualizer, der Hitzeentwicklung. An jedem Lastwiderstand wird elektrische Leistung in Wärme umgewandelt. Das ist einfach so und lässt sich nicht ändern. Da in dem Loadequalizer auf engstem Raum und in handlichem Format gleich mehrere Lastwiderstände verbaut sind und auch gleichzeitig die Last für vordere und hintere Blinker ausgeglichen wird, fällt die Abwärme sehr konzentriert an. Besonders in Verbindung mit der Nutzung der Warnblinkanlage wird hin und wieder von Überhitzungserscheinungen berichtet.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Phil103inch
    Reaktionen
    3
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 2014
    • 24. Juli 2025 um 16:06

Hallo Troy,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!

Das hat mir wirklich sehr geholfen… jetzt habe ich das Thema viel besser verstanden. Besonders deine Erklärung zu den Loadequalizern und der Hitzeproblematik war super aufschlussreich. Ich weiß das Engagement wirklich zu schätzen, danke dir nochmal dafür!

Beste Grüße

Phil

• Holli
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    7. Mai 1968 (57)
    Bike
    FXDB (2017)
    • 12. August 2025 um 20:32

Hallo Phil,

hinten ist von Haus aus LED verbaut, da funktioniert es plug and play (habe hinten die Kellermann Bullit verbaut).

Vorn steht bei mir noch aus, aber nachdem, was ich bisher gelesen habe, kommt die Elektronik auch vorn mit LED klar.

Heinz Bikes schreibt zu den Nanos, dass nur Modelle bis 2011 (also ohne CAN-Bus) einen zusätzlichen Last-Widerstand benötigen.

• Fendi7
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXBBS Street Bob 114
    • 13. August 2025 um 12:55

Hallo,

habe vor kurzen vorne die Heinz Bikes Nano an meiner 23er SB verbaut. Funktionieren ohne Widerstand.

Gruss

Jürgen

• FX42
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2025 um 20:28

Moin Phil103inch,

Hatte das Thema gerade erst jetzt am Wochenende an meiner FXDB 2016:

Habe "I.LOAD II" verbaut passend zu meinen Atto 3in1 und läuft einwandfrei. Zumindest für die Kellermänner. Sollte das gleiche bei dir sein, weil Modellreihe ging ja 2014-2017. Ob die auch für HB Blinker funkionieren weiß ich nicht.

Ohne die Widerstände ging der Blinker bei mir zwar korrekt, allerdings hat die Armatur doppelt schnell geblinkt um zu signalisieren dass was mit den Widerständen nicht stimmt. Also eingebaut, jetzt Ruhe.

Gibt's bei Louis für paar'n 30 Taler.

Canbus im 2014-2017 Modell ist wohl noch nicht das ausgereifte selbstregulierende Canbus wie in den Jahren danach, habe ich mir sagen lassen.

VG Andy

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16