1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Schalthebel ohne Spannung, Feder defekt?

• claas5620
  • 19. August 2025 um 10:08
  • Zum letzten Beitrag
  • claas5620
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    Dyna Street Bob 2012 96CI
    • 19. August 2025 um 10:08

Moin, auf der gestrigen Ausfahrt kurz vor der Garage hab ich an der Ampel den erst eingelegt, hat kurz geruckt beim Anfahren, danach kam der Schalthebel nicht mehr von allein in die Grundstellung, sondern muss immer mit dem Fuß hochgelupft werden. Hochschalten geht normal, ich vermute dass er dann wieder in die Grundstellung fällt.

Zwischendrin kann man beliebig am Hebel / Schalt Gestänge wackeln, quasi kein Gegendruck vorhanden ( siehe Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Habe einige Threada durchforstet, allerdings ging's oft um Vorverlegte, bei mir sind jedoch Mid Controls verbaut, oder um die Probleme bei den Evos mit brechenden Federn. Sollt so ja bei meinem TC 96 mit 20k Kilometern erstmal kein Thema sein.

Meine Vermutung liegt jetzt tatsächlich bei der Feder im Getriebe, welche die Ausgangswelle wieder in Grundstellung bringt nach Runterschalten. Hat jemand eine andere Idee / Lösung / Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

• NychEOn
    Reaktionen
    47
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    Bike
    FXBB
    • 19. August 2025 um 15:26

Ich hatte ein ähnliches verhalten. Allerdings bei M8 + Vorverlegte. Bei mir lag es allerdings an fehlender Wartung (Reinigung / Schmierung) der Gelenke für das Gestänge oberhalb des Primärantriebs.

• claas5620
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    • 30. Januar 2026 um 23:28

Einmal ein Update in eigener Sache, villt hilft es mal jemandem mit gleichem Problem. Es war tatsächlich die untere Feder am Shifter Pawl Assembly, also die, welche die Schaltwelle zurückspringen lässt nach Gangwechsel.

Um nicht den Akt des Getriebe ausbauens zu durchlaufen, habe ich eine Lösung aus nem Ami Forum verfolgt und das Werkzeug 5517 von Jims nachgebaut. Dieses wird genutzt die Laufhülse der Schaltwelle aus- und einzubauen.

Arbeitsschritte dazu: Gesamten Primär abbauen, Wellendichtring der Schaltwelle entfernen (dieser wird gerne undicht und hat auch bei mir schon etwas gesifft), Hülse austreiben und durch den vorher abgenommenen oberen Getriebedeckel das Shifter Assembly rausnehmen. Alles etwas fummelig, geht zu zweit aber ganz gut. Anschließend Feder tauschen und alles umgekehrt wieder zusammen bauen.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden nicht das Getriebe auszubauen, weil glücklicherweise beim Öl ablassen bereits das lange abgebrochene Stück der Feder herauskam und keine Späne im Öl zu sehen waren. Hab dann noch einmal gespült und gut war.

• DynaMike
    Reaktionen
    174
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 1. Februar 2026 um 11:36

Hast Du Fotos gemacht?

• claas5620
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    • 1. Februar 2026 um 18:40

Da ich die Arbeit zum ersten Mal gemacht hab, war ich ziemlich drin vertieft und hab da gar nicht so wirklich drüber nachgedacht.

Folgendes Video habe ich als Anleitung benutzt, ist sehr gut beschrieben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Demontage/Montage des Primärs folgendes:

Externer Inhalt youtu.be

Damit lässt sich der Arbeitsaufwand gut einschätzen. Für das Werkzeug zum Aus-/Einpressen der Hülse wurden die Maße der Schaltwelle und der Hülse genommen. Bild und Maße such ich noch raus.

• DynaMike
    Reaktionen
    174
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 5. Februar 2026 um 11:57

Top, danke für die Videos, sind schon gespeichert für den Fall der Fälle :thumbup:

Zitat von claas5620

Bild und Maße such ich noch raus.

:thumbup:

• claas5620
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    • 5. Februar 2026 um 17:42

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken vorab der Hinweis: Zeichnung hat ein Kollege gemacht, das Werkzeug hat ein anderer gedreht. Ich hab nur die Arbeit am Moped erledigt.

Einmal das erstellte Werkzeug:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die dazugehörige Zeichnung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und der Übeltäter, die gebrochene Feder:

• DynaMike
    Reaktionen
    174
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 5. Februar 2026 um 18:50
    Zitat von claas5620

Zeichnung hat ein Kollege gemacht, das Werkzeug hat ein anderer gedreht

Gute Kollegen muss man eben haben :thumbup:

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16