8000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :D Hallo allerseits.
    Ich wüßte gerne eure Erfahrungen bei der 8000er Inspektion,was alles gemacht wurde und ob sich eure Dealer an den Wartungsplan gehalten haben,was wirklich notwendig ist,z.B. Getriebe-und Primärgehäuseschmiermittel wechseln,Luftfilter wechseln,Bremsflüssigkeit tauschen usw.Man hört so viel und ist danach genau so schlau wie vorher :? ,deswegen bin ich froh das es so ein Forum gibt und hoffe auf einige Antworten. :)
    In diesem Sinne und hoffentlich auf baldiges gutes Wetter :roll: ,
    Gruß Jacky 11

  • Moin,


    8000 km oder einmal im Jahr ist die HD Vorgabe, die pingeln sonst mit Garantiefällen ziemlich rum, selbst wenn das Ereignis nicht auf fehlenden Inspektionsintervall zurückzuführen ist.


    Gruß
    Achim

  • @ Natural-- wenn du mal gesehen hast, wie der Papierfilter schon nach 4000 km aussieht, weißte warum bei 8000 km gewechselt wird. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit 1x jährlich, egal ob ich die 8000 km schaffe , oder nicht. Wer mal ne Bremsflüssigkeit zum kochen gebracht hat, weiß wovon ich rede. :!:

  • o.k., ich finde es schon recht häufig. Bei Triumph wird die Bremsflüssigkeit 2 jährig empfohlen....Habe ich eigentlich sonst auch so in Erinnerung gehabt....Aber der Service wird bei mir dann in den ersten 2 Jahren eh 100% nach Werksvorgabe gemacht, die Garantie will man sich ja nicht verspielen... :wink:


    Tja, und mit dem Filter....lohnt sich wohl da eine Änderung anzustreben....

  • Meine 2007er Bob zur 8000er:


    Motoröl und Filter gewechselt (Primär kommt erst bei 16.000, Getriebe bei 32.000 laut Checkliste), nahezu alles überprüft. Software-Update aufgespielt (merke nix). Sitz auf Garantie getauscht, verlorene Abdeckung an Schwinge kostenlos ersetzt, verlorenen Niet an Satteltasche ergänzt, Ersatz für undichten Tacho auf Garantie bestellt. Gebraucht gekaufte Nighttrain-Teile gleich montiert (was wohl?), 2 Stunden Arbeitszeit geschrieben,


    Gesamtrechnung inkl. MWSt: 205 Euro, sehr zufrieden :!:


    Auf Rückfahrt Grinsen wiedergefunden!
    Gruß
    Micha

  • Moin,


    Gesamtrechnung bei mir gestern 364 €. Man mag es kaum glauben, mein Hinterreifen war runter, 1,8mm. Dazu war meine Achse fest, beim Ausbau sind dann auch noch die Radlager verreckt, auf Garantie getauscht. Dazu bin ich noch 4 Stunden Cross Bones gefahren. War geil, obwohl mir das Schütteln meines Bobs fehlt. Die Trittbretter sind tiefer angebracht als bei der RK, der Schwingsattel ist megageil, was die Federung nicht schluckt schlucken die Federn des Sattels. Die Springergabel war auch nicht so übel, den Sound kann man getrost vergessen und trotz der dicken Reifen liess sie sich erstaunlich gut um die Ecken zirkeln.Alles in allem ne nette Mopete.


    Gruß
    Achim

  • Moin Tom,


    hätteste ja auch präventiv ma sagen können, dasse die noch hast.Aber behalt die mal, 8500km sind schnell um, zumal die Bob ja demnächst von zwei Fahrern bewegt wird.
    Gruß
    Achim

  • habe in der 2ten mai woche termin. denke mal da wird nichts sein. bin nur jetzt schon angepisst da ich angeblich nicht auf meine bob warten kann, weil der mechaniker keine probefahrt im regen machen taet. wenn ich den hobel im regen hinfahr wird der auch im regen probefahren. so nen bloedsinn hab ich noch nie gehoert.
    najo sehen wir mal was es so kosten wird und was den so alles getauscht wird ausser lufi und oel...

  • wenn er mir das so zurueckgeben muss wie er es bekommt brauch er ned putzen. mach ich ja auch ned. daran sollte es ned liegen. hatte ich aber drauf hingewiesen beim termin machen das ich selber putze oder eher auch nicht...

  • Da haben wir es ja schon...


    Ungeputztes Mopped zum Service bringen, sehen die Leute nicht gerne....Da müssen die dann zumindest an verschiedenen Stellen selbst vorputzen um nach dem Rechten sehen zu können..... :wink:


    Also 1-2 mal im Jahr putzen, eben zum Service sollte deinem Mopped auch nur gut tun. Wie bereits beschrieben ein bisschen WD 40 oder auch Hajos geliebten "Radglanz" und Motorrad sowie der "Freundliche" danken es dir..... :mrgreen:

  • Hi,


    hab meine Bob von der 8000er Inspektion geholt.


    259,84 euro.


    inkl. Lenker eintragen lassen.


    kleine verlege Mängel was den Kupplungszug betrifft wurden auch erledigt.



    Weiss jemand ob ein aktuelles neues Mapping beim 2007 er Modell einfach grundsätzlich aufgespielt wird ?

  • Also ich habe eine DinA4-Seite (Harley-Davidson Digital Technician II) bekommen mit den Moped-Daten, alte software-Version und neue verwendete software-Version (u.a. Kalibrierungs ID: 32900-07D).
    Vielleicht habe ich das nur bekommen, weil ich außerhalb der Inspektion da war, ansonsten es normaler Bestandteil der Inspektion ist ...



    Gruß-David 8)

  • ABGEZOCKT !!!!! BESCHISSENE ARBEIT ABGELIEFERT !!!! ICH KÖNNTE KOTZEN !!!!!


    Ich Idiot! Meine SB habe ich in Hamburg Nord gekauft und wurde dort auch bisher immer bestens bedient. Erste Inspektion habe ich auch dort machen lassen, war günstig und mit einem genau dokumentierten Wartungsbericht echt nachvollziehbar.
    Da ich ja nun ca. 90km nördlich von HH wohne und es bei mir vor Ort auch einen HD Händler gibt ( den nördlichsten Deutschland's ), es dazu die letzten Wochen arg regnete, gab ich meine Gute zur 8.000'er Inspektion dort hin. Dazu kommt noch das ich mittlerweile mit einem Modellwechsel am hadern bin, also ist es ja nicht verkehrt auch hier vor Ort mal den Kontakt auszubauen.
    Rechnung war nun 308,-€. Dafür gab es einen zu stramm gespannten Belt, einen zu stramm eingestellten Kupplungszug, Primär- und Getriebeöl wurden gleich mitgewechselt, die Kerzen waren ja so was von tot - die mußten auch Neu, laut Rechnung wurde die Primärkette gespannt - dabei mußte ja auch die Dichtung des Inspektions Cover erneuert werden - Wie Geil ist das denn.. bei den Dyna's ab 2006 gibt es einen automatischen Primärkettenspanner und darum haben die Primärdeckel auch gar keinen ovalen Inspektionsdeckel mehr. ( Naja, meine 2007'er scheinbar doch noch .. ) Ach ja, für den verchromten Ölfilter durfte ich auch bezahlen, bekommen habe ich auch nur den schwarzen.
    Beim Abholen frage ich dann nach evtl. gemachten Rückrufaktionen oder Software Update. - Nö, wäre nix bekannt - Software Update? Was ist denn das? Gibt es unseres Wissens nichts! - Ahhhh Jaaaa...... Interessant wenn mann dieses Forum kennt und von anderen SB Besitzern liest...
    Ich habe dann mal angekündigt Interesse an einer neuen E-Glide zu haben. - Ja, kein Problem. Es gibt bei der Company noch 2008'er Modelle mit wenig Kilometern. Da geht was vom Preis. - Nee Neee! Die 2009'er soll es im nächsten April sein. Mach guten Preis und ich bestelle jetzt gleich. - Ja, muß ich mal schauen bla, bla, bla melde mich.
    Sach Mal, warum habt Ihr Arbeiten ausserhalb des Wartungsplan ausgeführt? - Naja, Getriebe- und Primäröl waren ja schon zwei Jahre alt! ( E.Z. 04/2007 ) Da darf das ja auch mal gewechselt werden. Ausserdem haben wir da sehr schlechte Erfahrungen bei Mercedes gemacht!! - Ach Sooo! Du bist auch noch Mercedes Händler! Wußte ich ja nicht!


    Soviel Kompetenz und Kundenservice hat mich dann doch umgehauen. Ich hatte auch gar keine Lust mehr zu diskutieren oder wegen den Kosten zu palavern.
    Habe auf dem Absatz kehrt gemacht, Tschüüß gerufen und bin gegangen.
    Ich werde bestimmt das Harley fahren nicht drann geben, aber der Händler wird mir kein Geld mehr aus der Tasche ziehen.

  • So, hab grad meine SB von der 8000Insp. geholt ... bin eigentlich sehr zufrieden!
    Nur wenn ich lese was Ihr bei Euren Händlern bezahlt habt, dann muss ich mir doch ein wenig die Augen reiben.


    Ich komme schon teilweise auf Eure Rechnungsbeträge, aber nur dann wenn ich einzelne Positionen weglasse ... z.B. Arbeitszeit, MwSt ...


    Ich habe neben den übliche Kontroll- und Einstellarbeiten gemäß Inspektionscheckliste nen neuen Reifen (160er) und nen Oilwechsel bekommen - liege aber mit der Rechnung gut über den hier bisher genannten Beträgen ... finde aber meine Rechnung nicht mal unrealistisch!
    Die Arbeitszeit liegt bei gut 3 Stunden und einer Stundenarbeitszeit, günstiger wie beim örtlichen BMW Händler ...


    Schlaft Ihr mit Euren "Freundlichen" oder ... :wink:


    Ich möchte meinen Rech. Betrag hier nicht veröffentlichen ... macht nur wieder Stimmung für und gegen die Werkstätten ... tausche aber gerne Infos per PN aus!

  • Was macht Ihr bloß mit den Reifen ? Burnout ? Ich habe heute die Mittelrille bei meinem original ersten Hinterradreifen gemessen,
    2,8 mm. Km Stand 12980 :shock:
    Ich hab schon einen originalen neuen Dunlop liegen, der hat knapp 8mm. Das heist, dass ich auf 1000 km knapp 0,5 mm abhobel. Somit dürften noch locker 2000 km drin sein.
    Was mach ich bloß falsch ?


    Hajo 8)8):D:D

  • Also 3 Stunden Arbeitszeit für ne 8000er...? Wenn ich das richtig gelesen habe, so braucht es für die 8000er weniger als für die 1600er. Die wurde bei mir in 2 Stunden gemacht. Und wenn ich mir anschaue was gemacht wird, so darf es in einer professionellen Werkstatt eigentlich auch nicht länger dauern, es sei denn man macht 3-5 Kaffee- und Zigarettenpausen und/oder macht in der "Servicezeit" halt noch etwas an anderen Maschinen (Gleich 2 mal überzogen abkassieren?...)...


    Dann wundern mich auch all die schönen neuen Bauten und Verkaufsräume der "Freundlichen" nicht mehr... :wink:


    Ich halte diese Praktiken für überaus bedenklich.

  • Ich hab während der 1600'er Inspektion bei HD Hamburg Nord ja dort gewartet. Durch die großen Fensterscheiben und dem offenen Tor konnte mann zwischendurch auch mal einen Blick in die Werkstatt reinwerfen. Dort war der Monteur in 1 1/2 Stunden inkl. Probefahrt vom Meister durch. Die gab es beim anderen Händler gar nicht. Bei der 1600'er werden auch alle Öle getauscht und das Mopped komplett gecheckt. In Hamburg gab es synthetic Öl, beim anderen gar nur mineralisches. Die 1600'er hat mich damals 260,-€ gekostet und war mit 20 Arbeitseinheiten ausgewiesen. Die 8000'er Inspektion konnte ganze 30 Arbeitseinheiten aufweisen! Naja - da wurde ja auch meine Primärkette gespannt !! :lol: :lol: :lol:


    Es geht nicht darum das letzte bischen rauszuholen oder den Preis bis zum letzten zu drücken. Für gute Arbeit bin ich immer bereit gutes Geld zu bezahlen. Es geht doch wohl vielmehr darum das ich abgezockt wurde. Kann ich mir überhaupt sicher sein das alle Arbeiten vernünftig ausgeführt wurden? Hat dieser Händler überhaupt ein Interesse daran seinen Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten? In weniger als einem Jahr ist meine Garantie rum. Wenn jetzt was übersehen oder verpennt wurde bin ich doch der Dumme. Ich glaube nicht das ich bis April weitere 8.000km zusammenfahre um kurz vor Garantie Ende eine 16.000'er Inspektion vornehmen zu lassen.

  • Also erstmal: Sauerei, was sie da in Kiel mit dir veranstaltet haben.
    Wahrscheinlich eine Retourkutsche dafür, dass du nicht bei denen
    gekauft hast?! Dass sie dir dann aber mit völligem Desinteresse
    wegen eines möglichen neuem Geschäft entgegentreten, versteht
    wirklich keiner mehr, (Kunde droht mit Auftrag).
    Aber die werden noch von ihrem "hohen Ross" herunterkommen,
    da bin ich mir sicher. Alles nur eine Frage der Zeit.


    Gruß,


    Neuner 8)

  • Hallo Streit
    Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich die Frage aufwerfen warum bei 8000 der Reifen durch den Händler im Rahmen einer Inspektion gewechselt wird. Wenn er natürlich so runter war, dass er Dich nicht vom Hof lassen konnte, wäre es ja korrekt. Ansonsten würde ich mich dagegen verwahren, dass ungefragt Reifen gewechselt werden.


    Gruß aus Hamburg Hajo ( der mit dem gebremsten Gasgriff ) 8)8):D:D

  • Nein nein ... der Reifen wurde schon mit meinem wissen und wollen gewechselt ... ich frage mich nur wie manche auf Ihre Rechnungsbeträge kommen ... ich sag ja, dass ich mit meiner Rechnung mehr als alle anderen bezahlt habe ... halte meine Rechnung aber durchaus realistisch. Auch die Preise für die verwendeten Teile sind soweit ok ... ich frage mich halt nur wie es dann zu sochen unterschieden kommen kann???


    Rückschlüsse aus "ich habe gelesen das ..." helfen dabei nicht weiter .... "ich habe die Erfahrung gemacht" ... dagegen schon eher !!!


    Es wäre nett wenn sich Leute melden würden die Ihre 8000er schon gemacht haben und nicht welche die gelesen haben das es eine solche giebt :?
    Per PN geben ich Details gerne weiter ...

  • ...als ich das gelesen habe, hab ich mal meine Rechnung von der 8000-er rausgeholt. War auch da, wo "yellowjam" war.
    :shock: Da steht tatsächlich Gasket, Inspection Cover. Oil Filter Chrome, Primärkette eingestellt. Und warum muß die "Clutch Cover" (Dichtung) getauscht werden, wenn man das Öl wechselt?....

  • 180€ hingelegt für die 8000er!!!


    bei der gelegenheit wurde gleich der primärkasten ausgetauscht da er bei der auslieferung 2 macken hatte!!!


    und jetzt ist mein powercommander im arxxx :twisted:

  • Zitat von V-TWIN-MANIAC

    180€ hingelegt für die 8000er!!!
    ...und jetzt ist mein powercommander im arxxx :twisted:


    ...geiler Preis :!:
    Wieso PC III im Eimer :?:

  • wenn ich das wüsste....bin vom dealer losgefahren und auf einmal hat die bob angefangen rumzuspinnen...kein gas angenommen...hinten rausgeschossen usw!


    ich zurück zum dealer...diagnosegerät angeschlossen...alles rot geblinkt incl aller möglichen fehlermeldungen...pc ausgebaut...alles wieder normal!!!


    hab echt ein hals....schxxx technik :twisted:

  • Moin zusammen,
    habe jetzt nach 3 Monaten die 8000er gemacht für 211€.
    Mängelliste hielt sich in Grenzen:Display auf Dashbord getauscht (gerissen), obere Riemenabdeckung getauscht (Chrom mängel), alle Blinker abdichten lassen wegen Wassereinbruch, vorderes Krümmerblech kommt noch runter (ist bestellt) da es eine Kerbe in den Zylinder gearbeitet hat (zu eng montiert).
    Ansonsten läuft das Teil wie die Sau. Habe den unteren Endtopf gegen einen 06er getauscht und brauch jetzt noch bei 130km/h auf der Bahn 5 Liter Sprit, was will ich mehr...


    Gruß Schobi

  • :mrgreen: :mrgreen: Wie Schobi---du bist zufrieden



    Das geeeeht ja gaaar nich :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß --------schrotti


    Ps. Habe so einen Spaß an der Bob-- da darf auch mal gezickt werden.
    Resumee nach einem Jahr : Ich würde es wieder tun

  • ich könnte kotzen....jetzt hab ich gesehen das die mir son hässlichen chromölfilter eingebaut haben........ich könnt durchdrehen :twisted: