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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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Zahnriemen

  • Highlander
  • 19. September 2025 um 21:00
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  • Highlander
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    • 19. September 2025 um 21:00
    • #1

    Hallo.

    Meine SB Bj. 2008 hat nach 35TKM immer noch den ersten Zahnriemen.

    Wann und warum sollte er gewechselt werden?

    Gibt es dabei etwas zu beachten?

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander (19. September 2025 um 21:15)

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    • 19. September 2025 um 21:15
    • #2

    Servus,

    ich hab 40000 km drauf und der Riemen ist noch gut. Es gibt in der Bedienungsanleitung auch keine Angabe, wann und ob der Riemen gewechselt werden muss. Also mach dir mal keine Sorgen. Wenn keine Schäden erkennbar sind, einfach weiter fahren.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

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    • 20. September 2025 um 09:46
    • #3

    Meine is von 14 und hat 56000 km drauf

    Noch immer der erste Riemen

    Gruß mario

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

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    • 20. September 2025 um 09:50
    • #4

    Der Antriebsriemen ist auf eine Haltbarkeit von ca. 80.000 km ausgelegt. Das sehe ich aber nur als grobe Richtlinie und nicht als festen Wert. Wer neben dem Moped noch einen Dukatenesel stehen hat, der hält sich an diese Auslegung. Alle anderen richten sich nach dem Erscheinungsbild von Riemen und Ritzeln.

    Wenn man jetzt den Vergleich mit den meisten Steuer(zahn)riemen für den Antrieb der Nockenwellen im Pkw-Motor zieht, welche meist bei 100.000 km gewechselt werden sollen, dann rührt das etwas verkürzte Wechselintervall von der höheren Drehmomentbelastung, möglichem Schmutzeintrag und weicheren Ritzeln mit mehr Abnutzung her. Die erhöhte Riemenspannung eines Steuerriemens lässt diesen wieder etwas mehr leiden und rückt die Haltbarkeiten in beiden Anwendungsszenarien wieder etwas zusammen. Dies erwähne ich nur, um zu verdeutlichen, dass die Haltbarkeit des Antriebsriemens auch stark von der individuellen Behandlung bzw. Beanspruchung abhängt.

    • Bei entsprechender Vernachlässigung, hohen dynamischen Belastungen durch den Einsatz in Verbindung mit stark leistungsgesteigerten Motoren, häufigen Beschleunigungsorgien, häufigen Fahrten mit max. Zuladung, häufigen Hochgebirgs-/Passfahrten mit starken Steigungen und ggf. häufig notwendigen Beschleunigungen, bei hoher Schmutzexposition durch Entfernung von Teilen des Riemenschutzes und/oder häufige Fahrten in Gebieten/auf Untergründen mit einen erhöhten Schmutzeintragspotential (z.B. Wüstengebiete, viele unbefestigte Straßen), bei extremer klimatischer Exposition mit sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen und ggf. überdurchschnittlicher UV-Belastung sowie bei (wiederholter) chemischer Exposition durch aggressive Reinigungsmittel (z.B. Motorradtotalreiniger, Kaltreiniger, Teerentferner, Bremsenreiniger) kann die Haltbarkeit von Antriebsriemen und Ritzeln deutlich sinken.
    • Bei pfleglicher Behandlung mit regelmäßiger Kontrolle und ggf. Korrektur der Riemenspannung, Beachtung der Riemenflucht bei Hinterradmontage und Spannungskorrektur, regelmäßiger Reinigung und Kontrolle von Riemen und Ritzeln auf eingetragene Fremdkörper, Reinigung nur mit Wasser und ggf. mäßiger Zusatz eines milden Reinigungsmittels (Autoshampoo, Pril/Fit), bei Schutz vor Fremdkörpereintrag durch vollständig montierten Riemenschutz (oben & unten), überwiegendes Fahren auf befestigten Straßen und in Gegenden ohne viel aufgewirbelte Festkörper (z.B. Sand) in Bodennähe sowie bei mäßiger dynamischer Belastung durch gleichmäßige Fahr-/Beschleunigungsweise, wenig Hochgebirgs-/Passfahrten, Solobetrieb und serienmäßige Motorleistung kann die Haltbarkeit des Antriebssatzes deutlich erhöht werden.

    Grundsätzlich sollte/muss der Antriebssatz vom Verschleißbild abhängig gewechselt werden. Wenn eine Beschädigung oder Schwächung vorliegt auch deutlich unterhalb der prognostizierten Laufleistung/Haltbarkeit. Wenn alles chic ist, dann darf der Antriebssatz auch deutlich länger montiert bleiben. Weit über 100.000 km sind für heutige Antriebssätze nicht ungewöhnlich. Neben der belastungsabhängigen Alterung/Abnutzung sollte jedoch auch die allgemeine, zeitabhängige Alterung nicht ausser Acht lassen. Wie jedes flexible Material altert und versprödet auch ein Antriebsriemen durch allgegenwärtige Einflüsse wie Luftsauerstoff und UV-Strahlung mit der Zeit.

    Manchmal kann es jedoch auch vorteilhaft sein, den Antriebssatz vor seiner Zeit zu wechseln. Grund ist der relativ hohe Aufwand rund um das vordere Ritzel. Wenn z.B. der Primärantrieb ohnehin für andere Arbeiten (z.B. Primärlager) entfernt ist und der absehbar ist, dass der Antriebssatz in naher Zukunft fällig wird, dann spart man sich bei gleichzeitgem Wechsel sehr viel Arbeitsaufwand bzw. Werkstattlohn.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

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    • 21. September 2025 um 16:58
    • #5

    Meine hat jetzt 88.000 auch noch der 1. Riemen. Sieht auch noch gut aus soweit. Bleibt noch drauf. Wenn man den neu macht, dann auch beide Pulley`s...wenn man da schon mal dran ist, dann finden sich bestimmt noch mehr sachen die man gleich noch mit erneuern kann. Geht also auch wieder weit über "ich mach den Riemen neu" hinaus.8o

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  • troy®
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    • 21. September 2025 um 19:35
    • #6

    Ich denke, damit machst Du alles richtig rembrand91 :thumbup:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

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    • 23. September 2025 um 11:08
    • #7
    Zitat von svfighter

    Meine is von 14

    Da wir ja die gleiche Maschine haben (also 2014er), wie sieht denn Dein Pully aus? Bei mir löst sich die "Chrom" Beschichtung. Riemen selbst sieht aber noch gut aus. Keine Beschädigungen gefunden.

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    • 23. September 2025 um 12:19
    • #8
    Zitat von DynaMike

    Da wir ja die gleiche Maschine haben (also 2014er), wie sieht denn Dein Pully aus? Bei mir löst sich die "Chrom" Beschichtung. Riemen selbst sieht aber noch gut aus. Keine Beschädigungen gefunden.

    Ich glaub gut hab noch nicht drauf geachtet

    Gruß mario

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


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    • 1. Oktober 2025 um 12:14
    • #9

    Hallo Männer,

    Schön das ihr das Thema Antrieb grad habt.

    War dabei neue Schlappen hinten einzubauen und da ist mir sofort der Riemen Zahnrad ins Auge gefallen. Laut Werkstatt Handbuch sollte man mit einer anreissnadel zwischen den Zähnen leicht drübergehen und es sollte wenn die chrombeschichtung noch intakt ist nichts sichtbar sein.:(

    Sollte ich das Teil jetzt wechseln? Oder kann ich es bedenkenlos wieder einbauen ?
    Der Riemen schaut top aus !

    Kilometerstand 32tsd

    Vielen Dank schon mal

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    • 1. Oktober 2025 um 13:31
    • #10

    Servus

    Sag mal, ist das Fett in der Verzahnung?

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    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

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    • 1. Oktober 2025 um 13:50
    • #11

    Neee ist abgeschrubter Chrom, da kommt das Aluminium zum Vorschein 🤨

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    • 1. Oktober 2025 um 13:58
    • #12

    Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei so einer rauhen Verzahnung würde ich das Teil wechseln. Der Riemen ist wirklich noch i.O.?

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

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    • 1. Oktober 2025 um 14:26
    • #13

    Scheint i.o würde ich als Laie sagen..

    Hmmm der pulley macht mir größere Sorgen, denke das es den Riemen auf lang, auch benachteiligen wird

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    • 1. Oktober 2025 um 16:39
    • #14
    Zitat von Kotcho

    Hallo Männer,

    Schön das ihr das Thema Antrieb grad habt.

    War dabei neue Schlappen hinten einzubauen und da ist mir sofort der Riemen Zahnrad ins Auge gefallen. Laut Werkstatt Handbuch sollte man mit einer anreissnadel zwischen den Zähnen leicht drübergehen und es sollte wenn die chrombeschichtung noch intakt ist nichts sichtbar sein.:(

    Sollte ich das Teil jetzt wechseln? Oder kann ich es bedenkenlos wieder einbauen ?
    Der Riemen schaut top aus !

    Kilometerstand 32tsd

    Vielen Dank schon mal

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    Sieht bei mir bei 65tkm ungefähr genauso aus... (2010er Modell)

    Bei mir sind die Ausbrüche im Chrom/Alu auch teilwiese in den Zähnen noch größer.

    Evtl. gab es da ja Baujahre mit schlechten Pulley-Chargen, welche da erhöhten Abrieb haben. Der Riemen sieht bei mir übrigens auch noch sehr gut aus 👍

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    • 2. Oktober 2025 um 12:30
    • #15

    Bei der Laufleistung würde ich jetzt noch weiter fahren, wenn der Riemen in Ordnung ist, und wenn in nächster Zeit mal der Primär runter muß den Riemensatz komplett zum tauschen mit ein planen.

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    • 3. Oktober 2025 um 15:07
    • #16

    Bei meiner sieht das Pulley sogar etwas schlechter aus und meine Bob hat erst ca. 17tkm runter. Der Riemen sieht noch gut aus, daher warte ich noch.

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  • bob der baumeister
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    • 6. Oktober 2025 um 17:26
    • #17

    mein kumpel hat seinen riemen seit ca. 30jahren und 140.000km drauf.

    ist ne evo road king.

    in wie weit man das mit einer sb vergleichen kann weis ich nicht, aber die dinger

    halten schon was aus

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    • 24. Oktober 2025 um 10:22
    • #18

    Erst mal Grüße an Bob den Baumeister und nach Coburg.

    Zum Thema:

    Im Frühjahr habe ich meinen 80.000 km Kundendienst machen lassen.

    Zusätzlich beide Reifen neu. Und Batterie auch. Und als Auftrag noch vermerkt:

    Antriebsriemen überprüfen und beim geringsten Anschein wechseln.

    Beim Abholen gefragt nach dem Riemen, sagte mir der Chef (Luk) von Rothsee Choppers: "Mit dem Riemen fährt du noch mal 80.000 km"

    Ich hab meine Streetbob 2007 bei Ihm neu gekauft und dort auch jeden Kundendienst machen lassen. Absolutes Vertrauen in diese Werkstatt. Da ich in Regensburg bis heute schlechte Erfahrungen gemacht habe (früher bei meiner ersten Harley), fahre ich mit meiner SB seit 2007 extra zu dieser Werkstatt 90 Kilometer einfach.

    Trotzdem werde ich in Zukunft mindestens bei jedem Reifenwechsel darauf hinweisen: Zahnriemen bei Bedarf wechseln.

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  • Soonham
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    • 24. Oktober 2025 um 13:54
    • #19
    Zitat von Tablettentoni

    Erst mal Grüße an Bob den Baumeister und nach Coburg.

    Absolutes Vertrauen in diese Werkstatt. Da ich in Regensburg bis heute schlechte Erfahrungen gemacht habe (früher bei meiner ersten Harley), fahre ich mit meiner SB seit 2007 extra zu dieser Werkstatt 90 Kilometer einfach.

    wohin fährst Du da?

    Soonham Cycle Fucktory

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    • 24. Oktober 2025 um 16:53
    • #20

    Rothsee Choppers in Hiltpoltstein, südlich von Nürnberg. Inh. Ludwig Dotzer. Im Internet findet man noch seine Daten.

    Macht aber seinen Laden jetzt nur noch alleine und nur noch auf Tel. Anfrage und für seine früheren Kunden.

    Wird bald ganz aufhören, fürchte ich. Und dann hab ich ein Problem.

    Think global - drink local.

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  • bob der baumeister
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    • 25. Oktober 2025 um 11:51
    • #21

    he toni 8)

    die besten grüße zurück :)

    [Blockierte Grafik: http://www.ipub.de/hdfr/signatur.gif]

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  • Soonham
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    • 25. Oktober 2025 um 14:59
    • #22
    Zitat von Tablettentoni

    Rothsee Choppers in Hiltpoltstein, südlich von Nürnberg. Inh. Ludwig Dotzer. Im Internet findet man noch seine Daten.

    Macht aber seinen Laden jetzt nur noch alleine und nur noch auf Tel. Anfrage und für seine früheren Kunden.

    Wird bald ganz aufhören, fürchte ich. Und dann hab ich ein Problem.

    was hältst Du von der Werkstatt in Schwarzhofen bei Neunburg v.W.? https://house-of-vtwin.de/

    Soonham Cycle Fucktory

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  • Tablettentoni
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    • 28. Oktober 2025 um 15:44
    • #23
    Zitat von Soonham

    was hältst Du von der Werkstatt in Schwarzhofen bei Neunburg v.W.? https://house-of-vtwin.de/

    Die kenn ich nur vom Hörensagen. Die machen viel Tuningsachen. Kann ich nicht viel dazu sagen. Sorry

    Think global - drink local.

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