Hallo.
Meine SB Bj. 2008 hat nach 35TKM immer noch den ersten Zahnriemen.
Wann und warum sollte er gewechselt werden?
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Danke und Grüße
Hallo.
Meine SB Bj. 2008 hat nach 35TKM immer noch den ersten Zahnriemen.
Wann und warum sollte er gewechselt werden?
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Danke und Grüße
Servus,
ich hab 40000 km drauf und der Riemen ist noch gut. Es gibt in der Bedienungsanleitung auch keine Angabe, wann und ob der Riemen gewechselt werden muss. Also mach dir mal keine Sorgen. Wenn keine Schäden erkennbar sind, einfach weiter fahren.
Meine is von 14 und hat 56000 km drauf
Noch immer der erste Riemen
Der Antriebsriemen ist auf eine Haltbarkeit von ca. 80.000 km ausgelegt. Das sehe ich aber nur als grobe Richtlinie und nicht als festen Wert. Wer neben dem Moped noch einen Dukatenesel stehen hat, der hält sich an diese Auslegung. Alle anderen richten sich nach dem Erscheinungsbild von Riemen und Ritzeln.
Wenn man jetzt den Vergleich mit den meisten Steuer(zahn)riemen für den Antrieb der Nockenwellen im Pkw-Motor zieht, welche meist bei 100.000 km gewechselt werden sollen, dann rührt das etwas verkürzte Wechselintervall von der höheren Drehmomentbelastung, möglichem Schmutzeintrag und weicheren Ritzeln mit mehr Abnutzung her. Die erhöhte Riemenspannung eines Steuerriemens lässt diesen wieder etwas mehr leiden und rückt die Haltbarkeiten in beiden Anwendungsszenarien wieder etwas zusammen. Dies erwähne ich nur, um zu verdeutlichen, dass die Haltbarkeit des Antriebsriemens auch stark von der individuellen Behandlung bzw. Beanspruchung abhängt.
Grundsätzlich sollte/muss der Antriebssatz vom Verschleißbild abhängig gewechselt werden. Wenn eine Beschädigung oder Schwächung vorliegt auch deutlich unterhalb der prognostizierten Laufleistung/Haltbarkeit. Wenn alles chic ist, dann darf der Antriebssatz auch deutlich länger montiert bleiben. Weit über 100.000 km sind für heutige Antriebssätze nicht ungewöhnlich. Neben der belastungsabhängigen Alterung/Abnutzung sollte jedoch auch die allgemeine, zeitabhängige Alterung nicht ausser Acht lassen. Wie jedes flexible Material altert und versprödet auch ein Antriebsriemen durch allgegenwärtige Einflüsse wie Luftsauerstoff und UV-Strahlung mit der Zeit.
Manchmal kann es jedoch auch vorteilhaft sein, den Antriebssatz vor seiner Zeit zu wechseln. Grund ist der relativ hohe Aufwand rund um das vordere Ritzel. Wenn z.B. der Primärantrieb ohnehin für andere Arbeiten (z.B. Primärlager) entfernt ist und der absehbar ist, dass der Antriebssatz in naher Zukunft fällig wird, dann spart man sich bei gleichzeitgem Wechsel sehr viel Arbeitsaufwand bzw. Werkstattlohn.
Meine hat jetzt 88.000 auch noch der 1. Riemen. Sieht auch noch gut aus soweit. Bleibt noch drauf. Wenn man den neu macht, dann auch beide Pulley`s...wenn man da schon mal dran ist, dann finden sich bestimmt noch mehr sachen die man gleich noch mit erneuern kann. Geht also auch wieder weit über "ich mach den Riemen neu" hinaus.![]()
Ich denke, damit machst Du alles richtig rembrand91 ![]()
Meine is von 14
Da wir ja die gleiche Maschine haben (also 2014er), wie sieht denn Dein Pully aus? Bei mir löst sich die "Chrom" Beschichtung. Riemen selbst sieht aber noch gut aus. Keine Beschädigungen gefunden.
Da wir ja die gleiche Maschine haben (also 2014er), wie sieht denn Dein Pully aus? Bei mir löst sich die "Chrom" Beschichtung. Riemen selbst sieht aber noch gut aus. Keine Beschädigungen gefunden.
Ich glaub gut hab noch nicht drauf geachtet
Hallo Männer,
Schön das ihr das Thema Antrieb grad habt.
War dabei neue Schlappen hinten einzubauen und da ist mir sofort der Riemen Zahnrad ins Auge gefallen. Laut Werkstatt Handbuch sollte man mit einer anreissnadel zwischen den Zähnen leicht drübergehen und es sollte wenn die chrombeschichtung noch intakt ist nichts sichtbar sein.![]()
Sollte ich das Teil jetzt wechseln? Oder kann ich es bedenkenlos wieder einbauen ?
Der Riemen schaut top aus !
Kilometerstand 32tsd
Vielen Dank schon mal
Servus
Sag mal, ist das Fett in der Verzahnung?
Neee ist abgeschrubter Chrom, da kommt das Aluminium zum Vorschein 🤨
Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei so einer rauhen Verzahnung würde ich das Teil wechseln. Der Riemen ist wirklich noch i.O.?
Scheint i.o würde ich als Laie sagen..
Hmmm der pulley macht mir größere Sorgen, denke das es den Riemen auf lang, auch benachteiligen wird
Alles anzeigenHallo Männer,
Schön das ihr das Thema Antrieb grad habt.
War dabei neue Schlappen hinten einzubauen und da ist mir sofort der Riemen Zahnrad ins Auge gefallen. Laut Werkstatt Handbuch sollte man mit einer anreissnadel zwischen den Zähnen leicht drübergehen und es sollte wenn die chrombeschichtung noch intakt ist nichts sichtbar sein.
Sollte ich das Teil jetzt wechseln? Oder kann ich es bedenkenlos wieder einbauen ?
Der Riemen schaut top aus !Kilometerstand 32tsd
Vielen Dank schon mal
Sieht bei mir bei 65tkm ungefähr genauso aus... (2010er Modell)
Bei mir sind die Ausbrüche im Chrom/Alu auch teilwiese in den Zähnen noch größer.
Evtl. gab es da ja Baujahre mit schlechten Pulley-Chargen, welche da erhöhten Abrieb haben. Der Riemen sieht bei mir übrigens auch noch sehr gut aus 👍
Bei der Laufleistung würde ich jetzt noch weiter fahren, wenn der Riemen in Ordnung ist, und wenn in nächster Zeit mal der Primär runter muß den Riemensatz komplett zum tauschen mit ein planen.
Bei meiner sieht das Pulley sogar etwas schlechter aus und meine Bob hat erst ca. 17tkm runter. Der Riemen sieht noch gut aus, daher warte ich noch.
mein kumpel hat seinen riemen seit ca. 30jahren und 140.000km drauf.
ist ne evo road king.
in wie weit man das mit einer sb vergleichen kann weis ich nicht, aber die dinger
halten schon was aus
Erst mal Grüße an Bob den Baumeister und nach Coburg.
Zum Thema:
Im Frühjahr habe ich meinen 80.000 km Kundendienst machen lassen.
Zusätzlich beide Reifen neu. Und Batterie auch. Und als Auftrag noch vermerkt:
Antriebsriemen überprüfen und beim geringsten Anschein wechseln.
Beim Abholen gefragt nach dem Riemen, sagte mir der Chef (Luk) von Rothsee Choppers: "Mit dem Riemen fährt du noch mal 80.000 km"
Ich hab meine Streetbob 2007 bei Ihm neu gekauft und dort auch jeden Kundendienst machen lassen. Absolutes Vertrauen in diese Werkstatt. Da ich in Regensburg bis heute schlechte Erfahrungen gemacht habe (früher bei meiner ersten Harley), fahre ich mit meiner SB seit 2007 extra zu dieser Werkstatt 90 Kilometer einfach.
Trotzdem werde ich in Zukunft mindestens bei jedem Reifenwechsel darauf hinweisen: Zahnriemen bei Bedarf wechseln.
Erst mal Grüße an Bob den Baumeister und nach Coburg.
Absolutes Vertrauen in diese Werkstatt. Da ich in Regensburg bis heute schlechte Erfahrungen gemacht habe (früher bei meiner ersten Harley), fahre ich mit meiner SB seit 2007 extra zu dieser Werkstatt 90 Kilometer einfach.
wohin fährst Du da?
Rothsee Choppers in Hiltpoltstein, südlich von Nürnberg. Inh. Ludwig Dotzer. Im Internet findet man noch seine Daten.
Macht aber seinen Laden jetzt nur noch alleine und nur noch auf Tel. Anfrage und für seine früheren Kunden.
Wird bald ganz aufhören, fürchte ich. Und dann hab ich ein Problem.
he toni ![]()
die besten grüße zurück ![]()
Rothsee Choppers in Hiltpoltstein, südlich von Nürnberg. Inh. Ludwig Dotzer. Im Internet findet man noch seine Daten.
Macht aber seinen Laden jetzt nur noch alleine und nur noch auf Tel. Anfrage und für seine früheren Kunden.
Wird bald ganz aufhören, fürchte ich. Und dann hab ich ein Problem.
was hältst Du von der Werkstatt in Schwarzhofen bei Neunburg v.W.? https://house-of-vtwin.de/
was hältst Du von der Werkstatt in Schwarzhofen bei Neunburg v.W.? https://house-of-vtwin.de/
Die kenn ich nur vom Hörensagen. Die machen viel Tuningsachen. Kann ich nicht viel dazu sagen. Sorry