1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

UPDATE 01.02.2026 Street Bob Tacho auf zwei Tachos (Low Rider) umbauen

• Fabse_92
  • 21. September 2025 um 14:06
  • Zum letzten Beitrag
  • Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 21. September 2025 um 14:06

Hallo Leute,

war bisher nur stiller Mitleser.

Ich bin 32 Jahre komme aus Tirol, Bereich Zillertal und Achental - absolutes Kurvenparadies (Österreich) und habe seit einiger Zeit schon eine Dyna Street Bob (vorher Supermotos, Reiseenduros und eine Sportster Forty Eight). Die Dyna ist mein absoluter Traum, dementsprechend habe ich schon viel umgebaut. Ich habe die Richtung Clubstyle und Performance eingeschlagen.

Nun möchte ich den Tacho auf den Riser anbauen. Am liebsten wären mir die Low Rider Tacho, also beide, anzubauen.

Meine Fragen lauten nun:

Ist das "Plug and PLay" also mit den entsprechenden Kabelverlängerungen von Guerilla Cables möglich?

Wenn ich die Tachos gebraucht kaufe, stellt sich der KM stand eigenständig um oder muss ich zum Händler?

Welche Tachohalterung würdet Ihr empfehlen? Derzeit sagt mir die von Iron Optiks zu, da steht zumindest unter anderem passend für Twin Cam Modelle.

Ich habe den Biltwell 8" Pullback Riser, hat wer Erfahrungen mit diesen Risern den Tacho oben anzubringen?

ODER würdet ihr empfehlen, lediglich den einen OEM Tacho nach oben zu verlegen?

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.

LG aus Tirol

Fabian

Dateien

IMG_8977.jpg 635,66 kB – 0 Downloads IMG_8932.jpg 895,18 kB – 0 Downloads IMG_8931.jpg 968,97 kB – 0 Downloads
  • Cargo
    Supporter
    Reaktionen
    340
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bilder
    18
    • 21. September 2025 um 18:43

Moin nach Österreich,

Eine Alternative zu Iron Optics ist die Firma Motogadget. Hier findest Du Riserbrücken mit Digitacho. Ich gehe davon aus, dass deutschsprachige Anleitungen mitgeliefert werden. Den Kilometerstand im Tacho einfach umstellen, das würde ich sagen, geht nicht ohne weiteres. Das würde ja Manipulationen in jeglicher Form begünstigen. Hier wirst Du vermutlich eine Fachwerkstatt in Anspruch nehmen müssen.

Grüße Cargo

Motorrad Instrumente & Tachos | motogadget

• Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 21. September 2025 um 19:11
    Zitat von Cargo

Moin nach Österreich,

Eine Alternative zu Iron Optics ist die Firma Motogadget. Hier findest Du Riserbrücken mit Digitacho. Ich gehe davon aus, dass deutschsprachige Anleitungen mitgeliefert werden. Den Kilometerstand im Tacho einfach umstellen, das würde ich sagen, geht nicht ohne weiteres. Das würde ja Manipulationen in jeglicher Form begünstigen. Hier wirst Du vermutlich eine Fachwerkstatt in Anspruch nehmen müssen.

Grüße Cargo

Motorrad Instrumente & Tachos | motogadget

Danke für die Info. Der Halter von Iron Optics gefällt mir sehr gut. den Tacho würde ich original nehmen entweder zwei einer Low Rider oder eben nur den einen den ich e schon hab. Es geht mir hauptsächlich um die Kabel und um die Befestigung des Tachos und ob eben die beiden der Low Rider passen. Ich habe mal gelesen, dass das Steuergerät den Kilometerstand automatisch überträgt... das würde mich noch Interessieren.

Liebe Grüße

• Sterni
    Reaktionen
    75
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    1. Oktober 1974 (51)
    Bike
    Harley Davidson Street Bob 2016
    • 21. September 2025 um 19:48

Hallo aus dem Hochtaunus und Willkommen.

Also Clubstyle ist nicht so mein Fall. Aber die meisten die ich kenne haben den Tacho nach oben gelegt. Letztendlich ist das aber eine reine Geschmackssache und muss jeder selbst für sich entscheiden. Ideen gibt es hier bestimmt viele. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

Gruß,

Sterni

• bulldog
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    3. Februar 1971 (55)
    • 21. September 2025 um 22:17

Dann lieber den Drehzahlmesser nach oben.

• Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 23. September 2025 um 18:49
    Zitat von bulldog

Dann lieber den Drehzahlmesser nach oben.

Ich hab ja lediglich den Tacho (Street Bob). Ich würde eben gerne den Tacho an den Riser bauen und meine Frage dazu lautet welche versch. Möglichkeiten ich habe. Und sollte es nicht zu aufwändig sein, ob ich den Drehzahlmesser einer Low Rider auch anbringen kann. Wenn dann möchte ich entweder nur den Tacho oben. Oder sollte die Installation eines Drehzahlmessers leicht gehen, beide Instrumente am Riser haben.

Liebe Grüße

• Soonham
    Reaktionen
    450
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 23. September 2025 um 22:09

von welcher LowRider möchtest Du den DZM verwenden

mein Weg wäre die Teilenummern des Tachos und Steuergerätes meines Bikes im Partfinder herauszufinden und dann die Teilenummern in der Verwendungsliste zu vergleichen ob dort eine LowRider gelistet ist. Wie gesagt das wäre meine Vorgehensweise

Soonham Cycle Fucktory

• Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 24. September 2025 um 12:24
    Zitat von Soonham

von welcher LowRider möchtest Du den DZM verwenden

mein Weg wäre die Teilenummern des Tachos und Steuergerätes meines Bikes im Partfinder herauszufinden und dann die Teilenummern in der Verwendungsliste zu vergleichen ob dort eine LowRider gelistet ist. Wie gesagt das wäre meine Vorgehensweise

Von einer Dyna mit Can Bus also alles was bis zum Schluss war.

Danke das muss ich mir mal anschauen.

LG

• Black-Forest
    Reaktionen
    60
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (39)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 26. September 2025 um 08:34

Wenn du es dir einfach machen willst, kannst du auch den koso Tacho mit ABE verbauen. Habe ich bei meiner Clubstyle/Performance Street Bob auch gemacht und bin super zufrieden.

Dann hast du direkt den Drehzahlmesser plug and play nachgerüstet und div. andere funktionen wie Ganganzeige und Schaltblitz usw. Dazu verschiedene Farben usw.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Edit: Sorry falsch gelesen. Sehe gerade dass du ja den Tacho hoch in die Riser setzen willst. Dachte du willst die 2 Tachos auf dem Tank für den Drehzahlmesser.. wie bei der Low Rider ;)

• Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 4. Oktober 2025 um 15:00
    Zitat von Black-Forest

Wenn du es dir einfach machen willst, kannst du auch den koso Tacho mit ABE verbauen. Habe ich bei meiner Clubstyle/Performance Street Bob auch gemacht und bin super zufrieden.

Dann hast du direkt den Drehzahlmesser plug and play nachgerüstet und div. andere funktionen wie Ganganzeige und Schaltblitz usw. Dazu verschiedene Farben usw.

Edit: Sorry falsch gelesen. Sehe gerade dass du ja den Tacho hoch in die Riser setzen willst. Dachte du willst die 2 Tachos auf dem Tank für den Drehzahlmesser.. wie bei der Low Rider ;)

Alles anzeigen

egal der Tacho ist trotzdem interessant! Vielen Dank!

• Fabse_92
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    FXDB
    • 2. Februar 2026 um 12:47

Hallo Leute, kurzes Update nach geraumer Zeit zum Projekt Tacho versetzen.

Ich habe nun einen Zubehör Tachohalter von Zodiac verbaut, die Kabel wurden einfach verlängert.

Auf den separaten Drehzahlmesser habe ich verzichtet. Die waren mir zu teuer. Finde mittlerweile, dass der eine Tacho genau richtig ist.

Im Tankdashboard, also beim Originalplatz vom Tacho wurde mittels 3D Drucker eine Halterung für eine SP Connect Handyhalterung gedruckt und verbaut. Dort habe ich ein Anti.Vibrations-Lademodul genommen. Ich finde das ist jetzt eine saubere Lösung.

Dateien

IMG_9686.jpg 519,62 kB – 0 Downloads
  • Fabse_92 2. Februar 2026 um 12:48

Hat den Titel des Themas von „Street Bob Tacho auf zwei Tachos (Low Rider) umbauen“ zu „UPDATE 01.02.2026 Street Bob Tacho auf zwei Tachos (Low Rider) umbauen“ geändert.
  • Rebell
    Reaktionen
    460
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    13. März 1957 (68)
    Bike
    Street Bob 2017
    • 2. Februar 2026 um 14:52

Hallo,

gefällt mir gut.👍 Da kann man auch mal einen Tankrucksack benutzen, wenn nötig und man hat die Geschwindigkeit besser im Blick.

Gruß aus Kulmbach

Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16