1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Vorverlegte Rasten Umbauen

• Oldschool87
  • 29. Dezember 2025 um 10:41
  • Zum letzten Beitrag
  • Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 29. Dezember 2025 um 10:41

Hallo,

Bin neu hier, habe mir vor kurzem eine 16er Street Bob geholt.

Original Vorverlegte von Harley sind dran, die Standard mittigen Rasten liegen bei, eigentlich alles gut.

Weil ich nicht der Größte bin gute 170cm... und ich mich beim beschleunigen immer von den Rasten weg bewege, wollte ich mal eben auf Mittig umbauen... dann kahm das Kupplungsgehäuse, den Rest könnt ihr euch denken;)

Meine Frage gibt es einen Trick, basteln kann ich ganz gut;) um diesen Riesenaufwand zu umgehen?

Das 1Zoll Rückverlegungskit wollte ich probieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es reicht.... egal Thunderbike hat ebend die Bestellung Storniert. Teil ist nicht auf Lager.

Weil ich von der Rückverlegung auch nicht wirklich überzeugt bin wollte ich hier mal nach Rat oder guten Ideen Fragen.

Was würde mich der Umbau auf Mittig kosten? Öl, Dichtungen, usw....

Ich hoffe hier wird mir geholfen;)

Besten Dank und Grüße....

Der Stefan

• svfighter
    Reaktionen
    178
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bilder
    2
    Geburtstag
    11. September 1969 (56)
    Bike
    Streetbob 2014
    Modelljahr
    2014
    Typ
    FXDB
    • 29. Dezember 2025 um 10:48

Ich bin auch nur 1.70 groß und hab vorverlegte

Ich hab mir denn sitz anpassen lassen Ich rutsche nicht mehr

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• swat-he
    Reaktionen
    71
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    9
    Bilder
    7
    Bike
    Street Bob 114
    • 29. Dezember 2025 um 11:13

Ich bin 1,75cm und versteh die Frage auch nicht :) Spass beiseite, der Tip mit dem Sitz ist Gold wert. Das spart ne Menge Geld und Arbeit und du sitzt auch gleich viel bequemer als auf der OEM Schale.

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 29. Dezember 2025 um 11:49

Der Sitz macht wirklich viel....

Habe leider etwas voreilig den ganz flachen von Le Pera drauf gemacht....

Der Sitz ist wirklich super, nur rutscht man auf dem Ding auch schön nach hinten.

Habe auch noch zwei Originale Sitze...

Ich überlege auch mal zum Sattler zu gehen.

Mein Problem ist, das ich echt schlecht vorallem an die Bremse komme.... Fußstellung ist echt unentspannt....

Habe zu kurze Beine oder bin von der Iron verwöhnt;)

Die Frage ist gibt es jemanden der das selbe Problem hat? und wie wurde es gelöst?;)

Ehr auch auf den Umbau Mittige Fußrasten....?

Oder mal andres gefragt, würden Trittbetter etwas bringen?

Wenn ja könnt ihr welche empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die vorverlegten dran bleiben, ich suche nur ne möglichkeit die Anlage weiter zu mir zu bauen, oder halt den Sitz weiter zu Anlage....

Schwierig.... aber bestimmt lösbar;)

Ich überlege mir mal was mit dem Sitz.

Danke euch...

• troy®
    Reaktionen
    2.379
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 29. Dezember 2025 um 13:33
    Eins kann ich Dir bestätigen, wenn die Position der Rasten nicht passt, wird es auf Dauer zunehmend Brühe.

Die negativen Auswirkungen durch zu weit entfernte Fußrasten bleiben nicht auf die Beschleunigungsphasen beschränkt. Mit steigender Geschwindigkeit zerrt der Fahrtwind zunehmend an den Beinen. Dabei werden die Beine und Füße weniger nach hinten als vielmehr nach außen getrieben/gedrückt. Feuchtigkeit (Regen) verringert die Haftung der Schuhsohlen auf den Rasten. Treten beide Effekte gleichzeitig auf, werden die Auswirkungen noch verstärkt. Der Faktor Zeit entscheidet dann, wie Körper und Geist damit umgehen. Auf längeren Strecken können sich daraus auch schnell sensorische Unannehmlichkeiten (z.B. Schmerzen) bzw. muskuläre Unannehmlichkeiten (aus ungewohnter Kraftanstrengung) ergeben, die den Spaß nachhaltig verderben können.

Bei korrekter Entfernung der Rasten stabilisiert der Fahrer die Beine und den Halt der Füße auf den Rasten unbewusst durch einen festeren Tritt mit mehr Druck gegen die Rasten. Das sind große und gut trainierte Muskelgruppen, deren zusätzliche Anstrengung wir i.d.R. gar nicht wahrnehmen. Sind die Rasten jedoch zu weit entfernt und die Beine bereits stark gestreckt, kann kaum zusätzliche Kraft aufgebaut werden. Ist die Stabilisierung durch Kraftaufbau in „Trittrichtung“ nicht mehr ausreichend, dann nehmen wir die daraus resultierende Instabilität jedoch deutlich wahr. Ebenso die Aktivierung der Adduktoren (Muskeln um die Beine zu schließen), welche nun die Hauptarbeit übernehmen müssen. Diese Muskeln sind bei den meisten Menschen jedoch deutlich schwächer und untrainierter. Eine stärkere und längere Belastung dieser Muskeln kann mehr als unangenehm werden.

Zur Frage:
    Hast Du evtl. mal ein Foto von allen Teilen und von dem Umbau am Fahrzeug?

Hierbei interessiert besonders eine Sache:
    Ist der Arm mit der Welle, auf der normalerweise der Fußschalthebel befestigt ist, komplett entfernt worden?
    Dann kommst Du, für den Rückbau auf die originale mittige Fußrastenposition, um den vollen Aufwand leider nicht herum.
    Oder wurden Welle und Schaltarm nur Richtung Getriebe geschoben, der Arm dort fixiert und die Welle steckt noch im Primärkasten?
    Diese Methode war eine beliebte Art um den Aufwand bei der Umrüstung auf vorverlegte Fußrasten erheblich zu reduzieren. Sollte es bei deinem Fahrzeug ebenso so gemacht worden sein, dann hast Du Glück. Das wäre bereits die halbe Miete.

Die zweite Sache:
    Für eine bessere Schaltkontrolle und leichteres Auffinden des Leerlaufs gehörte zur vorverlegten Fußrastenanlage auch ein verlängerter Getriebeschaltarm. Dieser ließ sich ohne Entfernung des Primärkastens sehr schlecht austauschen, weshalb bei vielen Umrüstungen nach obigem Muster auch auf den Tausch des Getriebeschaltarms verzichtet wurde. Treffen auf dein Fahrzeug beide Punkte des vereinfachten Umbaus zu, hättest Du perfekte Bedingungen und die Rückrüstung wäre mit geringem Aufwand und Schwierigkeitsgrad in kurzer Zeit erledigt. Selbst wenn der lange Arm verbaut wurde ließe er sich mit viel Geduld und Geschick ohne Entfernung des Primärkastens austauschen. Es wäre jedoch auch nicht tragisch ihn zu belassen. Ausser einer etwas schräg verlaufenden Schaltstange, etwas verlängerter Schaltwege und der besseren Auffindbarkeit des Leerlaufs passiert dadurch nichts.

Blöd gelaufen:
    Falls der Umbau gemäß originaler Montageanleitung durchgeführt wurde und somit alle Teile der mittigen Fußrastenanlage entfernt wurden, bleibt für die Rückrüstung auch einzig wieder der große Aufwand.
    Falls ein besonders schlauer Bastelfux am Werke war, der die Schalthebelwelle hinter dem Primärkasten durchgesägt hat um den Schaltarm abzutrennen und die Welle dann komplett entfernen zu können, dann benötigst Du zusätzlich auch noch dieses Teil neu.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• svfighter
    Reaktionen
    178
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bilder
    2
    Geburtstag
    11. September 1969 (56)
    Bike
    Streetbob 2014
    Modelljahr
    2014
    Typ
    FXDB
    • 29. Dezember 2025 um 14:09
    Zitat von Oldschool87

Der Sitz macht wirklich viel....

Habe leider etwas voreilig den ganz flachen von Le Pera drauf gemacht....

Der Sitz ist wirklich super, nur rutscht man auf dem Ding auch schön nach hinten.

Habe auch noch zwei Originale Sitze...

Ich überlege auch mal zum Sattler zu gehen.

Mein Problem ist, das ich echt schlecht vorallem an die Bremse komme.... Fußstellung ist echt unentspannt....

Habe zu kurze Beine oder bin von der Iron verwöhnt;)

Die Frage ist gibt es jemanden der das selbe Problem hat? und wie wurde es gelöst?;)

Ehr auch auf den Umbau Mittige Fußrasten....?

Oder mal andres gefragt, würden Trittbetter etwas bringen?

Wenn ja könnt ihr welche empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die vorverlegten dran bleiben, ich suche nur ne möglichkeit die Anlage weiter zu mir zu bauen, oder halt den Sitz weiter zu Anlage....

Schwierig.... aber bestimmt lösbar;)

Ich überlege mir mal was mit dem Sitz.

Danke euch...

Alles anzeigen

Ich habe kleine trittbretter von kyjkany od wie der heisst kann ich mir nie merken

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• Soonham
    Reaktionen
    461
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (67)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 29. Dezember 2025 um 15:42

bin 175 groß und immer von den Vorverlegten abgerutscht..

hab dann auf Trittbretter umgerüstet..

Soonham Cycle Fucktory

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 29. Dezember 2025 um 17:48

Das hilft mir doch schon mal weiter, danke euch....

Die Trittbetter von Küryakyn...;-) passen super zur steet bob.... Wäre auch meine Wahl:thumbup:

Troy: Danke für die ausführliche Antwort, werde morgen mal ein parr Bilder machen...

Ich meine der Verkäufer sagte wurde alles in einer Werkstatt gemacht... aber vielleicht habe ich Glück;)

Der Neutrale geht auch echt nicht gut rein...:/

Ich melde mich morgen nochmal mit Bildern...

• claas5620
    Reaktionen
    40
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    Dyna Street Bob 2012 96CI
    • 29. Dezember 2025 um 18:33

troy® hat in aller Ausführlichkeit beschrieben was ich dazu hätte sagen können. Was noch beizutragen ist: Satz Dichtungen für Primär ~100, Dichtung für Inneren Primär zu Motorblock ~25. Öl kostet nen 10er, Werkzeug zum Lösen vom Primärantrieb sowie etwas zum Blockieren des Selbigen müsstest du auch noch haben. In diesem Zug wäre es auch sinnvoll ein paar Euro in ein Werkstatthandbuch zu investieren, da stehen dann auch Schraubengrößen, Drehmomente etc drin.

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 30. Dezember 2025 um 15:34

Habe mal ein parr Bilder gemacht... Ich befürchte aber der leichte Umbau ist bei mir nicht drin...?

Mit den Kosten für Dichtunge usw habe ich in etwa gerechnet, danke dafür.... Handbuch habe ich, leider auf englisch aber sollte gehen;)

Habe auf Deutsch kein passendes gefunden....

Dateien

20251230_143445.jpg 760,31 kB – 0 Downloads 20251230_143454.jpg 608,07 kB – 0 Downloads 20251230_143507.jpg 881,44 kB – 0 Downloads 20251230_143523.jpg 887,09 kB – 0 Downloads 20251230_143552.jpg 882,56 kB – 0 Downloads 20251230_143620.jpg 905,54 kB – 0 Downloads 20251230_143650.jpg 791,36 kB – 0 Downloads
  • claas5620
    Reaktionen
    40
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bike
    Dyna Street Bob 2012 96CI
    • 30. Dezember 2025 um 17:22

Wenn die Teile vom Vorbesitzer kommen, sieht es so aus als wäre es komplett getauscht worden, da die durch den Primär gehende Schaltwelle beiliegt. Mit den Clymer Handbüchern kenne ich mich nicht aus, in den Original WHB sind alle notwendigen Schritte gut beschrieben. Lies dir Mal in Ruhe durch, wie man den Primär auseinander nimmt und schau ob du es dir zutraust.

Falls ja -> Dichtungen und passendes Werkzeug besorgen und selber machen. Spart Geld und dauert auch nicht allzu lange.

Falls nein -> machen lassen oder eine der anderen Möglichkeiten (Trittbretter o.ä. anschauen)

DynaMike
    Reaktionen
    203
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 30. Dezember 2025 um 18:45

Man könnte vielleicht auch erstmal einen anderen Sitz probieren?! Bei diesem Le Pera würde ich auch beim beschleunigen nach hinten rutschen bei dem Glattleder und ohne Form. Fahre derzeit noch den orig Solositz, der ja auch mit Glattleder bezogen ist, allerdings mit einer kleinen "Stufe" abgesetzt ist, die mir den nötigen Halt nach hinten bietet, dass hat der Le Pera nicht. Bin auch nur 1,70m, habe aber mit den vorverlegten Rasten keine Probleme.

Will mein Bike noch umlackieren und im Zuge dessen den Solositz "schlanker" gestalten und dann neu beziehen lassen. Dachte da an rutschfestem Material (also kein Glattleder mehr) und lasse mich dann von einem Sattler beraten, was man da am besten nehmen kann.

• Hardy
    Supporter
    Reaktionen
    381
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    Bilder
    3
    • 30. Dezember 2025 um 19:02

Von Harley gibt es einen „Reduced Reach Sitz“. Der könnte das Problem am einfachsten lösen.

Warte nicht bis du Zeit hast - tu's einfach.

DynaMike
    Reaktionen
    203
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 30. Dezember 2025 um 19:11

Die Idee ist gut. Mir würde als Beispiel optisch dieser hier gefallen..

Sundowner Solo-Sitz | Harley-Davidson DE
    Von Sonnenaufgang bis -untergang komfortabel und stilvoll fahren. Die Form und Schaumstoffdichte des Sundowner™ Solo-Sitzes wurde in Straßentests von Hunderten…
    www.harley-davidson.com

Aber ich würde für mich lieber etwas in Richtung Einzelanfertigung bevorzugen, hat dann halt sonst keiner 8)

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 30. Dezember 2025 um 19:58

Danke claas für die ganzen Infos....:thumbup:

Aber ich glaube dieser Reduced Reach Sitz ist echt interessant....

Da war ich echt mal schön blöd, der LePera ist parr Wochen alt... Wollte doch nur nen flachen Sitz haben;)

Besten Dank für den Tipp, hätte ich leider auch selber drauf kommen können....Ich schaue nochmal, aber ich denke mit dem Sitz kann ich erstmal leben.... Dazu kleine Trittbetter drauf, bremspedal würde ich in meinem fall noch verbreitern, und dann sollte das eigentlich passen:/

• troy®
    Reaktionen
    2.379
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 31. Dezember 2025 um 22:24

Oldschool87
    Wenn die Bilder und Aufnahmewinkel mich nicht täuschen, dann sehe ich einen kurzen (werksseitigen) Getriebeschaltarm und erkenne auch noch die Stirnfläche der Schalthebelwelle im Primärkastentunnel (ohne Gewähr).

• Es könnte sich aber auch um perspektivische Verzerrung handeln, die den Getriebeschaltarm kürzer erscheinen lässt.
    • Genauso könnte ein etwas zu kleiner Stöpsel mit der falschen Farbe zum Verschluss des Tunnels benutzt worden sein.

Die abgebildeten Teile für die linke Seite scheinen überwiegend neu zu sein (z.B. ist an den Gewindebolzen der Schaltstange die werksseitig aufgetragene Schraubensicherung noch intakt). Leider ist kein Foto dabei, wie es in dem Spalt zwischen Primärkasten und Getriebe aussieht. Gerne auch im Selfie-Modus von unten aus betrachtet oder fotografiert.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 3. Januar 2026 um 12:32

Den Tunnel bekomme ich leider nicht aufs Foto....

Du hast recht, die Schrauben Sicherung ist wie neu....

Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Vorbesitzer noch das er sie neu, direkt beim Händler auf vorverlegte hat Umbauen lassen.

Werde mir wohl einen neuen Le Pera zulegen....

Dateien

20260103_121521.jpg 545,69 kB – 0 Downloads 20260103_121546.jpg 739,12 kB – 0 Downloads le-pera-sprocket-sitz-pltd-06-17fxd.jpg 53,88 kB – 0 Downloads
    DynaMike
    Reaktionen
    203
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 4. Januar 2026 um 18:15

Optisch schon mal nice 👍

• Oldschool87
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Dyna Street Bob 103
    • 25. Januar 2026 um 16:10

Der neue Le Pera ist drauf.... Echt Top das Teil:thumbup: Jetzt kann ich hoffentlich auch wieder vernünftig beschleunigen:D

Jetzt kommen noch die Trittbretter dran, und dann kann der Sommer kommen8)

Besten Dank für die Hilfe:thumbup:

Dateien

20260125_142226.jpg 818,12 kB – 0 Downloads Footpegs_Typ2_d0Q1oVfJOhe0xr.jpg 156,96 kB – 0 Downloads
    DynaMike
    Reaktionen
    203
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 25. Januar 2026 um 18:40

Der Sitz sieht echt gut aus und der Stufe in dem Sitz solltest Du in der Spur bleiben :thumbup:

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23