Erstinspektion bei 1600 km

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy,


    hab meine Bob im Januar 2008 bekommen und hab morgen die erste Inspektion bei nun 1.600 km.


    Was wird denn da genau durchgeführt ? Hab nämlich beim Kauf die 1. Inspektion zum Preis mit rein gehandelt und würde nun eben morgen auch gerne nachvollziehen können ob denn nun auch das sonst übliche bei eben 1.600 km Inspektion gemacht wird.


    Also klärt mich mal auf was da alles ansteht.


    Gruß an alle hier im Forum,


    lavandevar

  • wie kommen eigentlich die großen Preisunterschiede bei den Inspektionen zustande ?
    Jeder von uns hat das selbe Model, jeder die selben Schrauben zu kontrollieren, die selbe Menge Öl auszutauschen und doch habe ich jetzt von 170 bis 300€ fast alles in verschiedenen Foren gelesen.
    Haben die Werkstätte nicht alle den selben Satz für gewisse Arbeiten und kaufen die Händler unterschiedliche Sorten Öl ?
    Wenn sie Schrauben anziehen müssen, die sich gelockert haben, fällt das nicht unter Garantie ?


    Grüße


    blacksun

  • hallo zusammen,


    es sollte eigentlich einheitlich sein. Ich habe bei der 1600km 220€ bezahlt. Und bei der 8000er 240€ (habe den Ölfilter aber mitgebracht)

  • Hallo, da muss doch etwas Einheitlichkeit herrschen... auch ich habe für die 1600 km -Inspektion 220 € bezahlt.


    Gruß von Deutschland ganz unten
    weki

  • Ich weis auch nicht ob das ein Unterschied bei den Baujahren ist. Gemäss Liste soll nämlich an der 08er nicht nur Motoröl, sondern auch Getriebe- und Primäröl gewechselt werden beim 1600km. Beim 8000km aber dann nicht.
    Wie ist das bei den 06ern und 07ern? Was steht da in euren Unterlagen zu?


    P.S. Muss jetzt auch bereits einen Termin abmachen..... :mrgreen: 8)

  • Richtzeit von Harley sind etwas über 2 Stunden. Die Meisten schaffens in 1-1,5 h..........Alle Öle wechseln außer Gabelöl, Flüssigkeiten checken, Luffi, Kerzen und so weiter.....Lenkopflager muss meistens eingestellt werden.......n bißchen Fett sprühen auf die Gelenke, Speichen, Luft und Reifen checken...........Bremsen gucken.........Computer anschließen, Fehlercodes und Recalls checken, Probefahrt.........zum Schluß noch Fettfinger abwischen. Eigentlich kein großer Aufriss.....


    ........die Schraubenkontrolle dient der Sicherheit und dauert etwa 15 min............wenn da einer nach Garantie schreit, kann ich nur mitm Kopp schütteln.......wer hat sie denn los gerappelt? :lol:


    Preisunterschiede setzen sich zusammen aus den unterschiedlichen Stundenverrechnungssätzen. Ddorf rechnet und kalkuliert ganz anders als RS oder HA.......so kommen halt die Unterscheide zustande.

  • bei mir warens heute 209€ ink. aller Öle ... gab sogar noch eine Alu Kennzeichenplatte mit dazu :)
    Den Rucksack mit Werkzeugrolle gabs zwar erst auf Nachfrage....dafür waren Kataloge und der Pin mit dabei.


    Harley Senn in Stutensee

  • Hallo


    Inspektionen , ja , aber muss man die unbedingt beim HD Händler durchführen lassen ? Reicht die Aufrechthaltung der Garantie nicht , wenn eine ortsansässige Markenunabhängige Werkstatt die Inspektion , mit HD - Originalteilen durchführt ?


    Wo steht das geschrieben , dass es unbedingt ein HD Händler sein muss ?


    Ich frage deshalb , da mein nächster HD - Händler ca 70 Km entfernt ist , und es immer mit einem gewissen Aufwand ( Zeit / Abholdienst usw ) verbunden ist .
    Ein Kundenorientierten Service wie fast bei jedem Japaner oder BMW bezüglich Leihmopped kann ich mir bei dem HD - Händler abschminken . Da hat HD noch eine menge zu lernen .....
    Aber solange die Auftragsbücher gefüllt sind , ist wohl nichts zu erwarten .


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Moin, warum nicht einfach Termin vereinbaren, hinfahren, drauf warten/zuschauen und wieder zurückfahren (solange das Wetter mitspielt...)?


    Ansonsten meine ich, dass auch andere Werkstätten die Inspektionen ausführen dürfen - die Frage ist nur, inwieweit die wirklich das 'besondere' KnowHow für Harley haben (was zugegebenermaßen auch nicht jeder Dealer hat) und was für Schwierigkeiten ggf entstehen, wenn da was Kulanzwürdiges auftritt, was Du von der Company ersetzt haben möchtest. Denn dann wird der 'Vertragsfreie' wohl nicht in Verhandlungen mit der Company eintreten... Und wenn doch, ist die Frage, wie ernst der dann genommen wird...

  • :!:


    Ja hat mit der Freundliche auch gesagt, weil ich den ersten (1600er) bei einem ehemals autorisierten machen liess (weil er halt näher ist), dass die Garantie erlischt ... :!:

  • Ich tät während der Garantiezeit auch nur zu nem offiziellen Dealer gehn.Der wo ich jetzt meine Bob bestellt hab,hat gemeint ich solle halt telefonisch nen Termin machen und wenn ich sie bring krieg ich nen Vorführer um n bißle in der Gegend rumzuschraddeln und wenn die Inspektion dann fertig ist,fahr ich mit meinem Bock wieder heim.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Zitat von saugy

    :!:


    Ja hat mit der Freundliche auch gesagt, weil ich den ersten (1600er) bei einem ehemals autorisierten machen liess (weil er halt näher ist), dass die Garantie erlischt ... :!:



    ist rein rechtlich aber blödsinn. wenn es nicht gerade ne autowerkstatt ist.
    Garantie ist Garantie ob ich inspektion mache oder nicht. klar probiert die company/ der freundliche, alles damit sie nicht zahlen müssen.
    Ist bei mir nicht anders, mit meinen Medizinprodukten. Egal ob der Kunde, weil weit weg, bei sich im ort ne schraube anziehen lässt oder gelenke neu justieren lässt. die garantie bleibt und evtl passformarbeiten müssen unentgeldlich erledigt werden.
    es kann nicht sein das die company oder der freundliche garantie verweigert wenn ne speiche bricht, mit der begründung das die inspektion nicht bei ihm gemacht wurde.

  • ich war letzte woche zur inspektion und habe 203,00 euronen bezahlt. :shock: was die gemacht haben, weiß ich bis heute nicht. außer einer rechnung und stempel im servicepass hab ich nichts bekommen. :( ich hoffe dann mal, dass soweit alles o.k. ist.
    ich mache jetzt die inspektionen 2 jahre lang bei harley und dann fahr ich auch woanders hin. ist mir zu teuer da! :roll:


    gruß sanne

  • Zitat von sanne

    ...
    ich mache jetzt die inspektionen 2 jahre lang bei harley und dann fahr ich auch woanders hin. ist mir zu teuer da! :roll:


    gruß sanne


    Dann sei froh, dass Du keine BMW fährst - da habe ich das doppelte bezahlen müssen... Ich finde die Inspektionskosten für jmd, der das alles nicht selber leisten kann, für den Fall, das alles notwendige gemacht wird, ok. Selbst das hatte ich bei BMW anders erleben dürfen... :evil:

  • Zitat

    Moin, warum nicht einfach Termin vereinbaren, hinfahren, drauf warten/zuschauen und wieder zurückfahren (solange das Wetter mitspielt...)?


    Hallo


    Bei den Arbeiten zuschauen ? Würde ich gerne , aber in die heiligen Werkstatthallen darf man ja nicht rein .
    Termin machen , ja , aber trotzdem ist das Moped dann für ca eine Woche beim Händler .
    Leihmopped - Fehlanzeige .
    Das ist die Erfahrung von ca 12 Jahren Harleyzeit .
    Deshalb der Gedanke in einer anderen FREIEN Werkstatt die Inspektion machen zu lassen .


    Das die Company oder der Dealer nicht begeistert sind bei einem eventuellen Garantiefall ist mir klar ,aber rein rechtlich spricht doch nichts dagegen , oder ?


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Moin Bernd, was sind das denn für Zustände bei Deinem Dealer?


    Die Inspektion dauert doch keine Woche! :cry: 2 bis 3 Stunden und gut ist!
    Und bei meinem Dealer ist die Werkstatt mit großen Scheiben vom Verkaufsraum getrennt, so dass jeder sehen kann, was gerade gemacht wird. OK, direkt daneben stehen geht wohl schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht, aber wenigstens durch Glas zuschauen... Außerdem bekoomt man bei meinem Dealer in der Wartezeit Kaffee umsonst, HD-Literatur usw... Deinen Dealer solltest Du wechseln...


    Soweit ich weiß, spricht rein rechtlich nichts dagegen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, Recht haben und Recht kriegen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge in diesem (angeblichen) Rechtsstaat...

  • Seh ich genauso wie fxdb,Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken den Dealer zu wechseln.Ich fahr lieber n Stück weiter und bin aber zufrieden.Mir wurde auch was von 2-3 Stunden gesagt und ich könnte in der Zeit nen Vorführer meiner Wahl "probefahren",Kaffee trinken,ausgelegte Lektüre lesen usw..
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Zitat von SBseineFrau

    Da lieg ich aber weit vorne, 168 € für die 1. bei der CB.
    Bei der Bob hab ich 180 € bezahlt.


    Das freut das Kundenherz :D


    Achim


    hallo SBseineFrau


    wo hast du die erstinspektion machen lassen?
    komme ja aus deiner ecke.


    pfeiffer in kamen?


    GRUSS


    OLE

  • Ja zicha bei Pfeiffer. Gibbet hier sonst noch nen Harleyhändler?? :wink: :mrgreen: :mrgreen:
    Nee, im Ernst,bin da super zufrieden, warum soll ich woanders hinfahren?


    Gruß
    Achim

  • moin


    bin sonst immer in bochum torhaus11.


    na dann weiss ich ja wo ich hin muss wenn es soweit ist.


    so,werde jetzt mal ins bett.


    bubu machen. [smilie=party_7.gif] [smilie=party_7.gif]


    bis bald mal


    ole