Ölaustritt am Motor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi all,


    ich bin seit 2 Wochen neu im Kreise der SB Treiber und entsprechend auch Mitglied dieses ehrenwerten Forums. Jetzt habe ich meine SB die ersten 1000 km durchs Alpenvorland getrieben und festgestellt, dass bei meinem 1584 Motor ganz leicht Öl am Motor austritt.
    Sieht aus wie Öl, riecht wie Öl, schmeckt wie Öl --> ist Öl !
    Allerdings ist die Stelle des Ölaustritts etwas seltsam. Auf der rechten, oberen Seite des Motors zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebeanflanschung nässelt bei längeren Ausfahrten ganz leicht Öl neben dem Bolzen bzw. Verbindungsschraube raus.
    Das ist nicht immer und auch nicht viel. Es wundert mich aber trotzdem.
    Lt. HD gibt es da gar kein Öl was dort austreten kann, aber das Problem ist bekannt. Genauere Angaben wollte der HD Technikus aber nicht geben. Ich sollte die SB für ne Woche bei ihm auf'm Hof stehen lassen. Bei dem Pfingstwetter rücke ich die SB nicht raus.


    Kennt jemand das Problem und was ist das?


    Na dann posted mal Euer Fachwissen !!

  • Wurde hier meines Wissens noch nicht berichtet. Öl geht allerdings manchmal seltsame Wege. Eigentlich ist die Quelle immer am höchstmöglichen Punkt möglichst weit vorne zu suchen. Schwerkraft und Fahrtwind.
    Ich weis, das ist nicht die Antwort, die Dich richtig glücklich macht, aber mehr weis ich auch nicht.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo

  • Das mag für ältere Modelle und Motoren, die schon öfter geöffnet wurden, so stimmen. Meiner ist nach knapp 10000km knochentrocken und hat keinen messbaren Ölverbrauch.

  • Könnte das sozusagen zwischen Motor und Getriebe "entlang der Montagenaht" sein? Wenn ja, is normal.
    Hat mein Bock auch, is wohl etwas Axelschweiß :)
    Ich hatte das bei meiner 2005er Super Glide Custom und danach bei meiner 1450er Bob mal reklamiert. Bei meiner jetzigen 1600er habe ich auch diesen Effekt. Damals sagte man mir, dass an der "Schwitzstelle" keinerlei Öle ihr Unwesen treiben. Darunter is Hohlraum. Is wie bei Beamten....die schwitzen ja auch auf der Stirn [smilie=party_40.gif]
    Ich habe dann regelmäßig den Ölstand geprüft und keinen Verlust festgestellt. Offensichtlich werden Motor und Getriebe an der Naht noch mit irgendeiner Suppe zusammengepappt, die bei Erhitzung ölig aus der Naht heraus nässelt.

  • Das kann ja auch ein Dichtungsmittel sein! Das bekommen Motoren halt oft "vom Werk" aus mit.... :wink:


    Bei meiner und anderen Bonnies ist das bei den ersten paar tausend km auch verschiedentlich vorgekommen. Das gibt sich dann mit der Zeit und alles ist trocken und dicht.


    Der nicht messbare Ölverbrauch wäre auch ein Indiz dafür.

  • Zitat von DL7DW

    Könnte das sozusagen zwischen Motor und Getriebe "entlang der Montagenaht" sein? Wenn ja, is normal.
    Hat mein Bock auch, is wohl etwas Axelschweiß :-)...
    Ich habe dann regelmäßig den Ölstand geprüft und keinen Verlust festgestellt. Offensichtlich werden Motor und Getriebe an der Naht noch mit irgendeiner Suppe zusammengepappt, die bei Erhitzung ölig aus der Naht heraus nässelt.


    Hi!
    Gleiches Phänomen, gleiche Aussage Dealer, aber auch nach 6500km kein Ölverlust feststellbar...


    Gruß-David 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen HD Händler für eine erste Einschätzung des Schadens aufgesucht. Also lt. dem HD Werkstadt-Techniker laufen da wohl Ölleitungen durch, die zu entsprechenden Ölaustritten führen können. Die HD Werkstadt wird die Dichtung auf Garantie erneuern und gut is.


    Danke für die Hilfe.

  • Also bei mir war das auch.Laut Aussage des freundlichen ist die Dichtung zwischen Kurbelgehäusen und dem Öltank (der is t nämlich zwischen Motor und Getriebe).Wurde aber vom Händler behoben.Dazu kam aber erst ein Techniker aus Frankfurt,da dafür der ganze Motor raus musste.Ansonsten keine Probs.
    :D