Für mich steht nun das erste mal Ölwechsel an.
Welches Öl ist empfehlenswert für die SB 2007 TC96?
Danke für die Hilfe im voraus.
Für mich steht nun das erste mal Ölwechsel an.
Welches Öl ist empfehlenswert für die SB 2007 TC96?
Danke für die Hilfe im voraus.
Geht das schon wieder los![]()
![]()
20W50
Alle Jahre wieder ? is eine Glaubensfrage...
ENII i-Ride 10W-60 nehm ich für Motor & Primär (LIQUI MOLY MoS² Zusatz zum Motor ! NICHT in den Primär !)
WICHTIG = JASO/MA2 für die Kupplung !
Castrol MTX 75W-140 im Getriebe
Geht das schon wieder los
20W50
Danke von einem Neuling an die qualifizierte Antwort
Die Frage nach dem richtigen Öl ist auch immer eine Glaubensfrage. Grundsätzlich ist also rembrand91 s Antwort richtig, mit Soonham s ergänzung zur Kupplung kann man damit arbeiten. Harley vertreibt eigene Öle, man kann aber auch problemlos aus dem Zubehör kaufen. Mit der Suchfunktion lassen sich vermutlich schon einige Öldiskussionen finden.
Schau mal bei Eightball-Custom, die haben komplette Öl Pakete für Motor, Primär, Getriebe incl. Filter, Dichtungen, Kerzen.
Habe ich mir auch letztes Jahr zugelegt und damit alles gewechselt. Synthetik Öl brauchst bei unseren Treckern nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man einfaches Mehrbereichsöl fährt, dann sollte man öfter wechseln (etwa alle 3000). Die fetten Kugellager der KW mahlen die Polymere kaputt. Zusätzlich muss man bedenken, dass die Twincam heiß werden. Synthetiköl ist stabiler bei hohen Temperaturen. Es gibt ja diverse Öle, die speziell für HD V-Twins empfohlen werden.
Revtech, Liqui-Moly, Amsoil, etc.
MikaSon , darüber gibt es bereits epische Diskussionen mit erschöpfenden technischen Informationen und Glaubensbekenntnissen bis zur Extase.
Bitte einfach dort lesen!
z.B.:
Schau mal bei Eightball-Custom, die haben komplette Öl Pakete für Motor, Primär, Getriebe incl. Filter, Dichtungen, Kerzen.
Habe ich mir auch letztes Jahr zugelegt und damit alles gewechselt. Synthetik Öl brauchst bei unseren Treckern nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jop. Ich denke HD gabs schon da war syntetics oel noch gar nicht erfunden. Und die ollen Dinger blubbern immer noch ![]()
Denke ich auch. Wenn, ist die Investition in einen Ölkühler sinnvoller wie alles andere.
Meine hatte von Anfang an Synthetiköl, das habe ich dann so weiter gemacht.
Mit dem Thema Ölkühler habe ich mich auch auseinander gesetzt. Einen Sommer lang habe ich regelmäßig die Öltemperatur gemessen. Ab 30° Aussentemperatur geht es regelmäßig über 130°. Das passiert bei uns am Niederrhein an einigen Tagen. Das Problem ist m.E. eher das Stehen im Stau etc.. Da hilft der Kühler nicht. Mit dem Synthetiköl fühl ich mich besser und glaube dass ich keinen Kühler benötige. Wenn man viel in Urlaub in den Süden fährt und oft im Stau steht, kann man gerade bei Tourern mit Verkleicdung über zusätzliche Kühlung nachdenken. Ein gutes Mapping kann auch die Temperatur senken.
Diese "Trecker" wurden früher mit Einbereichsöl gefahren. Das hat den Vorteil, dass es nicht die Viskosität verändert und somit stabiler bleibt. Darum wird es auch im Rennsport gefahren. Nachteil, man muss es länger warm fahren.
Das Problem ist m.E. eher das Stehen im Stau etc.. Da hilft der Kühler nicht.
Das stimmt natürlich. Meine Maschine hat auch von meinem Vorbesitzer das 20W50 mineral bekommen. Und jetzt nach 12 Jahren auf synthese zu gehen.....hmm weis nicht, never change a running system. Soll zwar angeblich kein Problem sein, aber..
Als ich geschrieben hatte "Trecker" sollte das nicht abwertend gemeint sein, sondern eher das es keine high end hochdrehenden Motoren sind.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Hitze hasse, daher fahre ich bei zB 30° nicht mehr, macht mir einfach keinen Spaß, hatten wir früher alles schon.
Ich wechsele jetzt sowieso einmal jährlich (ca. 5000km). Dann ist es eigentlich egal. Das HD 360 (oder vergleichbares) hat ja schon gute Addtive. Wenn man 90% Landstraße und wenig Stadt und Stau hat, dann ist die Öltemperatur selten über 120°.
Was ich meine ist, dass man die alten Kisten nicht mit den Twincam vergleichen darf. Die Twincam werden schon deutlich wärmer.
Edit: Wenn man eine lange Urlaubstour bei hohen Temperaturen und Stau hinter sich hat, sollten man gerade mineralisches am besten gleich wechseln.
Jop. Ich denke HD gabs schon da war syntetics oel noch gar nicht erfunden. Und die ollen Dinger blubbern immer noch
Bei welcher Verdichtung?
Bei welcher Kolbengeschwindigkeit?
Bei welchen Fertigungstoleranzen?
Bei welcher Motorleistung?
Bei welchem AFR?
Bei welchen Zündzeitpunkten?
Bei welcher Ölthemperatur?
Bei welchem Wechselintervall?
Nur, damit ich den Vergleich zwischen historischen und aktuellen Motoren sowie historischen und modernen Schmierstoffen besser einordnen kann.
Und jetzt nach 12 Jahren auf synthese zu gehen.....hmm weis nicht, never change a running system. Soll zwar angeblich kein Problem sein, aber..
Ich würde es machen. Der Motor ist technisch dafür ausgelegt und spätestens nach dem 2. Ölwechsel ist der restliche Anteil des Mineralöls verschwindent gering. Der Preisunterschied ist doch gering, liegt sicher unter einer Tankfüllung.
Ich persönlich würde nicht das Syn3 von HD nehmen. Das habe ich anfangs verwendet. Es erscheint mir aber extrem dünn. Ich verwende Amsoil, habe ich letzten Black Friday noch gekauft. Ich meine, damit läuft sie auch mechanoisch ruhiger.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Der nächste Ölwechsel steht ja eh bald an..