Spacer Hinterachse
-
-
Bei uns wird gern gesehen wenn man sich als erstes vorstellt in der vorstellungsrubrik
-
Der Zahnriemen muss genau in der Flucht sein, der kann diesen Versatz nicht ausgleichen.
-
Vielen Dank. Ich hatte gehofft, der Riemen wandert auf dem vorderen Riemenrad einfach ein Stück mit. Breit genug wäre es ja.
Die Vorstellung hole ich dann mal nach.
Grüße
-
Wenn die originalen Distanzstücke und die originale Nabe verbaut sind, dann läuft das Rad an sich auch mittig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass …
- … entweder die Felge im Rad leicht aussermittig eingespeicht ist …
- … oder der Heckrahmen (ggf. nur eine Seite/rechts) leicht verzogen ist. Da gab es bereits ab Werk großzügige Toleranzen.
Ich rate davon ab, die Nabe auf der Achse neu auszudistanzieren. Dann kommen alle wichtigen Komponenten aus der Mitte bzw. Flucht. Auf der rechten Fahrzeugseite würde die Bremsscheibe dann nicht mehr mittig im Bremssattel laufen und eine Fehlfunktion verursachen. Wie auf den Fotos von der linken Fahrzeugseite zu sehen, läuft der Riemen bereits auf der rechten Seite des Hinterrad-Ritzels. Das ist okay so und liegt an geringen Montage-Toleranzen im Sekundärantrieb zwischen Getriebe und Fahrwerk. Deshalb sind die Ritzel auch minimal breiter als der Riemen. Ein künstlich herbeigeführter Versatz wäre für den Sekundärantrieb jedoch fatal.
Ich rate eher dazu, …
- … das Rad auszubauen und auf einem Wucht- & Zentrierbock zu prüfen, ob die Felge mittig läuft.
- … die Flucht der Heckrahmenstreben zur Fahrzeuglängsachse zu prüfen und in der Lotrechten zu prüfen, ob beide Heckrahmenstreben das gleiche horizontale Verhältnis zum Schwingenarm der jeweiligen Seite aufweisen (ggf. hierzu das Schutzblech ausbauen).
- … je nach Ergebnis der beiden vorgenannten Prüfungen das festgestellte, ursächliche Problem beheben.
-
Das ist sicherlich das richtige Vorgehen. Erstmal herausfinden, ob alles original ist. Findet man irgendwo eine Ex-Zeichnung mit Bemaßung?
Der Schwimmsattel könnte doch wahrscheinlich einiges ausgleichen, oder? Angenommen, da hat mal jemand was an den Distanzstücken ausgetauscht.
-
Explosionszeichnungen findest Du im Ersatzteilkatalog.
Meiner Meinung nach ist es nicht nachhaltig praktikabel, den Schwimmsattel zum Versatzausgleich heranzuziehen.
-
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Grüße
-
Was ist denn für ein Reifen aufgezogen? Daran könnte man erkennen, ob die Felge noch original ist oder bereits etwas geändert wurde.
-
Da ist der 180er ME Marathon Ultra 888 drin. Da habe ich auch noch keine Freigabe für gefunden.
-
Dann ist entweder eine Felge für 180er Reifen von einem anderen Modell verbaut oder die Originalfelge ist umgespeicht mit einem Felgenring für 180er Reifen. Es müssen 2 Spacer (Distanzstücken) verbaut sein, 1x kurz - 1x lang. Eine Dyna FatBob welche mit 180er Hinterreifen ausgerüstet ist, hat genau die gleichen Spacer wie die Dyna StreetBob mit 160er Hinterreifen. Pulleyseitig lang 40947-08A - bremseitig kurz 41242-08. Die Breite der Spacer habe ich nicht zur Hand. Ich würde, wie weiter oben schon beschrieben, das Rad ausbauen, die Radnabe und die Spacer messen.
PS. Ich weiß nicht, ob ein 180er Reifen auf die 16 Zoll Felge der StreetBob passt. Da gibt es aber hier auch bereits einen Thread.
-
Okay, zwei Spacer sind verbaut - sieht man auch auf den Fotos. Muss ich dann messen. Eine generelle Freigabe wird es dann ja nicht geben. Mit kürzeren Schrauben bin ich jetzt bei 4mm Abstand zum Reifen.
-
Soviel wie ich weiß, passt bei der FXDB der 180er auf die Originalfelge.
-
Soviel wie ich weiß, passt bei der FXDB der 180er auf die Originalfelge.
Is richtig hab ich
-
Die Fenderverstärkung innen wird doch nicht mit Schrauben und Muttern befestigt. Die originale FV hat eingepresste Gewindehülsen, siehe Bilder. Das würde noch ein paar Millimeter Platz bringen.
-
Das stimmt. Meine sind leider glatt innen - warum auch immer, nuss ich mir mal andere besorgen oder nachschneiden.