1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Crash Pads an der FXBB

• Dukemm
  • 10. April 2026 um 13:15
  • Zum letzten Beitrag
  • Dukemm
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Softail Street Bob 2018
    Modelljahr
    2018
    Typ
    FXBB
    • 10. April 2026 um 13:15

Hallo Forumler,

hat jemand von Euch Crash Pads ( hinten an ser Rastenaufnahme) verbaut?

Mich würde interessieren, ob sie den Auspuff beim Umfallen schützen. Habe vorne einen Sturzbügel von Fehling verbaut, der gut aussieht.

Die Pads hinten würde ich aber nur anbauen, wenn es aus Sinn macht.

Gruß

Dukemm

• troy®
    Reaktionen
    2.317
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    39
    • 10. April 2026 um 15:36

Nein, ich habe keine FXBB.
    Nein, ich habe keine spezifischen Erfahrungen mit den von Dir angesprochenen Pads.

Aber ich habe Erfahrung mit Sturzbügeln
    und ich habe allgemeine Erfahrung mit Sturzpads.
    Vielleicht kann meine Antwort deshalb trotzdem etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen. Falls nicht, einfach weiter scrollen.
    ;)

1.) Die Vorstellungen
    von (potenziellen) Kunden und Anwendern über diese Einrichtungen sind oft anders, als die eigentliche Zweckbestimmung des Herstellers.

2.) Die Sturzbügel
    für Harley-Dvidson Motorräder werden in den meisten Fällen mit dem kleingedruckten Hinweis verkauft, dass es sich dabei um Zierelemente handelt und diese keine Schutzausrüstung darstellen (sinngemäßer Wortlaut). Einigen Ausführungen sieht man dies bei Betrachtung der Montagepunkte auch schon an.

Ich selbst hatte einen Sturzbügel aus dem Originalzubehör an meiner Dyna, der trotz stabiler Montage von einem Hinweis-Aufkleber mit o.g. sinngemäßem Wortlaut geziert wurde. Beim Vorbesitzer hatte er eine Ablage des Motorrades auf die linke Seite zwar mit ein paar unauffälligen Kratzern überstanden, weitere Kratzer am Primär konnte er jedoch nicht verhindern.

Die richtigen Crashpads aus dem (Hobby-) Motorsportbereich sind nicht dafür konzipiert Kratzer zu verhindern. Es sind Opferteile für einen milden Ernstfall (Lowsider, wenn man es etwas übertrieben hat und der Lenker einklappt) mit folgenden Kernfunktionen:

1. Gleiten & Abbremsen
    2. Schäden reduzieren
      • Leckschlagen/-schleifen von Gehäusen/Tanks verhindern
        um Flüssigkeitsaustritt auf den Fahrbahnbelag zu verhindern.
      • Kernkomponenten vor Totalverlust schützen
        (Rahmen, Motor und Achsen)
      • Schäden kanalisieren/geplant umleiten
        (selber Brechen statt Überlastung in Fahrzeugkernstruktur einzuleiten)

Egal ob Dyna oder Softail, um den Auspuff bei einem Sturz vor Bodenkontkt zu schützen müssten da schon Tragflächen oder Stützräder montiert sein. Nimm einfach Mal ein dünnes Brett (Sperrholz oder Bodenkante angespitzt), lege es auf dem Boden am Hinterreifen an und klappe es hoch, bis es am Schalldämpfer anliegt. Dann weißt Du, wie breit Vollkasko-Pads sein müssten. Dann überlege, ob das dahinter liegende Material wirklich stabil genug ist, um die Kräfte von [300+ kg * Geschwindigkeit * Hebelwirkung] aufzunehmen.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Dukemm
    Reaktionen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Softail Street Bob 2018
    Modelljahr
    2018
    Typ
    FXBB
    • 11. April 2026 um 10:04

Danke Troy,

wie immer sehr ausführlich und informativ.

Habe halt überlegt, ob es wirklich was nutzt hinten, da die Optik von den Pads doch ziemlich

die gesamte Linie des Bikes beeinflussen. Hab die von Heinz Bikes zwar schon da, aber ich werde sie vermutlich nicht anbauen.

Ich hab zwar eine Vollkasko, aber die Jekill ist ja mittlerweile vom Preis her heilig.

Gruß

Dukemm

• troy®
    Reaktionen
    2.317
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    39
    • 14. April 2026 um 10:16
    Zitat von Dukemm

Ich hab zwar eine Vollkasko, aber die Jekill ist ja mittlerweile vom Preis her heilig.

Ich meinte „Vollkasko-Pads“ eher sinnbildlich und zynisch, stellvertretend für „rundum schützende Pads“ oder „Pads, die jedem Risiko vorbeugen“.

Eine Vollkasko-Versicherung ist sicherlich sinnvoll, wenn das Fahrzeug hochpreisig ist oder/und wenn für den Halter ein Totalverlust finanziell inakzeptabel wäre. Besonders bei Fahrzeugen, auf deren Teilkasko-Versicherung bereits sehr hohe Beitragsprämien erhoben werden, macht der Aufpreis zur Vollkasko meist nur noch einen verhältnismäßig kleinen Betrag aus. Ich habe selbst meinen 18 Jahre alten Eddie the Eagle immer noch VK versichert. Denn es fehlt mir das Geld ihn zu ersetzen, falls ich ihn tatsächlich einmal zerknittern sollte. Allerdings sollte ich ein Wertgutachten einreichen, um den vollen Umfang als Custombike versichert zu haben bzw. im Schadenfall anerkannt und ersetzt zu bekommen. In dem Vertrag sind, über das Fahrzeug hinausgehend, auch Schäden an der Fahrerausstattung/Schutzkleidung sowie, bei einem Unfall mit einem schlecht versicherten ausländischen Verursacher (innerhalb des politischen Europas), eine Haftpflicht-Entschädigung nach deutschem Recht (ohne die vereinbarte SB oder SFR-Verlust bei der VK) mit eingeschlossen. Ich habe aber auch das Glück, dass ich aufgrund meiner ehemaligen Zugehörigkeit immer noch eine Club-Police zum Club-Tarif habe. Diese Police und Beiträge bleiben auch so lange gültig wie der Vertrag läuft. Neu Abschließen kann ich zu diesen Konditionen allerdings nicht mehr.

Ich halte es bei VK für ratsam, einen irrational teuren Klapperpuff unbedingt namentlich und preislich mit in die VK-Police aufnehmen zu lassen. Das beugt späterem Streit über extrem klein gedruckte und in langen Texten versteckte Regeln zum Umfang, Einschluss oder Ausschluss von mitversicherten Anbau- und Zubehörteilen vor.
    a) Eine Titan-Carbon-Abgasanlage ist ähnlich irrational teuer und dazu existiert bereits eine Versicherungsentscheidung. Der Versicherer hat seinem Kunden beim VK-Schaden lediglich den Preis für das Serienersatzteil anerkannt und ersetzt, weil die extrem teure Zubehör-Abgasanlage nicht in der Police aufgeführt und deswegen angeblich nicht mitversichert sei.
    b) Nachdem das Umbauprojekt an meinem Eddie the Eagle abgeschlossen war und ich aufgrund des Motorumbaus ohnehin meine Versicherung anpassen musste, wurde mir beim Beratungsgespräch durch einen anderen Versicherer mitgeteilt, dass dort nur solche Umbauten als mitversichert anerkannt werden, die durch einen Harley-Davidson Vertragshändler vorgenommen wurden. Da ich den Umbau, bis auf den Motor, mit frei organisiertem Material selbst durchgeführt habe, wäre dieser nicht versichert gewesen.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19