Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne eine Streetbob zulegen. Nun lese ich aber immer wieder, dass die Frontbremse zu schwach für das Motorrad sei. Wie siehen Eure Erfahrungen und Meinungen dazu aus.
Ist die Bremse ausreichend so wie sie ist?
Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne eine Streetbob zulegen. Nun lese ich aber immer wieder, dass die Frontbremse zu schwach für das Motorrad sei. Wie siehen Eure Erfahrungen und Meinungen dazu aus.
Ich behaupte einfach mal das es in erster Linie darauf ankommt, wie man mit der Maschine fährt! Gibt Leute die jammern über die Bremsen. Ich selbst habe noch NIE das Problem gehabt zu wenig Bremsleistung gehabt zu haben. Meine Meinung.
Indian verbaut Brembo Zangen. Sollen gut sein. Habe ich aber selbst noch nicht gefahren und kann daher nix dazu sagen.
Ich bin mit meiner bremse zufrieden und mit der hinterradbremse bremst sie gut
Natürlich nicht zu vergleichen mit einer bremse von einem supersportler
Ich bin der Meinung, wenn jemand über die Bremsleistung an einer Harley jammert oder diese als zu schwach empfindet, dann sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob er da das richtige Mopped unterm Hintern hat, wenn er so eine Fahrweise an den Tag legt, dass er in Schwierigkeiten beim Bremsen kommt. ![]()
![]()
Und ich bin der Meinung, dass an so einem schweren und teueren Motorrad eine Doppelscheibe vorne Pflicht sein sollte.
Das hat auch nichts damit zu tun, wie schnell ich fahre, sondern einfach wegen der Sicherheit.
Rebell : So kann man das natürlich auch sehen. Absolut ein nachvollziehbares Argument! ![]()
Und ein Umbau auf doppelte Bremsscheiben vorn ist technisch möglich...
Harleys brauchen nicht mehr Bremsleistung. Sie sind für Quarter Mile Rennen qualifiziert. D.h. nach 400m wird das Gas weggenommen und der Rest der Runde reicht, um zum Stillstand zu kommen. ![]()
Und ein Umbau auf doppelte Bremsscheiben vorn ist technisch möglich...
Kommt auf die Felgen an..
Ich würde sagen, die Vorderradbremse erfüllt ihren Zweck wenn man an einer leichten Anhöhe steht und nicht zurück rollen möchte 😉!
Ordentlich hinten rein latschen😁
Man könnte auch eine Probefahrt machen um zu sehen, ob das Bike an sich und die Bremse im Speziellen zu den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Das ist etwas mehr als Marke, Optik und Preis.
hab vorne eine 2. Bremsscheibe drangebaut (aus Teilen der LowRider)... jetzt bremst sie normal, mit einem Finger..
Ein Grund meine Low Rider zu kaufen, war die Doppelscheibenbremse.
Bei dieser Frage sind mehrere Aspekte zu bedenken.
Dementsprechend kann man, mit dem im Bereich der StVO/StVZO eingesetzten Material, fast nie genug Bremsleistung haben. Nicht um die maximale Bremskraft zu nutzen, sondern um diese nicht ausnutzen zu müssen und dabei entspannt bleiben zu können.
Es läuft also auf eine individuelle Entscheidung hinaus, wie man die Bremsanlage und weitere beeinflussende Faktoren an der eigenen Street Bob für sich selbst bewertet.
Ich bin der Meinung, wenn jemand über die Bremsleistung an einer Harley jammert oder diese als zu schwach empfindet, dann sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob er da das richtige Mopped unterm Hintern hat, wenn er so eine Fahrweise an den Tag legt, dass er in Schwierigkeiten beim Bremsen kommt.
Wenn du auf der Landstraße mit 90 entspannt fährst und es zieht ein Traktor/PKW auf die Straße, bist du um jeden Meter froh.
Und eine 300er Einzelscheibe mit winzigem 4 Kolben Axial-Sattel vorne bei knapp 400kg kombiniertem Gewicht ist definitiv nicht zeitgemäß bzw. technisch die sicherste Lösung. Mal von Bergabfahrten abgesehen, wo besonders die alten Sättel um 2006-2011 durch die kleine Bauform extrem leicht überhitzen und man irgendwann ins Leere zieht/tritt (Vor allem hinten durch den fehlenden Fahrtwind).
Da ich teilweise doch zügiger unterwegs bin und auch viele Pässe fahre, habe ich wie folgt optimiert:
Probrake Wave Bremsscheibe, TRW Sinter Beläge und ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit.. Damit funktioniert das ganze schon DEUTLICH besser. Druckpunkt ist auch bei heißer Bremse deutlich besser und die Bremse braucht deutlich weniger Kraft..
Ich baue aktuell auf den großen Nissin Bremssattel der aktuellen Low Rider S/ST um, mal schauen ob das nochmal ein wenig was bringt.
[…] Mal von Bergabfahrten abgesehen, wo besonders die alten Sättel um 2006-2011 durch die kleine Bauform extrem leicht überhitzen und man irgendwann ins Leere zieht/tritt […]
… weil viele selbsternannte „Entspanntfahrer“ sich vor Motordrehzahlen jenseits der 3.000/min fürchten und deshalb im 5./6. Gang untertourig und mit fast durchweg schleifender Bremse die Berge runter rollen anstatt die Motorbremse zu nutzen.
Das erinnert mich an das, was mein Fahrlehrer vor 20 Jahren zu mir sagte: "Man fährt im selben Gang runter wie man hoch fährt".
Zumindest als allgemeine Faustregel.
Gilt aber nur für Fahrer, die raufwärts dynamisch unterwegs sind und das Drehzahlband ihres Motors ausnutzen. Andere Fahrer, die ihr Moped wie einen Lanz Bulldog die Passstraße hinauf stampfen lassen, sollten auf der Passhöhe mindestens zwei Gänge zurück schalten.
![]()