1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

FXBB Flip 2 Lenker löst sich ständig

• xSneider938
  • 30. Juli 2026 um 14:35
  • Zum letzten Beitrag
  • xSneider938
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob ´19
    • 30. Juli 2026 um 14:35

Moin zusammen,

ich hoffe, ihr habt vielleicht noch eine Idee, weil mich das Thema den ganzen Sommer schon tierisch abfuckt. .😅

Bei meiner FXBB mit Flip 2 Lenker löst sich immer wieder der Lenker bzw. bekommt Spiel. Irgendwann kann ich ihn dann ca. 1–2 cm nach vorne bzw. hinten bewegen.

Anfangs habe ich die Schrauben einfach immer wieder nachgezogen, aber darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Da bei meinem alten Original-Riser die Gewinde (vermutlich durch falsches Drehmoment) irgendwann durch waren, habe ich mir einen neuen Thunderbike-Riser gekauft und montiert.

Beim Einbau habe ich:

• die 4 Schrauben der Lenkerklemme mit 20 Nm (laut Hersteller) angezogen,
    • vorher Schraubensicherung (Loctite) verwendet,
    • alles sauber montiert.

Meine Euphorie hielt leider nicht lange... Nach gerade mal zwei Wochen ist mir heute Morgen wieder aufgefallen, dass der Lenker ein Stück entgegengekommen ist. Gemerkt habe ich es zuerst daran, dass ich plötzlich in meinen Spiegeln kaum noch etwas gesehen habe.
    Also mal kräftig am Lenker geruckelt und tatsächlich konnte ich ihn wieder leicht bewegen. <X

Jetzt frage ich mich:

• Muss ich mit dem Mist einfach leben?
    • Habe ich beim Einbau irgendetwas falsch gemacht?
    • Gibt es irgendeinen Trick, damit der Lenker endlich dauerhaft fest bleibt?
    • Habe ich den neuen Riser evtl. schon gehimmelt ? 8|

Zur Info: Ich bin kein Schrauber. 😂 Also seid bitte nicht zu hart mit mir. Ich lerne noch :D

Danke schon mal für eure Tipps! 🤘

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    8
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 30. Juli 2026 um 16:24

Hi,

das ist ein bekanntes Problem. Hintergrund: hebelwirkung in Kombination mit einer glatten Fläche (Stellen, die in der „Klemme“ fest sind) führt dazu, dass sich das Ding „drehen kann“.

Entweder du schaffst eine raue Oberfläche (Rändelung) oder du nimmst die teure Alternative und nimmst einen „besseren“ Lenker.

Hast du die Stellen gründlich entfettet ?

Achtung: es nervt nicht nur sondern ist mMn auch Sau gefährlich: Vollbremsung mit sozia…..

Viel Erfolg !

• Chrisandos
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 16:47

Moin,

also wenn du die Lenkerklemmung richtig befestigt hast (vorne auf Anschlag, hinten dann festziehen), mit dem Drehmoment ein wenig gespielt hast etc. und alles wirklich keinen Erfolg bringen sollte, dann könntest Du es mal mit Carbon-Montagepaste für Fahrräder probieren.
    Da der Lenker scheinbar keine Rändelung besitzt, kannstt Du damit die Reibung zwischen Klemme und Lenker erhöhen. Kostet nur paar Euro so ´ne Tube....ein Versuch wäre es evtl. wert.

Ich drück die Daumen...

Beste Grüße ✌️

• troy®
    Reaktionen
    2.382
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 30. Juli 2026 um 18:44

Ich hatte nach dem Umbau auf Ape nach einer Weile auch plötzlich Bewegung in der Klemmung. Bei mir war das Lenkerrohr nicht gerillt oder gerändelt gewesen und Chrom auf Chrom erreicht nicht ausreichend Reibung für alle Belastungen, obwohl meine Lenkerklemmung in 1¼“ ausgeführt ist.

Meine Abhilfe:

1. Lenkerrohr mit einem Körner angekörnert und somit quasi eine grobe Rändelung angebracht. Dabei wirkt später nach der erneuten Klemmung weniger ein Formschluss, als vielmehr an mehreren Stellen des Klemmbereichs punktuell (an den Materialaufwerfungen) eine extreme Druckerhöhung und damit auch eine insgesamt erhöhte Reibung und Haltekraft..
    2. Ich habe das Anzugsdrehmoment der Klemmschrauben erhöht. Bei meiner 1¼“-Klemmung auf 32 Nm. Aufgrund der größer dimensionierten Schrauben geht das hier in Ordnung. Bei einer 1“-Klemmung sind 25 Nm angemessen und problemlos. Die 20 Nm aus dem WHB halte ich für sehr niedrig angesetzt, zumal wir hier Stahl in Stahl verschrauben.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• xSneider938
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob ´19
    • 31. Juli 2026 um 06:38

Danke euch für die Antworten! 👍

Grundsätzlich dachte ich eigentlich schon, dass der Flip II ein hochwertiger Lenker ist. 😄 Deshalb hätte ich nicht erwartet, dass es an der fehlenden Rändelung liegen könnte.

Ich werde es jetzt erstmal mit leichtem Anrauen der Klemmfläche und Carbon-Montagepaste probieren. Vielleicht reicht das ja schon aus.

Sollte das dann immer noch nicht besser werden, fliegt das Teil raus und ich besorge mir einen anderen Lenker. Auf Dauer ist mir das einfach zu gefährlich / nervig gerade wenn der Lenker während der Fahrt wieder Spiel bekommt.

Ich werde berichten, ob es geholfen hat. :thumbup:

• troy®
    Reaktionen
    2.382
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 31. Juli 2026 um 11:36

Das hat nicht unbedingt etwas mit hoch- oder minderwertig zu tun. Je stärker ein Teil in den Bereich starker Individualisierung geht, um so wichtiger ist es für den Hersteller eine breite Nutzung zu ermöglichen um einen breiten Marktzugang zu erreichen. Für einen Lenker kann dies bedeuten, dass dieser nicht nur in eine Harley-Standardaufnahme passt, sondern auch bei anderen Fabrikaten oder Umbaulösungen, bei denen die Klemmblöcke in Position bzw. Abstand abweichen. Ein entsprechend bearbeiteter Klemmbereich würde die Verwendung und den Verkauf einschränken. Oftmals gibt es aber auch spezielle Montgevorschriften in der Genehmigung (z.B. Bearbeitung, Montagematerial) welche gerne übersehen oder überlesen werden.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Chrisandos
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2026 um 12:12

Hi,

ich habe einen Biltwell-Lenker, welcher auch keine Rändelung besitzt. Fest sitzen tut er trotzdem. Allerdings bin ich sicherlich auch weit über den 20 Nm die hier angegeben werden.

Ein Tipp noch...bevor du den Lenker anraust/anschleifst, teste erstmal nur die Paste - Stichwort: Wiederverkauf.
    Die Paste allein SOLLTE eigentlich schon genügen.

Beste Grüße

• Improvisator
    Reaktionen
    16
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    11. November 1959 (66)
    Bike
    FXBB 2020
    Modelljahr
    2020
    Typ
    FXBB
    • 31. Juli 2026 um 14:18

Ich hatte das gleiche Problem und folgende Tipps gefunden:

Körnen (finde ich nicht so toll)

Carbon Montagepaste

Sand/Schleifpapier doppelt

Meine Lösung war eine ganz Andere:

Ich habe einen Fahrradschlauch zurecht geschnitten mit Putzlappen intensiv das

Talkum weg gewischt (ohne Reiniger) oben und unten aufgelegt und mit NUR 20 Nm

angezogen hat gereicht lt. Hersteller 21,7–24,4 N·m.

Hab daran gerüttelt, Kopfsteinpflaster hat es auch überstanden.

Carbon Montagepaste hatte ich vorher schon bestellt, jedoch hält der Schlauch prima!

• Gili
    Reaktionen
    15
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob 114
    Modelljahr
    2024
    Typ
    FXBBS
    • 4. August 2026 um 12:29

Also als Leidensgenosse mit dem selben Problem mit dem Flip II kann ich dir folgendes berichten:

Alle 2Tkm zu Harley Wien gefahren zum Nachziehen.... hat nichts gebracht.

Danach haben sie mir einen Stift verbaut und die Oberfläche angeraut... hat nichts gebracht.

Beim 4 mal nachziehen sind 2 Schrauben abgerissen und daraufhin habe ich ein neues Gewinde mit Einsatz und stärkeren Schrauben bekommen nun hält es seit 5Tkm!

Btw ich habe mir noch eine neue Street Bob gekauft auch wieder mit Flip II und dem glänzenden Thunderbike Risern, hier hält alles Bombenfest, der Flip war aber auch komplett anders (unten nicht verjüngt und bereits geriffelt) und komischerweise auch ca 1,5 cm niedriger.....

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg

• Rebell
    Reaktionen
    483
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    13. März 1957 (69)
    Bike
    Street Bob 2017
    • 4. August 2026 um 14:30

Die Höhe und die Form des Flipp2 begünstigen das Verdrehen. Das Drehmoment, welches am Lenker anliegt, wird sehr direkt in die Klemmung geleitet. Eine glatte Reibpaarung kann das kaum halten.

Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

• xSneider938
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob ´19
    • 5. August 2026 um 15:46

Kurzes Feedback.

Ich habe die Klemmstelle jetzt leicht angeraut, alles gründlich fettfrei gemacht, anschließend Carbon-Montagepaste aufgetragen und die vier Schrauben mit Schraubensicherung und 21,5 Nm angezogen.

Ich hoffe echt, dass das jetzt endlich hält. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings irgendwie etwas anderes. 😅

Wenn sich der Lenker jetzt trotzdem wieder bewegt, fliegt er im Winter runter und es kommt ein Atlas drauf. Irgendwann ist auch mal gut. <X

Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte, ob die Aktion Erfolg hatte. 🤘

• Rebell
    Reaktionen
    483
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    13. März 1957 (69)
    Bike
    Street Bob 2017
    • 5. August 2026 um 16:27

Wenn du da den hohen Atlas nimmst, wirst du wahrscheinlich das gleiche Problem haben.

Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

• DynaMike
    Reaktionen
    204
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (52)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 5. August 2026 um 17:43
    Zitat von xSneider938

und 21,5 Nm angezogen

Hmm....21,5 kommt mir ein bisschen wenig vor. Wenn das 8mm Schrauben sind würde ich die mit 25 Nm anziehen. Oder stehen die 21,5 Nm so im WH?

• Honda1000cbx
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    14. Januar 1962 (64)
    • 5. August 2026 um 18:16

Ein Freund von mir hatte vor Jahren einen schweren Unfall. Lenker vom Händler montiert und beim starken Bremsen ist der nach vorne gerutscht. Hat viele Jahre geklagt und war schwer verletzt. Ein Lenker darf sich nicht bewegen.

• xSneider938
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob ´19
    • 6. August 2026 um 06:21

Im Gutachten von Thunderbike steht, dass die vier Inbusschrauben mit 16,3–21,7 Nm angezogen werden sollen. Nachdem ich meinen letzten Riser durch zu festes Anziehen beschädigt habe, bin ich beim Drehmoment jetzt lieber etwas vorsichtiger.

Und dass sich ein Lenker in keinster Weise bewegen darf, steht für mich auch außer Frage.

• xSneider938
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob ´19
    • 17. August 2026 um 06:18

Moin,

kurzes Feedback: Stand jetzt sitzt der Lenker bombenfest im Riser. 🤘

Ich bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und habe zwischendurch immer wieder kontrolliert , bisher absolut kein Spiel mehr.

Anscheinend haben das leichte Anrauen der Klemmfläche, die Carbonpaste und das saubere Anziehen mit Drehmoment tatsächlich geholfen.

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Falls sich doch wieder etwas ändern sollte, gebe ich natürlich nochmal ein Update. Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! 👍

• Soonham
    Reaktionen
    462
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (67)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 17. August 2026 um 13:40
    Zitat von xSneider938

Im Gutachten von Thunderbike steht, dass die vier Inbusschrauben mit 16,3–21,7 Nm angezogen werden sollen. Nachdem ich meinen letzten Riser durch zu festes Anziehen beschädigt habe, bin ich beim Drehmoment jetzt lieber etwas vorsichtiger.

Und dass sich ein Lenker in keinster Weise bewegen darf, steht für mich auch außer Frage.

bei sämtlichen Drehmomentangeben (von-bis) neh ich immer den Kleineren...

Soonham Cycle Fucktory

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23