Moin zusammen,
ich hoffe, ihr habt vielleicht noch eine Idee, weil mich das Thema den ganzen Sommer schon tierisch abfuckt. .😅
Bei meiner FXBB mit Flip 2 Lenker löst sich immer wieder der Lenker bzw. bekommt Spiel. Irgendwann kann ich ihn dann ca. 1–2 cm nach vorne bzw. hinten bewegen.
Anfangs habe ich die Schrauben einfach immer wieder nachgezogen, aber darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Da bei meinem alten Original-Riser die Gewinde (vermutlich durch falsches Drehmoment) irgendwann durch waren, habe ich mir einen neuen Thunderbike-Riser gekauft und montiert.
Beim Einbau habe ich:
- die 4 Schrauben der Lenkerklemme mit 20 Nm (laut Hersteller) angezogen,
- vorher Schraubensicherung (Loctite) verwendet,
- alles sauber montiert.
Meine Euphorie hielt leider nicht lange... Nach gerade mal zwei Wochen ist mir heute Morgen wieder aufgefallen, dass der Lenker ein Stück entgegengekommen ist. Gemerkt habe ich es zuerst daran, dass ich plötzlich in meinen Spiegeln kaum noch etwas gesehen habe.
Also mal kräftig am Lenker geruckelt und tatsächlich konnte ich ihn wieder leicht bewegen. ![]()
Jetzt frage ich mich:
- Muss ich mit dem Mist einfach leben?
- Habe ich beim Einbau irgendetwas falsch gemacht?
- Gibt es irgendeinen Trick, damit der Lenker endlich dauerhaft fest bleibt?
- Habe ich den neuen Riser evtl. schon gehimmelt ?

Zur Info: Ich bin kein Schrauber. 😂 Also seid bitte nicht zu hart mit mir. Ich lerne noch ![]()
Danke schon mal für eure Tipps! 🤘