Es gab ja einige Threads schon über die Einzelscheibe und das miserable Bremsverhalten der Dynas (2006-2016), aber wer für "wenig Geld" die Bremse verbessern will, habe ich jetzt nach viel Probieren und div. Bremsenkombinationen (60tkm) meiner Meinung nach das Maximum für die Einzelscheibe vorne herausgeholt.
- Nissin Sattel von einer 2025 Low Rider ST mit TRW Sinter (neue Sattelschrauben werden benötigt, 2x 44160-00)
- ATE Typ 200 (erhöhter Siedepunkt und null Fading, auch besonders für die hohen Temperaturen an der hinteren Bremse empfehlenswert)
- Probrake Stahlflex
- Probrake WAVE Edelstahl
Ergebnis: Viel genauerer Druckpunkt und weniger Hebelkraft notwendig... Bin super begeistert. Passt alles plug and play und das gesamte Bremsverhalten ist um WELTEN besser (Zwar leider immer noch unterdimensioniert mit Einzelscheibe, aber immerhin gut zügig fahrbar).
Auch bei längeren Alpenfahrten und wirklich zügiger Fahrweise hat die Bremse nun immer noch eine gute Performance. Zuvor hatte ich besonders bei heißer Bremse deutliche Einbußen beim Bremsweg und Hebelgefühl. Kennt ja vermutlich jeder, gerade mit etwas älteren Belägen.. Alleine die Dimensionen der Sattel sprechen Bände (Vor allem in der Breite)
Nächster Step ist die Einzelabnahme.