1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (bis 2017)

Günstiges Upgrade: Bremse vorne (Nissin Bremssattel Low Rider ST), plug&play

• Black-Forest
  • 10. August 2026 um 09:22
  • Zum letzten Beitrag
  • Black-Forest
    Reaktionen
    72
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (40)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 10. August 2026 um 09:22

Es gab ja einige Threads schon über die Einzelscheibe und das miserable Bremsverhalten der Dynas (2006-2016), aber wer für "wenig Geld" die Bremse verbessern will, habe ich jetzt nach viel Probieren und div. Bremsenkombinationen (60tkm) meiner Meinung nach das Maximum für die Einzelscheibe vorne herausgeholt.

- Nissin Sattel von einer 2025 Low Rider ST mit TRW Sinter (neue Sattelschrauben werden benötigt, 2x 44160-00)

- ATE Typ 200 (erhöhter Siedepunkt und null Fading, auch besonders für die hohen Temperaturen an der hinteren Bremse empfehlenswert)

- Probrake Stahlflex

- Probrake WAVE Edelstahl

Ergebnis: Viel genauerer Druckpunkt und weniger Hebelkraft notwendig... Bin super begeistert. Passt alles plug and play und das gesamte Bremsverhalten ist um WELTEN besser (Zwar leider immer noch unterdimensioniert mit Einzelscheibe, aber immerhin gut zügig fahrbar).

Auch bei längeren Alpenfahrten und wirklich zügiger Fahrweise hat die Bremse nun immer noch eine gute Performance. Zuvor hatte ich besonders bei heißer Bremse deutliche Einbußen beim Bremsweg und Hebelgefühl. Kennt ja vermutlich jeder, gerade mit etwas älteren Belägen.. Alleine die Dimensionen der Sattel sprechen Bände (Vor allem in der Breite)

Nächster Step ist die Einzelabnahme.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• troy®
    Reaktionen
    2.382
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 10. August 2026 um 20:55

Ist mit dem Bremssattel der FXLRST ein anderer Bremsscheibendurchmesser nötig oder bleibt dieser gleich? Ich frage aus zwei Gründen:

1. wäre eine größere Bremsscheibe eine gute Erklärung für die bessere Bremswirkung.
    2. würde es bei gleichem Durchmesser wie Serie leichter fallen eine Bremsscheibe mit fahrzeugspezifischer Zulassung (ABE/TG/TTG) zu finden, was den bürokratischen Aufwand etwas senkt.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Black-Forest
    Reaktionen
    72
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (40)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 10. August 2026 um 22:24

Die Scheibe der Low Rider ST (41500088) ist wie bei der Dyna (46717-10) ebenfalls 300mm, weshalb der Sattel komplett an derselben Position sitzt und das Tragbild wie bei der Dyna perfekt auf der Scheibe verteilt ist.

Die Probrake-Scheiben in 300mm (PB130H) haben auch für nahezu alle Harley Modelle mit 300mm-Bremsen eine ABE/Gutachten, weshalb da vielleicht die Eintragung nochmals einfacher werden sollte. Ich berichte auf jeden Fall..

Ich denke die deutlich bessere Bremsleistung kommt vor allem durch die andere Übersetzung von Pumpe zu Bremskolben (welche gefühlt doppelt so "tief" sind) und die bessere Wärmeableitung plus minimal größerer Bremsbelag zu Stande.. Plus, dass der Nissin-Sattel alleine vom Aufbau und Druckverteilung eine ca. 20 Jahre modernere Konstruktion ist.

Übrigens habe ich gesehen, dass der große Nissin-Sattel (41300095) auch beidseitig bei mehreren CVO/Touring und sportlicheren Softails ab ~2018 verbaut ist, gibt es also bei Kleinanzeigen usw oftmals je nach Zustand schon um 170-200€. Meiner war sogar vom Neumotorrad..

• troy®
    Reaktionen
    2.382
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 11. August 2026 um 17:19

Stahlflexleitungen, ATE SL6 (ist nur unwesentlich unter ATE 200 spezifiziert aber dünnflüssiger) und Zubehörbremsscheiben mit den passenden Belägen habe ich ja schon. Ist jetzt nicht die „Wucht in Tüten“ aber etwas besser als anno dunnemals. Dann werde ich mal Ausschau halten, ob ich günstig einen solchen Bremssattel schießen kann.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• chris.r
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    9. September 1989 (36)
    Bike
    Street Bob
    Modelljahr
    2018
    Typ
    FXBB
    • 17. August 2026 um 12:54

Ich würde fast behaupten das durch einen größeren Scheibendurchmesser die Performance nochmals deutlich steigen wird. Zumindest für die M8 Bob's gibt es Adapter für das Upgrade von 300mm auf 340mm große Scheiben. Nicht nur das die rotierende Scheibe deutlich weiter außen gegriffen wird, sonder auch das die größere Scheibe deutlich mehr Energie in Wärme aufnehmen und wieder kühlen kann. Und Tüvbar ist das Ganze auch.

Einmal editiert, zuletzt von chris.r (17. August 2026 um 12:59)

• Black-Forest
    Reaktionen
    72
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    13. Juni 1986 (40)
    Bike
    Street Bob 96cui 2010
    • 17. August 2026 um 17:11
    Zitat von chris.r

Ich würde fast behaupten das durch einen größeren Scheibendurchmesser die Performance nochmals deutlich steigen wird. Zumindest für die M8 Bob's gibt es Adapter für das Upgrade von 300mm auf 340mm große Scheiben. Nicht nur das die rotierende Scheibe deutlich weiter außen gegriffen wird, sonder auch das die größere Scheibe deutlich mehr Energie in Wärme aufnehmen und wieder kühlen kann. Und Tüvbar ist das Ganze auch.

100%.. bei der Dyna ist da eher das Problem mit den verfügbaren Scheiben und TÜV-Adaptern für meine Gussfelgen der Special (Die Aufnahme der Scheibe ist da direkt mit Floatern auf der Felge). Für die Standard Speichenfelgen oder andere mit 5-Loch sicherlich aber möglich, ja.

Es gibt ja sogar von Thunderbike inzwischen auch den Adapter auf 340mm mit TÜV:

Bremssattel Adapter 292->340mm links für Softail & Dyna 00-17 (Single Disc) im Thunderbike Shop
    shop.thunderbike.de

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23