POTATO-SOUND an der Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    als erklärter Freund des Potato Sounds suche ich nun nach Lösungen dies an der Bob zu realisieren!


    Die Bob ist dazu in der Lage, wir haben letztens mittels TM den Leerlauf auf 752 U/min runtergedreht -> Klang voll GEIL!!! :mrgreen:


    So, nun die Frage, warum soll das nicht gehen bzw wie kann man den Motor bearbeiten das er dies aushält?


    Die Werte an der Lichtmaschine gingen auf ~ 13,2 Volt von 13,8 Volt runter! Da dies nur im Moment des Leerlaufs ist würde ich also den Faktor Lichtmaschine verbummeln! :mrgreen:


    Aber der Öldruck/Abriss des Ölfilms... :roll: Angeblich soll ja der Öldruck bei dieser Drehzahl nicht ausreichen... Meine EVO lief damals mit unter 700 U/min, hatte die so ne starke Ölpumpe? Oder was ist das Problem?
    Wie kann man den Öldruck erhöhen? Gibt es verstärkte Ölpumpen? Wo?


    Also Leute vom Fach, haut in die Tasten!!!


    Gruß
    ebi

  • Danke erstma für nichts! :wink:


    Wenn Du meinen Beitrag mit dem von Dir geposteten gelesen hättest würdest Du einen Unterschied feststellen können!

    Zitat

    Der Alternator ist das problem :idea: es müssen 13,4-13,8 Voltsein damit die elektronik funktioniert
    und mit < 900 rpm sind es nur 11,5 Volt.


    Bei mir waren es bei 752 U/min 13,2 Volt konstant! Und alles lief einwandfrei!


    Vordergründig geht es mir um den Öldruck, aber bei dem von Dir geposteten Beitrag geht der Link nicht! Auch wenn er gehen würde, ein Bild reicht mir als fundierte Antwort nicht aus! Die SUFU kann ich auch bedienen, also bitte nur konkretes dazu oder nichts!


    Gruß
    ebi

  • Hallo ebi,


    angeblich kann man den Drehzahlbereich runterregeln, allerdings erlischt dann die Garantie, da damit die Ölzufuhr nicht mehr gewährleistet ist. So sagte mir mein :D !
    Allerdings hat er mir dazu auch keinen Tipp geben können, wie man die Ölzufuhr erhöht trotz niedriger Drehzahl :evil:


    Sorry


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ebi, als erstes könnte dir doch ein Öldruckmanometer weiterhelfen. Der Ladestrom scheint ja noch ausreichend.Ich habe ein Öldruckmanometer verbaut. Mein TM liegt noch beim Uwe, hatte wenig Zeit zuletzt. Aber nach Ilmenau gehen wir das Thema TM bei mir an. Dann kann ich auch sagen, wie sich der Öldruck proportial zur Leerlaufdrehzahl verhält.-- Aber das Beste, da können wir morgen in Ruhe drüber labern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Leider nicht persönlich, da ich nicht nach Ilmenau kommen kann... :(


    Wie gesagt, Ladestrom würde ich vernachlässigen! Durch die leicht abgesenkte Spannung würde bei gleichbleibendem Verbraucher ja nur der Strom geringfügig erhöht werden.


    Kann man ja leicht ausrechnen... :
    Fred schrieb was von 2-3 Ampere an 12 Volt werden benötigt! Bei angenommenen 3A wären das an 12V = 4 Ohm also 36 Watt


    Bei 13,8 Volt = 2,6A
    Bei 13,2 Volt = 2,7A


    Das sollte die Lichtmaschine locker packen! Ich sehe das als unproblematisch an! Es sei denn bestimmte elektronische Bauteile wie z.B. die ECU brauchen min 13,8 Volt, glaub ich aber nicht! Das läuft auch mit weniger!


    Nun die Frage zum Öldruck, die wäre halt noch offen, es gibt ja glaube ich so einen Kit um den Druck zu erhöhen, oder?


    Schrotti: Es wäre wirklich sehr interessant wie der Öldruck sich verhält bei ca. 750 U/min! Bitte unbedingt berichten! :wink:


    Bei meiner EVO hat mir der Dealer auch von zu niedrigen Drehzahlen abgeraten, aber machen tun es alle und passieren tut auch nichts, könnte doch also sein das die Company nur auf Nummer sicher gehen will, oder?


    Also, Motorenbauer und solche die sich damit auskennen vor, ich brauche euren Input! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Hi ebi,
    bei meiner Evo beginnt die Oelwarnlampe zu flackern, wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief ist.
    Dann besteht die Gefahr, dass der Oelfilm abreisst. Meiner Meinung müsste das beim TC-Motor
    genauso sein, wenn Oeldruck zu gering, müsste Oelwarnlampe leuchten oder flackern.



  • Das stimmt nicht wenn die Spannung fällt dann hast du auch weniger Strom der fliesst und denke nicht nur an die ca. 3 Ampere welche die Elektronik braucht sondern auch noch das der Frontscheinwerfer die ganze Zeit mitleuchtet.
    Wie lange habt ihr die Bob bei den U/min im Standgas laufen lassen und die Spannung gemessen ?


    Gruss Joerg

  • Zitat

    Das stimmt nicht wenn die Spannung fällt dann hast du auch weniger Strom der fliesst und denke nicht nur an die ca. 3 Ampere welche die Elektronik braucht sondern auch noch das der Frontscheinwerfer die ganze Zeit mitleuchtet.
    Wie lange habt ihr die Bob bei den U/min im Standgas laufen lassen und die Spannung gemessen ?


    Gruss Joerg


    Bei gleichbleibendem Verbraucher und entsprechendem Wiederstand sinkt die Stromstärke im Verhältniss zur steigenden Spannung! Das ist und war schon immer so, ansonsten mußt Du das Ohmsche Gesetz neu schreiben! Trotz und alledem lasse ich mich ja auch gerne belehren, für fundierte Aussagen bin ich immer zu haben!


    Wenn der Scheinwerfer vielleicht etwas flackern würde wäre mir das auch egal, macht er aber nicht, wir haben sie lange genug laufen lassen, im Stand würde sie ja auch immer nur max 1-2 Minuten laufen, wer lässt die Mühle schon stundenlang im Leerlauf tuckern?


    Ich mache mir wie gesagt um die Spannungsversorgung keine Sorgen, der Öldruck wäre interssanter!


    Gruß
    ebi

  • Wenn du einen Verbraucher hast der stellt einen Widerstand da nehmen wir eine Lampe und sagen die hat 7 Ohm.


    Also ist I=U/R


    Dann haben 13,8 V und 7 Ohm I= 13,8V/7 Ohm = 1.97 A


    Dann nehmen wir 13,2 V und 7 Ohm I = 13,2 V/7 Ohm = 1.88 A


    Gruss Joerg

  • Also... ich bin, wie Du bestimmt gesehen, hast von einer konstanten Leistungsaufnahme von 36 Watt ausgegangen! (12V x 3A)


    Bei 13,2 Volt fließen 2,72A
    Bei 13,8 Volt fließen 2,60A


    Ich möchte das Thema Lichtmaschine jetzt auch wirklich nicht weiter vertiefen! Ich denke wie gesagt nicht das dies ein Kriterium darstellt!


    Lieber würde ich was zum Thema Öldruck erfahren! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


  • Ja das habe ich gesehen aber wenn die Spannung niedriger wird ist auch die Leistungsaufnahme niedriger daher kann man nicht von einer fixen Leistungsaufnahme ausgehen. Aber lassen wird das jetzt es scheint mit der Elektronik auszureichen.


    Gruss Joerg

  • Gebe Ebi recht , wichtig ist, das der Motor mit genügend Öl versorgt wird, und zwar auch dann, wenn die Kiste richtig heiß ist. Der Öldruck fällt bei heißem Öl mehr als bei kaltem, auf Grund der Viskosität. Den Scheinwerfer kannste notfalls auch austreten 8)
    Das Map das ich aufspiele senkt die U/min auf 944. Werde mir jetzt schonmal die Drücke notieren und kann dann in etwa sehen, wie es sich verhält bei 100 U/min weniger.--Schrotti

  • Zitat von Bonzo

    Laut HarleySchrauber kann der Schlorren bis auf 500 abgesenkt werden, allerdings kriegt die Einspritzung dann nich genuch Saft.
    Öl ist mehr als genug drin, da reisst kein Ölfilm ab oder ähnliches.


    Musik in meinen Ohren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Müü

    ...ich lege den 1.gang ein,bei gehaltener bremse lasse ich die kupplung ein wenig kommen.
    so würge ich sie bis ca. 700-800 umdrehungen runter....



    kannste doch auch während der fahrt machen. einfach 'nen viel zu hohen gang einlegen und mit weeenig drehzahl dahin pöttern ...
    und dann mal schauen.


    8)

  • hi ebi,


    ich würde es mal einfach vorsichtig testen. Leerlauf runter. Den motor schön heiß fahren, und die Öldrucklampe beim leerlauf im auge behalten ob die flimmert oder anbleibt. Dann denke ich hast du schon mal ein maaß.


    Ansonsten Druckmanometer anschließen und den öldruck überwachen. Das wäre wohl die sicherste methode.
    Obwohl ich denke, wenn die öldruck lampe nicht aufleuchtet, wird der Druck noch im grünen bereich sein.Vielleicht macht es sinn, ein gutes Additiv beim Ölwechsel dazu zu mischen (Teflon) als zusätzlichen schutz vor dem verschleiß.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaa! :mrgreen:


    Oder so:


    [youtube]2wuGqSfJQ7Y&feature=related[/youtube]


    [youtube]9LGMyAEW2nw[/youtube]


    Geiler Kicker... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    [youtube]akmEHDrmveM[/youtube]

  • Hi Ebi, da ich auch schon seit längeren meine Drehzahl auch auf ca 744U/min verändert habe hat mich dieses Thema ebenfalls beschäftigt.
    Ich bin auf eine Seite bei G&R gestossen die mich dann beruhigt hat:
    http://www.gr-sohn.com/pdf/tc_1920_bis06.pdf
    ...Softailmodelle bis Bj 2006 sollten unbedingt und Dynas benötigen keine verstärkte Ölpumpe.


    Ich war in Rüdesheim, in der Stadt 28° und mehr Stop als go.... no problemo!


    Ähnlich wie bei dir: im Data Mode (SERT) lagen bei mir 14,1 Volt an als ich den Scheinwerfer abklemmte waren es nur 0,2 Volt mehr.


    Beste Grüsse Uwe

  • Na das hört sich doch alles sehr gut an! Wie lange fährst Du schon mit abgesenktem Leerlauf? Wir hatten 754 U/min eingestellt, das klang schon sehr geil!!! 8)


    Selbst wenn man eine verstärkte Pumpe verbauen müsste wäre dies mir das Geld wert! Was bedeutet in dem Zusammenhang verstärkt? Wurde die Förderleistung erhöht? Oder vielleicht nur das Material verstärkt? Dann wäre es ja sinnlos!


    Sobald ich meinen TM habe drehe ich jedenfalls die Schraube runter! 8) Wird aber leider noch etwas dauern! :(


    Danke euch allen für euren Input!


    Gruß
    ebi

  • Ich fahre seit ca 2500KM so,
    gut, muss dazu sagen das ich das Gemisch im unteren Drehzahlbereich erheblich angereichert habe (12,5).


    Zum Thema verstärkte Pumpe gehe ich mal davon aus, dass so wie es andere Hersteller auch machen wie auch zB Laverda
    einfach die Zahnräder um 2 bis 4mm breiter herstellen, damit ein höherer Druck und grössere Förderleistung entsteht, nur reine Materialverstärkung macht wirklich keinen Sinn.


    Anfangs war ich auch sehr misstrauisch den Einspritzern gegenüber eingestellt, aber je mehr ich mich damit beschäftige
    macht es mir mehr Freude.


    Beispiel: ich hatte vorher 2 Dyna Wide Glide Twin Cams und jeweils mit dem Stage III Kit verändert. Allerdings konnte ich den Mikuni
    höhstens auf 1000U/min runterdrehen danach wäre sie abgestorben. Mag sein das mit dem entsprechender Veränderung (Nadel, Düse,
    Zerstäuber oder anderen Schieber) auch gegangen wäre allerdings mit erheblichen Zeitaufwand und kosten.
    Und jetzt: PC an ein paar klicks.... fertig.


    Beste Grüsse Uwe

  • Hi ebi bzw blues
    wie kann man die U/min ändern????muß man ein neues Mapping drauf spielen oder kann man das auch ohne ???? und braucht man dann Stage III /Powercomander????


    Gruß
    texas

  • Selbst kannst du es nicht so ohne weiteres ändern! Sonst hätte ich das schon gemacht! :(


    Du brauchst dafür z.B. einen Thundermax! Dann Laptop ran und runtergklickt mitm Standgas! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Beim Thundermax, ich denke das es bei SERT genauso ist, kannst Du in verschiedenen Drehzahlbereichen das Gemisch anreichern (fetter stellen) oder abmagern, ganz wie du es willst!


    So kann man im untertourigen Bereich das Gemisch anreichern für bessere Leistung und bei höheren Umdrehungen das Gemisch ökonomischer stellen für weniger Verbrauch.
    EIn fetteres Gemisch bewirkt auch das der Motor ncht so heiss wird, ich denke das dies der Grund war warum blues es gemacht hat!


    Alles ist möglich, wenn man nur weiß wie! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • @blues


    hast da jeden wert bei Air/Fuel-TPS@rpm angefasst....also jede Drehzahl per hand die Punkte nach unten verschoben ? ...und wenn Ja ...ist es wichtig das man alle Werte genau gleich nach unten verschiebt ?

  • Also, ich will es mal so erklären:
    mit dem S&E Race Tuner bekommst du eine CD. Auf dieser CD befinden sich über 100 verschiedene MAPS.
    Es kommen allerdings nur noch eine Hand voll infrage da man ja weiss was man an Hardware verändert hat.


    So nun kann man entweder die gewünschte Map eins zu eins aufs Steuergerät im Basic Modus übertragen, oder im sogenannten
    Advanced Modus die ausgewählte Map beliebig verändern.


    Ich für mein Teil habe mir die sogenannten Basic Maps angeschaut und und verglichen, dabei habe ich festgestellt, das frühere
    Baujahre wesentlich fetter im untersten Drehzahlbereich voreingestellt waren.


    Wie Ebi schon richtig vermutet hat ging es mir eben auch um Kühlung.


    Ich habe in der Trottle Null% Stellung (Standgas) bewusst den AFR -wert(Air full ratio)auf 12,5 angereichert (original waren 14,8)
    damit sie mir in der Kartoffel Drehzahl wie es Ebi bezeichnet nicht zu Mager läuft und abstirbt.


    Ich hoffe das es verständlich rüber kommt


    Beste Grüsse
    Uwe

  • Da ichs mit dem Thundermax vor habe sind die Wege zwar etwas unterschiedlich aber vom Grundgedanken recht ähnlich....vielleicht kann da ja Fred noch mal was dazu schreiben. Ansonsten einfach die Werte bei den Drehzahlen einfach nach unten anpassen.


    Vielen Dank trotzdem für Deine ausführliche Beschreibung, nie verkehrt zu genau zu beschreiben ;)


    lg

  • Danke ebi und blues,


    für die ausführliche erklärung jetzt hab ichs glaub auch verstanden :wink:
    Ich hab ja auch den TM und meine Bob auf 900 Standgas heruntergestzt.
    mehr runter traue ich mich aber im moment nicht zwegs fehlender erfahrung andere ihr im Forum
    und ich weis auch nicht wie man das gemisch fetter einstelt beim TM.
    Aber unser Fred der TM Profi :D der müsste das aber eigentlich wissen wie das geht,
    aber weil der gute Fred sich zu diesen Thema noch nicht dazu geäusert hat warte ich noch ab. :?

  • Also hier bei uns am Treff haben zwei Leute auf ihren Bob's die Screamin'Eagel
    Tapperet Endschalldämpfer incl. Der Aktiven Auspuffsteuerung Verbaut und
    da muss ich sagen das Klingt Hammerhart..., das ist der Wahre Potao-Sound
    so wie man ihn von ner Harley kennt..... :wink: :o


    Grüße Heinz

  • Hi müü,
    jou dat hamse auch und zwar mit dem PowerComander wenn ich das
    richtig verstanden habe.... :?::?: ..., die hatten wohl auf 750U/mi
    runter geregelt und es hat sich supi angehört.... :lol: die haben gesagt
    das die Mopette jetzt selbst beim Kaltstart nicht mehr so Hoch läuft
    wie vorher..., das kann ich aber nicht bestätigen da die beiden Bobs
    ja in einer halben Stunde die die Jungens da waren nicht kalt wird...!!!