Gabelknacken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    das Thema "Gabelknacken" ist ja schon alt, aber...........meine BOB ist gerade bei der 8000`er Inspektion, bei der Auftragsvergabe habe ich das Thema mal wieder beiläufig erwähnt.....und was steht plötzlich auf dem Auftrag....................Rückruf montieren!!!!!!!!!!!!!
    Also für mein Verständnis muß ich dann benachrichtigt werden, oder?
    Es gibt da eine stärkere Unterlegscheibe und ein anderes Sicherungsblech.
    Nun bin ich mal gespannt...

  • Das ist allerdings hochinterressant ! Ich habe mich an das <knacken gewöhnt aber schön ist es nicht. Da meine Garantie im September ausläuft würde ich das schon noch ganz gern verbessert haben.
    Berichte doch bitte weiter.


    Hajo auch beknackt :mrgreen: 8)8):D:D

  • Haaa!!!


    Ich habe mich auch fast damit arrangiert. Habe Gabel wie angegeben "entspannt". Bei der Inspektion sollte es eigentlich nochmals professionell gemacht werden, war bereits vorher so abgesprochen....Gemacht hat man es jedoch nicht!! :evil:


    Haben Lenkkopflager eingestellt und meinten sei gut so. Finde ich aber nicht und habe nochmal schriftlich nachgehakt vor 1 1/2 Wochen. Bisher jedoch keine Antwort erhalten. Da bin ich aber mal sehr gespannt.....Berichtet doch bitte mal weiter wenn es gemacht ist.

  • Also, mein Knacken stammt eindeutig von der Bremse. Wenn man im Stand bei betätigter Bremse das Moped nach hinten zieht, also die Gabel ganz entspannt, kann man es beim nächsten Bremsen auslösen.


    Hajo, es knackt nicht nur in den Knochen. 8)8):D:D

  • Hhmmm....ich habe es noch nicht genau analysiert.....es kommt aber mal mehr, mal weniger vor und auch wiederholt, z.B. beim wegfahren von zu Hause, wo man öfter hintereinander leicht und weich bremst (ich zumindest.. :mrgreen: )....


    Jedoch war es ohne "entspannte" Gabel schlimmer und die Gabel war auch stuckerig in ihrem Dämpfungsverhalten.


    Durch Bremsen vornehmlich ausgelöst ja, aber das Problem liegt in der Gabel und nicht in der Bremse, denke ich...



    @Hajo Was macht dein "Flunken"? Geht es besser? Neuere Untersuchung gehabt?

  • Hi Hajo,


    genau so kann ich das auch provozieren, schiebe es eigentlich auch auf die schwimmend gelagerte Bremsscheibe. Allerdings wird die Gabel durch die Einzelscheibe schon verdreht. Laut meinen Dealer liegt das Problem in der zu weichen Alugabelbrücke.....

  • hatte dieses knacken auch. mein freundlicher hat es durchs festprügeln und sichern der lenkkopfmutter eliminiert. nu knackt nix ... im moment.


    greeetz, martin


    ps:
    ääähhh ... ausserdem ist's doch 'ne harley !
    kinners, datt dingens muß doch knacken und klappern.
    kauft euch doch 'ne bayrische gummikuh, dann ist schluss mit knacken ... :twisted:


    :wink:

  • so,
    es ist vollbracht: Rückruf montiert, Lagerscheibe ersetzt, 3 Arbeitseinheiten.............
    allerdings knackt es immer noch so wie vorher............liegt vielleicht doch an der schwimmend gelagerten Bremsscheibe???

  • hab dieses knacken auch bemängelt und nach nem kurzen test meinte mein durchaus freundlicher es läge an den schwimmend gelagerten bremsscheiben. auffällig war das bei nicht gezogener bremse kein knacken zu provozieren war...

  • Hallo zusammen. Ich hatte das 'Knackproblem' ziemlich lange und mit diversen Aktionen (Gabel entspannen, Bremsen checken etc.) keinen Erfolg. Als ich zu guter Letzt das Lenkkopflager begutachtete, dachte ich im ersten Moment keine Sekunde daran, dass dort was falsch sein könnte, da die 'Mutter' schon ziemlich straff angezogen war. Ich habe dann doch das Sicherungsblech losgedengelt und die Mutter ca. eine Vierteldrehung angezogen. Lasst euch nicht von der Schwergängigkeit beeinflussen, es geht... Die Gabel kippt nach der Aktion (Vorderteil entlasten zum testen) weiterhin nach links und rechts. Die Testfahrt bestätigte mir dann dass es tatsächlich das Lenkkopflager war.. kein Knacken mehr beim bremsen, harten bodenwellen etc.
    :D

  • Hi Leuts,
    das *Knacken bei etwas kräftigeren ein bzw. ausfedern wurde an meiner SB vom vorderen Fender verursacht, da die Rohre nicht ganz genau in gleicher Höhe angeschraubt waren. Ein neues ausrichten (aufbocken, Schrauben lösen, ausrichten, festschrauben) half mir in dieser Sache.
    Ab und an kommt aber bei sehr kräftigem ausfedern noch ein Knacken vor. Das scheint aber dann die minimale Verwindung der Gabelrohre selbst zu sein.
    Eine Gabelstrebe über dem Fender würde dies bestimmt beheben............denke ich mal........und nur so.


    Servus, Chuck

  • Also kam es von nicht korrekt ausgerichteten Rohren......Der Fender hat dann kompensatorisch das Geräusch gemacht... :wink:
    Werde ich mir auch nochmal anschauen.


    Was mir selbst auch schon länger aufgefallen war ist ähnlich. Wenn ich über dem Motorrad stehe und auf den Fender schaue, so bewegt dieser sich beim federn mit gezogener Bremse nicht gerade auf und ab, sondern weicht zur Seite aus! Das könnte genau das gleiche Problem sein, oder? Ich hatte den Werkstattmeister darauf hingewiesen und es ihm sogar direkt gezeigt. Er meinte dann nach mehrmaligem an den Kopf kratzen, das dieses normal sei...was ich jedoch nicht so ganz glaube... :wink:

  • Hi,


    das "rattern" kommt bei mir von der Bremse, und das ist laut Freundlichen normal, bei jeden bremsen so wie "Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
    Nervt irgendwie schon, aber es ist ja alles anders und normal. (beschlagener Tacho, beschlagene Tankuhr und Wasser in den Blinkern.
    Irgendwie ist das Moped nur für die schönen trockenen Gegenden gebaut worden.


    Gruß Wolfspeed

  • Moin, moin,


    also bei mir ,besser gesagt bei meiner Bob kommt dieses Geknacke jetzt nach ca 12000km immer häufiger, bisweilen sogar schon regelmäßig vor :evil: . Grundsätzlich tritt es auf, wie Hajo schon beschrieben hatte. Etwas rückwärts rollen lassen, Vorderbremse betätigen und bei der nächsten Bremsung im Vorwärtsbetrieb knackt es. Und es ist mittlerweile recht laut und nervt schon richtig.
    Ich werde jedenfalls nicht bis zur 16000er Insp. warten, sondern meinen freundlichen Unfähigen in Kürze besuchen.


    Gruß, Mareck.

  • Hi!
    Hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber da das Thema wieder Aktualität erreicht hat...:
    Das Knacken ist bei meiner Bob im Laufe der Zeit immer nerviger geworden. Bei der 8000er wurde das Lenkkopflager nachgestellt und angezogen. Das Knacken war völllig verschwunden, jetzt 2000km später, fängt es langsam aber sicher wieder an...das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit wieder so steigern, dass irgendwann die "Nachbearbeitung" des Lenkkopflagers in Angriff genommen wird... :evil:


    Gruß an alle Lenkkopfgeschädigten... 8)

  • Hi!
    Zwei Tage vor Ablauf der Garantie bin ich beim Dealer wegen des Knackens wieder vorstellig geworden, kurze Prüfung des Sitzes des Lenkkopflagers, nun ist ein neues auf Garantie bestellt und wird Mittwoch eingebaut. Ich bin trotzdem skeptisch, dass dieses "Problem" dann erledigt ist... :roll:


    Gruß-David 8)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Bob wird jetzt das Gabelknacken auch immer schlimmer. Der :D hat zwar meine Bitte um Begutachtung und Nachziehen berücksichtigt, aber es kommt nach weiteren 3000km seit der letzten Inspektion wieder zun Knacken.
    Hat den jemand schon eine dauerhafte Lösung dafür gefunden. AT-Lager von einem Lager- und Fahrwerksspezialisten o.ä.?


    Für Tipps wäre ich dankbar. knack, knack ........




    Bernd

  • Zitat von ogrim

    Meine knackt auch hörbar, sobald es über Bodenwellen oder ich die Bremse betätige. Hmm... werde mal das Lenkkopflager nachziehen.
    @Bernd: Du hast ja den SE Gabelstabi drin. Ist es besser geworden mit dem knacken?


    Servus,
    das Knacken tritt zur Zeit nicht mehr so häufig auf, wobei ich es Dir nicht zweifelsfrei bestätigen könnte, dass das vom Gabel-Stabi kommt.
    Wenn Du dich optisch nicht an dem Gabel-Sabilisator störst, dann solltest Du diesen auf jeden Fall nachrüsten, denn die Verbesserung im Fahrverhalten sind deutlich spürbar. (das können Dir wohl alle hier im Forum, die sowas drin haben, bestätigen).
    Wenn Du die Mutter anziehst dann immer nur ein wenig. Zu fest bedeutet, dass deine Lager schaden nehmen können.


    Und wann machen wir unsere Runde durchs Tannheimer Tal?


    Greetz


    Bernd

  • Zitat von mak

    Liegt das nun an den Federn, dem Zerlegen oder etwa am Pulver 8)


    Hi Mane, kann nur am pulvern liegen, habe Antiknackpulver verwendet :lol:


    Ohne Blödsinn, vermute einmal, dass es an der Montage liegt, da die Wirthfedernmaße exakt dem Original entsprechen und Federn selbst knacken erst wenn sie brechen :wink:


    Ich tippe ganz stark auf eine verspannte Montage :?:


    Vg
    Norbert

  • Hallo Leute,


    and das Gabelknacken habe ich mich auch schon gewöhnt. Im Rahmen der 16.000km Inspektion wurde das Lenkkopflager auch geprüft - alles OK und der Mechaniker hat es auch auf die schwimmend gelagerten Bremsen geschoben.
    Beim Rangieren in der Werkstatt ist das Knacken allerderings auch vorhanden gewesen, was ihn stutzig gemacht hat. Also die Karre noch mal aufgebockt war, ist aufgefallen, dass beide Schrauben der unteren Gabelbrücke lose waren!!! Locktite drauf und fest gezogen. Jetzt geht es.

  • Moinsen...


    Muss diesesThema nochmals hochholen. :?
    Bei mir hatt es sich während der letzten Tour von "ab und zu mal knacken" in einem
    "ständig und nicht aufhörenden knack" gesteigert. Hatte das Gefühl die Gabel fällt
    jeden Moment auseinander. War dann beim Schrauber des Vertrauens und der sagte
    mir das was hier eigentlich schon geschrieben steht.
    Hat mir angeboten anderes Öl (härter) zu benutzen usw.
    Da ich aber eh im Winter meine Gabel zu Wilbers schicken wollte habe ichs also nun schon
    gemacht und beim auseinander bauen habe ich wohl das Geräusch lokalisieren können.
    Eine der Bremssteine war im Halter so lose das es beim bewegen richtig laut klapperte.
    Jetzt mal eine Frage in die Richtung, ist das NORMAL oder gehört da irgend ne Klammer
    rein die das unterbindet???



    Gruß Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Keiner ne Antwort????
    Vielleicht aber auch nur die Frage falsch formuliert.
    Kann man das klappern der Bremsbeläge durch irgendwas
    beseitigen?


    Gruß Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Servus Riddick,


    eigentlich sollten die Bremsbeläge durch Bleche und Führungsstife an Ort und Stelle gehalten werden, sodass diese nicht verrutschen. Wenn die Bleche / Stife zu viel Spiel haben, ggf. die Teile nachmessen bzw. austauschen.
    Du kannst es ja mal mit einer Keramik-Paste o.ä. probieren, ob das für Abhilfe sorgt.



    Ich empfehle Dir auch noch den Artikel vom Peter, der wirklich gut uns ausführlich ist.
    klick mich !!!


    Greetz


    Bernd