längere Dämpfer (evtl. orig. V-Rod) für SB?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen!
    Bin neu hier und finde die Seite super. Insbesondere für Leute wie mich, die neu im HD-Lager sind...
    Bin im verg. Herbst eine SB Mod. 07 probegefahren und habe mich auf anhieb verliebt. Der Motor ist die absolute Wucht. Hab mir nun also, nachdem ich schon mehrere Jahre mit dem Gedanken mir eine HD zuzulegen gespielt habe, so ein Objekt der Begierde bestellt. Da es bis zum Liefertermin noch etwas hin ist, habe ich noch etwas Zeit, mich zumindest theorethisch mit kleineren Modifikationen zu beschäftigen...


    Möchte gern etwas mehr Bodenfreiheit, weil die Auspuffanlage schon bei der ersten Probefahrt unsanft aufgesetzt hat. Eine höhergelegte Auspuffanlage hab ich mir vorsorglich schon mal zugelegt. Der nächste Schritt wären aus meiner Sicht etwas längere Dämpfer. Ich weiss, das sieht nicht so cool aus, lege aber mehr Wert auf Fahrbarkeit...die FXDX wird ja leider nicht mehr gebaut...


    Habe nun herausgefunden, dass die hinteren Stossdämpfer der V-Rod von der länge (32cm von auge zu auge vs. 30 bei SB original) optimal wären. Solche werden bei Ebay immer wieder relativ kostengünstig angeboten...
    Weiss aber nicht, ob das auch von der Hebellast (entschuldigt bitte, die untechnische ausdrucksweise, bin kein fachmann) in etwa passt. Das Gewicht von V-Rod und SB ist ja ungefähr gleich...Wie sieht es mit der Schwingenlänge bzw. den Befestigungspunkten aus? Federt das dann noch bzw. ist es nicht zu weich?


    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? (Kostengünstige) Alternativen sind auch willkommen. Denke die Dämpfer der FXDX mit 34cm sind wahrscheinlich zu lang...


    Hat vielleicht jemand schon längere Dämpfer (32 od. 34 cm) montiert und Bilder davon?


    Danke im Voraus für jede hilfreiche Rückmeldung.


    MfG
    Hornible

  • Hallo Hornible,


    also das mit längeren Dämpfern vergiss mal ganz schnell, sonst hast du sehr schöne Dellen im hinteren Auspuff.


    Bei deiner Probefahrt waren die Dämpfer wahrscheinlich auf der weichsten Stufe eingestellt, deshalb die schnellen Aufsetzer.


    Wenn die Mühle erst mal da ist auf die härteste Stufe einstellen, ansonsten als kostengünstige Alternative IKONS mit progressiven Federn anbauen.


    Was ist denn das für ein höhergelegter Auspuff?


    Gruß
    pitbull

  • Hallo hornible,


    wenn Du den Originalschalldämpfer dranläßt und längere Stoßdämpfer anbaust schlagen die beim ausfedern gegeneinander.


    Also meine Empfehlung wären IKON-Stoßdämpfer mit progressiven Federn.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo Hornible,


    sorry aber für so einen Mist willst Du viele Teuros hinlegen?


    Der Sound ist ja wohl fürn Müll!


    Schau mal bei AMC nach, da gibt es TÜV-zugelassene Tüten und die machen richtigen Sound.


    Gruß
    pitbull

  • nicht viele teuros...hab die gesamte anlage neu inkl. abe für 400 euronen ergattert...die 2 in 1 lässt sich ohne weiteres modifizieren...jedenfalls ist es meiner meinung nach einen versuch wert, bevor man 1100 hinlegt.
    werde zu gegebener zeit berichten...ob preis leistung für mich o.k. ist oder nicht.

  • ...hab übrigens heute nachgemessen und 2 cm längere dämpfer gehen sich ohne weiteres aus, auch nach meinung meines freundlichen händlers...
    bin also nach wie vor für die beantwortung meiner frage vom beginn dankbar.

  • Die Dyna Custom hat die 32cm langen Dämpfer. So lange deine Neuen keinen überdimensionierten Federteller aufweisen, wird's gehen! Allerdings sieht das IMHO nicht besonders gut aus.
    Ich würde dazu raten, vor dem Kauf der 32er erst einmal ein paar Hundert Km mit den Originalen zu fahren.
    Ich selbst habe 28cm Progressive Supension angebaut und bin zufrieden. Bei 75 Kg Körpergewicht drücke ich den Bock nicht weit in die Federn und setze selten auf. Da ich die Hitzeschutzbleche von den Tüten entfernt habe, konnte ich eines dieser Bleche auf ca. 10 cm kürzen. Dieses habe ich dann als "Aufsetzschutz" an die untere Tüte gebaut (siehe meine URL), an den Punkt, wo es gerne "funkt". Bei den kürzeren Dämpfern setze ich seltsamerweise nicht mehr mit der Verbindungshalterung der beiden Tüten auf, sondern nur noch mit der unteren Tüte.
    Ich wundere mich nur, dass deine Eagle 2in1 auch noch aufsetzt. Biste dir sicher, dass du bei der Eagle wirklich längere Dämpfer benötigst?
    Die Eagle-Tüte ist doch im Vergleich zur original Anlage recht hoch angebracht.
    Von der Geometrie her könnte ich mir vorstellen, dass du damit erst gar nicht den Boden berührst, insbesondere dann, wenn du die original Dämpfer auf die härteste Stufe einstellst.

  • hallo andreas
    danke für deine rückmeldung. ist sehr hilfreich für mich.
    leider warte ich noch auf mein bike und konnte die eagle deshalb noch nicht testen.
    aber nachdem die originale bei der probefahrt so früh aufsetzte, habe ich mir schon weitere schritte überlegt, falls die eagle nicht reicht.
    werde aber im frühjahr erst einige km abspulen und mich dann wegen der dämpfer entscheiden.


    danke nochmal und schöne grüsse aus vorarlberg
    hornible

  • hallo berny


    danke für das angebot. melde mich dann im frühjahr mal.


    hab mein bike (schwarz-matt) bei hd-motorcycles in h'ems bestellt.
    wahrscheinlich hast du recht und man muss bei einem chopper mit schleifenden teilen rechnen...mein umstieg von einer ktm superduke ist sicher auch etwas krass... ;)


    bin schon gespannt, wie die eagle 2in1 klingt...soll ja laut pitbull schrott sein...hat aber jedenfalls abe und einen herausnehmbaren dämpfer...mal sehen...


    lg
    hornible

  • Also ich hatte meinen Bob mit den Dämpfern der normalen Super Glide ausgerüstet (im Tausch). Das macht schon einen ganz guten Unterschied. Optimal wären höhenverstellbare Wilbers, dann kann man beides: Posen und Rasen. Und besser sind die Dämpfer auch noch.


    Teppo

  • Hallo Leute,


    Tschuldigt dass ich den alten Fred vorkrame, aber ich dazu ne Frage. Ich hab mir Stossdämpfer von einer Wide Glide für meine 2012er Bob gekauft. Kann man die ohne weiteres verbauen oder gibts da irwas zu beachten? Speziel denk ich an den Riemen, machen die 2cm längeren was aus? Gibts da vll mehr oder weniger Dampf auf dem Riemen? Muss ich da irwo was ändern?

  • Servus Asgard,

    also längere Dämpfer als Originaldämpfer sind grundsätzlich möglich.

    Ob die Dämpfer passen, welche Du gekauft hast kann man so nicht beurteilen, weil

    - nicht angegeben wurde von welchen Baujahr diese stammen

    - evtl Änderungen an der SB vorgenommen wurden, die wir nicht kennen.


    .Aber bezgl Dämpfer, so viele Unterschiede gibt es da gar nicht.


    - Beim Einbau sollte das Hinterrad komplett entlastet sein, also Moped aufbocken.

    - Zudem sollte beim Einbau der neuen Dämpfer die Freigängigkeit aller beweglichen Teile geprüft werden (Stichwort Riemen) ggf mit Unterlegscheiben an der Federbeinufnahme ausgleichen.

    - Die Riemenspannung muss nachen dem Einbau geprüft und ggf. nachjustiert werden.

    - auf die richigen Drehmomente achten und Schraubensicherung nicht vergessen.

  • Die Wide Glide Dämpfer sind von 2006. Ich hab noch nicht nach gemessen, aber ich würd sagen sie haben den selben Durchmesser. Sie sind halt nur 2 cm länger. Einbau ist auch kein Problem. Mein Vorbesitzer hatte kürzere drin. Ich hab als erstes die Orginalen wieder rein getan. Und nun bin ich hier auf den Fred mit den längeren Dämpfeen gestossen. Ich will aber erst noch die Dämpfer mit neuen Federn vom RRC ausrüsten. Mich hat halt nur die Geschichte mit der Riemenspannung intressiert. Vielen Dank für deine Antwort. Ich such jetzt mal was wie das mit der Riemenspannung hinhaut. Da hab ich nämlich noch überhaupt keinen Plan, oder hast du bzw ihr da Tips für mich?

  • Servus

    wie Viczena schon schrieb ist das bei +2cm noch kein Problem. Wenn Du von -2cm auf +2cm (im Vergleich zum Original) gehst, dann sollte man die Riemenspannung aber prüfen und ggf einstellen.

    Eine Anleitung wie man diese einstellt im Forum über die Suche zu finden sein.

    Ansonsten melde dich per PN.

  • Ok. Danke mal soweit. Ich werde mir mal so ein Riemenspannungsprüfgerät zulegen. Es waren ja beim Kauf kürzere Dämpfer montiert. Jetzt, nachdem ich mit den Kürzeren gleich mal den Auspuff geschrammt hab hab ich wieder Orginale drin. Die Längeren kommen dann irwann im Winter rein.

  • Ok. Danke mal soweit. Ich werde mir mal so ein Riemenspannungsprüfgerät zulegen. Es waren ja beim Kauf kürzere Dämpfer montiert. Jetzt, nachdem ich mit den Kürzeren gleich mal den Auspuff geschrammt hab hab ich wieder Orginale drin. Die Längeren kommen dann irwann im Winter rein.

    Riemenspannungsprüfgeräte sind bei einer harley eher sinnlos. Es reicht, einfach per Daumendruck den Riemen zu drücken und auf 1,5cm nachgeben einzustellen.


    Für die Boss Hoss dagegen braucht man unbedingt so ein Gerät. Da werden auch ganz andere Kräfte über den Riemen geleitet.

  • Mein Papa hat immer gesagt: Der Riemen muss sich mindestens 45° und darf sich maximal 90° mit den Fingern verdrehen lassen. Daran halte ich mich noch heute.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also im Handbuch wird erst lang und breit beschrieben, dass man die Prüfung bei kaltem Motorrad, in aufrechter Position und mit Belastung durch den Fahrer durchführen soll. Dann folgt diese Tabelle:


    HD_Riemenspannung_pruefen.png

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Normalerweise arbeitet man alleine an einem Bike. Und der Riemen wird i.A. geprüft, wenn man das Hinterrad wieder Einbaut. Z.B. bei einem Reifenwechsel. Also ist die Maschine hinten aufgebockt. Bei den Tourings macht man das Einstellen jedesmal, bei den Dynas und Sportster nur bei Bedarf.


    Soll ich die Bühne runterfahren und mich etwa auf den Bock setzen und irgendwen anderes messen lassen? Oder jemanden anderes draufsitzen, das unterschiedliche Gewicht mit Sandsäcken ausgleichen und selber messen? Während ich auf den Knien rumrutsche? Und hoffentlich stützt er sich dann nicht zu sehr mit den Füssen ab. Oder sitzt zu weit hinten...


    Und das ganze bei einer lockeren Achse, denn sonst kann man nicht einstellen. Bei der Touring muss man die Schraubenseite fixieren, bei Dynas linke und rechter Seite gleich weit einziehen. Während oben auf dem Bike ein Hansel herumturnt. Na vielen Dank!

  • Ich kann ja nix dafür, dass es so im Handbuch steht. Aber vermutlich haben sie selbst gemerkt, dass das so nicht praktikabel ist und uns deswegen diese schöne Tabelle geschenkt, die ich oben gepostet habe. ;)

    wie? mit Maschine aufgebockt? Wie meinst das?

    Mit einem Motorradheber so angehoben, dass das Hinterrad in der Luft ist. Zum Thema Motorradheber sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Gibt es im Forum auch mindestens ein längeres Thema zu.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Durchbiegung aber dann an der Messskala und ohne das Prüfdingens messen oder ist das der Wert mit dem Teil?🤔

    ... wenn eine Prüfkraft von 45N anliegt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.