fussbremse etwas anheben

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • gibt es eine möglichkeit, den fussbremshebel etwas anzuheben? beim schalthebel hab ich eine verzahnung gesehen, beim bremshebel nicht. es fällt mir etwas schwer, effektiv im derzeitigen zustand zu bremsen.

  • Bei ner Vorverlegten, oder bei Serie ?
    Generell hasse hinten am Bremsgestänge die Möglichkeit zum verstellen.


    ----schrotti, sach ma wofür , dann kann man besser helfen.

  • bei den Vorverlegten verstellst du einfach dein kleinen Zapfen der in den Bremszylinder rein drückt. Nur aufpassen das die Bremse nicht von vorne herein gedrückt ist.



    Gruß Peter

  • Unter dem vorderen Schalldämpfer sitzt der Bremszylinder.
    Das Gestänge des Bremshebels (gleich, ob Vorverlegte oder Serie)
    hat ein Gewinde, welches im Bremszylinder sitzt.


    1. Kontermutter auf dem Gestänge lösen.
    2. Zum Anheben des Bremshebels den Bremszylinder von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
    Der Bremszylinder hat zwei seitliche Flächen die mit den Maulschlüssel (irgend so'n zoll-Scheiss um die 11mm :wink: )
    gepackt werden können.
    3. Kontermutter auf dem Gestänge anziehen.


    Gruß
    Tom

  • aaaah... das gewinde vor dem bremszylinder hab ich auch schon gesehen und vermutet, dass man dort auch herumschrauben kann... danke für die info... na werd ich gleich mal anpassen..

  • wenn du dieses kleine Gewindestück vom Bremshebel löst und aus dem Zylinder rausziehst.
    Ist es ungefähr 8cm lang und am Ende abgerundet am anderen Ende hat es ein Gewinde mit Mutter, das ist der Bremshebel verschraubt. Im Prinzip verlängerst du nur das Stück was in den Bremszylinder ragt und dadurch ebend die Stellung des Bremshebels.... :wink:

  • gesagt, getan... bremshebel jetzt um etwa 2 cm angehoben... und gleich hat man das gefühl, man ist schneller an der bremse! danke für die infos an alle

  • hallo leute


    genau das habe ich heute auch bemerkt,mit dem bremshebel.


    kann auch nicht richtig bremsen in dieser stellung.
    kann ich da nichts falsch machen :?
    bin nicht der grosse techniker. :P
    kann mir vieleicht einer das ganze gaaaaaaaanz langsam und genau erklähren wie das genau geht. :shock:
    danke an alle


    gruss
    harley2007

  • ja,ja,ja :roll:


    habe gerade ein angebot von tom bekommen.


    wenn die schneefee wieder weg ist aus dortmund,wird er mir die hand führen :lol:


    gruss


    harley2007

  • jaaaaaaaaaaa :D


    na wenn sie in bochum schon weg ist kann es ja echt nicht mehr lange dauern bis der sommer kommt.


    gruss vom nachbarn aus dortmund


    harley2007


  • Hallo Kinners,


    habe auf ausdrücklichen Wunsch nochmal die Flächen gekennzeichnet,
    an denen der Bremszylinder gedreht werden kann, um der Bremshebel zu verstellen.



    Gruß
    Tom

  • Genau, meinte ich ebenfalls. Dann ist es natürlich viel einfacher das Bremsgestänge zu lösen, da man es dann mit dem Hebel auf dem Tisch hat. Schade, dass ich das nicht früher erkannt habe.


    Hajo 8)8):D:D