Schaltverhalten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher ob der Punkt schon mal aufgegriffen :roll: wurde,aber
    kann mir mal einer sagen wie das so läuft mit der Schalterei. :P


    Spezifisch, ab wann (Kmh) kann/ soll man in den 5ten und wann im 6ten Gang schalten. :?
    Wie schaltfaul kann ich Fahren? :|
    Wirkt sich das "Faule" Fahren negativ auf den Bob aus?
    Ich denke mal da in Richtung Hajo.


    Ich selbst fahre (Auto) auch gerne mit dem 5 Gang 50-60(Kmh),
    am liebsten noch Tempomat(dann blitzt es nicht soooo oft). :P


    Ich bedanke mich schon mal für den Input.


    Thre Redneck

  • Wurde schon breit und vor allem kontrovers diskutiert. Ich persönlich fahre in der Stadt im 4.ten, bei langen Ausfallstraßen auch im 5.ten, wobei ich die limits weitestgehend einhalte. Auf der Landstraße ab ca. 70 - 80 den 6.ten. Zum Beschleunigen z.B. an der Einfädelung zur Autobahn drehe ich natürlich höher. Auf jeden Fall habe ich den Begrenzer immer noch nicht bemüht. :mrgreen: Ich denke man merkt es ab wann sie rund läuft.


    Hajo, Verkehrshindernis 8)8):D:D

  • :idea:


    den 6. brauch ich erst ab 100 aufwärts
    den 5. ab 80


    ansonsten würgt sie ein wenig herum, sie braucht ein wenig Dynamik ... :!:


    (wie alle, nicht?)

  • Street Bob


    also dein Schaltverhalten ist irgendwie gar nicht verhalten. :shock:
    Soweit ich informiert bin geht der Bob ja "nur" 190. :o

    Da bin ich eher für's Cruisen. 8)
    Das gefühl hatte ich auch schon, das vor 100 der sechste Gang irgendwie nicht viel Wert hat. :wink:


    Aber jetzt würde es mich schon mal interessieren, wie Ihr Schaltet und wo der goldene Mittelweg liegt.


    Bin schon mal gespannt :P


    The Redneck

  • Zitat von Hajo

    Wurde schon breit und vor allem kontrovers diskutiert. Ich persönlich fahre in der Stadt im 4.ten, bei langen Ausfallstraßen auch im 5.ten, wobei ich die limits weitestgehend einhalte. Auf der Landstraße ab ca. 70 - 80 den 6.ten. Zum Beschleunigen z.B. an der Einfädelung zur Autobahn drehe ich natürlich höher. Auf jeden Fall habe ich den Begrenzer immer noch nicht bemüht. :mrgreen: Ich denke man merkt es ab wann sie rund läuft.


    Hajo, Verkehrshindernis 8)8):D:D


    Was Hajo schreibt, entspricht auch meiner Fahrweise. Ab 65-70 geht der sechste, gebe dann aber nicht gleich Vollgas.
    Ansonsten spürt man doch, ob sie sich wohlfühlt...... , wenn sie zusehr zappelt, dann schalte halt runter, wie im richtigen Leben! 8)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • :idea:


    also meine 06er hat es wirklich nicht gern, den 5ten ab 60 und den 6ten schon ab 80 ... :!:

  • Zitat

    also meine 06er hat es wirklich nicht gern, den 5ten ab 60 und den 6ten schon ab 80 ... :!:

    @ saugy: genau, der 6. Gang wird doch eh nur ab Reisegeschwindigkeit (160 Km/h) benötigt. Davor ist doch alles Kinderk... Die Karre muss permanent am Gas hängen, da darf nichts rütteln :mrgreen:. Durch solch eine Fahrweise kommen im Frühjahr auch immer die Löcher in den Asphalt :roll: . Sieht auch scheiße aus wenn die Oberkörper immer nach vorne und zurück taumeln :wink:

  • Das mit dem zugeschnürt ist echt ne Pest.
    Meine ging mit Original Luffi und Tüten unter 90 garnicht im 6ten, da hatte ich Angst nen Knoten in die Kurbelwelle zumachen.
    Dann nen Stage1 Luffi und Platte (SE) und Stage1 (SE) Töpfe, noch nen PC mit Map von Fuel Motusa---und siehe da es läuft rund es zieht und drückt wie es sein sollte :D .
    Laut Tacho ab 75 km/h im 6ten sauber. Auch passt der 4te bei 50km/h ----- vorher im 3ten.


    Dann kam der Versuch mit Dock66 Tröten. Zieht ab 70 km/h im 6ten sauber durch. Allerdings ist im oberen Bereich ab 140km/h der Druck etwas weniger geworden.
    Allerdings habe ich das PC map nicht auf die sehr sehr lauten Tröten geändert.


    Gruß Th aus K