Umgespeicht auf Cross Bones Felge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe meine Originalrad mit einer Cross Bones Felge umspeichen lassen.Hatte voher ein Night Train Scheibenrad verbaut. In meinen jugendlichen Leichtsinn hatte ich gedacht sind ja beide 6x17 also Bremsscheibe,Pulley umbauen Reifen umziehen einbauen und fertig. Wie so oft im Leben klappte das mal überhaupt nicht,Nabe der Originalfelge ist kürzer also benötigt man einen Distanzring für das Antriebspulley.Das nächste Problem ist das die Bremse nicht genau auf die Scheibe passt , also benötigt man neue Distanzstücke rechts wie links.Und zum letzten soll das ganze auch mittig laufen.
    Wenn jemand von euch denselben Umbau hinter sich gebracht hat wäre Ich für seine Hilfe sehr dankbar. ( Maße der Distanzstücke für Achse und Pulley )


    gruß TOM :?: :idea: :arrow:

  • Hi Tom,


    weis zwar nicht ob es dir hilft.


    Ich habe das Original Rad durch das Crossbones Rad 6x17 (HD Nr: 41558-08 $332.80)
    getauscht und musste dann nur vom Pully innen 7mm und die linke Distanzhülse 10mm abdrehen, der Rest hat dann gepasst.


    Gruß Stefan

  • Ich hab eine komplette Cross Bones Felge verbaut. Das mit dem Umspeichen hab genau ich aus diesen Gründen sein lassen. Bei mir war nur das Problem mit den Radlagern. Die CB Radlager haben nun 25 mm und nicht mehr das Zollmass. Weiter hat auch das Pulley nicht mehr gepaßt, da ich es für das vorhergehende Scheibenrad (Modell Softail 2007) 14mm abgedreht hab. Also mußte da auch wieder ein Spacer von 9 mm rein.
    Die Narbe vom originalen Rad hat eine länge innen von 163mm und die Crossbonesfelge 172 mm.
    Ich hab eben mal nachgemessen bei beiden Narben beträgt die Aufnahme für die Bremsscheibe 25 mm. Also wenn die originale Narbe mittig in die Cross Bones Felge eingespeicht wurde müßte die Bremsscheibe auch passen, da sich an dieser Distanz nichts ändert. Ich hab sogar trotz 6 Zollfelge das Rad einbauen können ohne die Bremsscheibe zu demontieren. Einfach Bremsbeläge raus und rein damit.
    Gruß Dieter

  • Tom,
    das mit den Spacern ausmessen ist doch eigentlich nicht so schwer, und
    ich denke mal das solltest Du hin bekommen... :!::!::!:
    Wichtig ist mal als 1. das das Pulley so Montiert ist das der Belt schön
    am Reifen vorbei geht.., ich selber habe da 2mm Luft was auch reicht...!!!
    Als 2. muss jetzt das Rad Absolut Mittig eingebaut werden..., Mitte Rad-Mitte
    Rahmen...!!!


    Wenn Du das hast kannste schon mal den Linken Spacer ausmessen und drehen
    lassen...., bei mir musste ich vom Original Spacer 10mm Abdrehen lassen damit
    das Rad Mittig im Rahmen war... :idea:
    Diesen Baust Du dann ein und kannst dann viel Besser an der Rechten Seite (Bremszange)
    Arbeiten weil das Rad ja jetzt nicht mehr nach Links weg kann... :wink:
    Den Bremssattel jetzt wie im Original ganz nach Rechts schieben und dann denn 2. Spacer
    ausmessen.


    Wenn Du den hast dann mal das komplette Paket Einbauen und schauen ob das Rad nun
    wirklich Mittig zum Rahmen steht ...., nicht vergessen rechts und links zu Messen ob das
    Rad auch in der Spur läuft..., das ist Wichtig... :roll:
    Wenn das alles ok ist brauchste nur noch von der Radnabe (Bremsscheiben Auflage) bis Mitte
    Bremssanker (da wo der Schlitz ist für die Bremsscheibe)den Abstand Messen,entsprechenden
    Spacer Bestellen und diesen bei Bedarf passend Abdrehen lassen oder direkt einbauen und schon
    ist das CB Rad neu und Perfekt Ausdistanziert.... :P


    Wenn Du noch fragen dazu haben solltest schreib mir ne PN, dann könne wir auch gerne mal
    Telefonieren...!!!


    Greez,
    Heinz

  • ersteinmal `DANKE`für die Tipps !!!
    Die Vorgehendsweise zum ausmessen der Spacer hatte Ich mir auch so vorgestellt.Aber leider kann Ich, wie Ihr mir geraten habt noch nicht einmal mit Pkt.1 beginnen.
    Das Antriebspulley sitzt zu weit innen der Belt schleift am Reifen.Ich müßte als erstes ein Distanzstück zwischen Pulley und Nabe haben um überhaupt den Rest ausmessen zu können.
    tom

  • Tom,
    gut, dann musst du eben vor Punkt 1. Anfangen, also mit Punkt 0. :D und so mit
    brauchst du dann erst mal einen ich schätze mal 5-7mm Spacer zwischen
    Nabe und Pulley... :roll:
    Optimal Ausgemessen und Distanziert sollte das Pulley sein wenn die Dicke innere
    kante des Pulley mit der Ausenlauffläche des Reifens Fluchtet..., dann haste etwa
    3-4mm Luft vorne zwischen Belt und Reifen, das wäre Perfekt.... :wink:
    Kannst ja erst mal mit passenden Unterlegscheiben zwischen Nabe & Pulley schauen
    was Du in etwa an spacer brauchst.... :roll: ......, die Teile gibbet ja so wie man sie
    braucht bei sämtlichen Customizern wie TB-W&W-CC-MST usw.

  • Ich komme da nicht so ganz mit, wenn die Narbe mittig eingespeicht wurde dann müßte die Bremsscheibe und Bremszange auch passen. Die originale Felge und die Cross Bones Felge sind mittig gebohrt ohne Versatz. Beim Zusammenbau muss entweder die Bremsscheibe nachträglich eingebaut werden oder wie ich es gemacht hab die Bremsbeläge nach Montage eingebaut werden. Die originale 1teilige Bremszange geht sonst nicht zwischen Felgenring und Bremsscheibe weil der breitere Felgenring weiter raussteht. Die Bremsseite muss auf jeden Fall passen, probiers nochmal. War auch so beim Softail Scheibenrad. Ich hab festgestellt, dass der Abstand auf der Bremsseite (der Stutzen der rechts raussteht) bei der originalen Felge, der Cross Bones Felge und dem Softtail Scheibenrad gleich ist. Es sei denn beim Einspeichen ist da was aus der Richtung gekommen.

  • so erster Lagebericht. Hinteres Pulley ist innen abgedreht worden zur Montage des Nighttrainrad`s. Nach ausdistanzieren mit U-scheiben ergibt sich daraus ein Distanzstück von 21,15 mm.
    (nach Denim`s bob Anleitung Reifenkante zu innerer Kante Pulley).
    So jetzt erstmal Pulleyspacer in richtiger grösse und 20mm längere Schrauben besorgen.
    Tom

  • Tom,
    hab mich bezüglich Pulley innen Kante glaube ich etwas Ungeschickt ausgedrückt... :roll:
    Ich versuche es mal etwas besser zu erklären und hoffe mal das du es auch so
    Verstanden hast.... :roll:
    Also mit Pulley innen Kante meine ich die rechte Seite vom Pulley wenn es Montiert ist
    und du hinterm Bike stehst.
    Diese etwa 3-4mm Dicke Kante/Rand sollte mit der Reifenseitenwand Fluchte....., nicht
    die Innen Kante von diesem Rand......, ok...????
    Ist ja auch klar denn der Belt soll ja am Reifen vorbei gehen und nicht dran Schleifen.
    Wenn Du das Falsch gemessen haben solltest dann recht einfach die 3-4mm vom Pulley
    Rand zu dem Spacer hinzu.


    Greez,
    Heinz

  • Da bin ich ja beruhigt..., wollte dich auch nicht in die Falsche
    richtung weißen.
    Hab es bei mir auch so gemacht wie ich es dir Geschrieben habe..,
    deshalb weiß ich auch das es hinterher passen wird... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • So jetzt die erste positive Meldung. Und wie immer auf das einfachste kommt man zuletzt. Da es sich nach umspeichen der Originalnabe auf 6x17 Cross Bones Felge ja immer noch um die Originale Nabe handelt ist es eigentlich logisch bei benutzung der Originalen Spacer das das Rad mittig läuft und das Bremsengedönse paßt. Gesagt getan Orig. Spacer bestellt eingebaut und siehe da : Es Funzt !!!!
    Jetzt noch Spacer für`s Pulley und ab gehts.

  • Hi TomTom,
    na das hört sich doch super an..., was willste mehr.
    Und es sieht auch noch Klasse aus.
    Hätte ich auch so gemacht aber ich wollte V&H auf 16"
    gehen wegen mehr Querschnitt am Reifen für mein OldSchool Projekt.


    Deine Lösung sieht klasse aus..., gut gemacht....!!!
    Passende Spacer in 1mm und 3mm Schritten gibbet fertisch bei Thunderbike.... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • Habe gestern das Originale Pulley montiert , und " oh Wunder " alles funzt genial. Belt läuft einwandfrei am Reifen vorbei. Also keine Spacer oder ähnliches.


    Fazit:
    Originalfelge umspeichen lassen mit Crossbonesfelgenring
    200/55 Reifen montieren
    zum Einbau Original Spacer auf die Achse und Original Pulley + Bremsscheibe montieren.
    Alles einbauen und es läuft einwandfrei in der SB Schwinge ( mittig,Bremse und Belt) jedenfalls bei mir !
    gruß Tom

  • Moin Tom,


    watt hasse denn da für hässliche Macken an Fender, madatt ma wech :wink: :lol: :lol: :lol:
    Nee in Ernst sieht geil aus, ich glaub, ich muss ma bei de Bob vonne b.E.v.A. bei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • die häßlichen Flecken sind vom verzweifelten draufschlagen mitm Kopf gekommen : Wieso passt die sche... nicht !!!
    Aber ist schon in Mache , schweiße nur noch die Strut`s an ( schöner als Schrauben) und dann macht Papa mir das Teil wieder schwatt !
    Tom

  • Das sieht ja mal sehr gut aus und scheint auch Umbautechnisch leicht machbar zu sein!
    Vielen Dank für die guten Tipps dazu!!!



    Dank & Gruß
    ebi

  • Moin Moin,


    das sieht ja wirklich supie aus, das würde mir auch gefallen.
    Du hast aber ein kleinen Fender, passt das ganze auch mit dem original Fender wenn mann ihn so weit wie möglich leer räumt?
    Denn der 200/55 soll ja rein gehen?


    bis dann dann, chrischi

  • da ich zuvor eine 6x17 Nighttrainfelge mit 200/55 im original Fender gefahren habe müßte eigentlich die umgespeichte 6x17 mit 200/55 auch passen.Wie gesagt " EIGENTLICH " !


    Jetzt geht es erstmal zum Abschluß, 80 % sind fertig , denke mal so in 2 Wochen geht es das erste mal auf die Straße.
    Werde dann ein paar Bilder reinstellen
    tom

  • Zitat von chrischi

    Moin Moin,


    das sieht ja wirklich supie aus, das würde mir auch gefallen.
    Du hast aber ein kleinen Fender, passt das ganze auch mit dem original Fender wenn mann ihn so weit wie möglich leer räumt?
    Denn der 200/55 soll ja rein gehen?


    bis dann dann, chrischi


    Moin!
    Will nochmal Chrischis Frage aufwärmen!
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Crossbone-Felge in Verbindung mit dem Originalfender bezüglich Freigängigkeit/Platzverhältnisse?
    Bin z.Zt.am überlegen welche Richtung ich einschlage bezüglich eines Heckumbaus.
    Ein paar Bilder vom fertigen Umbau mit Heck und Seitenansicht wären auch klasse.
    Gruss
    ANGUS

  • Zitat von TOMTOM

    da ich zuvor eine 6x17 Nighttrainfelge mit 200/55 im original Fender gefahren habe müßte eigentlich die umgespeichte 6x17 mit 200/55 auch passen.Wie gesagt " EIGENTLICH " !


    Jetzt geht es erstmal zum Abschluß, 80 % sind fertig , denke mal so in 2 Wochen geht es das erste mal auf die Straße.
    Werde dann ein paar Bilder reinstellen
    tom


    Hi TOMTOM!
    Wo bleiben die versprochenen Bilder???
    Hast du den orig.Fender gekürzt oder ist das ein anderer Fender?
    Gruss
    ANGUS

  • Das "Dickerchen" sieht ja richtig juut aus. Glückwunsch. Genau meine Vorstellung und ich denke auche eine Preiswerte dazu. Wat iss mit den Graukitteln vom TÜV. Machen die Probleme?

  • auch wenn es 10 Jahre her ist hast du die Felge so gelassen wie sie ist?

    Hab die originale Felge der crossbones in meine bob provisorisch eingepflanzt. Das purrley muß wahrscheinlich abgedreht werden. Ich messe aber rechts ca 4,3cm und links 5,5cm zur Schwinge das erscheint mir doch Recht viel und könnte auch mit meinem smoth Fender rechts eng. Hast du die Felge so gelassen oder hast du sie weiter nach links gespeicht?

    Grüße

  • Moin moin

    Ich weiß es ist schon ein etwas älterer Beitrag aber habe das gleiche vor. Hatte das Original CB Rad schon mal drin kommt mir so vor als ob es deutlich zu weit rechts ist. Wollte es jetzt 5 mm nach links Speichen lassen und pulley abdrehen. Messe rechts zur Schwinge 4,3 links 5,8.

    Grüße