Wasser im Tacho und Füllstandsanzeiger

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    wer kann mir mal mit Fotos eines von innen beschlagenen Tachos und evtl. Füllstandsanzeigers aushelfen. Immer wenn ich beim Dealer bin ist alles wieder trocken und auf meinen Fotos kommts nicht richtig rüber :? .
    Schon mal besten Dank,
    Gruß Mach0

  • Moin,
    das ist bei HD leider Stand der Technik. die Tachos werden auch nicht mehr auf Garantie getauscht. Aber wie Du ja gemerkt hast, trocknet das Teil von selbst wieder.
    Fotos habe ich leider keine.

  • Den Spaß kannst Du dir sparen! Meiner wurde letztes Jahr getauscht, war ne ziemlich Aktion da der extra mit dem angepassten km-Stand geordert werden muss. Hat lange gedauert mit dem Resultat das er sofort wieder beschlagen war! :(


    Ich finds zwar total Kacke das die das nicht in den Griff bekommen, aber machen kann man scheinbar nichts dagegen! Wie schon gesagt, das trocknet ja auch wieder! :roll:


    Gruß
    ebi

  • Hi,


    ist bei der SB leider absoluter Stand der Technik.
    Mein Tacho wurde auch auf Garantie getauscht, riesiges Drama, Bestellung mit den gefahrenen Kilometern wie bei ebi und das Teil beschlägt wieder. Erneute Reklamation wurde von der Company abgelehnt.


    Einziger Werhmutstropfen ich habe eine Uhr im Tacho obwohl ich ein 2006 Modell habe.


    Die Ganganzeige fand ich auch ganz toll, aber nach dem Tausch der Einspritzdüsen und neuem Mapping hat der Dealer es nicht mehr geschafft diese zur Anzeige des 6 Ganges zu bewegen.


    Grüßle
    TOX

  • Hi,
    ich hatte auch einen beschlagenen Tacho, zeitweilig liefen da sogar die Tropfen runter. Der Dealer hier in München hat den Tacho jetzt zu einer Fremdfirma geschickt die ihn abdichtet damit er nicht mehr beschlägt. Morgen bekomme ich ihn wieder, mal sehen ob es was nützt. War übrigends kostenfrei da noch in der Garantie.


    Servus
    Mane

  • Warum machen wir als "forum"mit über 1300 membern und über 1300 innenbeschlagenen Tacho`s nicht mal ne offizielle Pressemitteilung an diverse Fachzeitschriften über diesen offensichtlichen, schweren mangel.
    Ich habe in den letzten 3 jahren drei HDs gekauft und alle Tachos sind von innen naß.
    in norwegen mußte ich an der RK abends den tacho ausbauen und über nacht auf die heizung zum trocknen legen,sonst hätte ich am nächsten tag garnichts mehr ablesen können beim fahren.Außerdem spielte die im Tacho befindliche elektronik verrückt und somit auch die alarmanlage. Das ist doch gefährlich und kann auch zu tödlichen verletzungen führen"lt fahrerhandbuch".
    Mein senf dazu!
    Pit

  • Das kann der Hajo gut machen als Mod, vom FAQ.
    wir sollten mal ne fotoaktion starten das jeder,der nen "nassen"hat(tacho)diesen fotografiert und unter: technische und optische mängel. reinstellt.
    ich glaube dat gibt ne große ausbeute.
    wenn wir 1000 beschlagene tachos gesammelt haben machen da in mörfelden richtig einen von.
    gruß pit

  • findet ihr das nicht ein wenig übertrieben ... ???
    find das mit dem tacho auch ärgerlich, wenn es aber nicht mehr ist, kann ich gut damit leben.
    Fahrt lieber ne runde, dann machen die nadeln genug luftzirkulation, damit die anzeigen ruck zuck trocken sind :lol:

  • Ich habe zwar an der Bob das beschlagene Tachoglas noch nicht feststellen können (der Hobel ist noch zu neu) aber das Problem dürfte ein fehlender Dampfdruckausgleich zwischen Glasober-und Glasunterseite sein. Es wurde wohl ein thermisch zu schwach isolierendes Tachoglas verwendet. Wenn der Tacho unter den Taupunkt kommt - zack beschlagen.
    Denkansatz von mir: Entweder ein Doppelglas anfertigen und einsetzen (Uhrmacher wg. Bördelrand) lassen; oder eine Ausgleichsbohrung <0,8mm ganz unten am Glasrand setzen. Durch die Oberflächenspannung des Wassers dürften auch bei Regen keine Tropfen eindringen.


    Werde das mit dem Beschlagen bei meiner Maschine mal diese Saison beobachten.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Ich verfolge dieses Thema schon vom ersten Beitrag an,
    und bin ganz erstaunt wie viele Leute dies Problem haben.
    Bin schon bei richtigem Sch.....wetter ( ihr wißt schon )
    unterwegs gewesen,auch mehrmals Sackenaß geworden aber das der Tacho
    von innen beschlägt, habe ich noch nicht feststellen können
    ( is bei mir was kaputt :D )Aber mal im Ernst:bin ich und vielleicht einige wenige andere
    die berühmten Ausnahmen ?
    Kann das vielleicht auch sein,das das ein oder andere Mopped in Räumen untergebracht ist,
    wo es nicht so ungleichen Temperaturschwankunen ausgesetzt ist?
    Meine Bob steht eigentlich immer in einer Garage,die selbst im Winter noch
    einigermassen angenehm temperiert ist.
    Vielleicht liegst auch daran, keine Ahnung.


    Gruß Buddy

  • Hallo, ich habe ebenfalls bei bestimmten Wetterverhältnissen bei meiner Bob und der Sporty meiner Frau den Tacho beschlagen.
    Wird bei TB in Hamminkeln anstandslos als Garantiefall behandelt. Allerdings nicht ausgewechselt sondern zu einer Firma eingeschickt die den auseinanderbaut und iHn von innen antibeschlagbeSchichtet. Seit dem ist Ruhe.
    Gruß Frank

  • Was mich am meisten nervt ist die absolut schlechte Abarbeitung solcher Mängel über HD und unsere mehr oder weniger passive Haltung dazu :shock: .
    Bei meiner Reklamation hieß es das Problem ist bekannt und ein Tachoaustausch löst das Problem nicht, da alle Tachos diese Mängel haben.
    Ich glaube keiner von uns würde beim Neukauf eines Autos solche Mängel hinnehmen.
    Und das beste ist, statt zu reklamieren und die Händler zu nerven fängt man in der Garantiezeit an zu basteln und bohrt Löcher in den Tacho oder legt Silikagelsäckchen unters Dash.


    Ich finde die Idee von pbcustom super, nur wer solls machen :?:


    Seit letzter Woche beschlägt auch noch meine Tankanzeige. Wenn beides zusammen "vernebelt kann ich den Tankinhalt nur noch durch klopfen erahnen.


    Gruß
    Mach 0

  • Bei mir Beschlagen auch Tacho und Tankanzeige. Außerdem Rost an den Speichen - das nervt wirklich. :evil:
    Im Juni läuft die Garantie ab. Vorher werde ich auf jeden Fall die genannten Mängel reklamieren.


    Gruß,
    Neuner 8)

  • Wie schon mal geschreiben, auch bei BMW kommen beschlagene Tachos vor - zumindest bei den Cruisern. Da war das Problem, dass es zwar drtei Membrane gab, aber die waren noch zu dicht. Alos zwei oder alle drei abgerissen und seitdem war das Geschichte. Wenn also der HD-Tacho derartige Membrane nicht hat, dann eben bohren. Mein Tachoglas beschlägt meistens in bestimmten Wetterwechselsituationen, aber in denen beschlägt auch meine Brille, wenn ich einen geschlossenen Helm aufhabe bzw die Helmbrille zu dicht am Kopf. Auch hier hilft Lüften wunderbar... 8)

  • Zitat von Mach 0


    ........................Und das beste ist, statt zu reklamieren und die Händler zu nerven fängt man in der Garantiezeit an zu basteln und bohrt Löcher in den Tacho oder legt Silikagelsäckchen unters Dash.


    Ich finde die Idee von pbcustom super, nur wer solls machen :?:........................................
    Gruß
    Mach 0


    Wie wäre es mit Dir?

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Genau, Werkstattzelt in Ilmenau mit Standbohrmaschine :D
    Schrotti´s Service. Bohrungen aller Art.
    Schnell, präzise, endgültig. :lol: :lol:


    Hajo Start up - Berater 8)8):D:D

  • :lol:


    Genau,
    dann müsste man nur noch eine Excel-Liste einstellen, damit sich jeder
    in die Bohrer-Startliste eintragen kann ... :lol: