Auspuffknallen, woher kommt das, was mach ich dagegen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Ich habe heute wieder eine runde gedreht, das Wetter ist ja jetzt Toll...


    Doch zufrieden bin ich nicht so ganz.


    Meine Bob hat im SChiebebetrieb und beim Gas weg nehmen extremes Auspuffknallen.
    Auf jeden Fall mehr als früher, und ich finde es etwas nervend. bischen blubbern is ja OK, aber das ballern ist heftig.



    Zu meinen Veränderungen:


    AMC Töpfe, Auspuffklappe offen, TB Powerfilter (offen) , Xieds.....


    Kerzenbild ok....



    Wovon kommt das Knallen, bzw. was kann ich da machen damit es besser wird ?
    kann mir da jemand weiter helfen..... ?

  • Überprüfen Sie alle Schrauben und die Abgase vielfältigen Schrauben, könnte Luft in das System sein... undicht oder benzin mischung ist fehl..habe Ich auch gehabt,,,Mein powercommander war Schuldig,hab Ihn ausgetaucht fuer ein SE Racetuner,kein problem mehr..Überprüfen Sie die einfachen Dinge zuerst.

  • Hi Berni,


    hm... und das trotz den Xieds....


    Ich werde morgen mal den TB Powerfilter wieder Tüv konform zu machen ( Ansauggeräuschdrossel)
    Das soll dann dem orig. Luftfilter entsprechen.


    Mal schauen ob es dann besser ist. Ich glaube vor dem Filter aufmachen war das nicht so heftig.

  • Hi Berny,


    war grad noch mal in der Garage hab den Filter gleich mal zu gemacht, das geht ja ruck zuck.


    Maxi- Sicherung raus bis morgen.


    Die Krümmer sind nicht blau, vielleicht ein klein wenig, aber das waren die schon immer.
    Der Vordere Topf bzw. an der Klemmung zischelts ganz leicht das hab ich noch nie dicht bekommen. Fester anziehen trau ich mich nicht, nach fest kommt ja bekanntlich ab !

  • Hi Jogi,


    ich hab den Big Sucker, Rush Töpfe und xied. Meine bollert im Schiebebetrieb auch hin und wieder.
    Wird stärker je heißer der Auspuff wird. Mein Kerzenbild sieht genauso aus wie bei dir. Zu mager läuft sie nicht, denn vor dem Umbau waren die Kerzen sogar fast weiß. Mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil.


    Gruß, Mareck

  • HI,


    ich hab den Lufi wieder zu gemacht, wie schon oben geschrieben.
    Werde heut mittag ne Runde fahren und dann berichten was passiert......


    zu mager kann ich mir nicht vorstellen, bei dem Kerzenbild .


    zu viel offen ? , Wenn ich die Klappe im Auspuff schliesse ist es auch nicht besser.

  • Ich glaube auch nicht das sie zu mager laufen, die patschen alle! Die eine eben etwas mehr, die andere weniger... :roll:


    Meine hat subjektiv weniger gepatscht mit Original Lufi und Original Auspuff, das lag aber sicher nur an der Lautstärke! Man hat es halt nicht so gehört.
    Nach Umbau auf 2in2 Supertrapp, Big Sucker und XIED, knallt es beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen ganz ordentlich! :mrgreen: Aber ich finds geil!!! Ist halt keine BMW ! :lol:


    Also lass das Teil mal knallen! :wink: :lol:


    Gruß
    ebi

  • Meine patscht auch :D:D:D
    Ich finds gut :)
    Ist ne 2008er und fast serienmäßig. Nur die Endtöpfe sind US Serie und die Klappe ist blockiert. Hat aber schon beim rausfahren aus dem Showroom gepatscht.
    Manchmal, wenn ich im Schiebebetrieb runterschalte und höhere Drehzahlen zu fassen bekomme, dann knallts auch ein wenig.
    Kiel sagt: Muss so.
    Find ich auch.
    Happy day
    Thomas 8)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Hi,


    ich war jetzt ne Stunde unterwegs,....


    das Patschen ist mit dem Tüv konformen TB Filter ( also zu ) etwas besser, aber nicht wirklich viel....
    die AMC Tüten haben eben auch noch ihren dumpfen ton, da ballert es noch heftiger als mit orig. Töpfen.


    Kerzenbild ist egal ob TB Filter offen oder zu nem TÜV Zustand gleich..
    kaum ein Unterschied. Elektrode weiss, Kerzenrand bzw. Gewinderand schwarz.


    dann ballert se halt,... is ja schon geil irgendwie man wartet immer ganz gespannt beim Gas weg nehmen wan es ballert. :lol:
    Ich hatte eben das Gefühl das da was nicht stimmt, zumal das vorher eben nicht so war.



    Wünsch allen frohes ballern..... :mrgreen:


    u. Danke..... für eure Meinungen.

  • Hi,


    da habe ich in einem amerikanischen Forum mal was zu gefunden, falls
    du kein Luftleck finden solltest, habe ich am meiner Karre auch so festgestellt.


    Lass mal im dunkeln jemanden hinter die herfahren, wenn aus blau/gelb aus
    den Rohren scheint beim Schieben, dann ist es unverbrannter Sprit, also
    zu fett.
    Das Ganze passiert so, je offener der Auspuff desto staerker:


    Ein Zylinder laesst aus, die Schockwelle breitet sich durch beide Toepfe
    aus (Verbindungsrohr) und saugt bei der Reflektion Frischluft von hinten
    an, diese erreicht auch wieder die O^2 Sonden, erst recht wenn kein
    Kat vorhanden, wenig im Weg etc. -> Sonde meldet 'zu mager'.
    Die EFI ist leider dumm und fettet trotz 'Hahn zu' das Gemisch an, der Sprit
    landet unverbrannt im Topf -> Peng!
    Der Thundermax kann das unterdruecken, da er die EFI komplett ersetzt,
    alle anderen Systeme (inkl.) XIEDs machen es eher schlimmer, da ja generell
    einfach das EFI-Signal (XIED am Eingang, Rest am Ausgang) geaendert wird,
    die Funktionalitaet aber an Sich nicht veraendert wird.


    Bei mir ist es auch ziemlich derb laut mit den laecherlich lauten 'quite baffles'
    in der V&H straightshots, aber da muss ich durch. Am WE mache ich wieder
    mal ein paar Daempfungsversuche, die letzte Variante (gut leise, schoen bassig)
    hat das Maschinchen auf der AB einfach hinterhaeltig entsorgt, sprich abgesprengt...


    Bis denne,


    Michael

  • :)


    Also


    ich hab meine seit 2006 (eine 2006er!) ... :wink:


    Auch im damaligen Originalzustand knallte sie bei Gasrücknahme und das hat sich nicht geändert durch den Ein-/ Anbau von PCIII, K&N und Original US 07er-Töpfe


    Wie ihr annehmen könnt, sie läuft deswegen immer noch, nix weggesprengt und dergleichen ... :lol:


    (macht manchmal sogar Spass ...) :wink:

  • Hi,


    Ich bins wieder, der mit m Knall ... :lol:
    (Allerdings nicht im Luftfilter sondern in den Töpfen)
    Ich hab meinen TB Powerfilter wieder auf gemacht und nochmals getestet zum vergleich....


    Das ballern, patschen, knallen oder wie auch immer ist nicht viel anderst . Manchmal ist es enorm. Vor allem wenn der Auspuff heiss ist.
    Wenn ich das Gas weg nehme oder noch leicht offen hab dann ist so mancher Autofahrer am Lenkrad kauen. :shock:


    Ich vermute das das damit zusammen hängt das einfach über das ganze Drehzahlband angefettet wird mit den Xieds...
    Evtl. ist es Kraftstoff das in den Töpfen verpufft.
    Das wurde glaub auch schon mal geschrieben.

  • Hi!


    Meine (07er, 2 obere Tüten, die obere der oberen modifiziert und steuerbare Trickbox) "patscht" ebenfalls im Schiebebetrieb wenn der Motor warm ist. Habe ich beide Tüten "in Betrieb", deutliches "patschen", ist nur die untere Tüte auf Durchzug und die obere dicht gestellt, ist das "Patschen" erheblich weniger und leiser.
    Bei meiner folglich: Je offener desto Patsch :lol: Ich lass es weiter "patschen"... :mrgreen:


    Gruß-David 8)