Endtopf mit großem Durchlass unten montieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    bei eBay verkauft jemand seine orginal Endtöpfe mit dem Hinweis, dass man den Endtopf mit dem großen Durchlass auch unten montieren kann.


    Kann mir jemand von euch sagen, ob das Sound-Technisch was bringt? Kommt der Motor damit überhaupt zurecht? Passt der Endtopf vom Anschluss her auch unten?


    Hier der Link zur Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=200330267942


    Gruß Benelli

  • Tja, das ist meiner Meinung nach ein ganz heißes Thema. Erst einmal ist es überhaupt kein Problem, zwei Pötte mit großem Durchmesser zu fahren. Ich fahre so seit letztem Jahr durch die Gegend. Viele Kollegen hier im Forum finden es soundtechnisch besser, die offenen Kat-losen Ami Pötte zu fahren. Genau wie ein Arbeitskollege von mir, der mir sofort von seiner 2008er Super Glide Custom den großen Pott zur Verfügung stellte, weil er sich in der Bucht offene Ami´s besorgt hatte. Ich die Biester sofort montiert, den Trickstecker für die Klappe installiert und am nächsten Tag auf die Maloche. Nun standen also eine 2008er Dyna Glide Custom mit leeren, offenen Ami Tüten und meine 2008er Street Bob mit zwei Originaltüten mit großem Durchmesser nebeneinander ( beide mit Trickstecker ) und dann der Soundcheck------kurz gesagt klang die Super Glide meines Kollegen im Stand wie ein uns allen bekanntes Auto, dem seligen Käfer. Mir persönlich gefiel mein Klang im Stand und auch im Fahrbetrieb wesentlich besser, entgegen den Meinungen vieler Street Bob Treiber, die offene leere Ami Tüten fahren. Da die überwiegende Mehrheit unserer Arbeitskollegen Bikes fahren, stellten wir uns also der Öffentlichen Meinung. Fast alle waren der Meinung, das meine Karre besser klinge. Mittlerweile ist auch der Super Glide Treiber dieser Meinung, er hat mittlerweile auch 2 Originalpötte mit großen Durchmesser montiert und die Ami Tütten wieder über die Bucht zu Geld gemacht. Und er ist zufrieden. Die nächste Steigerung sind dann natürlich Aftermarket Anlagen, die aber ganz gut ins Geld gehen. Mein Tip: E-Konformen Originalpott mit großem Durchmesser in der Bucht schießen, Trickstecker installieren, mit ausreichendem Sound durch die Gegend schippern. Und wenn genug Kohle vorhanden, Kess-Tech oder ähnliches kaufen. Punkt.


    Grüße aus der Eifel
    der Eifler1

  • Es ist sicherlich interessant, wenn man mal die verscheidenen Lösungen nebeneinander hören kann, dann mit einer und derselben zB Digicam diese aufnimmt und dann hat man eine relativ neutrale Soundvergleichsmöglichkeit...


    Als ich beim TÜV war (ganz original) fand ich den Klang auch nicht so schlecht, wie ich ihn meinte, in Erinnerung zu haben.


    Könnte man ja in Ilmenau mal machen... 8)

  • Ich hatte das seinerzeit auch so gemacht, habe mir 2 laute deutsche Töppe besorgt und 2 US-Töppe.
    Die habe ich dann im Schnellverfahren immer wieder getauscht und alle (einschl. mir) waren der Meinung das die 2 deutschen lauten Töppe besser, also dumpfer und lauter klingen, als die US-Töppe.
    Bin ne Weile so gefahren und war zufrieden. Die US-Töppe waren mir zu leise.


    Gruß
    ebi

  • mein schwiegervatter hat auch 2 "grosse" töpfe dran. die haben uns mal angehalten da hat der polizist gesagt er möge seine karre auch mal anmachen, da sagt der schwiegervatter ...die is an an....dat zum thema toller sound. :roll:

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • ...Sound wird ja immer subjektiv empfunden. Ich habe den "großen" Original-Topf
    auch nach unten gelegt und einen US-Topf nach oben. Mit Lautstärke und "Klangvolumen"
    bin ich absolut zufrieden.


    Gruß,
    Neuner 8)

  • Moin Benelli,


    Du brauchst so lange nichts anderes, wie Du nicht mit anderen fährst, die Teile mit Wumms fahren. Sprich mal mit`m Piet. Der hat sich für ein kleines Vermögen ne E-Kess-Tech zugelegt,
    wenn er jetzt nochmal wählen müsste, würde er die sicher nicht nochmal nehmen. Ich war auch solange zufrieden und glücklich bis ich mit diesen "Soundfetischisten" durch die Gegend fuhr. Dann kam 2 offene "Deutschpötte", dann US Pötte, US Pötte CPO bearbeitet, dann AMC, jetzt Rinehart bestellt :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: It`s a never ending Story. Auffer Cross Bones jetzt Wenz + Heinz. 8) Fahr also bloß nicht nach Ilmenau :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Achim

  • Tach zusammen, hatte vorher auch 2 offene Tüten von TB im Stile der Streetdevil, nach 2-4 Stunden Fahrt hatte ich abends immer noch Brummen im Ohr und mir wurde der Sound langsam nervig. Wie gesagt eine Stunde Fahrt ist okay. Habe mir nun nen zweiten originalen Topf mit großer Öffnung besorgt und bin zufrieden, kann leise fahren da erst unter Last der Harleysound lauter zu hören ist und im Stand ist es akzeptabel. Werde es so lassen. 2 Mille ist mir persönlich zu viel Geld für ne verstellbare K-Tech und mir persönlich nicht Wert.
    Muß ja jeder selber wissen.
    Gruß Frank

  • Bin der gleichen Meinung wie HDKurt (Servus Klaus).


    Hab seit meinem Tüv im März den zweiten großen Topf drauf.
    Guter satter Sound - und vor allem schon 3-4 mal an unseren Ordnungshütern vorbei gefahren, und nur beim ersten mal leichte Herzfrequenzerhöhung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
    Fazit: guter Sound ohne Angstschweiß bei Begegnungen mit unseren Freunden und Helfern.
    Und sehr günstig: bei e-bay für 69,- € (wahrscheinlich ein Umfaller; Hitzeschild war verkratzt und leicht verbogen. Der Topf war nagelneu. :D:D:D :D)


    Motormäßig: kann ich nur subjektiv sagen - eher weniger ruckeln bei niederen Drehzahlen und
    eher ein klein wenig mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich. Aber nur mein Gefühl.


    Grüße
    Hans