Welches Werkzeug mitnehmen für die Reise / Ausritt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    Wir planen im Juni/Juli eine Reise in die Dolomiten und so stellt sich für mich die Frage:
    Welches Werkzeug oder Hilfsmittel sollte ich unbedingt mitnehmen? Sprich: welche Schlüsselgrößen usw.
    Was nehmt ihr so mit? Ich denke mal so an: ein paar Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zange, Kabelbinder, Isolierband ...
    Ich will's aber auch nicht übertreiben, weil das Gepäck nur auf das allernotwenigste beschränkt sein soll.
    Oder brauche ich gar nichts mitnehmen? Geht ja eh' nichts kaputt! ;)
    Was ist euch schon passiert, wo das richtige Werkzeug zur Hand war oder gar gefehlt hat und ihr zum Nichtstun verdammt ward?


    // Nico

  • Erst mal die dumme Antwort: Nix, Kreditkarte Schutzbrief. :mrgreen:
    Im Ernst, die Möglichkeiten für Unterwegsreparaturen sind beschränkt, man scheitert bereits am Plattfuß, da kein Mittelständer. Ich habe ,in der Hoffnung dass es funktioniert, ein Pannenspray, ein billiges Multitool,eine Satz Inbusschlüssel in Zoll, Prüflampe,Kabelbinder, Blumendraht und Isolierband dabei. Gebraucht hae ich bisher nur den Schutzbrief. Ich hatte einen Nagel im Hinterreifen und das Pannenspray ging so raus, wie es rein ging. Ein kleiner Engländer wäre sicher auch nicht schlecht.


    Hajo 8)8):D:D

  • Sehe ich wie dee Hajo.
    Kabelbinder sind immer gut, dann aber gleich die großen.
    Ersatzkerze, Sicherungen und Ersatzbatterie für den Hand Held kommen auch gut.


    Allerdings würde ich statt dem kleinen Engländer dann doch lieber ne kleine Fränzösin mitnehmen 8)



    --------schrotti

  • Der hajo hat recht,
    schrauben am straßenrand gehört der vergangenheit an und das büschen von ihm angegebene werkzeug reicht aus.
    Ich hab in den letzten drei jahren auf 69000 kilometer 2 mal schrauben müssen,das war einmal ne lose soziusraste und zum anderen der vordere kugelkopf vom schaltgestänge,der abgefallen war.Draufgesteckt,Kabelbinder drum fertig.
    Pit

  • @ hajo von die pannenspray bin ich entauchst , ich habe die auch shön 15 jahren beim jede fahrt mit , aber wen das nichts bringt las ich das besser sü hause.
    ich habe die werkzeug tasche von berner immer dabei da sind torx kreuzschlits innensechskant drin, ein zündkerz schlussel habe ich auch dabei und isolierband und paar kabelbinder,und mein mund zum hilfe fragen :mrgreen:
    grtz lex
    ps das einziges das ich gebraucht habe war ein kreuzschlits fur die shraube von plus pole baterie nachziehen , das war mir pasiert voheriges jahr in das schwarzwald . :D

  • ein engländer (die französin für's warten auf den pannendienst :wink: ) und kabelbinder, das waren die einzigen werkzeuge, die wir auf den letzten ausfahrten gebraucht haben: festanziehen einer gelösten hinterradachsmutter bei saugy und befestigung eines defekten kugelkopfes des schaltgestänges bei mir (wie pit).
    w&w,
    b&l http://www.bl-motorparts.de/We…94ae72630ee6f05cc41ea5847,
    polo http://www.polo-motorrad.de/gr…ing//L/0/Suche.448.0.html (zum individuell zusammenstellen)
    und wahrscheinlich eine reihe weiterer anbieter haben werkzeugkits für angemessene preise in unterschiedlichen ausführungen im sortiment.

  • Kleine LED-Lampe ist u.a. immer mit dabei. Wenn was passiert, dann meistens im Dunkeln.
    Bordwerkzeug ist wie mit dem Regenschirm, hast du einen dabei bleibt es trocken.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Hallo nico,


    ich nehm meinen Mann mit :) . Und dann noch eine Liste der Harley-Schrauber im entsprechenden Umland, Adresse samt Telefonnummern - und die von den Schraubern zu hause.
    - Der Laden in Bozen war mir mal bei der Sporty sehr behilflich, leider ist der damailge Besitzer mittlerweile nicht mehr - sagen wir mal: hier.


    Gruß
    Susanne

  • Ich habe ne Rolle unter dem Regler sitzen---wird aber auch kontrovers diskutiert, wegen der Fahrtwindkühlung der Ölwanne


    ---------schrotti


    Für Handschuhe und Kombi noch ne kleine Militarytasche am Fenderstrut.

  • @all: Also falls Ihr mal in meine Gegend kommt (15 km von Faak), stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite (so zu sagen eine FORUMSSELBSTHILFEGRUPPE :lol: ). Hat jemand eine Idee wie ich meine Tel.nr. hinterlegen kann, ohne daß sie dann das ganze www. kennt?

  • Frankie
    Damit kannst Du ja schon ne Werkstatt aufmachen. :mrgreen: Machst Du auch Operationen am offenen Herzen ?
    Nebenbei noch ein Tipp aus der Asservatenkammer: Da man die Rolle eigentlich nie braucht, sollte man das Werkzeug einölen und dann in einem Zipperbeutel stecken oder in einem Plasikbeutel einschweißen. Dann mutiert es in der coolen Lederrolle im Wasserstrom des Vorderrades nicht zum Rostklumpen, wenn es dann doch mal gebraucht wird um Klingonen aus Notlagen zu retten. :mrgreen:


    Hajo Liebe Deine Feinde 8)8):D:D

  • Passt und setzt nicht auf. Sieht megacool aus und ist völlig beknackt. :mrgreen: Wenn man wirklich mal ran muß kriecht man auf dem Boden rum, macht sich die Finger dreckig und es geht nicht viel rein. Also genauso sinnvoll wie viele andere Dinge, die wir machen, weil es einfach gut aussieht.
    Zum Glück musste ich erst einmal daran. Es gibt aber sonst auch kaum einen Platz der nicht entweder noch beschissener zu erreichen ist oder einfach blöd aussieht. Links an der Schwinge hab ich noch eine kleine Ledertasche von Polo mit Kabelbinder befestigt. Kann z.Zt. leider kein Bild machen, da meine Kamera auf Sri Lanka leider mit einem ganz fiesen trockenen Geräusch vom Tisch gefallen ist und seit dem total tot ist. Fahr heute zur Panasonic Vertretung und hoffe, dass da was zu retten ist.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hi,


    @ schrotti
    was ist denn bei einer Werkzeugrolle mittlere grösse ?
    kannst du mal Messen bei gelegenheit was deine hat ?


    Ich hab eine von Hepcko Becker, also ein etwas teures Teil ( noch vom meinem Dad seinem Mopped)


    Stabiles Leder, richtig dick aber nicht gerade klein finde ich.


    Muss nicht sein das das Teil verkratzt ist.


    Ansonsten hätt ich noch die alte verkratzte, warum die noch da liegt ? werf die besser in die Tonne.
    Die sieht so fertig aus die mach ich sicher nicht dran.


    Ich mach mal n Foto von der alten und der besseren Werkzeugrolle

  • Tja Hajo, mit deinem neuen "Look" sollte es dir nich schwerfallen -- beim bücken :lol:


    Ansonsten is die Bob so zuverlässig, datt du dich ja auch nich jede Fahrt bücken mußt.
    ---und im Notfall is es dir scheißegal, wie tief die Rolle hängt, Hauptsache sie taugt watt.


    CU----------schrotti ( denk annen Curry )

  • also ich brauch so ca 2 stück jedes jahr...hab die dinger immer unten hängen...wie heisst das ding wieder...wenns mir nach dem dornfelder wider einfällt schreib ichs hier rein!!!

  • Hallo zusammen,


    ich nehmen noch meine HOG-assistance Karte mit. Zumindest das nächste Jahr. :wink: Danach werde ich mir auch eine Werkzeugrolle kaufen.


    Auf der HOG-Karte steht eine Nummer darauf, die ich im Falle eines Falles einfach anrufen kann. Und dann passiert in den nachfolgenden 24 Studen irgend etwas. :roll: Zwischenzeitlich gehe ich solange Kaffee drinken.


    Gut das ich noch keine HOG-Life-Time-Membership abgeschlossen habe, denn bei HUK24 bekommen ich den ganzen Service für 12,50 €. :)


    Gruß Benelli

  • Zitat von yellowjam

    Für weitere Touren nehme ich das originale Bordwerkzeug mit. Ist doch alles dabei. Ein paar Kabelbinder und Panzertape kommen noch mit wenn es auf große Urlaubsfahrt geht. That's it.
    Ansonsten: Mastercard iss Biker's Liebling.......


    Mal nach oben hol:
    Gibt es eine Art Stückliste, welche Schlüsselgrößen etc. in Zoll oder metrisch bei diesem Bordwerkzeug dabei waren.
    Damit man gezielt gucken kann ob man sowas hat, bzw. nachkaufen muss?
    Bei den neueren Bobs haben sie sich ja das Bordwerkzeug gespart.

  • ...ich brech zusamme die ganze Grobschlosser hier wisse net ma was se für Werzeuch benutze wenn se an ihrm Mobed schraube :lol:


    Tip.
    1. alles was du selbst gebaut geschraubt hast und " abfallen kann " dafür solltest du das werkzeug mithaben.
    2. mit der HD Werzeugtasche/ Rolle ( ich hab den Engländer und den Uni-Schraubendreher am Griff gekürtzt, so passt die ganze Rolle besser in die Lederrolle/Tasche am Moped ) :idea: die früher dabei war kommst du gut zurecht mußt de halt kaufen.
    3. Ein Stück Draht und Isolierband is immer wischdisch.
    4. Die Kreditkarte
    5. Kondome " es ist besser eines zu haben und nicht zu brauchen, als eins zu brauchen und keins zu haben :wink:


    De Babbelbesserwisser

  • ...merci Otto bin ich,...bin ich, sogar Gold-Member :wink:
    Aber ich wollt hier niemand überfordern sonnst gibts wieder Diskus ob und weshalb und ob nicht lieber AVD oder HOG oder HD Serviceversicherung oder, oder, oder :lol:


    Gude Gruß uff die anner Maaseid de Babbel ...dei Teile sin immer noch subber danke nochma :wink:

  • na schrotti, was würdest du nach thailand mitnehmen :?::?::?:.......


    .......müssen wir mal real bemurmeln um hj zu besuchen :!::!::!:

  • Zitat von ha-doc

    na schrotti, was würdest du nach thailand mitnehmen :?::?::?:.......


    .......müssen wir mal real bemurmeln um hj zu besuchen :!::!::!:


    Auf jeden Fall auch Gummi´s ,Reifenpilot ist da kontraproduktiv 8)