ORIG.VORVERLEGTE.............eintragen oder nicht??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • HALLO AN ALLE


    habe gestern bei zwei harley händler angerufen und mal nach vorverlegten gefragt.


    was kamm rum?


    2 händler 2 meinungen.


    nummer eins...........mit einbau um die 800€ und muss eingetragen werden. :( :lol:


    nummer zwei..........mit einbau um die 550€ und muss nicht eingetragen werden. :D8)


    hääääääääääääääääääää :D :oops: :cry: :( :shock: :roll: :mrgreen: :?::?:


    was ist jetzt richtig?


    hat da schon jemand erfahrung mit?


    für antworten bin ich sehr dankbar


    grüsse


    harley2007

  • Da kannst Du über eintragen-oder nicht-hier noch viele Meinungen mehr einholen.
    Vom Preis her gibt es da zwei Möglichkeiten.
    Anbauen oder Einbauen.
    Anbauen kannst Du, bei minimalen Schraubererfahrungen selbst. Das hat den Nachteil, dass sich die Schaltwege extrem verkürzen. Das kann man mögen oder nicht.
    Beim Einbau muß der primärantrieb geöffnet und der innere Schalthebel getauscht werden. Das setzt schon etwas mehr Erfahrung voraus. Damit erreicht man aber wieder "normale " Schaltwege.
    beim Einbau gehen schon einige Stunden drauf.
    Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion, darüber ist schon viel geschrieben worden.
    Ich persönlich habe " Eingebaute" und möchte nichts Anderes mehr fahren.


    Hajo 8)8):D:D

  • 1. Weis ich nicht, ist aber zu vermuten. Ohne Einbau wäre, zumindest der Erste viel zu teuer. Einfach nachfragen und schon " kompetent" wirken.
    Ich habe meine nicht eingetragen, da ich die Auffassung teile, dass es sich um Originalteile, die je nach Modell unterschiedlich bestellt werden können, handelt. Beim TÜV hat es den Prüfer nicht gekümmert. Ob meine Auffassung nun einer rechtlichen Überprüfung standhält, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Hajo 8)8):D:D

  • @hajo


    bei der ersten kosten die chrom rasten 498€ und drei stunden.(hier mit eintrag)


    bei der zweiten kosten die chrom rasten 449 und zwei stunden.(ohne eintrag)


    dachte immer das die preise in deutschland von harleyteilen immer gleich sind. :roll:


    gut,stunden preise haben eine spanne.


    aber die dauer müsste doch gleich sein,oder? :evil:


    gruss
    harley2007

  • Hallo Leute,
    habe mir im Januar beim "Freundlichen" die Original- Teile an/- einbauen lassen.
    Preis mit Einbau 700,-- Euronen.
    Man kann das ganze eintragen lassen braucht es aber nicht !!!
    Harley hat für die ORIGINAL TEILE, Dyna, eine FREIGABE erteilt und somit entfällt die nachträgliche Eintragung.
    "Wortlaut" meines Freundlichen aus Düsseldorf.
    Gruß Sven :twisted:

  • Aus Amiland ca 250 eus gekostet. Incl . schwarz von Fatbob. Spezi hat eingebaut. 50,- und hat eine stunde gebraucht.
    Ist ein profi :D Keine Eintragung. wer will denn wissen? die sind original !


    gruss 8

  • Hallo ,


    hab mich mal mit einem TÜVler unterhalten deswegen. Also wenn man es ganz ganz genau nimmt muss man sie eintragen lassen.
    Denn das Motorrad hat eine ABE das heisst es hat eine Abnahme bekommen so wie es ausgeliefert wird und das ist ohne Vorverlegte gewesen.
    Alles was jetzt davon abweicht auch wenn es Original Teile sind muss eingetragen werden.


    Gruss Jörg

  • Der Ärger geht vermutlich dann los, wenn du einen Unfall hast, die Versicherung nen Sachverständigen schickt und der dann an zu konstruieren fängt. :?
    Die BE ist halt erloschen ohne TÜV - Abnahme.

  • Ich habe meine eintragen lassen, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist.
    Ich habe die Rastenanlage in den USA gekauft, selbst an.- bzw. eingebaut :),
    von dem Geld was ich dabei gespart habe war die Eintragung gerade noch drin 8)8)


    Vorteil, Keine dummen Fragen mehr seitens der Grün/Blaukappen.

  • :D Hallo,


    würde die Anlage eintragen lassen ! TÜV Gutachten gibt es ja; beim Weiterverkauf oder Unfall oder... oder... oder... ist es auf jeden fall besser das Teil ist in den Papieren.


    Der Eintrag lautet dann:
    Ziffer 22: mit vorverlegter Fußrastenanlage , Hersteller Harley-Davidson, Teile Nr. des Umrüstsatzes 49080-06


    Preis: ca. 35 Euro


    Habe "Herrn König" :lol: noch ne Datei anghängt EINBAUANLETUNG, bebildert, die er bald hier unter download einstellen wird.



    Pick-Up ( bin neu hier Vorstellung folgt....) :o

    Mit freundlichen Grüßen an ALLE hier ...........


    Mark



    Mögen die Becher immer gefüllt sein und der Tank voll Sprit !!!

  • Hai,


    habe meine beim Harley-Händler einbauen lassen. Aussage keine Eintragungen erforderlich, da es eine Ausstattungsvariante bei Dyna sei.(wenn Original-Harley Vorverlegte)


    Gruß jo

  • Zitat von jo_68

    Hai,


    habe meine beim Harley-Händler einbauen lassen. Aussage keine Eintragungen erforderlich, da es eine Ausstattungsvariante bei Dyna sei.(wenn Original-Harley Vorverlegte)


    Gruß jo


    Meine wurde auch beim Händler montiert vor der Auslieferung und benötigt keine Eintragung, da das eine Ausstattungsvariante ist.

  • moin @all


    vorverlegte sind dran ,und die erste insp.wurde gemacht


    1.einbau mit insp. kostet in kamen 810€ :D ich finde ein super preis.danke norbert


    2.1300 km gefahren und einfach nur geil.(pfingsten nach fehmarn)


    3.keine eintragung nötig 8)


    gruss aus dortmund


    harley2007

  • Was mich zu diesem Thema immer wieder wundert, sind die Aussagen gewisser Dealer, die Rasten vorn müssen nicht eingetragen werden. Klar, daß sich die meisten von uns auf solche Aussagen verlassen.
    Jeder qualifizierte Vertragshändler muss wissen, daß es für die vorverlegten Fussrasten ein Teilegutachten von Harley-Davidson gibt. Das steht hier auch seit einiger Zeit zum Download bereit. Alle Fahrzeugteile, für die es ein Teilegutachten gibt müssen nach $19 (3) eingetragen werden. Das steht immer auf der ersten Seite jedes Teilegutachtens. Es handelt sich nicht, wie oft vermutet wird, um eine Ausstattungsvariante, sondern um eine bauliche Veränderung.
    Bitte glaubt nicht immer alles dem, bei dem ihr etwas gekauft habt. Die Händler fragen auch ständig beim Tüv nach, weil sie manches nicht wissen.
    Gruß Reinhard

  • Hi,


    Meine Müller Rasten sind eingetragen, aber auch nur weils kein orig. ist....


    Wenn ich orig. HD Rasten dran hätte wären die auch nicht eingetragen. ist doch quatsch....
    Wenn ich an eine Dyna Wide Glide mittige rasten dran mach, trage ich die ja auch nicht ein.
    steht auch nirgends, wo die Fahrerrasten sein müssen

  • moin @all


    ich werde sie nicht eintragen lassen und punkt.
    harley hähner


    die erste insp.war auch im preis.daher die summe.


    kann nur jedem raten sich bei anderen händlern zu erkundigen was das kostet.kommen unterschiedliche preise bei rum.


    bin super zufreiden mit dem preis.


    fahrspass ist gleich :D:P:P:P8) :wink:


    gruss
    harley2007

  • :oops: ich habe die vorverlegten schon beim kauf dran gehabt und keine unterlagen dafür vom verkäufer der bob bekommen. eingetragen ist auch nichts. ich kann noch nicht mal sagen, ob es orginal harleyrasten sind. wie finde ich das raus? (entschuldigt die blöde frage... :roll: )

  • Und genau diese Aussage vieler Händler stimmt nicht!!!
    Hier gibt es das Teilegutachten von Harley-Davidson zum Download. Ein Teilegutachten ist keine Betriebserlaubnis oder Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie z.B. bei Reifenfabrikaten. Lies bitte die 1. Seite mal genau durch. Mich ärgert immer wieder, daß die Händler ihren Kunden falsche Informationen geben. Wenn irgendwann mal die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs überprüft wird (z.B. wegen Versicherungsanspruch nach Unfall o.ä.), trägt der Fahrzeughalter die Konzequenzen, nicht der Händler.
    Gruß Reinhard