rotes Öl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Ihr Schrauber
    Mein Mopped, Modell 07, kilometerstand ca. 15.000, gerade aus der Garantie raus, verliert einige Tropfen rotes Öl.
    Das Öl sammelt sich kurz vor dem Schwingendrehpunkt und tropf nach längerer Fahrt, also mir heißem Motor auf den Boden.
    zunächst war es nur ein Tröpfchen, jetzt sind es schon drei und morgen vermutlich noch mehr.
    Werde morgen mal an die Kulanz meines Händlers appellieren.
    Gibt es eine Sofortmaßnahme? Handelt es sich um Getriebeöl?


    Gruß Eberhard

  • Moin Sozi, wenn es auf der Seite des Pulleys tropft, könnte es der Simmering sein, der die Welle abdichtet.
    Rot könnte das neue All in one -Vollsynthese Zeugs vom Freundlichen sein. Datt is dünn wie Wasser.
    Guck da ma mittner Lampe hin.
    -------und ma inne Rechnung gucken, watt se da rein geschüttet habn.


    will ja nich unken, aber meiner Meinung nach gehört in ein ordentliches Getriebe nen W80 er oder W85 rein

  • Dann frag mal deinen Freundlichen, was er reinkippt.
    Meiner kippt mittlerweile nur noch dat All in one da rein (Motor, Primär,Getriebe 19,95€ / L )
    datt weiß ich aber nur vom "Hörensagen", da ich nur die 1600er bei ihm gemacht habe.


    Für mich wär datt nix gewesen---frag ma nach !


    Wenn er dieses Syhntec--oder wie datt heißt --ins Getriebe gefüllt hat, reicht vielleicht schon der Wechsel auf ein 80 - 90 W , datt is zäher und kriecht nich überall durch.


    Denkma drüber nach--lange Strecke, heißer Motor,dünnes Öl :wink:

  • Moin Männers,
    ich bin kein freund von diesem all-in-one ölen denn ich bin der
    Meinung für jede Gruppe sollte das entsprechende Öl genommen werden.... 8)


    Hab das bei meiner Inspektion an der Bob auch angesprochen und die Jungs
    bei Thunderbike haben dann enstprechend anderes Öl genommen.
    z.B. Motor & Primäröl von Revtech und nix Synthetisches oder so..., das
    können meiner meinung nach auch die neuen Kupplungsbeläge nicht wirklich
    so gut ab.


    Greez,
    Heinz

  • So, komme eben vom Freundlichen. Zunächst einmal die gute Nachricht: "Klar, das machen wir noch auf Garantie".
    Mit dieser Aussage bin ich dann ganz entspannt dem Mechaniker hinterhergetrottelt. Erste Diagnose (war etwas schwierig am heißen Motor: "Die drückt das Getriebeöl durch die Speed-Sensor Schraube raus, sammelt das Öl dann und sucht sich einen Tropfweg nach unten."
    Ich kann jedenfalls bedenkenlos fahren, an kommenden Mittwoch wird`s dann gemacht. Werde berichten.
    Danke für Eure zahlreichen Ferndiagnosen und Tipps.


    Sozi

  • Moin Jottpeter, die Farbe is mir eigentlich Latte, die Viskosität wollte ich wissen :wink:


    Ach nochwatt, der TKoenig hat mich grade angemailt----vielen Dank für die Leuchte :mrgreen:


    ---war wohl irgendwie untergegangen, hatse grade gefunden und er schickt sie mir zu.


    und nochwatt wegen Bremsen--du kommst auch nach Berlin?!


    sach ma watt , oder ruf mich ma an, hätte da ne Idee :wink:

  • Moin Schrotti,


    also kann original HD-Getriebeöl unterschiedliche Farben haben, je nach 'Jahrgang' bzw Viskosität?


    Berlin geht aus dem selben Grund wie Ilmenau nich... :oops:


    Bin also Wochentags im Urlaub Zuhause und am WE meistens in McPom...


    P.S.: Mit der Leuchte: Gerngeschehen! :wink:

  • So bin zurück. Bei strömendem Regen die 60 Km nach Sittard (Niederlande) gedüst. Hat mir erstaunlich wenig ausgemacht. Ilmenau hat doch seine Spuren hinterlassen. Ich wurde erwartet, zunächst gab`s nen starken Kaffee, dann noch eine Waffel.
    Speedsensor wurde mit neuer Dichtung versehen, Ölstand überprüft und dann durfte ich fahren. Bin bei jetzt trockenen Straßen ca. 150km gefahren, mopped abgestellt und nix tropft :D .
    Wegen der Ölsorte habe ich nachgefragt: entsprechend der Bedienungsanleitung sei Formula+, für Primär- und Getriebe eingefüllt worden.


    Eberhard