09er Krümmer und US Krümmer unterschiedlich?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    weiß jemand, ob der Krümmer einer 09er Bob anders ist, als der US Krümmer?
    Mir wurden zwei US Töpfe angeboten und auch die passenden US Krümmer dazu.
    Macht es wirklich soundtechnisch Sinn, auch die Krümmer auszutauschen?

  • Zitat von Schrotti

    Nein-datt passt.


    Hallo Schrotti,


    vielen Dank für Deine schnellen Antworten!


    Wenn ich das richtig verstehe, ist nur die Klappensteuerung bei der US Version anders, die ich an meinem Krümmer aber sowieso schon lahmgelegt habe. Durchmesser ist wohl bei beiden Krümmern gleich.


    Also kann ich die Originalkrümmer auch ´drauflassen und nur die US Tüten montieren, oder?
    Dann ist das leichter zu wechseln, im Falle eines Falles.
    Oder siehst Du das anders?

  • Moin Thokar, wieso willste denn dieses Klappengemächel dran lassen ?
    Wo nix sitzt, wird nich dumm gefragt :wink:
    Allerdings brauchts mit den Krümmern ein wenig Zeit, da du die 02 -Sensorkabel Lösen mußt und sie nicht einfach nur rausdrehen kannst. Ansonsten läuft du Gefahr sie beim drehen am Kabel zu beschädigen.


    Mußt du aber wissen.-----------schrotti

  • wesentlich ist immer relativ.


    fahre in verbindung mit klappe-halten-magic-stecker ( :lol: )


    macht was her, so isses nicht. aber da die dinger ja eh nicht zulassungstechnisch sauber sind, werd ich im winter daran mal ein wenig feilen/optimieren. die idee wie ist schon geboren.


    dir gehts ja im prinzip um die optik (die erhalten bleibt und nicht gleich bei der ersten kontrolle ins auge springt) und dass du für, denke ich mal relativ wenig geld, mehr soundvolumen bekommst. und das wirst du haben. erwarte aber bitte keine wunder, dafür benötigst du anderes.

  • Zitat von Schrotti

    Allerdings brauchts mit den Krümmern ein wenig Zeit, da du die 02 -Sensorkabel Lösen mußt und sie nicht einfach nur rausdrehen kannst. Ansonsten läuft du Gefahr sie beim drehen am Kabel zu beschädigen.


    Hallo,


    kannst mal ein Tipp geben wie es geht?


    Gruß Günter

  • Na klar,
    du ziehst die Stecker auseinander, legst sie so, das sie sich freigängig drehen lassen und schraubst sie dann aus der Sensorfassung.


    ----------schrotti

  • So, wollte kurz Rückmeldung zum Stand der Dinge geben.


    Krümmer und US Töppe sind montiert und die Bob klingt plötzlich wie ´ne richtige Harley, auch im Stand.
    Laut ist sie nicht aber der Klang ist um Längen besser, als mit dem Original Geraffel. Kann´s nur empfehlen.


    Man gewöhnt sich ja sehr schnell an den neuen Klang und die Lautstärke.
    Vielleicht hau ich irgendwann noch ein Loch in´s Prallblech, mal sehen ;)


    Auf jeden Fall war der Tipp mit den US Töppen klasse!
    Und die konischen Dämpfer passen super zur Bob.


    Gruss
    Thomas